8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

• Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

@XeNo: Ich hatte auch immer nur Schalter und war davon genauso überzeugt wie Du. Hab ebenfalls lange überlegt, welchen 8er ich nehmen soll. Nach diversen Probefahrten hab ich mich dann aber doch für die Automatik entschieden. Das Getriebe ist gut abgestimmt, bei nur vier Gängen ist der Durchzug subjektiv gleichmäßiger, keine Beschleunigungslöcher durch Schaltpausen oder sowas. Das einzige was ich daran etwas vermisse, ist die eingeschränkte Möglichkeit, die Motorbremswirkung auszunutzen.

DON'T PANIC!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

@Raoul
mit dem Spielen wie du es nennst wäre ich vorsichtig :!: :roll:
Das quittiert dir das Differential oder die Achswellen mit Ausfall
und wenn Du es sanft machst verrekt die Kupplung
Der 8er ist für so was einfach nicht gebaut (zu Schwer)
Donuts, macht man nur mit Autos die Andere bezahlen müßen :lol:
würde übrigens genau so gut mit nem Automatic gehen
wehr es Sehen will soll mir seinen 8er zur verfügung stellen,
egal ob Schalter oder Automatic, allerdings ohne Garanti :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

<Spielsachen>

Raoul antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Ich hab ´nen 850Ci Schalter... Das 850´er ist allerdings kein Schaltgetriebe, wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Da brauchst Du schon ordentlich Kraft, um die Kupplung zu treten und zu schalten. Sportwagenabstimmung halt. Ok, Du kannst mit dem Wagen etwas mehr "spielen" wenn Du das ASC ausschaltest ;-)) Im täglichen Stau auf der A4 vermisse ich allerdings die gute Automatik, wie ich sie im 7er hatte!

Was den Umbau betrifft, vergiss es! Das ist ´ne Arbeit für einen der wirklich zuviel Zeit (und Geld!) hat. Wie schon gesagt, das ist nicht einfach mal Getriebe raus-rein. Alleine die Teile für die hydraulische Kupplungsbetätigung kosten Dich ein Vermögen, denn gebraucht wirst Du sie wohl nur sehr schwer finden!

Raoul

dg850 antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

der schalter ist nix schneller als der automatik :twisted:

Rainer H antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

@Xeno
weist Du wie brutal man ein Schaltgetriebefahrzeug schalten muß
um auf werksangabe zu kommen :wink:
Ich behaupte Drei mal werksangabebeschleunigen, Kuplung futsch
wie gesagt bim 8er.
Ich sag mal ein Automatic 8er beschleunigt so schnell oder so langsam
wie einer mit Hand Geschaltet , Pusche schaft das vieleicht schneller,
aber was dan Passiert kann man bei den Bildern aus Dijon sehen.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

:[XeNo]: antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Das war ja bisher nur eine Überlegung, davon das in die Tat umzusetzen sind ganz andere Welten.
Und nachdem was ich höre, werde ich bestimmt die Idee mit dem Umbau fallen lassen.

Tja was ich gegen Automatik habe, bin wohl einfach zu eingefleischt mit Schaltung.
Auserdem bringt die Schaltung bessere Fahrleistungen (minimal).

Denke nicht das ich ein falsche Bild habe vom 8er, aber vielleicht ein recht eignes.
Sicher ist zum cruisen grade im 8er eine Automatik genau das richtige, aber trotzdem schätze ich eine gute 6 Gang Schaltung mehr (auch in meinem jetzigem Auto, vielleicht auch deswegen) - mir würde da etwas fehlen.

Werde aber bestimmt noch ausreichend profefahren um mich vielleicht doch noch von der Automatik überzeugen zu lassen.
Sollte ich auf einen guten 8er stossen an dem alles stimmt, werde ich ihn sicher nicht ausschlagen nur weil er keine Schaltung hat - daran solls also nicht scheitern im Notfall.

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

ich bin eigentlich auch eher von der "Schaltfraktion", doch muss ich Rainer vollkommen Recht geben. Der 850Ci harmoniert am besten mit Automatic-Getriebe.

Wenn Du eh Geld ausgeben wilst (Umbau etc..) so gibt es doch bei mobile.de jede Menge CSI´s oder auch normale 6 Gang Schalter... :grinsen1:

Die Kupplung ist das schwächste teil im 8er ,ca alle 40tsd Km Flach
frag mal Pusche was er von manuel schalten im 8er hält.
einen 8er auf Schaltgetriebe umrüsten ,ist genau so hirnverbrannt, wie
einen M3 E30 auf Automatic umzurüsten, Ich glaube das du vom
8er ein völlig falsches Bild hast, und mit der einstellung, wirst Du auch
bestimmt nicht glücklich da mit.
Es hatt schon seinen Grund,warum die meisten 8er Automatic haben
und wenn es den CSI mit Automatic gegeben hätte wären bestimmt
auch dort die meisten Automatic.
Wenn du jetzt denkst ich wäre so ein Typ der keine anung vom
Fahren hatt, Ich komme aus dem Motorsport, Aber jedes Auto für
seinen zweck.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

Elwood antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Automatik auf Schalter umrüsten und dann kein CSI??? Warum? Wieso?Wofür?

