Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

• Dank erhalten: 0

SlingShot antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Hallo firebird,

Immerhin hat ja alles ein gutes Ende genommen. Du hast sicher Dein Traumfahrzeug gefunden und bist um eine Erfahrung reicher.
Wesentlich schlimmer wäre es gewesen, wenn Du die Mängel der Platinum Edition erst nach dem Kauf entdeckt hättest. Zusätzlich ist eins auch klar: Jedes gebrauchte Fahrzeug hat kleinere Mängel oder sogar Vorschäden, die man erst im Laufe der Jahre entdeckt. Wenn bei einem Besichtigungstermin schon so viel Negatives auffällt, kann man sich beim ersten Demontieren von Innenverkleidungen in der heimischen Garage schon auf was einstellen. Da gabs schon öfters Tränen bei stolzen Besitzer 'absolut unfallfreier' Wagen.

Viel Spass mit Deinem 8er (ist ja sogar ein richtiger 12er, wie es sich gehört)

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

firebird antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Reinhard,

der Zustand war wirklich zu schlecht, glaube mir, ich haette schon eine Menge "in Kauf" genommen, da ich ja eh unten war und unbedingt einen der Letzten + Platinum wollte. Bilder sagen meist nicht alles.
Ich habe keine Bilder vom Rostfras gemacht.
Aber bei soviel Rost/anschliessender Arbeit, haette ich auch weiter an meinem 1968er Firebird Convertible "Schrauben/Restaurieren" koennen.
Ich will Spass mit meinem "Traumwagen" in der doch immer mehr limitierten Zeit haben, anstatt staendig an ihm zu bauen. Und ich habe es nicht so dick, dass ich alles machen lassen kann.

Warum ich bei den vielen Bildern + DV Tape nicht vorher den Farbunterschied gesehen habe? - ich denke er hat die Bilder mit anderen Lichtverhaeltnissen gemacht. Ich habe Farb-/Lichtfilter vor meiner Kamera und ich habe es im extremsten Verhaeltnis auf das Bild bekommen. Auch ich habe es je nach Licht nicht sofort erkannt, als ich davor stand. Mora ist schon schoen und je nach Licht veraendert es sich stark.
Vielleicht hat er es ja bewusst unguenstig geschossen/gefilmt.

Gruss firebird

ja im Prinzip hast Du recht. Bei mir waren es folgende Kriterien:
- Ich brauchte, aufgrund meines derzeitigen Statuses keine Mwst + Zoll bezahlen
- auch umruesten oder sonstiges entfaellt bei der Zulassung aufgrund dessen
- Da ich momentan in USA lebe, muesste ich eh Verschiffen/Transportieren (die drei 850 in Las Vegas sind nicht die Auswahl, ausserdem ist die Auswahl in bezug auf Individual/CSi Body Kit in USA sehr stark beschraenkt)
-einen 1999 850 bzw. wie der hellrote erst 09/2000 zugelassene 850 in Platinum Edition waere mir schon eine Menge extra Aufwand/Geld wert gewesen (Sammlerzustand vorrausgesetzt).

Aber nun habe ich ja doch den 97er 850Ci mit entsprechender Extraausstattung (die gesammte Preisliste 1997 angekreutzt, ausser Sportoptionen). Besonders freue ich mich ueber das Komplettleder Nappa, welches weit besser aussieht als die juengeren Modelle in Dubai/VAE. Ja die Sonne macht schon viel kaputt. Ich sehe meinen guten 540iAT ganz schoen leiden hier in Las Vegas (er ist auch noch cosmosschwarz met.). Es ist einfach zu heiss und er hat keine Platz in der Garage. Dort parkt der Familien SAV X5 und momentan noch der 1968er Pontiac Firebird Convertible. Doch der muss raus, wenn der 850 kommt. Am 24.05. soll das Schiff kommen. Ich bin schon gespannt - da ich ihn ja noch nicht mal gefahren habe. Ich habe mich da voll auf meinen Bruder Verlassen, der den Kauf in D fuer mich abwickelte. Der Wagen hat erst 64TKM und 1.Hand. Bilder folgen, wenn er da ist.

