Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

• Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Eigentlich gibt es nur ganz wenige verschiedene Produkte auf dieser Welt. Die haben aber unglaublich viele verschiedene Namen.

Z. B. Aral, Shell, BP, freie Tankstellen, Esso usw. zapfen alle in der gleichen Raffinerie am gleichen Tank. Das gleiche Spiel bei Autobatterien, Ölen, Waschmitteln und und und... Es werden nur ganz wenige (für die eigentliche Qualität nicht entscheidende) Dinge verändert. Bissi Farbstoff usw.

Warum soll das denn bitte ausgerechnet bei schnöder Sattelseife nicht funktionieren? :winken:

DON'T PANIC!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Die Sattlerseife ist glaub von mir , und mich wundert, das Micha nicht einfach zu mir kommt, und wir das Problem kurz beseitigen :kiss:
Ich hab da natürlich noch ein paar Sachen in petto!!

@ Michael !!! ring!! ring!! :grinsen1:
Gruß Rainer

<Spielsachen>

reinhard antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Ich stimme hier KHS gerne zu. Habe dieses Jahr den Vergleich zwischen "Reinigungsloesung" a la Lederzentrum und ordinaerer Sattelseife (von Alv) machen koennen und war hinterher von der Einfachheit der Anwendung und der Effizienz der Sattelseife begeistert.

Ich persoenlich wuerde mich ja nicht wundern, wenn die Reinigungsloesung vom zB Lederzentrum nichts anderes waere als eine waessrige Sattelseifenluelle, die zwecks der taktilen erotischen Komponente eben mit einem mikroskopischen Schwaemmchen aufgetupft und hinterher wieder abfrottiert werden soll. Fuer den Spass zahlt man dann eben bissel mehr ;)

Wichtig erschien mir in beiden getesteten Faellen die Fettkur fuer das Leder, da davon auszugehen ist, dass das Leder durch den Reinigungsvorgang mit zB Sattelseife stark entfettet wird.
Ich habe erst vor einigen Wochen einen Wagen komplett "eingeschmiert" - ist schon wieder alles vollkommen trocken. Da geht noch was :D

Meine Beobachtung ist, dass der "Leder-Protector" einen hoeheren Anteil Sunblocker (wahrscheinlich dieselben Titandioxid-Partikel wie in jeder Sonnenmilch) hat als andere Mittelchen, was zu einem anderen Refelxionsverhalten bei Sonneinstrahlung fuehrt. Wirkt etwas seltsam, wenn eine Haelfte mit A und die andere Haelfte mit B eingeschmiert wurde. Faellt aber eigtl. nur an Stellen wie dem Armaturenbrett auf - wirkt dann etwas fleckig unter bestimmten Blickwinkeln.

Gruesse
Reinhard

KHS antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Hallo!

Wenn ihr eine reitende Tochter hättet, würdet ihr hier nicht nach "Lederreinigungmittel" fragen müssen:

Die ultimative Lösung ist SATTELSEIFE. Gibt es im Reitzubehörladen. Ist super - und billig dazu. Ich habe schon einige Oldtimer-Ledersitze damit gereinigt mit hervorragendem Ergebnis.

• Dank erhalten: 3

Whizzy antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Hallo Michael,

ich war an Meinem auch letztens mit dem Zeug vom "Lederzentrum" dran.
Prädikat: "Sehr empfehlenswert!" Hab auch noch 2 Bilder angehangen, da sieht man mal, wie dreckig und speckig das Leder ist (die Vorbesitzer haben an Lederpflege nie einen Gedanken verschwendet):

M8 antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Der ist ja zum Schlachten zu schlecht :flop:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

silvercircle antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Schock
:crybaby:

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Nein dieser 8er steht in den USA zum Verkauf (ebay) , hatte seinerzeit einen kleinen Motorbrand.

zu sehen unter:
cgi.ebay.com/ebaymotors/N-A_W0QQitemZ458...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Fredi Schweiz

