Noch mal Scheibenproblem

• Dank erhalten: 0

B12 Rainer antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Hallo Jens und alle anderen, die mir mit hilfreichen Tips zur Seite standen:

Hab meinen B12 inzwischen repariert zurückbekommen.
Es war ein Defekt im Klimakompressor, der ausgetauscht wurde, ebenso wie ein Steuerungsmodul dazu (Lock-Sensor).
Jetzt tuts alles wieder wie gewohnt. :lol:

Beste Grüße - Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SlingShot antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Da gibt es noch beliebig viele andere Möglichkeiten. Bei meinem BJ93 mit dem dicken IR-Schlüssel ist das auch so: DWA an= Dauerlicht, Kurzes Blinken (~10sec) nach Sichern zeigt einen unterbrochenen Kreis an. Danach ist Dauerlicht.
Neuere Baujahre (~95) blinken immer und gehen glaub ich auch nicht nach 36h aus?

Weiter kann man an meinen 2 IR-Schlüsseltasten mit einer das Fahrzeug schliessen, mit der anderen Doppel-schliessen und die DWA anmachen. Neuere Fahrzeuge kennen nur ZU (Gleich doppelt und mit DWA) und AUF

Gruß Michael

JoernZ antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Hmm also bezüglich des Knochens, ich kann mit meinem Knochen, wenn ich länger den jeweiligen Knopf drücke sowohl Komfortöffnen als auch Komfortschliessen. MJ 92 .

Soweit ich weiss ist ein Leuchten der DWA-LED die Anzeige des Normalbetriebes, der Standarmäßig nach 36 Stunden beendet wird, um die Batterien wenigstens etwas leben zu lassen. Blinken ist eine Anzeige, daß ein Kontakt nicht richtig schliesst. Gerne handelt es sich dann dabei um den Radiokontakt, der in den Weiten der Mittelkonsole verschwunden ist.
(ich rede natürlich nur von der LED in der Mittelkonsole, mit diesen neumodischen Kram mit LED am Spiegel kenn ich mich nicht aus :mrgreen: )

@Rainer und Jens:
Der Kompressor ist komplett mechanisch, hat jedoch eine elektrische (Magnet) Kupplung für das Antriebsrad, die man auch einzeln tauschen kann. Einfach mal Stecker abziehen. Wenn die Sicherung dann nicht mehr rausfliegt (was ich erwarten würde) ist die Magnetkupplung hinüber.

Gruß Michael

agentgeri antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Das Schliessen der Fenster ist bei mir über die Fernbedienung nicht möglich. Öffnen ok.
Ist das eventuell "Länderspezifisch".?

850 CI M73 Bj.95

jensemann antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

also an sich drehen tut er trotzdem noch bei nem kurzem ... zieh mal den Stecker ab und beobachte ob die Sicherung immer noch durchbrennt ..macht sie nicht mehr es hast du einen Kurzschluss im Klimakompressor :x

Attached files

Gruss Jens :uah:

Hallo, Jens

bislang nicht viel:
Der Klimaanlagen-Spezialist hat festgestellt, daß der Kompressor noch dreht, nicht festsitzt, aber nach kurzem Lauf die Sicherung wieder rausfliegt. Glaubt eher nicht an Kompressordefekt. -
Auf seinen Vorschlag steht der Wagen jetzt wieder in einer BMW-Werkstatt, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin (für Interessierte im Raum MG: www.mpmsport.de ), um die Elektrik zu prüfen. Hab aber noch nix weiter gehört...

Schöne Grüße - Rainer

Schon was neues zu berichten , Rainer ??? 8)

@Reinhard:
Ja, die Innenbeleuchtung wäre ein nettes Feature. Das nicht vorhandene Komfortschliessen liegt aber definitiv nicht an der neuen ZKE Firmware, sondern wie Du vermutet hattest entweder am Funkschlüssel bzw. Funkempfänger(Spiegel). Mir fehlt nämlich das Komfortschliessen erst seit dem Umrüsten auf Funk.

@All
Eine andere Sache bzgl. Firmwareupdate wäre für mich die DWA. Bei mir leuchtet die Warn-LED nämlich dauernd und geht nach 36h sogar aus. Bei den neueren Baujahren blinkt sie zumindest. Weiters hätte ich gerne auch eine Rückmeldung über die Fahrzeug-Blinker beim Auf-Zuschliessen. Geht nämlich bei meinem (BJ93) auch nicht :flop:

Eigentlich könnte man ja einfach das EPROM eines neueren Baujahres auslesen um die alten Module zu aktualisieren, aber die Eproms sind offensichtich eingelötet und verklebt. Nicht, dass das ein echtes Problem wäre, denn ich habe beruflich das perfekte Equipment dafür da, aber es mangelt an einem 'Spender' für das Referenzmodul neueren Baujahres.

