Hallo Max!
Zunächst zu den Fehlern...Wenn Du die Fehlercodenummern(mit kurzer Fehlerbeschreibung) hast,dann schick sie mir per e-mail zu und ich werde mal schaun,was sie bedeuten(wäre am sinnvollsten)...
Diese können schon Urzeiten in deinem Steuergerät abgelegt sein,ohne daß Du es beim Fahren gemerkt hast.
Bei der Lambdasonde können mehrere Fehler auftreten...die Sonden regeln nicht richtig...die Sondenheizung ist defekt...das Gemisch ist zu fett oder mager...usw.
Wenn Deiner bei Fahren natürlich auch ruckelt,kann es sein,daß im Bereich Gemischbildung etwas faul ist(z.Bsp.:Ansaugkrümmerdichtung defekt)oder im Bereich Zündsystem(evtl. Verteilerkappen ausgebrannt).Kann aber auch am Getriebe liegen....
Möglichkeiten gibt es viele,aber am einfachsten ist es mit den genauen Fehlercodenummern zu lokalisieren und mit einem Tester im Bereich Datenliste den Fehler bei einer Probefahrt auf den Punkt zu kommen...
Laß Dir bloß keine Inspektion andrehen--das ist die blanke Abzocke von dem Händler!!!!Wenn,dann laß die Sache bei einem vernünftigen Händler auf Herz und Nieren prüfen(nicht bei dem,wo Du warst9 und gib genaue Arbeitsanweisungen mit einem festgelegten Preis (150,- dürften für die genaue Lokalisierung angemessen sein),und wenn Mehrarbeiten anstehen,sollen die erst Rücksprache mit Dir halten!(schriftlich im Reparaturauftrag vermerken)
Oft reicht es auch schon,daß Auto auf der Bahn mal wieder freizublasen um mögliche Ablagerungen auf den Kerzen oder Lambdasonden zu entfernen(bekommt man,wenn man zu viele Kurzstrecken fährt
)
Aber sag vorher Bescheid,nicht das Du dir was kaputt fährst...
Wenn Du nicht weiter kommst,meld Dich einfach(per mail oder tel.)
Gruß Dirk