Der 8er - ein Alltagsauto???

• Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Hallo Scorpion,

Glückwunsch zur günstigen Versicherung! Da ich auch z.Zt. auf der Suche bin war ich natürlich angesichts des Tarifs gleich wie elektrisiert. Aber leider leider gibts bei gvv eine wesentliche Einschränkung: Versicherung nur für öffentlichen Dienst und "Mandatsträger". Schade, nix für mich, da müsste ich umschulen...

:Drv: Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wagoneera antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Ich hatte das gleiche Problem, ich wollte meinen 8er
( hat erst 90000 km und ist in neuwertigem Zustand ) nicht im Altag fahren, nein nicht wegen der Kosten, sondern weil er mir zu schade ist.
Ich denke da nur an die Tiefgaragen in den Einkaufshäusern. Parkrempler, anschlagende Einkaufswagen etc.....
Jetzt habe ich mir einen zweiten 850 i mit wesentkich mehr Kilomatern und schon einigen Gebrauchsspuren. Jetzt fahre ich Ihn jeden Tag, geh Einkaufen und erfreue mich jedesmal beim Einsteigen.
Natürlich ist das keine Opttion für Schnäppchenjäger oder Sparfüchse, aber im Vergleich zu dem 12 Zylinder von Mercedes sind die BMWs relativ kostengünstig.

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Hallo hier nochmal für alle,

Habe erst jetzt deine ??? gesehen also
Der Beitrag wurde von 678,20 auf 645,80 gesenkt ab 01.01.2005 den Grund dafür sehe ich dabei , das der 8 ter nicht mehr gebaut wird und daher auch weniger Unfälle.

Meine Daten Regionalklasse BV 6 Typenklasse 28 VK 38 Tk Beitragssatz 35 % Beitragsklasse SF 16 = 408,40 €

Haftpflicht 50 Mio pauschal für Personenschäden 8 Mio./Person
Regionalklasse B7 Typenklasse 18 Beitragssatz 35% = 237,40 €

Km Frei, Garage Egal, Fahrer über 23 Jahre egal

Name der Versicherung GVV Privat Versicherung Aachener Str. 592-958
50933 Köln Tel. 0221 -4893-0 Internet geht auch ich glaube Gvv.de

Ich habe VK 500/ Tk 150€ jährlich wie erwähnt 645,80 €

Viele Grüße

V12 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

@ Skorpion

Wie Wo Was 600eu Vollkasko?

Gibs zu du schläfst mit deinem Versicherungsfuzzi :grinsen1:

Von mir wollten die mit 30% 1700eu! Und dann der Versicherungsschutz nur innerhalb deutschlands (Und ich wolt doch sooo gern mal nach Polen damit)

Ich fahre meinen jetzt 3 Jahre im Alltag außer Winter.
Kofferraum hab ich mit meiner Musik gar keinen mehr.
Mit dem Fahrwerk noch gerade so optimistisch gemessene 7 cm Bodenfreiheit.
Mit den 18Zoll 265er Schlappen mit 35er Querschnitt sind Bordsteine Tabu und ein Parkhaus hat mein Wagen noch nie von Innen gesehen.
Die Negativen Erfahrungen häufen sich mit der Dauer der Eigentumszeit.
Der Tankwart bekommt anfangs des Monats mein halbes Gehalt überwiesen dann ist gut.

8er Fahren ist nicht leicht.
Aber was soll man machen?
Geschmack macht einsam.
Ich will ih nicht hergeben obwohl er im Nachhinein nicht das Auto ist das ich mir vorgestellt habe.
Aber das ändert sich vielleicht noch.
Denn eine Alternative wüsste ich nicht.
Die Gebrauchtwagenpreise für Aston Martins Vanquish sind noch zu hoch für einen kleinen Hoppser wie mich. :top:

Gruß V12
...your sufferings will be legendary,
even in hell...

JoernZ antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

NIX! :mrgreen:

Reiser antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Fuer den Alltagsbetrieb wuerde ich mir einen 840 mit 5-Gang-Automat zulegen. Bei aller Freude am V12, der M62 ist "unter dem Strich" der bessere Motor.

Gruss P.

(bin gespannt, was ich jetzt zu hoeren kriege)

Anonym antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Verbrauch seit dem ich ihn habe konstant 13,3 Liter!!!
Niemals über 14,5 Liter in der Stadt!!!
Wenn man das Auto anständig behandelt und einem das Cruisen spass macht. Den Blick er Leute auf sich zieht und das Fahren einfach nur genist.
Und wenn man Lust hat und der Frühling macht Laune. Mal ruck zuck auf 230 kmh und mehr.

Unterhalt: Versicherung 680€ im Jahr Vollkasko wurde Anfang des Jahres von 760€ gesenkt. Grund, es gibt immer weniger d.h. immer weniger Unfälle also geht die Prämie runter.
Steuer unter 400€.!!!

