Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

...deswegen hab ich ja nen Schalter. :Drv1:

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Du warst nicht in Prag dabei oder?? :harhar:
Da hat mich der Maxl oder Rainer regelrecht ausgelacht mit meinem Schalter..

Gruß Maik

• Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Stau und Stadtverkehr gibt's bei mir mit dem 8er garnicht.
Wie Maxl zu sagen pflegt, eine Sonnenuhr ;) Wenn's in den Stau oder Berufsverkehr geht, dann muss das andere Auto her.
Wenn dann auf (fast) leerer Landstraße ein wenig flotter unterwegs bin als sonst, zählt nur das Erlebnis des Fahrens an sich, und es wird alles intensiv genossen was mit dem Fahren zu tun hat, inklusive Zwischengas beim 'Runterschalten! :devilchilli:
Ausserdem Mike sagt es doch... bei dem Drehmoment was wollt ihr denn groß schalten :D In Stadtverkehr werden wirklich nur 2 Schaltvorgänge benötigt: 1. --> 3. beim anfahren, und 3. --> 2. beim stehenbleiben (und das geht auch ohne). Alles andere ist überflüssig.

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

M6Achim antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

So gesehen ist mir ein Schaltgetriebe lieber,im Stau oder Stadtverkehr hat die Automatik ihr Vorteile da sie mehr Komfort beim Fahren bietet.Beim Schalter hat man das Gefühl daß irgendwie etwas Luft im Antriebsstrang ist - konstruktionsbedingt.
Und sollte Anlasser oder Batterie ihren Dienst quittieren kann ich ihn immer noch anschleppen oder anrollen lassen. :grinsen1:

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Balbo01 antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

:mrgreen-angel:

Gruß Maik

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

LaberBacke :lol: :kiss:

<Spielsachen>

Rainer Rainer ich hab doch keinen Kickdown gebraucht.... :winken:

Gruß Maik

Mike1 antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Wer braucht eine Automatik, wenn man Drehmoment hat? Der Kommentar eines Beifahrers beim Herausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle aus Tempo 80 im 6. Gang: "Och Mensch, das ist gemein. Tu doch wenigstens so, als müßtest Du runterschalten." :grinsen1:

Ich glaube aber eher, daß es auf den Fahrer ankommt - und den Anwendungszweck. Ein Kumpel ist auch Autonarr und fährt beruflich wohl um die 50000 km/Jahr. Mittlerweile verflucht er die Handschaltung, ganz einfach weil er es leid ist. Und ich muß ja gestehen, im dichten Großstadtverkehr oder im Stau wäre eine Automatik (oder zumindest eine Fliehkraftkupplung) nicht das falscheste.

Was mich angeht, möchte ich lieber selbst bestimmen, was das Auto tut. Andererseits ist ABS doch schon ganz schön. Und eine manuelle Zündzeitpunktverstellung muß auch nicht wirklich sein. Meine Grenze der Automatisierung ist halt das Automatikgetriebe (gäbe es den SL55 mit Handschaltung, würde ich schon drauf sparen!). Aber wenn ich einen dicken Ferrari damit sehe, zucke ich auch nur mit den Schultern, und denke mir: "wer's mag...".

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Also!!!!
:grinsen1:
Nen 8er mit Automatik und nen ordentlichen 3er mit Schaltgetriebe
Ich durfte erst gestern wieder lernen !!
Mein Maiki vorne mit 530d ich hinten mit dem 2,7l im Prinzip hat Er keine Chance aber ich nur einen Augenblick bei 1500 Umdrehungen, gepennt
und Er Blitzschnell auf dem Kikdown , und schon war Er mindestens 5 Autolängen enteilt weil es einfach ewig lange Zeit dauert bis man eben 3 Gänge von Hand zurückgeschaltet hat , fakt ist wenn ich da drann bleiben will, muß der Drehzahlmesser ständig zwischen 14 und 17 Uhr stehen, und man muß auf jeden Fall immer voll konzentriert sein !!
Gruß Rainer

<Spielsachen>

Besser hätte ich das auch nicht aussdrücken können wie Reinhard das beschrieben hat. :winken:
Ich habe da aber noch ne andere Lösung gefunden, nen Automatik fürs gleiten und nen Handschalter fürs Herz je nach Stimmungslage kann dann entschieden werden... :top:

Gruß Maik

dg850 antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

im Alter bevorzugt "Mann" Automatik mit vernünftigem Motor :burnout: und "Frau" am Besten schon bei der Führerscheinprüfung.... :rofl: :rofl: ....ooh,das gibt Haue...schnell wech...

