Hallo Leute,
Trotz des heißen und bisher trokenen Wetters in diesem Sommer möchte ich euch über ein Problem informieren, das wohl alle unsere Schätzchen mehr oder weniger betrifft. Es geht um den ROST.
Von oben sehen fast alle unsere 8er hervorragend aus (werden ja auch bestens gepflegt), aber habt ihr euch euer Auto mal von unten angesehen? Ich habe, und was ich da gesehen habe hat mich nicht mehr ruhig schlafen lassen. Vor allem die Ungewissheit vor dem was man so auf den ersten Blick nicht sehen kann. Die Hohlräume und das Blech unter dem Unterbodenschutz bleiben im allgemeinen verborgen.
Ein Artikel im Sonderheft " Rostschutz " des Oltimer Magazins hat mir eine Lösung aufgezeigt. Es ging um die Firma TimeMax die ihren Korrosionschutz mit verschiedenen Fetten anbietet. Diese Firma hat auch entsprechende Geräte um durch Trockeneisstrahlen den alten und rissigen Unterbodenschutz zu entfernen, ohne den darunterliegenden Lack zu beschädigen.
Für eine erste Bestandsaufnahme ist es notwendig Gerd Cordes, den Inhaber der Firma, in seiner Werkstatt in Hamburg zu besuchen. Dort hat er die möglichkeit den Wagen auf einer Hebebühne durchzusehen und auch mit flexsiblen Endoskopen die zugänglichen Hohlräume zu untersuchen. Erst danach kann der zu erwartende Arbeitsumfang festgelegt werden.
Bei meinem 840 ci BJ 94 stellte sich überraschender weise heraus, dass die Hohlräume auf der linken Seite nicht !! mit der urspünglich werksseitigen Wachsversiegelung versehen waren. Auf diese Weise in meinen Befüchtungen bestätigt, habe ich darauf hin bei H. Cordes eine umfangreiche Sanierung aller Hohlräume, Türinnenflächen, Motorraum und Unterboden geordert. Beim Unterboden wurde der gesammte Unterbodenschutz mit Trockeneisstrahlen entfernt und damit auch gereinigt. Denn erst dann sind alle Roststellen erkennbar. So wurde auch festgestellt, dass alle Wagenheberaufnahmen, die von unten mit einer Kunststoffkappe verschlossen sind, stark verrostet waren und zum Teil nachgeschweisst werden mussten.
Für die gesammten Arbeiten an meinem 8er benötigte das Team um Gerd Cordes mehr als eine Woche, daher ist es auch verständlich, dass so eine "Generalsanierung" nicht billig sein kann. Für das Trockeneisstrahlen müssen 1200.-€ veranschlagt weden, die anschliesende Konservierung der Hohlräume und der neue Unterbodenschutz mit Spezialfett kostet nochmals 1800.-€. Für die Nebenarbeiten wie Schweißen und Entrosten der Wagenheberaufnahmen und anschliesender Lackierung und bearbeiten einiger kleinerer Rostsellen waren dann noch 220.-€ fällig.
Wie gesagt nicht gerade billig aber, da bin ich mir sicher, preiswert.
Alle Arbeiten werden mit Fotos dokumentiert (in meinem Fall 150) um für spätere Nachkontrollen eine Vergleichsbasis zu haben. Betrachtet man diese Fotos, erkennt man die Qualität der Arbeiten und kann sich sicher sein, seinem "Schätzchen" etwas Gutes getan zu haben.
Um allen Interressierten die Fotos zur Verfügung zu stellen, sollten sie vom Admin im Downloadbereich untergebracht werden.
Bitte meldet euch bei mir um euch die ca. 16MB Bilddateien zuzusenden.
Mit freundlichem Gruß, Bernhard B. der Konservierte.
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