Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Die Lambdasonden altern auch...gehen aber nciht so oft kaputt wie manche meinen.
Oft sind es defekte Einspritzventile...oder halt Falschluft. Die Gummidichtungen unter den Ansaugbrücken sind häuftigdie Ursache. Aber nicht nur an den Verbindungstellen...sondern auch die Dichtungen selbst. Sie reissen gerne.
Dann die unteren Dichtungen der Einspritzdüsen...werden nach einigen Jahrenauch porös.

Kerzen und Kappen/Läufer würd ich immer als Erstes anschauen. Dazu die Zündkabel messen.

Solche Fehler zu finden ist schwer und haben meist nicht nur eine Ursache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

urs antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

habe letztes Jahr teures Lehrgeld bei einem ähnlichen Fehler bezahlt.

ich hatte damals meinen 8er zur Werkstatt gebracht und gesagt: "der Motor hat manchmal während der Fahrt kurze Aussetzer und bringt keine Leistung, für ein paar Augenblicke nur, danach ist alles wieder i.O. Das ganze kommt sporadisch in unterschiedlichen Abständen vor. Schaut doch mal ob was mit dem Benzingemisch oder der Luftzufuhr nicht stimmt."
bei BMW haben Sie dann den Fehlerspeicher ausgelessen und begannen sofort damit Teile auszuwechseln:
Lamdasonden (für eine Zilynderbank) und Steuergerät. :flop:
Aber sie haben auch einen undichten Schlauch entdeckt (Ansaugschlauch zu Kurbelgehäuseentlüftung) :top:
Ein Jahr später und einiges an Erfahrung reicher bin ich Kunde einer anderen Werkstatt, und habe den Verdacht dass es damals nur am Schlauch gelegen hat, aber Genaues weiss man natürlich nie, hinterher lässt sich sowieso nichts mehr machen.

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Gemisch zu Fett heißt in den meisten Fällen...defektes Einspritzventil oder defekte Drucksteller.

Beste Prüfungsmöglichkeiten: Drucktest Einspritzanlage und CO-Test an den Krümmern.

Overlock antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hallo Max,

Mein Fehler lautet:
Lambda Regelung Zylinder 7-12
Fehlermeldung mehrfach : Gemisch zu fett, Regelung am Anschlag

Dumme Frage eines KFZ Laien:
Kann das Gemisch zu fett sein, wenn der Krümmer Luft zieht ?

Gruß

Michael.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

Docmex antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hi,
zu 99% liegt es an der falschen Luft, die meiner während der Kaltphase ansaugt s. Thread www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12...order=asc&highlight=. Deswegen werde ich das demnächst abdichten lassen und dann überprüfe ich das nochmals. Denn wenn der erstmal warm ist und ich den Speicher lösche, gibt es auch nach einer langen Fahrt keine Fehler mehr im Speicher. Wird er aber kalt und ich lasse ihn an schon hab ich das gleiche Problem.Also alles deutet auf die Krümmerdichtung hin.Vielleicht is es bei Dir auch. Es scheint eine Immunschwäche beim 8er zu sein(ab einem best. Km-Stand)
Gruß Max

Overlock antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hallo Max,

hast Du inzwischen etwas herausgefunden.
Bei mir ist ein vergleichbarer Fehler wahrscheinlich.

Gruß

Michael.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

Docmex antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Also. ich hab zu Hause so ein kleines Gerätchen um Fehler auszulesen und er zeigt mir den Fehler C9 was laut der Anleitung auf denFehler: Lambda Regelung hinweist. Für die Lambdasonden gibt es einen gesonderten Fehler: 46. Der Fehler erscheint auf beiden Zylinderbänken und ich glaube nicht daß er seit Urzeiten da ist denn ich hab den Speicher letztes Jahr auslesen lassen und da war auch etwas mit der Sonde aber halt auf einer Seite. Eurer Meinung nach sollte ich den Speicher wo anders auslesen lassen und mir genau den Fehler ausgedruckt aushändigen lassen, richitg?Beim Fahren ruckelt er nicht und sonst hab ich beim Fahren nichts gemerkt. Ich hatte eh vor neue Kerzen und neue Verteilerkappen einzubauen aber ich weiss nicht ob es daran liegt? Lambdasonden hab ich auch da. Aber ich werde tatsächlich eine genauere Fehlerlokalisierung durchführen lassen und dann weiter entscheiden. Aber auf keinen Fall durchblasen ja :Drv1: ?Im Winter waren halt beim schönen Wetter schon ein paar Kurzstrcken drin(Nur bei Sonnenschein). Aber wie gesagt den Fehler gab es schon mal und ich vermute, daß es doch an den Sonden liegt.
@Dirk. Hab leider keine Tel. von Dir :( Würdest Du sie mir zumailen?
Dank an Euch!!! Ich melde mich sobald ich was rausgefunden hab!!!
Gruß Max

