Hallo
Ich weiss nicht genau, ob ihr mich noch kennst, bin der Daniel aus dem alten Forum, der Typ der mit dem Renault R5 zum Treffen gekommen war.
Habe in meinen Semesterferien angefangen die Elektronikprobleme meines Wagens zu beheben.
Hatte ja damals das Problem das Zentralverriegelung, Fensterheber, und Scheibenwischer, und Heckklappe manchmal verrückt gespielt haben. Diesen Fehler konnte ich inzwischen beheben, das Relaismodul1 (im Fußraum Fahrerseite), war nass geworden und die Platine war komplett weiß, auch die Relais in dem Modul sind total verrostet. Habe das Modul getauscht und der Fehler war weg.
Leider sind jetzt nach einigen Tagen die Batterien leer. Habe dann den Ruhestrom gemessen wie im Forum beschrieben,(Massekabel hinter dem linken Rücklicht).
mit folgendem Ergebnis:
Der ruhestrom direkt nach dem Verriegeln des Wagens berägt 2,56 Ampere ein paar minuten Später sinkt der Strom auf 2,12 Ampere ab. dieser Ruhestrom fällt auch nach Stunden nicht weiter ab.
Habe mich dann auf die suche nach dem Verbraucher gemacht. Habe herrausgefunden, dass der Fehler von der Klimaanlage kommt, wenn ich die Sicherung Nr.1 (7,5 Ampere) im Motorraum auf der Fahrerseite rausziehe, Fällt der Ruhestrom von 2,56 Ampere auf ca. 0,5 Ampere ab. Nach einigen minuten Beträgt der Ruhestrom dann 0,04 Ampere also 40mA was ja eigentlich normal wäre.
Habe dann herausgefunden, dass das Klimaventil links vom Sicherungskasten sowie die 3 Lila farbenen Relais im Sicherungskasten dauerhaft anziehen, wenn ich die Sicherung Nr.1 einstecke.
Habe dann die Regelung von der Klimaanlage abgeklemmt (Modul hinter der Heizung).
wenn ich das Weisse Kabel an dem Modul an vom Modul Abklemme fallen die Relais und Das Ventil ab (auch der Strom Fällt ab.)
Habe dann die Klimaanlagenregelung wieder komplett eingebaut und angeschlossen und das
Das Bedienteil für die Klimaanlage (unter dem Radio) abgeklemmt.
Wenn ich das Bedienteil abklemme, fallen die Relais und das Ventil ebenfalls ab.
Habe das Bedienteil dann zerlegt und herausgefunden, das die Relais und das Ventil dann Abfallen, wenn man den Schalter für die auf der Fahrerseite der Temperaturregelung reindrückt.
Dieser Schalter wird dann reingedrückt, wenn man den Regler auf max. Heiss stellt (endanschlag 28°C ).
Achso, der Wagen hat AUC, und die Regelung der klimaautomatik ist nicht nass geworden, zumindest konnte ich keine weissen Oxidationsspuren auf der Platine errkennen können.
Weiter bin ich leider nicht gekommen.
Habe auch keine Ahnung wo ich weiter machen kann.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Weiss jetzt auch nicht genau ob es am Bedienteil oder an der Steuerung liegt.
Gruß Daniel