So jetzt hab ich auch einen

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

@ oliver.
Genau das habe ich gemeint, mann muss ja nicht. Erst mal das Positive sehen, so wie du das tust.
Aberwenn mann hinter jedem Detail gleich einen Betrug Sieht, dann sollte man nen neuwagen kaufen .... Manche machen sich einfach viel zu viel Gedanken.

Ich hoffe das das bei dir alles klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Raoul antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

Erstmal: "Hallo und herzlich willkommen!"

Ein schönes Fahrzeug!

;-)) Als Ehemann einer italienischen Frau kann ich Dir versichern, das nicht jeder Italiener gleich ein Verbrecher ist... :grin: :grin: :grin: Also: Viel Spass beim Fahren!

• Dank erhalten: 1

Oliver antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

Ich steige in keinster Weise mit einem faden Beigeschmack in meinen Neuen ein. Es ist nur halt generell so, daß ich mir nicht nur das Fahrzeug anschaue sondern auch den, der es verkauft und auch auf die Art und Weise achte, wie er es verkauft. Ich sehe auch nicht in jedem Verkäufer einen potentiellen Betrüger aber ich vertraue auch nicht jedem Verkäufer auf Anhieb, ich gehe neutral an die Sache ran und lasse mich überzeugen...entweder von dem einen oder von dem anderen. Die Argumente, die ich bisher dafür angeführt habe, daß der Kauf aus rechtlicher Sicht als einwandfrei anzusehen ist sind schlicht und ergreifend nur die Gründe, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, daß der Verkäufer durchaus als vetrauenswürdig gelten kann. Ich sehe die Sache sogar im Moment sehr positiv, weil der Typ wirklich ohne rumzuzicken auch so - in den allermeisten Fällen - ungewöhnliche Wünsche wie "ab auf die Bühne" ohne langes rumreden mitmachte und, daß mir jemand im Vorfeld schon eine Mängelliste präsentierte (mündlich und schriftlich) die sich mit meinen Erkenntnissen im späteren Verlauf deckte hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, demnach ist eher das krasse Gegenteil der Fall.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator

Es ist schade dass man heute hinter jedem Verkäufer einen Potenziellen Betrüger sieht. Jedr der das so sieht, sollte bei demjenigen nichts kaufen und fertig. Du steigst doch schon mit einem faden Beigeschmack in deinen neuen ein.

Lass dir doch einfach vom Händler bestätigen, dass der Wagen frei von Rechten Dritter ist, dann hast du im Guten Glauben gekauft. Dann kann dir keiner was wollen. Der Brief sollte ja dann beim Ummelden auch geprüft sein.

gruß Pusches

@Stefan:
Klar, möglich ist alles und an was ich schlußendlich dran bin KANN ich nicht definitiv sagen, nüchtern betrachtet kann ich das bei einem Fahrzeug, daß ich in Deutschland von einem deutschen Eigentümer kaufe aber ebensowenig. Wenn man mal bedenkt, welcher Aufwand betrieben wird um Geldscheine Fälschungssicher zu machen und sich dann einen KFZ Brief anschaut...in dem Kontext kann ich aber nur sagen, daß die 22.500 EUR Kaufpreis, die der Händler mir im Ernstfall schuldet sein kleinstes Problem sein werden wenn da was "unklar" sein sollte im Nachhinein. Wenn man bedenkt, daß der Händler überwiegend im Auslandsgeschäft tätig ist werden die dem die Bude dann so richtig auseinandernehmen. Trotzdem es ein stolzer Preis ist, ist die Summe meiner Meinung nach doch zu niedrig um Ärger zu riskieren. Die Anhaltspunkte dafür, daß es sich um ein einwandfreies Geschäft handelt überwiegen für mich, sonst würde ich da die Finger von lassen, nicht zuletzt weil er einen asphaltierten Hof hat;) Da er als hauptsächlich Mercedes Händler keine Ahnung von BMW hat, hat er den Wagen zuvor bei einem ehemaligen KFZ Meister von BMW der sich jetzt mit einer "freien" BMW Werkstatt selbständig gemacht hat checken lassen und kam auch direkt mit den Querstreben an noch bevor ich es selber bemerkt habe und mal ganz allgemein, so ausgelutscht, daß man es aus Gründen der Fahrsicherheit hätte wechseln müssen war es freilich noch nicht, außerdem muß er den Brief erst noch besorgen obwohl er das Fahrzeug schon ein paar Wochen auf dem Hof und somit im Angebot hat...ebenfalls alles Gründe die für die rechtliche Unbedenklichkeit sprechen. Wird sich zeigen was dran ist und im Endeffekt...es weiß niemand wo der Wagen steht und wenn sie mich auf der Straße sehen werden sie mich mit dem Wagen doch wohl kaum kriegen, oder?

chango antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

wirklich sehr schön, finde ich auch!