Gruss firebird

reinhard antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Pah! :mrgreen:
Ihr habt doch alle keine Ahnung :rofl:

Im Prinzip habt ihr natuerlich beide (theoretisch) Recht, doch die Sache ist fuer den "Spinner" nicht ganz so einfach gelagert.

Tatsaechlich koennte man auch hier einen (teilweise vielleicht schon zu) individuellen 8er aus dem Regal ziehen. Kleissler hat ja schon seit laengerem den wunderhuebschen mit der Modena-Ausstattung.
Preislich nimmt sich das nicht so viel zu dem, was man wahrscheinlich insgesamt fuer einen Reimport aufwenden muesste, doch bleiben eben die gewissen "Freakunterschiede".

Ist der vom Kleissler einer aus einer Sonderedition? Nein.
Ists einer der Letzten ueberhaupt? Nein.
Wurde dafuer Little Joes Gaul geschlachtet? Nein :rofl:

Ich koennte mich trotz der o.a. Nachteile auch fuer so einen "nicht ganz perfekten" 8er begeistern. Da kommt dann eben das alte de Beers Motto zum tragen.... "zu wissen es ist Platin" :mrgreen:

Gruesse
Reinhard

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

@Micha
Das mit dem Schwarzen Dach is doch Cheese...
Wenn einer sagen würde:
Schwarzes Auto, aber Weisses Dach - das hat Sinn und gewisse Tratition bei Limos.

Nur weils die Platinum hatten, ts ts...

@ Reinhard

Schon lieb, wie Du versuchst, dem ganzen arabischen Used-Look noch das ein
oder andere Positive abzugewinnen, süüüüß!!
Aber wie sacht der Bohlen des Forums zu so´m Schrott:

"Die Sonne scheint zum Fenster rein -
Hak´s ab! Es wird schon richtig sein!"

Das einzige, was man von da unten brauchen kann sind 3 Dinge:

1. ÖL
2. so kleine Teppiche, vorzugsweise in fränkischen 8er-Fußräumen zu finden...
3. vom Deutschen Reich gelieferte, arsenalgepflegte Karabiner 98 (Kaliber 8x57), Schützenumgangssprachlich "Persienmauser" genannt

Den Rest vergiss...

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

SlingShot antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Jetzt muss ich doch mal fragen: Was um alles in der Welt reitet jemand ein Fahrzeug aus einer Region mit den schlechtestesn Umweltbedingungen kaufen zu wollen? Ich meine da brennt ständig die Sonne runter, fliegt Sand und Staub in alle Ritzen und die Meerluft bzw. das Leitungswasser tut den Rest. Und dann noch die aufgerufenen Preise samt dem Hassle mit Import/Umrüsten...

Leute, kauft Euch doch lieber einen deutschen BJ.97 und lackiert das Dach schwarz. Da habt Ihr mehr Freude dran, und könnt vom gesparten Geld mehr als nur einen Urlaub geniessen...

Gruß Michael

BTW: Das mit dem schwarzen Dach lässt mir immer noch keine Ruhe. Irgendwann machs ich doch noch...

Da haste aber recht Maik, hab ich glatt ueberlesen :D

Noch ein kleiner Nachtrag zur Schwierigkeit mit Leder im Automobilbau:
Auszug aus dem Spiegel der letzten Woche (19/2006) - Bericht ueber den neuesten Ferrari 599GTB Fiorano fuer nicht weniger als 200K EUR:

"Lediglich einige Details im Innenraum, etwa wellenschlagende Lederbespannungen am Armaturenbrett, kuenden noch von grosszuegiger Qualitaetssicherung in bester Ferrari Tradition"

Moechte nicht wissen, wie so etwas nach 5 Jahren in Dubai aussieht :harhar:

Gruesse
Reinhard

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Reinhard, so wie er schreibt hat er ihn doch in Deutschland gefunden und lässt ihn jetzt nach USA verschiffen.

