Hi,
Da es nun endlich mit einem 850Ci -hier ist das gute Stück
für mich geklappt hat (ich war seit 2000 mal mehr, mal weniger aktiv auf der Suche) und ich jetzt etwas „entspannter“ auf meine damalige Reise nach Dubai, Vereinte Arabische Emirate (VAE) zurückschaue, möchte ich hier noch ein Update geben.
Ich kann es gleich vorweg kurz und knapp mit – außer Spesen nichts gewesen – treffend beschreiben.
Wir (der Verkäufer des o. a. morafarbenen 1999er 850Ci, Platinum Edition und ich) hatten uns ja auf einen Verkaufspreis von US$25.000,00 geeinigt. Ich hatte genügend Bilder und ein 1-stündiges DV Video vom Wagen bekommen und war der Meinung – dieser Wagen ist es. Im letzten Moment meinte er dann, dass er doch alles in US$ Traveller Checks wollte. Somit konnte ich noch am letzten Tag vor meiner Abreise aus USA (derzeitiger Wohnort bis August 2009 ist Las Vegas) auf meiner Bank 25.000,00 US$ in Traveller Checks in besorgen. Diese hatte aber (in der kürze der Zeit) nur max. 100 Dollar Checks. Also 250 mal Unterschrift setzen – was tut man nicht alles für den „Traumwagen“.
Runter ging es mit Air France und Hotel war auch schon gebucht. Wir waren am darauf folgenden Tag 11:00Uhr verabredet. Er holte mich mit dem 850Ci ab und nach einer kurzen Testfahrt schaute ich mir den Wagen gründlich an.
Was ich da sah schockierte mich. Der 850 war auf der hinteren Beifahrerseite schon überlackiert. Je nach Lichtverhältnissen fiel dies mehr oder weniger deutlich auf.
Die Schleifarbeiten darunter waren meiner Meinung nach Laienhaft ausgeführt. Auf meinen Bildern ist dies gut zu sehen. Leider nicht auf den Fotos von ihm noch auf dem DV Video. Mora-metallic scheint wirklich nicht einfach nachlackieren zu sein.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...chied%20deutlich.JPG
Weiterhin hatte das Heck (Stosstange erneuert) schon eins draufbekommen. Selbst im Heck-/Reserveradbereich sah es überlackiert aus.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...mUnterbodenLinks.JPG
Der Verkäufer meinte es war ihm nie aufgefallen und er hatte den Wagen unfallfrei vom Erstbesitzer gekauft – ich jedenfalls wäre nie unter dieser Vorraussetzung runter geflogen.
Auch war unter den Dichtungen (Heckklappe, Dach, Tür) schon kräftig Rostansatz. Also ich stinksauer und maßlos enttäuscht wieder ab ins Hotel.
Ich dachte mir, mach das Beste draus und genieße die nächsten Tage. Als ich im Internet noch mal nach den lokalen Anzeigen schaute, lief mir dieser Wagen über den Weg.
Welch ein Zufall/Glück dachte ich. Dies ist ungefähr der 7 letzt gebaute 850Ci und der dritt letzt verkaufte (beachte Fahrgestellnummer: CC41891). 20.000Milen EZ 2000, ebenfalls Platinum Edition, 1.Besitzer, die Bilder sahen genial aus, siehe auch hier:
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...habi%20hellrot_2.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...habi%20hellrot_3.JPG
Der ausgeschriebene Kaufpreis war 95.000DLS was ungefähr 26.000US$ entsprach. Ich rief an und vereinbarte für den nächsten Tag eine Besichtigung. Ich musste mir einen Mietwagen nehmen, da er in Abu Dhabi war. Dies ist ebenfalls in den VAE und liegt etwa 2-3Stunden entfernt von Dubai. Mietwagen war billig (35USD pro Tag inkl. Allem) und Sprit ist in den VAE billiger als Wasser. So habe ich wenigstens mal die Wüstenlandschaft zwischen Dubai und Abu Dhabi gesehen. Es ist nichts außer Sand und ein paar Dörfern dazwischen.
Auch dieser Achter war der Reinfall. Fast alles war überlackiert (er nannte es Ausbessern bei den jährlichen Inspektionen) und trotzdem sah der Lack (hellrot) schlecht lackiert, alt und verbraucht aus. Das Leder war irreversible beschädigt. Die Scheiben waren nicht zusätzlich getönt, somit konnte die Sonne (noch extremer/heißer als hier in Las Vegas) im Laufe der 5 Jahre das Leder austrocknen und bleichen. Seine Frau (welche den Wagen fuhr) benutzte ihn fast täglich zur Arbeit, welche nur 1-2km weit weg war und parkte ihn dann den ganzen Tag in der prallen Sonne. Der Alcantralederhimmel war zudem noch mit einer falschen Lotion gereinigt. Somit sah alles verschmiert aus. Einige deutliche Risse gab es auch schon. Durch die extreme Hitze hatten sich sogar an verschiedenen Stellen Lederteile gelöst/verzogen.
Der Rost war noch schlimmer. Unter der Heckklappendichtung war soviel Rost, dass ich die Dichtung nach Abnahme dieser nicht mehr drauf geschoben bekam. Der Rost bröckelte nur so weg. Da ich schon da war, machte ich eine Probefahrt und war enttäuscht wie schwammig der Achter auf der Strasse lag. Beim Bremsen vibrierte die Vorderachse/Lenkrad.
Die Bilder von mir sprechen alles.
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...ot%20Abu%20Dhabi.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...argestellnummmer.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...sitz%20abgenutzt.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...Leder%20verzogen.JPG
www.8er.ch/files/user/reinhard/arcor/fir...krad%20abgenutzt.JPG
Spaßeshalber nannte ich ihm 22.000,00US$ und er willigte ein. Natürlich hätte ich ihn auch für weniger nicht genommen. Man hätte einfach zuviel investieren müssen, um ihn „perfekt“ herzurichten.
Zusammenfassend lässt sich sagen. Bloß nicht einen mehrjährigen Gebrauchten aus den VAE hohlen. Ich habe Ferrari’s am Wegesrand rumgammeln sehen, wie bei uns 2er Golf’s.
Es ist nicht unüblich da unten das Auto 2-3mal pro Woche zu waschen. Auch ist bezahltes/bewachtes Parken gängig, wo der Parkplatzwächter gleich mal das Auto mit wäscht. Da Wasser teuer als Benzin ist, nimmt er natürlich einen Eimer für den ganzen Tag und verschmiert mehr als er wäscht. Der Sand reibt dann schön. Einfach prima. Auch ist das Wasser entgegen den Aussagen immer noch salzhaltig (Entsalzungsanlagen).
Somit wird es schwierig eine „Perle“ aus der Platinum Edition im entsprechendem Zustand nach Europa zu bekommen. Ich dachte ich hatte genuegend Informationen, um sicher zu seien, dass der Wagen im entsprechenden Zustand ist und ich nicht umsonst da runter düse – jedoch weit gefehlt.
Hier in USA sind die Individual- bzw. die 850er mit M-Aerodynamikpaket im Promillebereich, da fast nur 0-8-15 8er verkauft wurden. Von den letzten 850Ci (M73) wurden nur etwas über 300 in USA verkauft und ich glaube nicht, dass es da mehr als eine handvoll mit oben genannten Optionen gibt. Somit habe ich in D zugeschlagen und kann kaum die Ankunft meines 850Ci erwarten.
Wenn wieder Erwarten trotzdem jemand einen Platinum Edition aus dem Middle East Importieren will, kann ich gern Tipps/Infos zum Ablauf geben.
Gruss firebird