Marco antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

...wirklich ein schöner 8er
Wünsche dir viel freude am fahren :Drv1: 8)
marco

E8V12 antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

Und wieder ein CSi
Sieht nich schlecht aus :oops: :Drv1:

Stefan antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

ja Horke hat absolut recht, vor 3 Jahren war noch ein Italiener im Forum unterwegs der hatte 2 CSI, beide rechtmäßig gekauft mit Vertrag usw...
Jedoch hatte sich später herausgestellt das einer gestohlen war...

Klar, den Brief stellt der Händler nicht selber aus...aber er kümmert sich drum, den ranzuschaffen und ich für meinen Teil interpretiere es so, daß mit dem KFZ rein von den Eigentumsverhältnissen alles OK ist wenn die entsprechende Behörde ihren Stempel drauf haut. Dieser italienische Brief den ich da gesehen habe war so vom Inhalt her ungefähr mit unseren identisch - wie das Ding in Italien nun heißt...da müsste man einen Italiener fragen...aber an sich auch egal, ein deutscher Brief sollte soweit ich das beurteilen kann als Nachweis für die Rechtmäßigkeit ausreichen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt erst von einem Fall gehört wo ein Auto mit Brief gestohlen wurde und der Händler, dem der Dieb es ohne sein Wissen angedreht hat hat es weiterverkauft...der neue Eigentümer durfte es dann prompt bei der Versicherung des eigentlichen Eigentümers wieder abliefern...ich selber denke aber aufgrund der Fahrzeuge die der Händler so als Neuwagen exportiert hat er kein großartiges Interesse daran, sich für 22500 EUR da irgendwelchen Ärger an den Hals zu machen und es ist wirklich eine "good will" Aktion für einen guten Kunden wie er es nennt.

horke antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

also ... in deutschland stellt kein händler einen brief aus - sondern eigentlich nur das kba (d.h. bei den Herstellern bzw. durch die Zulassungsbehoerden).
In Italien gibt's eigentlich nicht sowas wie eine Fahrzeugbrief - und die Zulassung kann man von Firmen machen lassen ... wie die das dann mit den Behörden regeln, weiß ich aber auch nicht ....

Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

Hm...wie ist das gemeint, daß in Italien auch Firmen Fahrzeuge zulassen können? Hört sich interessant an...

Hm...kompliziert wie mir scheint. Aber nichtsdestotrotz, wenn der Händler einen deutschen Brief ausstellen lassen kann, dann kann ja eigentlich doch kein zweiter deutscher Brief mehr vorhanden sein, sonst müssten die Behörden das ja bemängeln wenn sie unter der Fahrgestellnummer noch ein KFZ führen und plötzlich einer herkommt und einen 'weiteren' Brief für dieses KFZ haben will. Die ausstellende Behörde wird doch in so einem Fall erst mal beim KBA nachören OB was existiert. Dementsprechend interpretiere ich es als Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA, wenn ein deutscher Brief ausgestellt wird oder bin ich da auf dem Holzweg?

... nicht ganz. Ein Italienischer Brief ist nur ein Butterbrotpapier - und wer das Auto zugelassen hat (können in Italien sogar Firmen - muß nicht ne Behörde sein), hat idR auch den deutschen Brief in Händen gehabt. Wenn der nicht nach Deutschland zurückgeschickt wurde, dann hast Du evtl. Pech gehabt - Du brauchst (oder halt der Händler) eine Bescheinigung, daß der Brief vernichtet wurde - oder die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA. Wenn die in italienisch vorliegt, muß die sogar von einem amtlich-bestellten Übersetzer bezeugt werden ....

... Ich hab' auch ein Auto aus Italien importiert ... und hatte viel Glück (in Bozen ist Deutsch Amtssprache), daß ich recht problemlos das Auto zulassen konnte, hätte auch deutlich umständlicher werden können - deutsche Behörden sind machmal arg komisch.

@keykubat:
An Ausstattung mehr hat der Grüne gegenüber dem Silbernen: Sitze in Bicolor, Vorne mit Memory, Sitzheizung, Standlüftung, CD Wechsler, BMW Telefon, Sonnenrollo und Alarmanlage. Von M-Styling Rädern hab ich nix gesagt, auf dem Wagen waren 2 teilige BMW Schmiederäder - außen gewuchtet.

@horke:
Was den Brief angeht ist schon klar. Der italiensche Brief liegt vor und so oder so hätte ich eh drauf bestanden den zu kriegen weil man in Italien wenn ich recht informiert bin auch ganz simpel und unkompliziert eine Grundschuld auf sein Auto aufnehmen kann...wäre dumm wenn man in Deutschland ein Auto mit Schulden in Italien kauft. Selbstverständlich läßt mir der Händler noch einen deutschen Brief ausstellen, so daß ich dahingehend von unangenehmen Überraschungen verschont bleiben werde, schlußendlich sicher sein kann man dann zwar immer noch nicht - wer weiß wo der Händler den Brief ausstellen läßt, einige machen das wohl auch nebenberuflich...aber wenn da was sein sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. Trotzdem Danke für den Tipp.

