Seltsames Ruckeln mit 1500 U/min bei 850 CSi

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Seltsames Ruckeln mit 1500 U/min bei 850 CSi

Macht meiner auch, ist so ein dem Motor nicht ganz angenehmer Bereich im ersten und zweiten Gang.

Fehlerdiagnose ist soweit richtig. War nur zu Faul es zu ersetzen. Aber nächste Woche hab ich ne Hebebühne, dann ist es einfach ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

Oliver antwortete auf das Thema: Seltsames Ruckeln mit 1500 U/min bei 850 CSi

Motor Ja und Nein, ich saß ja auf dem Kotflügel während der Testfahrt und das mysteriöse Ruckeln kam nicht vom Motor selber, deshalb war ich auch mit der Aussage "unter Last" sehr vorsichtig. Mittlerweile hat sich rausgestellt, daß es wohl schon länger Ruckeln muß was dem Halter wohl nur noch nie aufgefallen ist da er immer höhertourig fährt. Schuld waren die Paßhülsen zwischen Motor und Getriebe die beim Kupplungswechsel nicht ersetzt wurden und jetzt wohl nicht mehr so richtig passten...naja, muß man drauf kommen...

• Dank erhalten: 0

ManfredB antwortete auf das Thema: Seltsames Ruckeln mit 1500 U/min bei 850 CSi

So ganz ist mir das noch nicht klar geworden: Ruckeln heißt bei mir, daß das ganze Fahrzeug ruckelt. Also kommt eigentlich nur der Antrieb und, weil Gang-unabhängig, aber Drehzahl abhängig, auch nur der Motor in frage.
Also läuft er bei 1500 U/min unrund?

Nur beim Fahren hieße dann also, nur unter Last?

Deutet vielleicht auf etwas zuviel Nebenluft hin. Wenn's nicht zuviel ist kann es sein, daß die EML Warnleuchte noch nicht reagiert. Ähnliche Effekte hab ich aber auch schon in Zusammenhang mit einer schwachen Batterie gehört.....

8 forever

• Dank erhalten: 1

Oliver erstellte das Thema Seltsames Ruckeln mit 1500 U/min bei 850 CSi

Der Wagen (BJ 92, ca. 130 tkm) gehört einem Bekannten von mir und käme eventuell für mich in Frage, aber das ist in dem Kontext erst mal zweitrangig. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, kann man praktisch alles mit machen ohne daß er sich beschwert. Aber bei 1500 U/min ruckelt es ziemlich untypisch. Passiert generell bei der Drehzahl, in jedem Gang und sowohl bei warmem als auch kaltem Motor, in beiden EML Stellungen. Das Ruckeln kommt eindeutig von irgendwo vor dem Fahrersitz aber soweit wir es bisher festgestellt haben wohl eher nicht (?) vom Motor selber und auch nur beim Fahren (muß man sich mal bildlich vorstellen, fährt da ein ruckelnder CSi her mit offener Motorhaube und da sitzt ein Kerl drin...).

serie8.jpg