Gruß Maik

Hallo Olaf,
herzlichen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht. Wir hatten Dich schon vermisst :kiss:

Ich bin schon ueberaus erstaunt, wie dieser doch himmelweite Farbunterschied beim morafarbenen trotz all der vorgelegten Dokumentation nicht auffallen konnte. Wuerde mich nicht wundern, wenn diese "Kleinigkeit" erst vor kurzem passiert war.

Gut, dass ich durch meine Gespraeche mit Dir schon gemerkt hatte, dass Du auf der Suche nach DEM perfekten 8er warst und ich hoffe, dass Du diesen nunmehr in den USA hast finden koennen. Die US Boys gehen an viele Sachen ja doch mit einer schier unglaublichen Leidenschaft heran, die hier wahrscheinlich nur vom RainerH erreicht wird. Daher waren die Aussichten in den USA einen geeigneten Wagen zu finden, sicherlich besser als in der Golfregion, wo scheinbar tatsaechlich gilt "Aschenbecher voll - neuer Wagen"

Zur Relativierung des Ersthandberichtes ueber den _nicht_ hellroten CC41891 moechte ich Folgendes zu bedenken geben.
Abgesehen von Ueberlackierungen (aus welchen Gruenden auch immer) und dem scheinbar wirklich schwer zu vermeidenden Falz- und Kantenrost stellt sich mir der Wagen in etwa so dar, wie das nach 5-6 Jahren in der staubtrockenen Gluthitze _ohne_ besondere Pflege und Vorkehrungen unausweichlich erscheint.

Leder ohne Pflege trocknet aus und wird rissig. Helles Leder faengt dann in den Rissen Schmutz ein und sieht verheerend aus.
Die bestenfalls marginale Qualitaet dessen, was BMW fuer den Nahen Osten runtergschickt hat, sieht man an den Abfaerbungen (sind ja bei 30000km wohl noch keine Ab_nutz_ungen) des Lenkrades.
Sitz und Lenkrad lassen sich mit ein bissel Liebe und dem passenden Farbton aus den Hallen des Lederzentrums wieder in einen wunderbaren Zustand bringen - da ist kein Grund von "irreversibel" zu sprechen.
Weniger schoen sind die Schrumpfeffekte dort, wo das Leder gespannt wurde. Diese Probleme sind aber den Voll- und Komplettbelederten aus unserer Region nicht voellig unbekannt und leider faellt es schwer, die Versaeumnisse der Vorbesitzer (der dessen natuerlich erst dann gewahr wird, wenn es zu spaet ist) an dieser Stelle wieder nachzuholen. Neu beledern oder neu kaufen ist wahrscheinlich das einzige, was man wirklich tun kann.
Um ehrlich zu sein, finde ich diese kleine Aufwoelbung an den Lautsprechern aber nicht sooo schlimm. Habe schon deutlich schlimmeres gesehen.

Alcantara sieht so oder so irgendwie "komisch" aus. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnuegen in einem Wagen zu sitzen, bei dem der Alcantara Himmel nicht fleckig oder schmierig aussah. Ist vielleicht eine Materialeigenschaft ;)
Aber egal - den Himmel kann man ausbauen und_richtig_ reinigen. Alcantara ist doch ein dankbares Material, da genau 0% Natur drin steckt.

Bleibt die Lackierung.

Dieselbe Farbe, ich nenn sie mal "Nicht hellrot" hier auf einem deutschen 3er:

So schlecht ist die Farbe nicht, aber sie neigt scheinbar einfach dazu ausgeblichen zu wirken. Da ist ein Hauch Magenta mit drin und wahrscheinlich nicht ganz wenig weiss. Ich wuerde das Verhaeltnis dieses Rots zum Hellrot mit dem von Dakargelb zu Giallogelb beschreiben...falls mir jemand folgen kann :mrgreen:

Der erschreckende Rost ist natuerlich, so wie sich das anhoert, ein nicht klein zu redendes Problem und scheinbar muss dann da auch wirklich geschnitten und geschweisst werden - hast Du Bilder von den neuralgischen Punkten gemacht?
Kantenrost unter der Kofferraumdichtung habe ich hier noch von niemandem gehoert (ausser bei den E39ern :rofl: )

Jedenfalls viel Spass mit dem neuen Schaetzchen und Gruesse ueber den Teich!