Michael antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

....das ist ja echt übelst! :shock:

War das ein "Hochwasser-8er?? :?

bin wieder da...2/3-8er...barbadosgreenmet....individual...:-)

jensemann antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

bestimmt bei Alv geknippst :harhar:

...ich mein nat. nen Schlachtobjekt :mrgreen:

Gruss Jens :uah:

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ja das ist wahrlich das traurigste was ich nebst den Crash 8er Bilder je gesehen habe und der endgültige Beweis dass es sich beim 8er auch schon um uralte Oldtimer handelt.
Nein nein ich kanns nicht mehr hören "Scheunenfund" wenn es denn beim 8er auch schon bald heissen wird "noch gut erhaltener 8er Scheunenfund" -oder lasst uns die 8er auch in eine Scheune stossen und dann am nächsten Tag dort wieder finden :grinsen1:

Gruss Fredi Schweiz

M8 antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Oh man Fredi, Du hast mir jetzt den ganzen Appetit verdorben wollte gerade Mittagessen :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Solange es noch nicht so aussieht wie auf dem Bild lässt es sich bestimmt wieder herrichten, sorry Rainer nichts für dich (Rainers Alptraum !)

Gruss Fredi Schweiz

Attached files

firebird antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

auch hier wird Dir gut geholfen:
www.leder-pflege.de

Gruss firebird

Danke für die Tips, Fredi!

Das Leder ist an sich noch ok, d.h. es hat keine Risse oder Falten...wie man jedoch Leder so einsauen kann wird mir auf Dauer ein Rätsel bleiben...

Montag werde ich den Wagen nochmal ausgiebig unter die Lupe nehmen...
(und das Leder ein wenig "testreinigen")

Grüße
Michael&Elena

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Michael

Grundsätzlich kannst du jedes Leder wieder reinigen mit einer sehr feinen Bürste oder härterem Pinsel und viel viel Wasser mit etwas Leder reiniger oder gar Meister Propper usw. dabei solltest du die zu reinigende Lederfäche erst mal mit einem Nassen Lappen etwas abwischen damit der gröbste Dreck weg ist.
Danach nimmst du die Bürste oder den Pinsel und beginnst Fläche für Fläche zu reinigen, nie den ganzen Sitz auf einmal sondern nur Fläche für Fläche mit etwas Reiniger versehen und dann ganz sanft mit dem Pinsel (weiche Bürste) die Leder struktur (Poren) sowie Risse und Falten ganz vorsichtig auspinseln und immer wieder mit sauberem nassen Lapen den gelösten Schmutz entfernen biss die Poren des Leders wieder total sauber sind. Die Risse im Leder kannst du so nicht mehr besitigen aber du kannst so wirklich jeden Dreck vom Leder entfernen.
Sehr wichtig ist danach das Leder wiederholt einzufetten damit es wieder geschmeidig wird.
Ist eine sehr Geduldige arbeit wobei das Leder aber fast wieder wie neu wird.

Gruss Fredi Schweiz

Dongeschööhön! :top:

silvercircle antwortete auf das Thema: Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Schau unter www.lederzentrum.de Da werden Sie geholfen.

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

Michael erstellte das Thema Lederpflege... (dieses Bild müsst ihr sehen!)

Hallo zusammen...

nachdem ich ja meinen 8er schweren Herzens weggegeben hatte bin ich nun an einem "Nachfolger" dran!

Es handelt sich um einen ´97er 840 Ci mit knapp über 100tkm. Leider ist der Vorbesitzer nicht sehr pfleglich mit dem guten Stück umgegangen (technisch gut...aber ein paar Optikmängel) und das ehemals weisse Leder ist ziemlich verschmutzt!

Gibt es "irgendein Geheimmittel", welches solche Lederverschmutzungen wieder entfernt??

Es wäre schade um den sonst recht schönen Wagen...

Liebe Grüße
Michael

283936_11_full.jpg