@Pusches:
Wäre eine Idee und wenn ich mal an den E30 zurückdenke gar keine so üble, die Verteiler müßten ungefähr identisch sein mal abgesehen von der Zylinderzahl. Bei dem kam aber noch hinzu, daß es generell ein Abdichtungsproblem gab, weshalb es innerhalb des Verteilers immer ziemlich feucht war was dann halt zu solchen Problemen führte aber in Anbetracht der Laufleistung kann es selbstverständlich auch Abnutzung sein aber wie auch immer, ist relativ preisgünstig in den Griff zu kriegen das Problemchen denke ich mal.

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator

Hört sich trotzdem relativ gut an.
Und was ich sehe scheint von der Ausstattung her auch nicht verkehrt zu sein.

Rundlaufprobleme sind meistens die beiden Verteilerfinger und Zündverteilergehäuse. Sind bestimmt noch die ersten .....

Dann viel Spass damit !

kleiner Tip ... wenn das Auto aus Italien kommt - bestehe auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt - d.h. das garantiert wird, daß für den Wagen kein Brief existiert.
Nicht daß irgenwann ein nicht-so-reicher Italiener vor der Tür steht und mit einem Brief wedelt - und Du dumm stehenbleiben mußt, wenn er mit Deinem Wagen wegfährt ...

Anonym antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

..

Nein, wie ein schlechter Kauf schaut es wirklich nicht aus. Wird zwar erst mal lange rumstehen weil ich keine Zeit habe aber die Farbe konnte ich mir nicht durch die Finger gehen lassen, ein Stich heller als mein E34 (islandgrünmetallic) und als der Rest dann - soweit ich es feststellen konnte - auch noch stimmte habe ich nicht mehr lange gefackelt. Die Laufleistung ist mir eigentlich ein bisserl hoch und die Tatsache, daß er 6 Jahre in der Ecke gestanden hat ermuntert auch nicht gerade aber ich habe eine Woche vorher einen silbernen 94er mit 63 Tkm und vollem Scheckheft für 30.000 EUR gesehen und der Vergleich war sagen wir mal SCHEISSE! Ich persönlich habe noch nie viel von Scheckheften gehalten aber nun gut. An dem Wagen fand ich meine dahingehende Ansicht jedoch voll bestäigt, der Besitzer war vollends verwirrt und hat bei meinem Besuch in 60 Minuten mehr über sein Auto gelernt als in den letzten gut 9 Jahren und ich bin (noch) kein besonders kompetenter Gesprächspartner wenn es um den 8er und im besonderen den CSi geht. Die Profis haben den - relativ mager ausgestatteten - Wagen regelrecht kaputt gepflegt und zum guten Schluß haben sie ihm letztes Jahr beim Reifenwechsel an den 2 teiligen Schmiederädern noch Wuchtungsgewichte außen (!!!) in's Bett geklebt...was er scheinbar gar nicht so wahrgenommen hat.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: So jetzt hab ich auch einen

Scheint kein schlechter kauf :!:
Dann wünsche ich Dier mal viel Spaß mit deinem neuen 8er
hoffentlich sied man Dich in der Schweitz,also nichts wie
Schnell anmelden :!:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>

Oliver erstellte das Thema So jetzt hab ich auch einen

850 CSi, EZ 4/93, 2 Vorbesitzer, 128 Tkm, Lagunengrünmetallic, 29.500 EUR

Zur Geschichte des Fahrzeugs:
Wurde von einem Berliner ca. 4 Jahre lang ganzjährig gefahren, in KM ausgedrückt ca. 120 Tkm. Dann kam ein reicher Italiener daher der den Wagen direkt mit nahm und ihn in ca. 6 Jahren nicht all zu viel bewegte / pflegte. Muß wohl jetzt aus Platzmangel seine Garage ein bisschen leerräumen und verkauft das Fahrzeug über seinen Im- / Exporthändler hier in Deutschland wieder. Technisch gesehen ist das Fahrzeug in einem Top Zustand, von unten sieht man ihm die Kilometer und vor allem den Winterbetrieb absolut nicht an, der Innenraum ist soweit OK, wenn man mal von der mangelnden Pflege absieht was aber wieder hinzubiegen ist. Da ist also nichts defekt oder sonstwas, der Teppich braucht 'ne Dusche und das Leder Fett...das war's größtenteils dann, noch mal mit Cockpitpflege durch und Fertig...werde wohl das Interieur eh komplett ausbauen um Musik und sonstiges umzurüsten von daher relativ wenig Mehraufwand.

Macken die ich so festgestellt habe:
Pixelfehler wie üblich
Bremsen HA nicht die Besten
Querträger HA und einige Gummilager werden noch gewechselt (hat ohne Zicken den KVA vorgezeigt vor Antritt der Probefahrt)
Minimale Abschürfung der Farbe am Fahrersitz (Sitzfläche, links hinten)
Leerlauf minimal unrund (soll vom Vmax Chip kommen aber wie auch immer...nix gravierendes)

Ein paar Fotos vorab:

283936_3_full.jpg