Reinhard

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Das sind ja schreckliche Erfahrungen Firebird, freut mich das Du jetzt trotzdem Deinen Traumwagen gefunden hast.
Furchtbar wie die so Sahnestückchen verkommen lassen....

Gruß Maik

Hi,
Da es nun endlich mit einem 850Ci -hier ist das gute Stück

für mich geklappt hat (ich war seit 2000 mal mehr, mal weniger aktiv auf der Suche) und ich jetzt etwas „entspannter“ auf meine damalige Reise nach Dubai, Vereinte Arabische Emirate (VAE) zurückschaue, möchte ich hier noch ein Update geben.
Ich kann es gleich vorweg kurz und knapp mit – außer Spesen nichts gewesen – treffend beschreiben.
Wir (der Verkäufer des o. a. morafarbenen 1999er 850Ci, Platinum Edition und ich) hatten uns ja auf einen Verkaufspreis von US$25.000,00 geeinigt. Ich hatte genügend Bilder und ein 1-stündiges DV Video vom Wagen bekommen und war der Meinung – dieser Wagen ist es. Im letzten Moment meinte er dann, dass er doch alles in US$ Traveller Checks wollte. Somit konnte ich noch am letzten Tag vor meiner Abreise aus USA (derzeitiger Wohnort bis August 2009 ist Las Vegas) auf meiner Bank 25.000,00 US$ in Traveller Checks in besorgen. Diese hatte aber (in der kürze der Zeit) nur max. 100 Dollar Checks. Also 250 mal Unterschrift setzen – was tut man nicht alles für den „Traumwagen“.
Runter ging es mit Air France und Hotel war auch schon gebucht. Wir waren am darauf folgenden Tag 11:00Uhr verabredet. Er holte mich mit dem 850Ci ab und nach einer kurzen Testfahrt schaute ich mir den Wagen gründlich an.
Was ich da sah schockierte mich. Der 850 war auf der hinteren Beifahrerseite schon überlackiert. Je nach Lichtverhältnissen fiel dies mehr oder weniger deutlich auf.

Die Schleifarbeiten darunter waren meiner Meinung nach Laienhaft ausgeführt. Auf meinen Bildern ist dies gut zu sehen. Leider nicht auf den Fotos von ihm noch auf dem DV Video. Mora-metallic scheint wirklich nicht einfach nachlackieren zu sein.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...chied%20deutlich.JPG
Weiterhin hatte das Heck (Stosstange erneuert) schon eins draufbekommen. Selbst im Heck-/Reserveradbereich sah es überlackiert aus.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...mUnterbodenLinks.JPG
Der Verkäufer meinte es war ihm nie aufgefallen und er hatte den Wagen unfallfrei vom Erstbesitzer gekauft – ich jedenfalls wäre nie unter dieser Vorraussetzung runter geflogen.
Auch war unter den Dichtungen (Heckklappe, Dach, Tür) schon kräftig Rostansatz. Also ich stinksauer und maßlos enttäuscht wieder ab ins Hotel.

Ich dachte mir, mach das Beste draus und genieße die nächsten Tage. Als ich im Internet noch mal nach den lokalen Anzeigen schaute, lief mir dieser Wagen über den Weg.

