Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

• Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

:mad: Es war abzusehen,wann das kommt.Wie ich früher schon mal geschrieben habe ,ist der jetztige Finanzminister :kotz1: die treibende Kraft
hinter der ganzen Geschichte!In seiner Zeit als Ministerpräsident von NRW
war die 07er Nr.ihm schon ein Dorn im Auge,nur konnte er da nichts machen da die Allgemeint der Ministerpräsidenten der anderen Bundesländer nicht darauf eingegangen sind .Es standen Wahlen vor der Tür und man wollte es sich mit dieser Lobby nicht verscherzen. Dafür hat er in NRW die Anweisung gegeben die Erteilung der 07er Nr. nach möglichkeit zu unterbinden.Es sind nicht alle Kommunen darauf eingegangen,aber in Essen,Gelsenkirchen war man froh war diesen ermessensspielraum zu haben und hat ihn auch voll ausgenutzt.(Leere Kassen und ein von Düsseldorf bestimmter Haushaltsplan)Jetzt,wo alles gelaufen ist,und uns allen wohl klar wird was mit der letzten Wahl passiert ist,werden wir eine Kröte nach der anderen schlucken müssen.Immer mit dem Hinweis :Die Kassen sind leer und Basta!
Demnächst bekommt jeder Haushalt noch einen Gewichts-und Durchflusssensor auf dem Sche..ßhaus montiert um auch da noch Entsorgungssteuer kassieren zu können.Wehe dem der nicht genug frisst und säuft,dem droht eine Strafverfolgung wegen Steuerhinterziehung/Vermeidung oder ? :-k :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mike1 antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Na suuper :bird:

Was bitte ist denn so schlimm am Zustand drei? Ich hatte vor, meinem Volvo (Bj. '66) für etliche Jahre das Lederpflegemittel für die neuen Sitze zu entziehen, damit deren Aussehen wieder irgendwann zum Rest des Fahrzeuges paßt (3, vielleicht 3+). Sollte ich wohl besser unterlassen...

Gut finde ich allerdings, daß bei der HU das H-Kennzeichen wieder entzogen werden kann - nur die Maßstäbe, die stimmen nicht.

Wann wohl die Zapfsäulennichtbenutzungsausgleichsabgabe für Prius-Fahrer kommt?

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

shneapfla antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Wieviele "Spachtel-Bomber" siehst du denn mit H-Kennzeichen rumfahren?:poke:

Ausserdem geht's nicht um Ranzkisten mit Zustand 4 sondern auch ganz normale Fahrzeuge mit Zustand 3 würden dann die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen NICHT mehr erfüllen... :mad: :mad:

Ich könnte :kotz1:

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Artur antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

:winken:
diesmal kann/muss ich Sagen :top: .

Dann wären die Spachtel_Bomber weg von der Strasse und man würde evtl noch ein Paar Ersatz-Teile mehr haben :grinsen1:

Gruss
Artur :Drv1:

reinhard antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Neues zur geplanten Verschärfung der Richtlinien fuer H-Kennzeichen (impliziert auch 07er Nummern)

Zitat: "Nach Schätzung mehrerer Experten könnten bis zu 80 % aller Oldtimer, die heute ein H-Kennzeichen haben künftig leer ausgehen und damit vom Oldtimer zum alten Gebrauchsfahrzeug mutieren."

Gruesse
Reinhard

shneapfla antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

nein - die Kennzeichen die auf ein Jahr befristet erteilt wurden werden dann eingezogen und nicht mehr neu erteilt, allerdings wurde nur ein Teil der Nummern befristet erteilt (bzw. nur in bestimmten Landkreisen)...

Bei mir steht aber gar kein Feld im "Besonderen Fahrzeugschein" in dem das Kennzeichen befristet werden kann... :?:
Ich muß zwar das Fahrtenbuch jedes Jahr zu Kontrolle vorbeibringen, da kommt dann aber nur ein Stempel rein und das war's (kostet auch nix)...

@Ti-Si
die Steuer beträgt sowohl für H- als auch 07er-Kennzeichen 191,nochwas im Jahr, Versicherung ist unterschiedlich - bei den einen geht's nach Wert, bei anderen nach PS...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Ti-Si antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Son H-Kennzeichen ist super.
Ich weiß gar nicht mehr wieviel ich bezahl, sind glaub ich Steuer und Versicherung zusammen für den Benz ca. 190,-€ im Jahr. Das Ding ist immer angemeldet.