Manni antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viel Automatik-Autos gefahren und muß sagen, daß die 5Gang-Automatic mit Steptronic des M73 mich eine Handschaltung beim 8er völlig vergessen läßt. Das ist die beste Automatik, die ich je unterm Hintern hatte. Den 8er im Alltag dauernd schalten zu müssen, würde mich wahrscheinlich arg stören. Klar, in der grünen Hölle sieht's da wieder anders aus.
Gelegentlich benutze ich die Steptronic, die ist leider zum sportlichen Fahren viel zu lahm. Da muß man bei diesem drehfreudigen 12Ender beim Schnellbeschleunigen schon bald 2 Sekunden im Voraus schalten.
Nach kurzer Zeit vergesse ich meistens, daß ich sie aktiviert habe. Dann geht es nach kurzer Zeit wieder zurück auf die sehr gut arbeitende Automatik.

Manni

• Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Wers glaubt. :mrgreen:
Wenn ich vorne bin, dann will ich sehen, wie du mich überholst.
Ich lasse dich nicht vorbei. NIEMALS ... :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Grüsse :winken:
Martin

reinhard antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Ui, ne filosofische Fragestellung :D

Ich bin eigentlich einer, der gerne ruehrt, lasse mich aber ebenso gerne - als angelernte Couch Potato von der Bequemlichkeit eines automatischen Getriebes streicheln.
Meine persoenliche Erfahrung bei den theoretisch schaltbaren Steptronic Getrieben bei BMW ist: man nutzt es mal, vielleicht irgendwann nochmal... und dann hat man es vergessen.
Dasselbe scheint zumindest fuer mich bei der Lenkradschaltung bei Alpina der Fall zu sein. Mal getestet. Geht. Bringt aber nix. Vergessen....

Beim (Steptronic) 8er geniesse ich die schoene Abstimmung des Getriebes und auch die Rueckmeldung auf den Gasfuss - es funktioniert weitestgehend so, wie ich es als Oelruehrer auch tun wuerde. Ich vermisse die "Action" nicht.
Grad beim 8er fuehle ich mich auch nicht wirklich dazu getrieben diese Action zu suchen. Fuer mich ists ein cooler souveraener Gleiter - schalten muessen wuerde mich vielleicht sogar stoeren.

Ganz anders ists, schon allein beim Gedanken daran, bei den adrenalinstrotzenden wilden Pferden aus dem M oder Alpina-Stall. Da, und nur da, waere fuer mich Handschaltung das Tuepfelchen auf dem i.
Das 6 Gang Getriebe ist traumhaft (auch wenn es beim 8er wohl 1->2 hakelig sein kann) und laesst diesen ungezaehmten E31 so richtig atmen.
CSi/5.7 nur mit Automatik faende ich beklagenswert und restriktiv.

Tatsache ist jedoch, dass es schon eines sehr begabten bzw. materialmordenden Fahrers bedarf, um einen handgeschalteten Wagen vor einen Gleichen mit Automatikgetriebe zu bekommen.

Gruesse
Reinhard

westend antwortete auf das Thema: Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Das ist wirklich eine Glaubensfrage. Hängt sicher damit zusammen, dass der 8er sich auf der Grenzlinie zwischen Sportwagen und komfortablen Reisecoupe bewegt. Je nach Sichtweise wird man Schalter oder Automatik wählen. Ich bevorzuge Automatik

• rebelkiller
  • rebelkillers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

rebelkiller erstellte das Thema Was passt besser zum 8er? Schalter oder Automatik?

Diese Frage stelle ich mir schon lange, leider ohne Antwort. Hab zwar selbst nen Automatik (wie mein E32 vorher auch) aber Schaltung vermisse ich doch ab und zu.

Was passt besser zum 8er ? Wie seht ihr das?

Freizeit? Was ist das?

renn_8er_4.jpg