Welch ein Zufall/Glück dachte ich. Dies ist ungefähr der 7 letzt gebaute 850Ci und der dritt letzt verkaufte (beachte Fahrgestellnummer: CC41891). 20.000Milen EZ 2000, ebenfalls Platinum Edition, 1.Besitzer, die Bilder sahen genial aus, siehe auch hier:
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...habi%20hellrot_2.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...habi%20hellrot_3.JPG
Der ausgeschriebene Kaufpreis war 95.000DLS was ungefähr 26.000US$ entsprach. Ich rief an und vereinbarte für den nächsten Tag eine Besichtigung. Ich musste mir einen Mietwagen nehmen, da er in Abu Dhabi war. Dies ist ebenfalls in den VAE und liegt etwa 2-3Stunden entfernt von Dubai. Mietwagen war billig (35USD pro Tag inkl. Allem) und Sprit ist in den VAE billiger als Wasser. So habe ich wenigstens mal die Wüstenlandschaft zwischen Dubai und Abu Dhabi gesehen. Es ist nichts außer Sand und ein paar Dörfern dazwischen.
Auch dieser Achter war der Reinfall. Fast alles war überlackiert (er nannte es Ausbessern bei den jährlichen Inspektionen) und trotzdem sah der Lack (hellrot) schlecht lackiert, alt und verbraucht aus. Das Leder war irreversible beschädigt. Die Scheiben waren nicht zusätzlich getönt, somit konnte die Sonne (noch extremer/heißer als hier in Las Vegas) im Laufe der 5 Jahre das Leder austrocknen und bleichen. Seine Frau (welche den Wagen fuhr) benutzte ihn fast täglich zur Arbeit, welche nur 1-2km weit weg war und parkte ihn dann den ganzen Tag in der prallen Sonne. Der Alcantralederhimmel war zudem noch mit einer falschen Lotion gereinigt. Somit sah alles verschmiert aus. Einige deutliche Risse gab es auch schon. Durch die extreme Hitze hatten sich sogar an verschiedenen Stellen Lederteile gelöst/verzogen.
Der Rost war noch schlimmer. Unter der Heckklappendichtung war soviel Rost, dass ich die Dichtung nach Abnahme dieser nicht mehr drauf geschoben bekam. Der Rost bröckelte nur so weg. Da ich schon da war, machte ich eine Probefahrt und war enttäuscht wie schwammig der Achter auf der Strasse lag. Beim Bremsen vibrierte die Vorderachse/Lenkrad.
Die Bilder von mir sprechen alles.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...ot%20Abu%20Dhabi.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...argestellnummmer.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...sitz%20abgenutzt.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...Leder%20verzogen.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...krad%20abgenutzt.JPG

Spaßeshalber nannte ich ihm 22.000,00US$ und er willigte ein. Natürlich hätte ich ihn auch für weniger nicht genommen. Man hätte einfach zuviel investieren müssen, um ihn „perfekt“ herzurichten.

Zusammenfassend lässt sich sagen. Bloß nicht einen mehrjährigen Gebrauchten aus den VAE hohlen. Ich habe Ferrari’s am Wegesrand rumgammeln sehen, wie bei uns 2er Golf’s.
Es ist nicht unüblich da unten das Auto 2-3mal pro Woche zu waschen. Auch ist bezahltes/bewachtes Parken gängig, wo der Parkplatzwächter gleich mal das Auto mit wäscht. Da Wasser teuer als Benzin ist, nimmt er natürlich einen Eimer für den ganzen Tag und verschmiert mehr als er wäscht. Der Sand reibt dann schön. Einfach prima. Auch ist das Wasser entgegen den Aussagen immer noch salzhaltig (Entsalzungsanlagen).
Somit wird es schwierig eine „Perle“ aus der Platinum Edition im entsprechendem Zustand nach Europa zu bekommen. Ich dachte ich hatte genuegend Informationen, um sicher zu seien, dass der Wagen im entsprechenden Zustand ist und ich nicht umsonst da runter düse – jedoch weit gefehlt.

Hier in USA sind die Individual- bzw. die 850er mit M-Aerodynamikpaket im Promillebereich, da fast nur 0-8-15 8er verkauft wurden. Von den letzten 850Ci (M73) wurden nur etwas über 300 in USA verkauft und ich glaube nicht, dass es da mehr als eine handvoll mit oben genannten Optionen gibt. Somit habe ich in D zugeschlagen und kann kaum die Ankunft meines 850Ci erwarten.

Wenn wieder Erwarten trotzdem jemand einen Platinum Edition aus dem Middle East Importieren will, kann ich gern Tipps/Infos zum Ablauf geben.

Gruss firebird

Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Ich wünsch dir einen guten Flug und eine angenehme Zeit in Dubai. Komm uns heil zurück.