H-Kennzeichen bekommt man für alles, seien es Autos, Motorräder, Traktoren oder LKW. Man geht einfach zum TÜV (im Osten zur DEKRA) und läßt ein Gutachten nach §21c StVZO (Feststellung des Originalzustandes) anfertigen. Damit, mit einer HU-Bescheinigung (falls das Fahrzeug eine EZ nach dem 30.06.1969 hat, auch mit einer AU-Bescheinigung) und dem Personalausweis geht man dann einfach zur Zulassungsstelle und läßt sich ein H-Kennzeichen geben. Fertig. Nach einiger Zeit bekommt man dann evtl. zuviel gezahlte Steuern erstattet.

Aber: Traktoren haben doch normalerweise grüne Kennzeichen und sind steuerbefreit.

Mit einem H-Kennzeichen (jährlicher Kilometerbegrenzung und vorhandenem Alltagsfahrzeug) bekommt man dann auch sehr günstige Tarife bei Oldtimerversicherungen. Wenn das Fahrzeug selten genug ist, wird man auch schon vor der 30-Jahres Grenze und ohne H-Kennzeichen genommen.
Kleines Beispiel: Für den Volvo (und dessen Ersatzteile, die bei mir im Keller liegen!) auf dem Bild zahle ich jährlich 124 Euro für Haftpflicht und Teilkasko (incl. Vandalismus!). Das ist ein Festbetrag. Bei Oldtimerversicherungen gibt es keine SF-Klassen. H- und Saisonkennzeichen lassen sich nicht kombinieren. Mit H-Kannzeichen ist das Fahrzeug also immer das ganze Jahr über zugelassen.

...Mike

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Erst mal zum Tüv!! und ein H Gutachten machen lassen!!
Gruß Rainer

<Spielsachen>

E31_E34 antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

hmmm,

bin gerade am überlegen,ist das bei Nutzfahrzeugen genau so???
Hab so einen kleinen Traktor Bj 52.
Muß ich mal abchecken ob ich da auch eine H Nummer bekomme,wie und wo beantrage ich so was???

Mfg

Martin

Möge die Macht der M´s mit euch sein.

Oder so . Hat noch wer eins?

...Mike

Ti-Si antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

So schön original und gepflegt sollte ein Auto mit H-Kennzeichen sein:

www.clube31.de/clubverwaltung/manage/fil...Portrait/220sebc.jpg

Genau. HU ja, aber keine Vollabnahme mehr. Die ist dann erst nach sieben Jahren notwendig.

...Mike

Wolf antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Das mit dem Wegfall der Vollabnahme habe ich nicht so ganz verstanden.Heißt das jetzt,das ein Fahrzeug,welches länger als 18Monate abgemeldet war aber noch Tüv/Au hat,nicht mehr zu Vollabnahme muß?

Gruß Wolf

Liebe geht durch den Wagen

Der Unterschied zum H-Kennzeichen ist jetzt (abgesehen von den Nutzungseinschränkungen) nur noch der, daß das 07er ein Wechselkennzeichen ist, man also für bis zu zehn Autos nur einmal Steuern bezahlen muß. Wenn man eine Sammlung hat, die so groß ist, daß jede Fahrt eine Bewegungsfahrt ist, lohnt sich sowas durchaus noch.

(Aber die neue Zulassungsordnung hat tatsächlich auch was Gutes: Der TÜV hat keine Monopolstellung mehr bei der Vergabe der Gutachten. Außerdem wird nicht mehr zwischen vorübergehender und endgültiger Stillegung unterschieden (Wegfall der Vollabnahme).)

...Mike

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

:shock: Ich habe mal den Artikel kurz überflogen,und wenn ich es richtig verstanden habe sollen alle existierenden 07 Nummern noch für ein Jahr bestand haben und dann von den Straßenverkehrsämtern eingezogen werden.
Gleichzeitig sollendiese nur noch für 30 Jahre alte Fahrzeuge erteilt werden.Macht aber in meinen Augen keinen Sinn,da nach 30 Jahren eh die möglichkeit besteht das H-Kennzeichen zu bekommen.So fern es der TÜV-Prüfer als Oldtimertauglich erachtet. :winken:

Motzi antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

@ MAXL
hier die §§-Kette:

Antrag auf Zulassung n. § 23 Abs 1c StVZO = Oldtimer, wenn KFZ mindestens 30 Jahre alt und zur "Pflege des fahrzeugtechnischen Kuluturgutes" eingesetzt wird. Eine Begutachtung durch den TÜV n. § 21c StVZO ist notwendig. Dabei muß die Kiste möglichst original sein, sonst kein "Kulturgut" eher "Sub-Kulturgut" (vgl. aufgemotzte GTI, Reisschüsseln od. ähnliches)

Nach Erteilung eines solchen Kennzeichens gilt n. § 9 i.v.m. § 1 Abs. 1 Ziff 4 KraftStG eine einheitliche Steuer i.H.v. 191,73 €/p.a. solange es sich nicht um ein Kraftrad handelt. D.h. nicht für alle KFZ ist ein H-Kennzeichen sinnvoll zwecks Steuerersparnis, wohl aber für den 8er.