Vodoo antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hallo!

man müsste wirklich die genaue Fehlermeldung haben. Wenn das z.b Lamdasonde an Regelgrenze ist, ist eine Sonde kurz vor dem Aus, dann Ruckelts auch. Das hatte ich vor ein paar Monaten.
Auf jeden Fall hats nix mit der InspektionII zu tun, das ist Abzocke. Die sollen mal genau schauen, das darf nicht viel kosten.

Was heist nur fliegen ist schöner? Wer will bei dem Auto noch fliegen?<br><br>
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dg850 antwortete auf das Thema: Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hallo Max!
Zunächst zu den Fehlern...Wenn Du die Fehlercodenummern(mit kurzer Fehlerbeschreibung) hast,dann schick sie mir per e-mail zu und ich werde mal schaun,was sie bedeuten(wäre am sinnvollsten)...
Diese können schon Urzeiten in deinem Steuergerät abgelegt sein,ohne daß Du es beim Fahren gemerkt hast.
Bei der Lambdasonde können mehrere Fehler auftreten...die Sonden regeln nicht richtig...die Sondenheizung ist defekt...das Gemisch ist zu fett oder mager...usw.
Wenn Deiner bei Fahren natürlich auch ruckelt,kann es sein,daß im Bereich Gemischbildung etwas faul ist(z.Bsp.:Ansaugkrümmerdichtung defekt)oder im Bereich Zündsystem(evtl. Verteilerkappen ausgebrannt).Kann aber auch am Getriebe liegen....
Möglichkeiten gibt es viele,aber am einfachsten ist es mit den genauen Fehlercodenummern zu lokalisieren und mit einem Tester im Bereich Datenliste den Fehler bei einer Probefahrt auf den Punkt zu kommen...
Laß Dir bloß keine Inspektion andrehen--das ist die blanke Abzocke von dem Händler!!!!Wenn,dann laß die Sache bei einem vernünftigen Händler auf Herz und Nieren prüfen(nicht bei dem,wo Du warst9 und gib genaue Arbeitsanweisungen mit einem festgelegten Preis (150,- dürften für die genaue Lokalisierung angemessen sein),und wenn Mehrarbeiten anstehen,sollen die erst Rücksprache mit Dir halten!(schriftlich im Reparaturauftrag vermerken)
Oft reicht es auch schon,daß Auto auf der Bahn mal wieder freizublasen um mögliche Ablagerungen auf den Kerzen oder Lambdasonden zu entfernen(bekommt man,wenn man zu viele Kurzstrecken fährt :lol: )
Aber sag vorher Bescheid,nicht das Du dir was kaputt fährst...
Wenn Du nicht weiter kommst,meld Dich einfach(per mail oder tel.)

Gruß Dirk

Docmex erstellte das Thema Fehler im Speicher und dann die Aussetzer im Leerlauf!

Hab zu Saisonanfang mein Fehlerspeicher auslesen lassen und musste mit Bedauern feststellen, daß sich ein Fehler eingeschliechen hat. Lambda Regelung! :cry: Die Sonden sind in Ordnung aber laut Aussage des Meisters stimmt etwas mit dem Gemisch nicht so ganz und deswegen die Aussetzer und der Fehler. (Da es bei Sonden Grenzwerte gibt, melden sie sich wenn die überschritten sind). Er schlug mir vor Inspektion II machen zu lassen was evtl den Fehler beheben würde( es liegt vielleicht an Zündkerzen, Filter etc.)DA aber bei mir noch vier grüne Balken leuchten und laut Scheckheft noch min. 20TKM bis zu Insp. II drin sind, wage ich zu bezweiflen, ob das wirklich nötig ist? :roll: Kerzen ja und ein paar Filter auch aber alles andere und noch für ca. 750€ :x Was soll ich machen? Schon jemand so was gehabt? Ich traue mich sonst nicht in die Schweiz, weil ich nicht weiss ob ich plötzlich mit Notprogramm weiter fahren muss? Biete um Rat!Danke!
Gruß Max

Bmw8cab2.jpg