Alles gute
Christian

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)

j._frank antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

:top: Ich drück ihm die Daumen !!

:winken: Gruss Jürgen

Nur kurz zur Info.... Olaf (Firebird) fliegt am Donnerstag mit einem Handschellenkoffer nach Dubai.
Da bin ich ja mal gespannt, wann es die Doku dazu geben wird! :)

Viel Erfolg!
Reinhard

Ab- und Anbauen werde ich selbst.
Bei dem Gedanken mir hier in USA eine gute Lackiererei zu suchen, wird mir jetzt schon übel. Als der X5 meiner Frau vom Transport New Jersey - Las Vegas einen Lackschaden erlitt, lies ich es bei der Hoflackiererei vom BMW Händler hier in Las Vegas machen. Ergebnis - einfach erschreckend, zum Glück war es nur eine Kleinigkeit vorn an der Stosstange.
Der Wagen hat gerade Inspection II hinter sich, ich habe die Rechnung als Copy bekommen. Es wurde bei Tony Edwards Motors LLC (einer der besten BMW Adressen in Dubai) gemacht. Dies wurde mir im US Forum von den Jungs aus dem Middle East Subforum bestätigt.
Dies dachte ich auch, vor allem wenn man es selbst macht, würde es nicht die Welt kosten, zumal dann gleich Edelstahlrennkats drunter könnten. Aber der wirklich nette Mann bei BMW wollte mich in Richtung "bei BMW umbauen - dann klappt auch alles mit dem Datenblatt (insbesondere EG konform)". Mir ist mit einem Datenblatt ohne Euro 2 nicht geholfen.
Mit den Lambdasonden dachte ich auch so aber der Mann von BMW meinte nein. Vielleicht wissen die auch nicht alles (sind ja mehr mit Kundenbetreuung beschäftigt)
Ich find ihn ja auch gut, aber die Mängel auf den Fotos machen mich dann doch wieder unsicher. Der 850Ci soll meinen 68er Firebird 5.7 4bbl Cabrio ersetzen, da der als Oldtimer zu viel Zeit zum Schrauben braucht und trotzdem nie perfect wird. Mit anderen Worten an dem 8er will ich lange Freude haben und mehr fahren als bauen (was man von Amerikanischen Klassikern nicht behaupten kann). Gekauft ist schnell.....

Hallo Olaf,

ich denke, dass Dirk (DG850) in allen Punkten richtig liegt.

Das meiste sind kosmetische Dinge, die mit vergleichsweise geringem Aufwand wieder sehr ordentlich hinzubekommen sind.
Ich wuerde vermuten, dass ein wenig Oberflaechenrost das schlimmste sein wird, was einem Fahrzeug in einem heissen und trockenen Land geschieht - s.a. Kalifornien. Anders als hier, steht die Salzbruehe nicht ein halbes Jahr in den Falzen - Wasser ist nunmal noetig fuers Rosten.

Was sicher noetig sein wird, ist einen Laden in den USA zu finden, der sich a) mit dem E31 auskennt, d.h. zerstoerungsfrei ab- und wieder anbaut und b) einen solchen Sonderlack wie Mora auch vernuenftig hinbekommt...

In Unkenntnis der Vorgeschichte des Fahrzeuges wuerde ich als Erstes so oder so eine volle Inspektion II durchfuehren (lassen), um zB 37TKM altes Motoroel mal zu tauschen ;)

Bzgl. der nachzuruestenden Kats/DME - ist es denn nicht grundsaetzlich auch bei Kat-losen Fahrzeugen so, dass die Gemischaufbereitung ueber die Lambdasonden geregelt wird?
Die Lambda Sonde sitzt, soweit ich informiert bin (der ETK luegt da glaub ich), auch beim im E31 verbauten M73 ausschliesslich vor dem Kat. Ich wuerde daher eigentlich davon ausgehen, dass DMEs und Lambda _nicht_ nachgeruestet bzw. veraendert werden muessen.
Im Zweifelsfall wird es bis in 4 Jahren hier aber sicherlich auch original ECE DMEs auf Ebay geben - die kann man ja bei BMW umstecken lassen, ohne ein Vermoegen dafuer ausgeben zu muessen.

