Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

• Dank erhalten: 0

dilli antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Also meine linke Bremsscheibe vorn ist so auf der Hälfte ca 1-2mm nach außen gekommen, also völlig verzogen. Meine Stabbies sind neu und ich glaube nicht das die Scheiben sich da wieder einränken. Ich versteh sowieso nicht wie sich das so verformen kann bei einer Vollbremsung.
War wohl scheiß Qualität :!:

KING SIZE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Na gut....
ich neh dir dann deine scheiben ab ..... :grin: bevor du sie wegwirfst....

FanDjango antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Ich bleibe dabei:
Erst die Scheiben.
Dann die Stabbis.
Nicht umgekehrt.

ABER:
Die Scheiben sind recht neu (siehe Rechnung)
dann Stabbis.

Ansonsten (Scheiben neu, Stabbis neu, Gummis neu):
Ich habe schon einmal ganz unwuchtige Felgen geliefert bekommen. Der Hammer!!!! Möchte keiner glauben.

Bisher waren es aber immer die Scheiben. Sorry Alv.

Lieber V12 als 24V

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator

Sorry, dass ich schon wieder widerspreche.
die Scheibenprobleme sind eine Folge der defekten stabbis. Nach einbau neuer stabbis wird sich die Scheibenunwucht von selbst erledigen.
Hatte das Prob an allen meinen 750ern (5 Stück) und 8tern (2 Stück). alle mit ca 100T km gekauft.

1x Stabbis + Gummis (widerlager) fertisch ....

FanDjango antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Wenn's nur beim Bremsen ist, so bei 80km/h mal SANFT bremsen und bingo, es schlackert wie d'Sau, dann die Scheiben. Vorne. Aber besser rund'herum alle.

Lieber V12 als 24V

Na die Dinger mein ich doch. Heißen die Gummis nicht auch Lager? So Gummilager eben. Oder? Aber wir meinen jedenfalls beide das Selbe.

Ich versuche dir übrigens mal ein neues Bild von meinem Auto zu schicken, damit das Kreuz da mal wieder weg kommt.

KING SIZE

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator

Alles Käse.....

Schlagen beim Bremsen und manchmal beim Fahren (80-100) km Std liegt zu 99 % an den Gummis und den beiden Stabis. Beitragen können auch defekte Stossdämpfer (wie der Name schon sagt).

Altbekanntes BMW Problem, sollte eigentlich jeder Werkstatt aus dem FF wissen.

Das Problem habe ich jetzt schon bei jedem meinem BMW's gehabt. Bei meinem 7er waren es die Stabis. Da braucht man aber nur neue Lager einpressen lassen, also nicht komplett neue kaufen. Bei meinem 6er ist es immernoch. Da sind es auch die Lager. Aber wegen knochenharten Fahrwerk und 32er Lenkrad macht es sich nicht so stark bemerkbar. Bei meinem 8er waren es auch die Lager. Haben mich ca 25EUR gekostet und ein 5-EUR-Schein für die Werkstattkaffeekasse. Jetzt schlackert es wieder. Ist jetzt aber die Bremsscheibe vorn links die meine Vollbremsung von 220 :shock: auf 0 nicht vertragen hat, weil ein Omega-Fahrer meinte er kann einfach so rückwärts auf eine Landstraße fahren :evil: wo ich überhole.
:!: Also jedenfalls sind es eigentlich immer die Lager :!:

KING SIZE

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

..

• shneapfla
  • shneapflas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

shneapfla antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Reifen und Bremsen müssen sowieso komplett neu (dank Mischbereifung könnte man die Reifen sowieso nicht achsweise tauschen), das ist nicht das Thema...
Selber reparieren kann/will ich das Fahrwerk zwar nicht, aber Mechaniker habe ich genug an der Hand die sowas machen können...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Das ist ein nicht-unbekanntes Problem gerade bei BMW Autos aller Serien.
Grundsätzlich muss da die ganze Vorderachse (Bremsscheiben,Stabi's,Querlenker + Druckstange Lager und ev Spurstange ) angesehen werden. Wichtig ist einfach wie lange schon so gefahren wird? wenn man das nicht sofort wieder repariert sind zuletzt gar die Reifen unrund und schlagen dann bereits beim erreichen von ca. 80 Km/h bis.. viehleicht 120 Km/h nur wenn dann gebremst wird, zerlegt es Dir fast das Auto und dann müssen alle Glocken läuten dass das Auto ganz und gar nicht mehr fahrtauglich ist und sofort zur Rep. muss.

Was kostet das? ev. Bremsscheiben + Klötze 150.- Euro und mehr, ev. die Querlenker 220.- Euro das Stück dann wenn es nicht möglich ist die Reifen nach hinten zu nehmen -2 neue Reifen usw. entscheidend natürlich das Du das selber machen kannst denn sonst wird sich eine Garage da nicht erlauben können nur halbe Sachen zu machen und wird gleich in die vollen gehen also es kann 1500.- Euro +++++ kosten -"kann" es kann soviel kosten will ich mal sagen -OK

Gruss Fredi Schweiz

Schnarri antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Mit den Reifen hat das wohl nichts zu tun. Ich würde mal die Bremsscheiben checken. Evtl. sind die stark verzogen. Hat die Lenkung Spiel oder fühlt sich schwammig an? Dann sind Vielleicht einzelne Bauteile wie Druckstreben, Stabilisator oder Querlenker ausgeschlagen bzw. beschädigt.

DON'T PANIC!

• Dank erhalten: 1

Oliver antwortete auf das Thema: Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Denke mal nicht, daß sich ein Defekt an der Lenksäule NUR beim Bremsen bemerkbar macht, das Problem in dem Fall jetzt ist natürlich die Tatsache, daß die Reifen und die Bremsen selber nicht in bester Verfassung sind. Ich dachte mal, daß ich mit dem Wagen gleich abhebe als ich eine Probefahrt in dem M5 eines Hochdruckreinigerfreaks gemacht habe...der hatte sein ganzes Auto nach jeder Fahrt "mal eben" abgespritzt...inkl. der Bremsen, bei dem war nutzungsbedingter Verschleiß an den Bremsen eigentlich noch das kleinste Problem. Kann manches sein und um da halbwegs zuverlässig (so das per Ferndiagnose überhaupt möglich ist) was drüber sagen zu können sollten zumindest die offensichtlichen Fehler aus dem Weg geschafft sein.

• shneapfla
  • shneapflas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

shneapfla erstellte das Thema Ursachen für Schlagen an der Vorderachse??

Hi,
ich hab' mir heute einen 8er angekuckt, der schlug beim Bremsen relativ stark. Das Auto hat orginale 18" mit fertiger Bereifung sowie fertigen Bremsen drauf. Mein Mechaniker hatte evtl. die Lenksäule im Verdacht - was meint ihr (soweit man sowas ferndiagnostizieren kann ;))??

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

BMW-E31-random (17).jpg