3D Fahrzeugteilevermessung

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: 3D Fahrzeugteilevermessung

Einfach nur geil !
Ich finds gut wenn sich einer so mit etwas befasst.
Wäre toll wenn Du da noch nen Lieferanten für die Produktion finden würdest.
Gruß
Alv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

MosQuit0 antwortete auf das Thema: 3D Fahrzeugteilevermessung

Vielleicht 'ne blöde Idee... aber...

hier in Aachen (und vermutlich auch in anderen Städten) gibt es eine Maßschneiderei die nach Laserscans Maßanzuge, Hemden, Kleider etc. fertigen. Bin selber noch nie in dem Laden gewesen, könnte mir aber vorstellen, das, wenn die einen ganzen Menschen scannen können, dann reicht das für einen Frontspoiler oder ähnlichem allemal...
Ansonsten mal bei einigen Uni't oder TH's anfragen. Die Uni Dresden beschäftigt sich seit Jahren mit der Stereoskopie und ein Bekannter von mir betreibt eine kleine Firma in Köln die sehr sehr enge Kontakte zu entsprechenden Herstellern haben.

Gruß,
MosQuit0

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Elwood antwortete auf das Thema: 3D Fahrzeugteilevermessung

Absolut genial! :top:

TomS antwortete auf das Thema: 3D Fahrzeugteilevermessung

Hai!

Wollt mal den aktuellen Stand durchgeben:

Also aktuell ist es mir möglich aus einer CAD-Datei mittels eines 3D Druckers Objekte anzufertigen die dann so aussehen können:

Das umgedrehte Verfahren bin ich noch dabei auszuleuchten. Also 3D-Scanning hin zur 3ds Datei. Die Laserscanner für den Hausgebrauch sind aber wohl doch nicht so teuer, gibts ab demnächst schon bei Conrad!!! Die Kostenstelle dafür hab ich sozusagen schon angelegt ;-)

Denkbar ist damit dann eine ganze Menge. Z.b.

1.Entwerfen eines Modells mittels jeder gängiger Software wie ProE, AutoCAD Mechanical ja sogar pures AutoCAD - alles was eben dwg,3ds oder sdl Format versteht. Ausgabe als Datei oder 3D-Plot, Weitergabe an Fertigung.

2. Ändern eines bestehenden Bauteiles. Einscannen-bearbeiten-ausgeben

3. Und natürlich Nachbau eines nicht mehr lieferbaren Teiles...

Allein der Schritt zu Fertigung verschließt sich mir im Moment noch. Da ich aber zu einigen Automobilzulieferern bereits langjährige Kontakte als unsere Kunden habe, hoffe ich, da geht was. Oder hat hier jemand was mit Fertigung zu tun?

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Tom,
also wenn Du da mal was findest,würd mich das mal interessieren was so was kostet und wer so was macht.Meinetwegen für ein Teil das so groß ist wie ein Ventieldeckel.
Gruß
Alv

Hier aktuell geht es um bestimmte Porsche-Teile.

Um es vereinfacht auszudrücken kann man ein Orginalteil nehmen, ein Laserscanning machen und dann das erstellte CAD-Modell z.B. an die NC-Steuerung der Fräse übergeben. Das zweitere ist nicht weiter wild, viele unser Kunden haben die entsprechende Geräte.
Das Scannen selbst ist eben hier noch nicht so verbreitet, allerdings verlangen die Autohersteller (u.a. VW) seit neuerem von Ihren Zulieferern solche IGES Modelle, und da wirs für die meisten kleinen Firmen eben eng, da diese noch nach mehreren 2D CAD z.B. ProE / Catia Vorlagen fertigen. Ich bin u.a. Moderator in einem CAD-Forum, daher kenn ich mich damit ziemlich gut aus.

Ich hab hier aber noch nicht weiter gestochert weil mein Maschinenbaufritze grade im Urlaub ist und danach werd ich ihn drauf ansetzen. Im Moment ist es zwar mehr beruflich aber das könnte man ja mit dem privaten hier ganz gut verbinden. In erster Linie denke ich hier an Karosserieteile im weitesten Sinne... An sich sind alle Objekte die aus einem Material bestehen denkbar.

Es gibt ja wie in dem englischen Artikel beschrieben, bestimmte Teile
die einfach nicht mehr hergestellt werden aber eine große Nachfrage besteht.

So long...

650Ci SMG

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Aha,
schaut ja ganz interessant aus.
Was willst Du den nachbauen?.Oder willst Du eine Kopie von Deinem 8er machen lassen?.
Geil wäre ja so eine Kopie aus Styropor,dann lackieren und wenn Besuch kommt mal grad eben ins Wohnzimmer stellen,gaudihalber.
Dann am Türgriff gepackt und rausgetragen :lachen1:
Ne mal ohne Scheiß,tolle Sache,hab auch schon mal davon gehört,aber wenn nicht das ganze Auto,welche Teile denn?
Ich hätte da so ne Idee,die aber wohl zu verwirklichen ein warscheinlich nicht so großes Problem darstell,jedoch an die richtigen Leute ranzukommen,eines zu sein scheint.(was ein Satz)
Ich wollte ein Teil scannen lassen und dann 1:1 nachfräsen lassen.Normal kein Problem,aber wer macht so was in Metall,Kunstoff,Holz?
Das genaue Lasern ist das Problem .
Mal schauen,aber ich schätz mal,das das ne stange geld kosten wird ,nur das Lasern.
Schau ma mal.
Grß
Alv

Morgen!

Ja, da liegst schon ganz richtig.

Guckst Du:

www.scansite.com/auto.html

Grundsätzlich machen wir auch selbst sowas in der Firma aber leider nicht mit der erforderlichen Genauigkeit für bestimmte Autoteile :-(
Im Ausland ist das ja bereits sehr verbreitet, u.a. sind die Geräte einfach unglaublich teuer...

650Ci SMG

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Tom,
was genau meinst Du damit?
Wofür soll das gut sein?Für Teilenachbau?
Alv

TomS erstellte das Thema 3D Fahrzeugteilevermessung

Kennt jemand eine Firma die 3D Laser - Fahrzeugteilevermessung/Laserscanning kostenorientiert anbietet? Ev. hat jemand einen heißen Kontakt dorthin?

650Ci SMG

283936_27_full.jpg