Mein Tipp: kaufen :D

Gruesse
Reinhard

ist es in Dubai vom Salz/Feuchtigkeit her schlimmer als California oder gar wie Florida?

firebird

BMW München meinte, wenn Kats, Lamdasonden und Software bei BMW gemacht wird bekomme ich ein Datenblatt mit EG konform inkl. Euro 2.
Mit diesem Datenblatt dürfte dann die Abnahme dann kain Prblem sein.

Gruss firebird

Michael antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Fahrzeuge im arabischen Raum neigen vermehrt zum "rosten" wenn man sie oft mit dem dort üblichen Leitungswasser wäscht!

Auf Grund der knappen Wasservorkommen in der Region wird Trinkwasser fast ausschlieslich aus Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnen. Leider lässt sich dabei ein gewisser "Restsalzgehalt" nicht ganz vermeiden....

Da Dubai an der Küste liegt, liegt auch immer etwas Salz in der Luft!

Es ist also nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn die Autos dort Rostansatz haben. (Zudem halten die meisten Konservierungen den hohen UV Werten nicht dauerhaft stand!)

Liebe Grüße
Michael

bin wieder da...2/3-8er...barbadosgreenmet....individual...:-)

dg850 antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Rainer,da kann ich nicht zustimmen.Der Rost am Schiebedach ist auch speziell bei den älteren Modellen 90er und 91er bekannt.Für einen 99er ist dies allerdings absolut untypisch und scheint mir nicht geheuer,allerdings ist es wiederum an dieser Stelle überhaupt keine Problem.Es betrifft ja nur das Schiebedach und ist recht schnell instandgesetzt,entweder neu lackieren oder ein neues Blechdach reinsetzen.
Ich find das Auto auch gut,es kommt natürlich immer auf einen akzeptablen Preis an,da so vom optischen Eindruck her noch einiges dran zu machen wäre.Wenn man das dann auf den technischen Zustand überträgt,sollte man noch eine paar Euros einplanen aber man kann ja auch Glück haben,und das wiederum gehört halt immer bei einem Fahrzeugkauf dazu.Ausschlaggebend ist halt nicht immer die Laufleistung und das Baujahr,sondern vielmehr der Pflege-und Wartungszustand.
Die Umrüstung dürfte sicherlich mit Kat´s,Lambdasonden und einer Softwareanpassung erledigt sein,allerdings folgt dann hierzu noch eine Abnahme,die stell ich mir etwas schwieriger vor.

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Das mit dem Rost, ist eher ein problem ab Bj 94 , hier wurde
doch einiges an Liebe zum Detail vernachlässigt, und auch einige
Komponenten , wie zum Beispiel der hintere Stosstangenträger
nicht mehr aus Alu gefertigt, sondern aus günstigerem, und
leider auch rostendem Stahl.
Da für wurden dann die Sachen was man mit dem Auge sieht, optisch
aufgewertet, So wie die Verkromten Türöffner.
Gruß Rainer