Was will man mehr?
Platz genug Risiger Kofferraum im Notfall Rücksizte Umklapbar!!!

Bin Verheiratet habe keine Kinder mehr im Haus.
Und will meinen Traum immer noch Verkaufen. Ihr wist ja warum.

Viele Grüße aus Bensberg,
Ralf

Duerk antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Also wir haben den 8er im Sommer 2000 mit 127 000 km gekauft und nun sind es ca 185 000 km.
Demzufolge ist er schon "ALTAGSTAUGLICH".
Wir fahren Sommer wie Winter mit den Auto und haben schon ein kleines Vermögen investiert,teils selbst Verschuldet(Unfall) und eben der tägliche Verschleiß.
Über Benzin brauchen wir uns ja nicht zu Unterhalten.
Und natürlich gab es bestimmte Prblehme mit der Umwellt. Aber sowas sind wir gewohnt von den Autos den wir davor hatten.
In der Regel fährt mein Frau damit zur Arbeit.
Da ich Monteur bin und mit meinen Firmenwagen einen A4 1,6 im Jahr ca 50 000 km unterwegs bin ist es für mich immer eine Freude mit dem 8er zu fahren.Dabei ist es mir egal ob es regnet oder schneit.
Ich betrachte das Auto als Hobbi und Ausgleich---bekanntlich sind Hobbis nunmal teuer.
Ich muss kein perfektes Auto haben, aber eins was mir immer Spaß macht --SOMMER wie WINTER
Wer damit noch nie im Winter gefahren ist ,so finde ich hatt was verpasst.
Natürlich verstehe ich auch die andere Fraktion,denn wenn son (altes) besser wie neu ist ,würde es bei mir auch nur in der Garage stehen.
So Punkt --Schluss :winken: :grinsen1: :lach0: :shock: :? 8)

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß!

marty antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Diese Aussage trifft den Unterschied am deutlichsten.

Zum einen gibts hier die Vertreter, die es lieben unter dem auto zu liegen, den 8er zu putzen und sich an einem perfekten Auto zu erfreuen.

Und zum anderen die lieber mit dem Auto fahren, in allen Lebenssituationen und sich ueber das Auto auf der Strasse freuen.

Aber eins ist klar, wenn man auf den Wagen angewiesen ist, ist der 8er nicht altagstauglich. Ich warte immer mindestens 2 Tage auf Ersatzteile.

shneapfla antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

wissen tue ich es natürlich nicht, kann's mir aber nicht vorstellen - ihr Betreuungslehrer meinte mal sowas wie "zu meiner Zeit fuhr man als Referendar noch was anderes", aber auch das war scherzhaft gemeint...
Da kann sicher keine wiedersprechen, mit Vernunft hat ein 8er nicht viel zu tun... :grinsen1: :Drv1:

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Oder aus Leidenschaft!!
oder man hat in einfach nur, wie einen Picaso oder Van Goch!!

<Spielsachen>

Rolf antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

@ shneapfla

Lehrer sind studierte Leute und sollten somit halbwegs gebildet sein, d.h. sie werden sich hüten, im Beisein Deiner Freundin dumme Bemerkungen zu machen.
Ich wäre aber gerne mal Mäuschen im Kollegium, wenn der fette X5 (oder 8er) gerade neben der Direktoren-Ente (ach ne, das war zu meiner Zeit - mmmh was fahren die denn heute so - VW Lupo 3l oder so) geparkt wurde. Da fließt der Neid dann nur so von den Wänden.....ich würde fast wetten. :mrgreen:

Mir stellt sich immer mehr die Frage, was ist denn überhaupt ein Alltagsauto?
Ich würde meinen es gibt keine allgemeine Definition. Das muß jeder für sich selbst definieren. Nur jeder alleine kennt seinen Gledbeutel und kann sagen, zu welchen Opfern er bereit ist oder nicht.
Ich denke einen 8er fährt man aus Überzeugung, garantiert nicht aus Vernunft.

BMW 8er - There is no better way to fly

shneapfla antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

@Guido
ich glaube, deine (negativen) Erfahrungen waren etwas extrem und sind imho ein Einzelfall (oder auf jeden Fall sehr selten, v. a. im Hinblick auf den Arbeitsplatz)....
Ich habe bisher noch keine einzige negative Erfahrung in der Hinsicht gemacht und auch meine Freundin (Referendarin an einer Realschule, also mit jeder Menge Lehrer als Kollegen) hat sowohl mit dem X5 als auch mit dem 8er nicht mehr als freundliche/lustige Bemerkungen erfahren...

