Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

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Oliver antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Nein, eine Einzelabnahme brauche ich nicht, mit Teilegutachten wird nur eine Änderungsabnahme durchgeführt. Von einer ABE habe ich überdies nie gesprochen weil dann könnte ich mir den Hokuspokus mit dem TÜV eh sparen. Komischerweise wird aber nachdem wohl auch einige andere Kunden dem die Brocken wieder hingeschmissen haben nun das Gutachten auf die Schlüsselnummer 01.. unter "Zu 1" geändert und ist somit für alles mit vier Rädern geeignet wenn ich nicht irre, hab ich mir das wohl doch nicht alles nur eingebildet.
#3816

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Rainer H antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Für Stalflexleitungen Brauchst Du immer eine
Einzelabname weil die haben keine ABE sondern nur ein
Teilegutachten

<Spielsachen>
#3633

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Rainer H antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Hab ich das richtig verstanden, :!: :?:
Du weinst hier rum wegen Erhöter Tüv gebüren :?:
Also nunmal zum klarstellen wenn der Tüv nichts einträgt kostet es
auch kein Geld ,bei mir war es genau anders herrum ich wolte Die
18" CSI Räder unbedingt auf meinen normalen 8er machen
da zu braucht man eine Einzelabname, aber ich hätte mich nie
wegen ein paar lumpiger Tüv Gebüren davon Abbringen lassen
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#3632

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Oliver antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Schön und gut, bloß ist in dem Gutachten das ich vorliegen hatte bevor ich sie zurückgeschickt habe eindeutig im Bereich Verwendungsbereich eine Eingrenzung vorgenommen worden was die Fahrzeugschlüsselnummern angeht für die diese Leitungen geeignet sind. Dabei taucht meine Schlüsselnummer nicht mit auf. Kann durchaus sein, daß der Prüfer sie mir trotzdem eingetragen hätte ohne zu mucken bloß wenn nicht hätte ich neben den ~ 180 EUR für die Stahlflexleitungen noch die Kosten für die nicht gelungene Abnahme am Hals gehabt und dann entweder eine Einzelabnahme machen können oder mir Serienschläuche drunterpappen. Wäre mir ehrlich gesagt ein wenig riskant gewesen von der finanziellen Seite her das so durchzuziehen denn wir reden hier schließlich von Bremsschläuchen und so dolle, daß ich weit mehr als das doppelte wie für Serienschläuche hinlege bin ich nicht drauf.

Hätte das Gutachten zweifelsfrei gepasst - kein Thema, dann hätte ich sie über's WE montiert aber so laß ich lieber die Finger davon. Ein ähnlich witziges Spielchen hatte ich letztens mit einem Satz wirklich geiler OZ Felgen die man auf jeden 8er (ABE Nr. F383) so draufschnallen kann ganz ohne Probleme, beim CSi (ABE Nr. G130) wollten die 'ne Einzelabnahme haben und deuteten schon an, daß wohl die Kotflügel hinten ein wenig raus müßten. War zwar nur mit dem Gutachten und ohne Felgen da aber schon so eine saudoofe Andeutung hat mich von der Sache Abstand nehmen lassen. Gibt halt solche und solche TÜVs, wenn man an einen netten gerät hat man wenig Probleme zu erwarten bloß hab ich hier im Bereich keinen solchen. Sind übrigens die hier - nur falls jemand Interesse hat...Reifen VA sind nicht der Knüller aber insgesamt guter Preis denke ich. Den defekten Deckel HL ersetzt der Typ noch.
#3629

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E8V12 antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Mein Gutachten war eigentlich für BMW e34 M5 . Bin zum TÜV der hat sich den Einbau angeschaut und Eingertragen Es gibt keine Gutachten für Typen bezogene Autos. Nur Gutachten für die Stahflexleitungen
#3606

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Oliver antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Das Problem ist folgendes: Die Schlüsselnummer meines CSi wird im Absatz Verwendungsbereich nicht aufgeführt, an den E34 könnte ich sie dranpappen, kein Thema...aber der braucht andere Sachen dringender. Dementsprechend kann mir der Händler / Hersteller sonstwas erzählen vonwegen "da haben wir noch nie Probleme mit gehabt". Hab ihm ja angeboten die Dinger inkl. Abnahme bei ihm machen zu lassen und zwar zu einem Festpreis (Preis der Schläuche + "normale" Eintragungsgebühren) aber naja...er antwortet nicht obwohl er vorher immer fix dabei war mit den Mails. Der Hersteller ist übrigens ABM, Breisach. Gekauft habe ich die Schläuche bei dickhaut-specials und auf deren Seite hört es sich SO an, als ob der gute Herr Dickhaut die Schläuche selber fertigt und nicht fertig zukauft was für mich wiederum ein Kritikpunkt ist, denn ABM bietet Schläuche für den 850i an und gemäß deren Angabe is nix mit CSi außer Sonderanfertigung und Einzelabnahme, die hatte ich nämlich vor dem Vogel schon abgeklappert. Dieser Typ wiederum hat auf meine Anfrage nach Schläuchen für den CSi mit Gutachten hingegen sehr freundlich reagiert vonwegen alles kein Problem usw. aber müßte er anfertigen weil der Schluach hinten anders wäre aber nur von der Teilenummer her wie er dann anmerkte und schwups bekam ich Schläuche von ABM Stahlflex und hatte schon 'nen richtigen Hals.