<Spielsachen>

Hallo,

da ich neu hier im 8er Forum möchte ich erst einmal loswerden, wie gut es ist diese 8er Gemeinde „gefunden“ zu haben. Obwohl länger und aktiver (da schon seit eh und je treuer 5er Fahrer) im BMW-Treff (ebenfalls Username firebird) lese ich hier schon eine ganze Zeit mit. Denn der 8er hat mich fest im Bann. Auch suche ich seit geraumer Zeit einen 850Ci der letzten Bj. mit Voll-/Individualausstattung und wenig km. Der CSi schied leider aus, da es keine Steptronic gab (war leider auch beim 5er Killkriterium warum es ein 540 statt M5 wurde). Der B12 5.7 mit Switchtronic ist doch etwas zu exklusiv bzw. zu teuer im Unterhalt.
Nun aber zum Thema. Ich bin immer noch an dem hier besprochenem 99er 850Ci der Platinum Edition dran. Es dauerte etwas bis ich direkt Kontakt mit BMW bzw. mehr Info vom Besitzer dieses 8er aus Dubai hatte. Der Wagen hat wie gesagt um die 37.000km und ist im Oktober 1998 gebaut mit EZ 1999 in Dubai. Er ist soweit EG konform bis auf die Ausstattung bleihaltiger Kraftstoff, was im groben soviel wie ohne Katalysatoren/Lambdasonden, andere Software für Motormanagement, evtl. anderer Kraftstofftankeinlasstutzen und EGR System bedeutet. Also im Klartext in Deutschland ohne aufwendige Umrüstung so nicht zulassungsfähig.
Wie es aussieht würde BMW mir ein Datenblatt erstellen mit dem Hinweis den Wagen mit o.e. Umrüstungen bei BMW auf Euro 2 zu bringen. Nach der Umrüstung bei BMW würden sie eine Euro 2 bestätigen und einer Zulassung steht nichts mehr im Wege. Die Heißlandausführung soll laut BMW nicht so tragisch sein – nur anderer Luftfilter und evtl. andere Luftzufuhr.
Weiterhin hat der Wagen neben den unten zu sehenden Lackschäden ein Rostblüte im Dach.
Diese macht mir mehr Probleme. Ist dies ein bekanntes Problem bei den 8ern, auch bei neueren Bj.? Da der Wagen ausschließlich in Dubai lief (Wärme und nicht zu feucht, kaum Regen) frage ich mich wie dies bei der Laufleistung/Alter sein kann? Zu oft gewaschen oder Mangel der Dichtung?
Weiterhin sind Heckrollo (geht nicht mehr zurück), Scheibenwischwassermotor/-behälter (undicht) und eine kleinere Sache (hab es vergessen) nicht in Ordnung.
Mich reizt die schöne Ausstattung und die geringe Laufleistung.
Für mich wird der Wagen nicht so teuer, da ich noch 4 weitere Jahre in USA arbeiten werde und mit dem NATO-Status das Fahrzeug ohne Zoll- und Steuern in USA importiere und anmelde und dann bei Rückumzug von der deutschen Zoll und MWSt. befreit bin.
Hier mal Ausstattung und Pics von den Lackschäden:

Was ist Eure Meinung?
Gruss firebird

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Platinum Edition 850er auf Ebay - 33K EUR

Mora hab ich noch nie gesehen, hat das einer im Club?

In Oberhausen od. Prag war jedenfalls keiner...

Maxl
PS: So von nah betrachtet geht´s ja grad noch, innenbeige is soo schlecht
auch nicht - passt gut zu Perserteppichen... :mrgreen-angel:

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.

Vorweg: das Ablenkmaenoever hat nicht funktioniert :D
Der Scheich ist beleidigt ob der Summe wuerd ich denken. Seis drum.

Die Aussenfarbe lieber Maxl ist, wie bereits ganz oben beschrieben mitnichten burgundy oder brokat, sondern "mora-metallic".
Mora ist eine recht schwierige Farbe und tatsaechlich nicht jedermanns Geschmack (wen wunderts).

In der Sonne kann man das Folgende erwarten:

Ich persoenlich braeuchte fuer so etwas mindestens ne rosa Brille....

Die Innenausstattung hingegen finde ich, bis auf den Pralltopf, durchaus harmonisch, wenn auch ziemlich empfindlich. Es wird Leder in der Farbe Champagner und irgendein Individual-Holz sein.

Alles in allem sicher auch bei Regen ein echter Hingucker :) kann sein, dass der aber noch schrumpft....

Gruesse
Reinhard

@Alv

Du musst die Leutschers (Deinen Besuch!) auch mal an Deine Kiste lassen, net nur
im iPay rumstochern lassen, dann kriegen se meine PM´s eher mit!

Aber die Farbe (vor allem innen) war eh $cheiße!

Außerdem hat der einen Sandfilter wie ne Messerschmitt vom Afrikakorps
und ein Loch im Dach...

Maxl

PS: Dein Cosmosschwarz ist eher ne Sünde wert... Burgundy, phhh...

m8b.jpg