Weiterreichende Auskünfte gib't nach Entrichtung der allgem. Gebühr für Rat, Auskunft
:grinsen1:
Gebühr kann auch in Form von frischen orig. Nürnberger Rostbratwürsten gezahlt werden

James, heute nehmen wir den Zwölfspänner!

Funky antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

:mrgreen: nice try

Das 07er Kennzeichen wird weiter bestehen, aber die Altersgrenze wurde auf 30 Jahre erhöht. Ich hoffe mal, daß für die unbefristet erteilten Kennzeichen Bestandsschutz existiert.

Ich habe zwar keine 07er Kennzeichen, aber mich trotzdem eben mal schlau gemacht, ob man nicht KFZ-Steuer komplett sparen könnte - einfach aus Trotz.
Es gibt da nämlich diese Sonderregelung, daß wenn man kommerzielle Anhänger im Verteidigungsfall den Streitkräften zur Verfügung stellt, dieser steuerbefreit wird. Ich dachte mir, vielleicht geht das ja auch für normale Autos - sollen die in dem unwahrscheinlichen Fall doch meine Alltagsgurke haben. Geht aber nicht.

...Mike

SlingShot antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Werden jetzt alle bislang ausgestellten 07er Kennzeichen eingezogen, oder gibts einfach keine neuen mehr?

Gruß Michael (der die ganze Zeit schon überlegte, sich ein 07er für den Rocco zu holen)

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Recht hast, Peter!

Aber damit ist die "öffentliche Hand" hart an der Grenze zur Illegalität, sie
überschreitet nicht nur die Grenzen der Vernunft sondern auch das im GG
berbriefte Recht auf Eigentum, ist das doch ein Enteignen auf die Kalte Art.

Exakt in der gleichen Weise wird mit durch Erbschaft zu Waffenbesitzern
gewordenen Bürgern verfahren.
Die müssen das Geerbte zerstören lassen um es zu behalten (die Überreste
dann), sofern sie nicht ein "Bedürfnis nachweisen" können.

Aber für was haben wir unsere Schweizer, die können wir dann ja mal
öfter besuchen. Unsere Sachen auch...

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

:harhar: Bedankt euch bei unserem neuen Finanzminister !Die Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen waren ihm schon zu seiner Zeit als NRW-Ministerpräsident ein Dorn im Auge. Urton:" Es fahren zu viele mit 07 Kennzeichen rum ,die diese Autos als Alltagsfahrzeug nutzen und damit defakto Steuerhinterziehung begehen."Nur hat der gute Mann wohl übersehen das gerade die Old-und Joungtimer mehr Umsatz bringen (alleine an MWst.)
als ein jüngeres Auto!
Jetzt muss man ja noch befürchten das viele ihr Hobby nicht mehr ausführen können weil alleine die steuerliche Belastung nicht mehr zu tragen ist,und als folge in die Altautoentsorgung fallen. Die Bürokratien treiben seltsame Stilblüten.Frei nach dem Motto :Ihr Auto ist nicht mehr für den Verkehr zugelassen,also sorgen Sie umgehend für eine Umweltgerechte Entsorgung!
:flop: :finger:

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Ein "H"-Kennzeichen bedeutet "Kultur-H-istorisch wertvoll".
Da muss das Auto besondere Bedingungen erfüllen (original sein) und
der Halter und Fahrer einen guten Leumund haben (KEINE Punkte in Flensburg!!!)
dann braucht das Auto auch nicht zum TÜV und muss keine Steuern mehr zahlen! (nur Pauschale...)

Vielleicht weiss ein Jurist was genaueres (Motzi??)

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Nein,es ist für Youngtimer gedacht ab (meist) 20 Jahren Fahrzeugalter.
Habe es gestern auch gelesen daß es die 07er Nummer ab 1.1.07 nicht mehr gibt. :flop:
Da hat die Unterschriftenaktion des Deuvet doch nichts genutzt,war aber abzusehen.Wird bei unseren Politikern irgendein Thema mal aufgeschnappt und geht durch die Medien gibt es ein gutes Jahr Ruhe damit sich Wogen glätten und dann ist es doch Fakt,egal ob es um Steuern,o7er Kennzeichen oder andere Dinge geht.

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Aus die Maus - keine 07er Kennzeichen mehr!

Das ist jetzt aber nicht die H-Zulassung oder doch?

'cuda

e31 koenig umbau.jpg