Hallo an alle!

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Hab ich ja auch nicht gesagt.
Ab da an waren wohl laut Aussage von BMW die Motoren? anders vom Abgasverhalten.
Es geht hier rein nur um den 4,0 Liter,der 4,4Liter hat eh Euro 2.
April 94 haben díe da wohl was geändert am M60 Motor,darum bekommen die 5er und 7er mit diesem Motor auch teilweise die Euro 2 Einstufung,warum auch immer,ich weiß es nicht.
Da ich mir nicht vorstellen kann das die für den 8er einen anderen Motor gebaut haben,werd ich jetzt dank Whizzy mein Glück nochmals probieren.
Alv
#4504

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horke antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Das wäre aber unlogisch ....

Im 5er wurde der 4.0-er (408S1) bis 12/95 (beim Touring bis 12/96) verbaut
... danach erst der 4.4-er (448S1)
Im 7er bis 6/96 der 4.0er und ab 1/96 der 4.4er (also parallel)
Im 8er bis 3/96 im 840i und ab 9/94 als 840Ci (also auch parallel)

Was soll also in 4/94 passiert sein ? Da war zum Großteil der 4.4l-Motor noch nicht im Einsatz - noch nichtmal im 8er

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#4495

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

so weit ich weiß,gibt es bei dem 5er und 7er auch erst die Umstufung ab 4.94,vorher nicht
Alv
Whizzy,denkst Du an das Fax?
#4494

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horke antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

bzgl. Euro2 hatte ich mit BMW gesprochen :

Alle 840er mit den Fg-Nummer 84502-84781 sind automatisch Euro2 (d.h. 4.4l-Motoren)
Bei den 4l-Motoren muß explizit in der Ziffer 33 vermerkt sein "RL9412EWG" - dann schlüsselt das BMW auch problemlos um.

Kannst Du da bei Dir mal nachschauen mit welcher Bemerkung in Deinem Auto die Ziffer 33 beschrieben ist - und kannst Du uns evtl. mal das Schreiben von BMW zukommen lassen ?

Lt. ETK kann ich nämlich nicht eindeutig nachvollziehen was zwischen dem BJ93 und BJ95 im Bereicht von Motor und/oder Abgasanlage für Unterschiede existieren. Denn z.B. eine FG-Nummer 84502 ist ebenfalls ein 840i und kein 840Ci.
Im ETK sind zwei 4l-Motoren (d.h. bis 4/94 und ab 4/94) mit der selben Motorbezeichnung versehen (M60 bzw. 408S1) - haben aber (d.h. Austauschmotor) andere Teilenummern.

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66
#4487

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Hallo,
Klima bekommst Du so aus:
Schalter ausschalten ,dann das Lüftungsrädchen ganz auf null drehen und dann kannst Du es wieder hochdrehen,dann ist die Klima aus.
Einschalten einfach nur wieder auf den Klimaknopf
Warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen,aber mein Gott,wenns halt nicht anders geht.
Ich lasse sie eh immer an und stelle mir die Temperatus so ein wie ich es gerne hätte,dann geht sie auch nicht so schnell in den Ar..wenn sie länger nicht läuft.
Gruß
Alv und ruf mich bitte mal an !
#4455

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Whizzy antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Das mit dem Bus hört sich ja nicht schlecht an... :lol:
Hat sich aber erledigt. Habe nähmlich vor kurzem zugeschlagen. So mit Auto kaufen und so. Bin ca 100 Km gefahren. Und da stand er:

840 Ci Automatik (4,0 Liter)
EZ: 06/1995
94560 Km
Barbadosgrün-metallic
18" LM Räder ACSchnitzer
Scheckheft;
Auspuff, Kat, Aufhängung vorn neu

Hab aber noch eine Frage:
Ist das normal das die Klimaanlage immer mitläuft, obwohl der Schalter nicht gedrückt ist? Beispiel: Aussentemp. 30°C, Innen auf 20°C eingestellt, Klimaanlagetaste nicht an. Trotzdem kommt kalte Luft aus den Öffnungen. Helft mir bitte.

