Hallo ,
habe bei mir vor wenigen tagen die gummilager des hinterachskörpers ausgetauscht. symtome waren schwimmen des fahrzeugs ,versetzen der spur , schwammiges gefühl beim überfahren von bodenwellen etc.
hatte mit pusches ausgemacht das ich meine gemachten erfahrungen weitergebe , gerne - hier sind sie:
ich habe mich dazu entschlossen den austausch analog wie von bmw vorgeschlagen im eingebauten zustand vorzunehmen . hatte mir dazu einen abzieher zugelegt wie er für die buchsen des 3 ers verwendet wird( quelle kann ich gerne nennen , auf anfrage ) , plus einige diverser abzieher aus meinem eigenen bestand für z.b. radlger auszutauschen .
1. beide auspuff nachschalldämpfer ausbauen
2. kardanwelle an flansch der hinterachse lösen , und etwas zurückziehen .kann aber durchaus im flansch stecken bleiben . es geht nur um den erweiterten beugeradius. normalerweise da es ein homokinetisches gelenk ist lässt es sich ohne schaden zu nehmen im winkel von max ca. 30 grad abwinkeln . mit den gelösten schrauben sind halt noch ein paar grad mehr d'rin. komplett rausziehen habe ich mir geschenkt, weil dazu das mittellager gelöst werden muß, und man sehr bescheiden d'ran kommt.
3. kabel für abs sensoren und verschleißanzeige etc ( je nach ausstattung noch ahk etc ) aus der plastikführung auf der hinterachse ausclipsen.
4.beide befestigungsschrauben des achsantriebs lösen
5. optional- handbremsseile lösen . ich hab's mir geschenkt, weil durch das lösen gewinnt man nochmal ca 2-3 cm max absenkung
6. befestigungs schrauben des achsträgers lösen
nun hängt die gesammte achse ca 10-12 cm vom fahrzeugunterboden weg.
die hinteren / kleineren buchsen konnte ich mit meinem auszieher problemlos rausziehen . dafür waren diverse stempel / druckstücke hilfreich.auch ein industriefön zum anwärmen des achskörpers war hilfreich.
das einziehen mit meinem werkzeug würde ich als piece of cake bezeichnen .als gleitmittel kam siliconfett zur anwendung.bitte nix anderes verwenden , weil gummi und öl oder fett sich nicht verträgt.
aufgewendete zeit pro buchse ca 30 min .
tja nun , die großen vorderen buchsen ließen sich aus platzmangel nicht mit dem von mir benuzten werkzeug ausziehen.
das von bmw benutzte werkzeug ziehlt darauf ab die buchsen von unten auszuziehen, wobei platz nach oben also keine rolle spielt .
ich habe die buchsen also erstmal mit einem 10er bohrer aufgebohrt, sprich den gummikern ringsherum durchtrennt. ist dies geschehen ,lässt sich die alubuchse entfernen .nun kan man mittels metallsäge daran gehen die verbliebene buchse aufzusägen. ich hatte einen elektrofuchsschwanz verwendet. ist die buchse erstmal aufgesägt ist die spannung weg, und das teil lässt sich mit einem großen schraubenzieher
von außen nach innen hebeln und fällt raus.
das einziehen war wieder kein problem.
die größte sauerei ist das ausbohren wobei einem gummi und alu - splitter ohne ende um die ohren fliegen - schutzbrille tragen.
auch muß man aufpassen das man nicht zu tief sägt , und den achskörper schädigt.
derjenige von dem ich das werkzeug bezogen habe , ist dabei aufgrund der von mir gelieferten erfahrungswerte ein verbessertes werkzeug zu bauen . schauen mer mal.
als gesammt zeitaufwendung würde ich mal sagen so ca 5 stunden muß man kalkulieren .geschenkt hat man sich auf jeden fall den ausbau der hinterachse ,entlüften der brems- ( je nach ausstattung auch hydr.) anlage , sowie das vermessen der hinterachse.
ich werde pusches noch eine email schicken mit einer beschreibung des werzeugs, da ich als neuling noch nicht so firm bin im einfügen von dateien im forum.
wenn pusches meint das mein beitrag an anderer stelle besser aufgehoben ist , feel free und platziere ihn an anderer stelle.
erstmal grüße aus dem rhein main gebiet von rainer b