MKIII Navigationssystem?

• Dank erhalten: 0

Vodoo antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

Nochmal schnell ne Frage, das Weiss - Gelbe Kabel am schwarzen Radiostecker vorne, kann mir jemand sagen was das ist? Kann das sein das das ein Tachosignal ist? Oder Bus, aber der müsste weiss gelb grau sein.....
HILLLFFFFEEEEEE

DANKE

Was heist nur fliegen ist schöner? Wer will bei dem Auto noch fliegen?<br><br>
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oh oh dann wirds kompliziert. Geschaltenes Plus liegt aber am Stecker an, und auch am Radio ist es da. Dann müsste ich mal kontrollieren, ob der Bordmonitor das auch noch kriegt.
Wo krieg ich jetzt nen PIN Belegungsplan vom Bordmon. her? naja, gleich mal den Freundlichen um die Ecke fragen. Weiss jemand zufällig wo am Tacho der I-Bus anliegt?

danke

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

Hört sich an, wie wenn das navi nicht merkt dass die Zündung an ist ....
bei meinem E38 ist das so, dass wenn ich die Zündung ausschalte, es noch ne weile an ist und dann ausgeht. danach gibts auch nur noch die Uhr beim knoppchendrücken.

Hallo!

Jetzt habe ich aber mal ne Frage, fällt euch vielleicht zu dem Phänomen ein: Wenn ich das Nav anstecke geht das Display an, zeigt das BMW-Logo. ich kann aber mit keiner taste was bewirken. NAV-Rechner geht auch an. nach ca. 30 sek. geht das Display aus. der Rechner bleibt an. Wenn ich das Uhren-Symbol vorne drücke geht das Display wieder für ca. 10 sek. an, kann aber wieder nix drücken. Ein Softwareupdate läuft normal, aber der Bildschirm geht auch zwischendurch aus. wieder beim Uhrensymbol-drücken geht das display wieder an.

vielleicht jemand ne Idee, was da schief läuft?

Danke

Ja, stimmt, der I-Bus iss da, und ob er tut das zeigt sich heute nachmittag ;)
So´n MF Lenkrad wäre auch nochmal schön. Mal schauen wann das dann noch drankommt.

Das Problem mit dem zu langen Rechner werde ich umgehen indem ich die Komplette Frontplatte abnehme, und den Rechner dahinter lege. Die Folien-Flachkabel die als Verbindung dienen, werden einach verlängert, da heisst es ruhige Hand am Lötkolben

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

Der I-Bus ist auch im 8ter vorhanden und wird für z.b. für den Tempomaten benutzt. Du kannst den I-Bus am Tacho abgreifen. Ob natürlich alle notwendigen I_Bus Befehle vorhanden sind, kann ich nicht sagen. ich werd auf jeden Fall mal nächste Woche versuchen mein MF-Lenkrad darüber anzuschliessen, weil die Tempomatbefehle sollte der I-Bus kennen.

Also Teile hab ich jetzt alle beisammen, und dann heisst Probieren, Löten umklemmen und und und :? Technisch iss das auf jeden Fall net einfach, weil beim 8er alle Klemmen anders sind, und der I-Bus nicht vorhanden ist.

Das 16:9 Display iss ganz schön lang, das passt nicht in die Mittelkonsole, also werde ich das noch etwas nach hinten verkleinern müssen. bis jetzt habe ich die Idee mit ner Kettensäge, aber die Idee sollte ich noch etwas verfeinern, fürchte ich :lol: :lol: :grin:

Sobald ich mehr weis gibts hier die Infos drüber

shneapfla antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

übrigens verkauft hier gerade einer ein MK3 mit 16:9 mit allen Kabeln - der ist relativ fit mit dem Zeug, der kann dir sicher sagen, ob das Zeug auch in einen 8er eingebaut werden kann...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

TomS antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

Du brauchst bei Nachrüstung 4:3 MKII System im Groben:

- Navirechner MKII, Laufwerk
- Monitoreinheit
- Funktionsträger
- Videomodul
- Kabelbäume
- Verstärker mit Radio hinten
- Audiokabelbaum
- NTSC Tuner
- Umschaltmodul
- Antennen

=> Totalzerlegung der Autos.

Wie Du das jetzt im einzelnen im 8er reinbekommst (besonders beim Display, sei mal dahingestellt) Die originale 7er-Navi lässt sich nachrüsten, aber selbst, wenn Du einen Großteil (Monitor und Rechner) bei ebay ersteigerst, dann wird es noch teuer. Richte dich auf ungefähr 2600 Euro Gesamtkosten ein. Die neue 16:9 Navi setzt den BC SA555 voraus. Ohne den gehen einige Funktionen des 16:9er Navis nicht. Bei der 4:3 Navi kannst Du dann auch nur die MKII Version nehmen. Die ist dann genausop langsam/schnell wie z.B. das Carin520, denn das ist das gleiche...

Der ev. vorhandene Wechsler aus dem 8er muss bis Ende 1996 auf jeden Fall I-BUS können....danach ist es wieder ein anderer....

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

Naja, das Originalradio hab ich eh nicht mehr drin, da schlummert jetzt ein schönes Sony Blackpanel, das passt super dazu. Mit dem Einbau des Displays seh ich kein Problem, da wird die Mittelkonsole angepasst. Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob das mit dem Nachrüstkabelsatz geht...

Die kosten sind erstmal egal, ich möchte das halt schön haben.

Oder ich hol mir nen E38 Unfall günstig ran, und schlachte die komplette Elektronik aus ;)

Danke ersmal für die Hilfe

shneapfla antwortete auf das Thema: MKIII Navigationssystem?

im e39/38/46 ist ein (CAN-)Bus-System verbaut, das dürfte also nicht funktionieren (leider) - allerdings weiß ich nicht, wie's aussieht wenn du den kompletten (Nachrüst-) Kabelbaum hernimmst (evtl. ist dieser ja bis auf Strom autark)...
Aber selbst wenn das funktionieren sollte, bist du mit den Kosten sicher bei 2 - 3000 € (je nachdem wie billig du die Teile kriegst) und kannst/konntest dann das Navi trotzdem nicht (schön) integrieren - wo soll denn der Monitor hin??
In meinem 2.-Auto habe ich momentan ein Panasonic-DVD-Navi (komplett über FB) drin, vielleicht baue ich das mal in den 8er ein.
Wenn du auf das Original-Radio keinen Wert legst würde ich mir ein Becker Traffic Pro (oder Derivat) einbauen...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Vodoo erstellte das Thema MKIII Navigationssystem?

Hallo!

mal ne Frage zwecks Navigationssystem... ICh würde gerne einen MK3 Navi Rechner + Display + Antenne aus nem E38 in meinen 8er einbauen.
Das das mit dem verkabeln nicht ganz einfach ist, ist mir klar. aber geht das überhaupt oder braucht das Navi irgendeinen BUS vom 7er?
oder kann man das ganze System auch autark von den 7er System verbauen?

Alternativ hab ich mir überlegt ein Navi von Pioneer, die haben wenigstens eine gute Bedienung über Touch Screen. Was gibts da sonst noch gutes?

Danke

BMW-E31-random (27).jpg