PS:
Noch was zum Thema Schadstoffklasse. Der 840 mit 4,0 Liter Hubraum ist normalerweise in der Klasse E2 (Euro1) eingestuft. Habe beim "Freundlichen" mal nachgefragt zwecks Umschlüsselung auf Euro2. Hat sich erkundigt bei allen möglichen Firmen die evtl. was anbieten würden. Ist aber nichts bei rausgekommen. :flop:
Also ich direkt nach BMW München geschrieben. Und siehe da, es geht auch ohne Umbauten. Haben mir ein Schreiben zugeschickt. Muss damit nur noch zur Zulassungsstelle den Brief und den KFZ-Schein ändern. :Drv:

cheers,
René
#4451

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Schnarri antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Herzlich willkommen auch von mir. Elwood hat schon recht: ohne Fahrerei wird`s schwierig. Am Besten, Du suchst dir einige für dich interessante Exemplare vorab per Internet aus und nimmst dann jemanden der sich auskennt zur Besichtigung mit. (Wir haben ja mittlerweile einige "8er-Sucher" hier. Vielleicht können sich alle zusammen tun, einen Bus mieten und dann die Händler abfahren. :lol: )

DON'T PANIC!
#4015

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Elwood antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Hallo und herzlich willkommen.

Das Problem bei guten und bezahlbaren 8ern ist, dass diese ziemlich schnell verkauft sind. Du wirst schon ein paar km in Rundreisen investieren müssen, um deinen Traumwagen zu finden.
Vor dem Kauf solltest du mit einem fachkundigen 8er-Fahrer das Angebot vor Ort überprüfen.

Ich wünsche dir viel Glück beim 8er Kauf.
#4014

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Whizzy antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Danke, habt mir sehr geholfen. Habe aber noch ein Problem: Hioer in der Gegend sieht es mit solchen Autos nicht gut aus (Jetzt steht nach 6 Jahren wieder mal ein 850Ci beim Händler). Vielleicht seht Ihr ja bei Euch einen stehen?

Danke und Grüße René
#4013

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Fredi antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Hallo und Willkommen Whizzy :winken:

Also Alv bringt es mit dem Vergleich 4.0 / 4.4L schon voll auf den Punkt, da gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das der 4.4 Liter natürlich teurer in der Anschaffung ist liegt auf der Hand und angenommen Du hättest 2 vom Zustand her genau gleiche 840er (4.0 und 4.4) dann würde ich den 4.4 Liter nur nehmen wenn der Unterschied zum 4.0L weniger als 4000.- Euro währe, denn der Unterschied ist wirklich nicht alle Welt.

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen zu den V8 Motoren als dass sie sehr sehr Service freundlich sind und so gut wie keine Makken haben. Wir haben dieses Thema aber schon zig male in diesem Forum durchgenommen :grinsen1:

Dann noch viel spass beim suchen und ich würde sagen das es eine reine Geduldsache ist, den für Dich richtigen 8er zu finden

Gruss Fredi Schweiz
#3968

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Alv antwortete auf das Thema: Hallo an alle!

Grüß Dich.
Verbrauch liegt zwischen 10 und 17 Liter Super
Steuer ca 450,-
Vollkasko bei 30% 1000,-
4,4 Liter hat Steptronik und ein besseres Drehmoment 4,0 hat 5gang Automatik oder der 6gang Schalter ne Kupplung die spätesteens nach 40.000 Km im Arsch ist.Glaubs mir,auch mit noch so sanfter Fahrweise hält sie keine 50.000km.
Wenn Du ein sportliches Auto suchst,behalte den 3er,der Achter ist kein Sportwagen,schmik Dir das gleich ab.Und Du wirst entteuscht sein wenn Du erst den 328 und sofort danach den 840,oder auch den 850er fährst.Die wiegen nunmal fast an die 2 Tonnen,natürlich vollgetankt und mit 2 Mann drinn.
Gruß
Alv
#3967

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Whizzy erstellte das Thema Hallo an alle!

Hallo an alle,

bin der René und komme aus ----. Liegt in .... Bin bisher ein E36 328i Coupe gefahren. Da mein nächstes Auto (2. Wagen) ein 840ci ,natürlich Automatik, werden soll, hab ich noch ein paar Fragen. Wie viel kostet der Unterhalt (Steuer, Versicherung, ca. Verbrauch)? Welche Schwächen dieses Auto aufweist und was man beim Kauf beachten sollte. Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen dem 840 mit 4 Litern Hubraum und den mit 4,4 Litern?

Vielen Dank
René
#3966

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