Bringen an sich tut es einen exakteren Druckpunkt beim Bremsen, ist deutlich angenehmer wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Nötig ist es sicherlich nicht aber da die jetzigen nicht mehr gerade so dolle ausschauen hatte ich mich entschieden selbige drunterzupacken weil es nicht der große Aufpreis ist und ich mir in Anbteracht des hohen Gewichts doch ein besseres Bremsgefühl verspreche, das dann kombiniert mit besseren Belägen sollte auch zu einem objektiv besseren Bremsverhalten führen aber naja, die sind im Moment noch gut. Ist also nicht die Welt aber für den Aufpreis schon eine sinnvolle Sache wie ich finde.

@Erhard:
Sag mal, was steht denn in Deinem Gutachten zum Thema Verwendungsbereich drin oder kannste mal einscannen?
#3605

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JoernZ antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

jetzt mal ne doofe Frage?!
Bringt das überhaupt irgendetwas, ausser dem guten Gefühl jetzt eine Sportbremsanlage :lol: zu haben???

Irgendwie hab ich da meine Zweifel...
#3604

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E8V12 antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Ich wieß nicht was für ein Problem du hast .Der Hersteller der Leitungen müßte FH sein Fischer-Hydraulik. Ich habe ein Algemeingutachten und da wird der Einbau geprüft und Eingetragen.Überigens der Hersteller ist mein Kumpel.
#3603

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Oliver antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Sicherlich, das Gutachten ist nicht Fahrzeugspezifisch bloß die Aussage "Sind für alle KFZ mit folgenden Schlüsselnummern...geeignet" läßt doch darauf schließen, daß sie für mein Fahrzeug nicht geeignet sind, weil die Schlüsselnummer meines Fahrzeuges dort nicht aufgelistet ist. Klar, praktisch sind sie sicherlich auch für den CSi geeignet bloß mir auf gut Glück ~130 EUR (um die ich erst mal noch kämpfen müßte weil ja 2 Schläuche zuviel geliefert wurden), die blöde Wechselei und 'nen deprimierenden TÜV Termin an den Hals zu hängen um im Endeffekt mit 'ner Einzelabnahme belohnt zu werden kann es irgendwo nicht sein. Die Schläuche klatsch ich ihm per Einschreiben wieder hin und hol mir Serienschläuche bei BMW. Bremst sicherlich besser als vorher, kost nur 'nen knappen 100er und der TÜV kann mich mal - als besonderes Schmankerl schütt ich dann Super DOT 4 rein um dem ganzen einen sportlichen Charakter zu verleihen.
#3601

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E8V12 antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Das ist ein Algemeingutachten und gilt eigentlich für alle PKWs .Habe meine auch Eingetragen war kein Problem.
#3598

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Oliver antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Ich hab's geahnt, hatte gestern Abend auf der Suche nach den 2 Leitungen auch schon diverse Dinge ausgebaut aber nüx zu finden. Danke für die Antwort, dann kann ich den Krempel ja wieder einbauen. Weißt Du bzw. jemand anderes vielleicht auch noch wie es mit einem passenden Gutachten für den CSi bei Stahlflex ausschaut? Weil irgendwie passt das vorhandene Gutachten nicht zu dem Auto, die entsprechende Schlüsselnummer beginnt mit 30, das Gutachten ist aber nur für Schlüsselnummern beginnend mit 09,19,25,26,39 und 49. Nun meinte der Vogel der die vertreibt, daß das schon alles richtig wäre so und ich bedenkenlos zum TÜV fahren könnte damit. Naja, hin bestimmt aber um schnell genug aus der Halle zu sein muß der CSi vorher schön warmgefahren werden.

Die 2 übrigen Bremsleitungen werde ich wohl weder einrahmen, noch verkaufen oder verschenken...ich hab alle 6 noch gar nicht bezahlt und weiß auch noch nicht so recht ob ich's tuen soll. Wie gesagt, wäre nett wenn mir noch jemand was zum Thema Stahlflex mit TÜV für den CSi sagen könnte.
#3576

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E8V12 antwortete auf das Thema: Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

Die sind eigentlich für den BMW e34 gedacht.Der hat 6 Bremsleitungen
Bie 2 wo du überig hast kannst du (Einrahmen-Verkaufen-verschenken)
Oder was du willst :!:
#3556

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Oliver erstellte das Thema Einbau Stahlflex Bremsleitungen bei Fahrzeugen mit ASC

An sich ja nichts wirklich kompliziertes bloß hab ich 2 Schläuche über die wie es den Anschein hat bei Fahrzeugen mit ASC extra beiliegen. Sind so ca. 10 cm lang und 1x mit M10, 1x mit M12 Gewinde. Habe schon mal im ETK geschaut aber dort keinen Hinweis drauf gefunden wo die hingehören könnten, hat da zufällig jemand eine Idee?
#3541

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