Wie sieht es eigentlich mit den Verschleißkosten aus? Dürfte ein Schalter nicht teurer werden im Unterhalt (ich denke da an Kupplung)??

Ich hatte mal einen Porsche 928S (Schalter). Da war alle 15.000km irgendetwas mit der Kupplung (nur Verschleiß). Und ich bin wahrlich kein Heizer.

@ :[XeNo]:
Kauf dir einen CSI und fertig.

Grüße

Elwood

Schnarri antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Man kann auch einen Automatik-8er von Hand schalten: Getriebe in den "M"-Modus (=Manuell, der eingelegte Gang wird beibehalten) stellen und die Gänge (fast) wie bei einem Schalter durchschalten. Sind halt nur vier Gänge und das Kupplung treten entfällt...
:Drv1:

DON'T PANIC!

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Irgendwie gehen tut es ganz sicher, bloss frag nicht nach dem Aufwand.
Ich habe mein erstes Auto, nen OPEL Commodore GSE Coupe auch von Automat auf Schalter umgebaut, nur hatte der keine Elektronik für den Automat und das scheint mir der......
Ich habe das aber an einem BMW noch nie gemacht, gehe aber davon aus dass die Anflanschung des Getriebes an den Motor passen müsste, der Anlasser sollte eigentlich mit dem neuen Schwungrad auch klar kommen. Dann das Getriebe dran und eine neue Kardan (andere Länge ?) -sollte eigentlich auch hinkommen. Der Geber für das Rückfahrlicht könnte schon das erste Problem sein denn beim Automat ist das an dem Schalthebel gestänge und beim Schaltgetriebe ist das normalerweise am Getriebe selber, dann das blödeste wird sicher die Pedalerie zum umrüsten sein mit den Kupplung's Leitungen die zu verlegen sind +++++++++ usw.
Sorry ich hab das jetzt nur grad so aus dem Kopf durchgedacht und nirgendwo nachgesehen ob das auch wirklich so einfach geht, daher lass dass wenn Du keinen guten Kollegen hast mit entsprechender Werkstatt, selbst dann noch -ob Du ihm das alles antun willst ??? :shock: :shock: :shock:

Macht einfach keinen Sinn, denn Du musst ja auch erst noch einen geschaltenen 8er finden wo all diese benötigten Teile die noch intakt sind rausnehmen kannst.
Also lass das mal lieber und gib halt wenn's denn sein muss ein paar Euro mehr aus für den 8er der's sein soll. :wink:

Gruss Fredi Schweiz

ManfredB antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Wenn Du einen Automatik mit Sportmodus bekommst ist es nicht ganz so schlimm.
Als ZF-ler mein ganz persöhnlicher Tip: Lass es bleiben: Da sind
Getriebe, Elektronik, Pedale, Mittelkonsole, Differential, ....

Interessanter wäre da schon ein Umrüsten auf 6Gang-Automatik (6HP26):
Ca 6% Benzineinsparung und die Performance von 'nem Schalter (ca. 0,7 sek. schneller von 0 -100).
Frag mich aber nicht ob, und wie es geht. Hab keine Ahnung!

Grüßle Manfred

8 forever

Stefan antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

tja, Ich habe mal einen Opel Kadett D von Automatik auf Schaltung umgebaut... Nie wieder...

So ein 6 Gang Getriebe ist selbst gebraucht Sauteuer und schwer zu finden, vergiss es du mußt auch ein anderes EML Steuergerät einbauen usw usw usw...

Überlege mal ein neues Automatikgetriebe kostet 2200,- Euro im AT und das 6 Ganggetr. kostet das doppelte...

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

..

Udo antwortete auf das Thema: 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Was hast du gegen Automatik ?

Seit ich damals durch Zufall bei meinem 5er auf automatik umgestiegen
bin , habe ich nie mehr eine Schaltung vermißt. :grin:

Aber ich denke mal das ein Umbau sich finanziell nicht lohnt .

Einfach Probefahren und du wirst bestimmt merken wie angenehm sich
eine automatic fahren läßt sofern das Getriebe noch i.o. ist.

Aber letzendlich mußt "DU" es selber entscheiden !!!!

Gruß Udo

Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI

:[XeNo]: erstellte das Thema 8er von Automatik auf 6 Gang umbauen, wie teuer käme das ca?

Nun, mein 8er Kauf rückt immer näher.
Doch ich suche unbedingt einen Schalter, leider sind meistens die besten Angebote nur mit Automatik. Aber stellt euch vor, das steht endlich der perfekte Wagen vor euch - aber er hat Automatik was man (ich) eigentlich absolut nicht will.

Deswegen frage ich mich: Was würde es ca kosten einen 8er von Automatik auf 6 Gang umzurüsten?
Natürlich nicht mit Neuteilen, sollte gebraucht sein.
Es dürften doch so einige Schaltgetriebe günstige im Umlauf sein, oder?

Was würde es ungefähr eurer Schätzung nach kosten?

Oder wäre es soviel dass es sich wirklich nicht lohnen würde, und man letztendlich doch gleich unbedingt nach einem Schalter suchen soll, auch wenn dann andere gute Angebote mit Automatik ausschlagen müßte.

Gruß

XeNo

alx.jpg