Gruß Michael

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Jou, Baby, Jou!

Dann haben wir ein schickes "Comin Home" mit Aussenlicht auf Knopfdruck...

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

reinhard antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Das mit dem "Anheben" ist eine Interpretationsfrage.
Die einzige mir bekannte neue Funktion ist dusslig.... Innenbeleuchtung einschalten per FB. Tolle Wurst.
Dies dazu noch erkauft durch den Wegfall der Komfortschliessen-Funktion (das liegt aber eher an der Art und Weise, wie der Funkschluessel sendet, wenn ich nicht ganz daneben liege).

Ich sehe keinen wirklichen Funktionszuwachs. Der kommt wohl doch erst mit dem Schweizer Kreuz auf dem Modul :D

Gruesse
Reinhard

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Je nach Baujahr könnte es auch an der Software liegen.
Da wurde immer wieder was neues dazugepackt.
Leider kenn ich noch keinen, der eine Softwareliste/Funktionsliste hat. :?
Das wäre vielleicht auch einmal einen Test Wert, die Module auf einen neueren Softwarestand anzuheben. Dann hätte plötzlich ein 91er alle Funktionen eines 96er. :top:
Grüsse :winken:
Martin

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Bei mir funktioniert nur das Schließen der Fenster und des Schiebedaches mittels IR-Knochen. Soll laut
meinem Freundlichen auch so sein. Öffnen ging nur mit der Generation der Schlüssel die nach dem Knochen kamen.

Schau mal nach was die Leuchttdiode deines Schlüssel macht wenn du versuchst die Fenster zu schließen.
Geht sie einfach aus, einfach wie Rainer sagt die Batterien wechseln.

:winken:
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

Hallo, Martin

da würde ich mal auf die Batterie in der Schlüsselfernbedienung tippen. Wenn die schwach wird, reicht sie zwar noch für einen kurzen Impuls, um die ZV zu bedienen, aber das lange Drücken für einige Sekunden läßt die Batterie erschlaffen.
Wär so meine Idee...

Schöne Grüße - Rainer

• Dank erhalten: 4

Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Hallo
Habe auch ein kleines Problem mit der Komforschliessung von
Fenster u Schiebedach :mad:
Die Komforschliessung funktioniert nur wenn der Schlüssel im
Türschloss steckt und gehalten wird.
Meines wissens nach müsste die Komforschliessung (alles auf/alles zu)
auch mit der Infrarot-Fernbedienung am Schlüssel funktionieren,wenn
man den entsprechenden Knopf einfach länger gedrückt hält.
Funzt bei mir aber nicht :mad:
Wer weis da bescheid, woran das liegen kann.

Grüsse Martin :winken:

Kann denn Fliegen wirklich schöner sein als 850CSI fahren !!!

Nix zu danken :grinsen1: .... berichte dann mal bitte 8)

Also, erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

Jens, ich glaub', Du liegst richtig und vielen Dank für den Link zu diesem Thread, den ich nicht gesehen hatte. :kiss:
Tatsächlich tuts die Klimaanlage nicht und die Sicherung 29 ist durch und gleich wieder rausgeflogen, als ich sie gerade mal ersetzt habe.
Fahr ich also morgen statt in meine BMW-Werkstatt, die wahrscheinlich großzügig aus ihrem Elektronikregal Neuteile verbaut hätten, zu meinem Kühlerbau-Spezialisten und laß mal nach dem Kompressor schauen...

Vielen Dank nochmal

Schöne Grüße - Rainer

Hallo Rainer

Hatte selbst auch dieses Problem ... :flop:

es war eine Sicherung def., Komfortschliessung funktioniert trotzdem...Ursache def. klimakompressor ....nachzulesen alles in meinen alten Thread , vielleicht hilfts :lach0:

Schnarri antwortete auf das Thema: Noch mal Scheibenproblem

Tach erstmal...

Hört sich nach einem defekten Karosseriemodul an, mal durchchecken (lassen). Evtl. ist aber auch nur der Stecker des FH-Schalterblocks runtergerutscht oder lose.

DON'T PANIC!

B12 Rainer erstellte das Thema Noch mal Scheibenproblem

Hallo Spezialisten,

jetzt fahre ich schon seit 6 Jahren ein B12 5.0 Coupé und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Aber ich fürchte jetzt kommt die Elektronik doch in die Jahre:

Seit einigen Tagen tun es sämtliche Fensterheber und das ESSD nicht mehr, das heißt sie reagieren nicht auf die Betätigungsschalter. Jedoch fahren die Türfenster beim Öffnen der Türe wie üblich das kleine Stück runter und beim Schließen wieder rauf; auch konnte ich das halb geöffnete Fahrertürfenster per Schlüsselzentralverriegelung schließen. Sicherungen sind intakt.

Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir einen Tip geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Rainer

283936_25_full.jpg