Aber on topic:

Wenn man den 8er als Alltagsauto nutzt, muß man halt auch einkalkulieren, daß man evtl. ein Problem durch die (BMW-)Werkstatt beheben lassen muß anstatt alternative Methoden (Rat im Club o. ä.) ausnutzen zu können...
Alltagstauglich ist der 8er allemal, ist halt eine finanzielle Frage...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Mike1 antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Mein 8er war mal Alltagsauto. Bis er mir dann auch zu schade dafür geworden ist. Mein jetziges Alltagsauto habe ich nach folgendem Schema ausgewählt: Ich habe den japanischen (zuverlässig) Kombi (praktisch) genommen, der am günstigsten in der Haftpflicht und kein Diesel ist, und dann gebraucht die kleinste Motorisierung um 2000 Euro herum gekauft.

Ein Alltagsauto ist ein Verbrauchsgegenstand (Kurzstrecken, Salz, Regen, Vernachlässigung, vielleicht mal ein Rempler). Deswegen sollte man dem Wagen, wenn er denn verbraucht ist, keine Träne nachweinen müssen...

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

@KriKri
wenn Du ihn nicht wie ein gewöhnliches Auto behandelst, dann kann der
Moment kommen, an dem Dein 8er in vielerlei Hinsicht einen Wert für
Dich darstellt:

Er kann selten und gesucht werden - entsprechend teuer ist er im Verkauf

Du kannst Erfahrungen machen - lerne nicht nur ein Auto, sondern Dich kennen

Du, besonders Du KriKri, lernst, eine Aufgabe mit Geduld und verbissen
anzugehen - der 8er macht Dich zäh und geduldig (das kann sich im
Leben noch gut auszahlen)

Da siehst Du: Nichts ist wirklich zum Fenster raus geworfen,
jeder Nachteil - hat immer auch einen Vorteil!

Max

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...

Spät abends, steht der 8er ja auch wieder in der Garage!!
aber jetzt wollen wir mal ausblenden!! :grinsen1:

<Spielsachen>

Turbo_Grieche antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Der 8er ist mein einziger Wagen.
Alltagstauglich??? Ja
Will ich jeden Tag fahren??? Ja
Mache ich es??? Natürlich nicht!

Ich bin im nachhinein glücklich über meinen Unfall, da ich mittlerweile einiges dazugelernt habe.
Ich habe die Wahl: Entweder fahre ich mit ihm Tag für Tag und dafür bleibt er eine rollende Unfallschleuder, oder ich lasse ihn stehen und dafür habe ich (hoffentlich bald) einen Wagen ''Wie Neu'' (natürlich habe ich mich für die 2. Wahl entschieden). Warscheinlich wirds mir irgendwann zu schade sein ihn zu fahren, weshalb er wieder stehen bleiben wird :toothbrush:

Wenn es mir finanziell gut genug geht, werde ich mir einen kleinen Wagen zulegen, da ich lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde, als jetzt meinen kleinen zu verkaufen.
Ich glaube mir geht es ähnlich wie M8-Enzo einige Jahre zuvor. Ich kann mir seitdem ich den Wagen habe nichts mehr leisten. Es ist eine Art "Dahinleben". Alles an Geld fließt in den Wagen. Einen Unterschied gibt es jedoch:
Es ist mir jeden Cent wert. Und diese Erinnerung sind für mich unbezahlbar.
Für mich ist der Wagen weniger ein Hobby, sondern eher eine Leidenschaft geworden, da ich einiges für ihn tuen muss.
Die meißten lachen wenn ich behaupte, das ein solches Auto wie ein Lebewesen ist, Bei dem 8er ist es (wie jeder von euch weiß), kein Auto, dass man sich zulegt und einfach fahren kann. So ein Wagen hat immer Durst und dieser muss gestillt werden. Mein Vater sagte letztens zu mir: Dein Auto sollte nicht an 1. Stelle bei dir stehen... Wie recht er nur hat, aber irgendetwas gibt mir das Gefühl meinen dummen Unfall wieder gut zu machen. Warscheinlich glaube ich, dass wenn kein kapputer Wagen da ist, dann ist auch der Unfall an sich nicht dagewesen?!?!
Egal, ob jemand seinen 8er täglich, nur an schönen Tagen, oder sonst wie nutzt kommt es doch nur darauf an, dass derjenige seinen Wagen nicht wie ein "Altagsauto" behandelt.

Grüße
KriKri

Aus Fehlern lernt man...sollte man zumindest!
(Ich spreche aus Erfahrung)

@Rainer.
Früher hast Du mit Deiner geliebten Frau doch nicht auch nur ans Essen
gedacht - ich meine den Moment, bei dem sich all das Warten gelohnt
hat? Sicher nicht, sonst gäbe es die zwei süßen Kleinen ja nicht :grinsen1:

Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.

Genau!!
Und dann kommen Sie, die Perfekten Stunden!! wenn ich mit
meiner geliebten Frau und dem 8er an einem perfekten lauen Sommerabende
unterwegs bin , und es mir vollkommen egal ist ob er jetzt
teoretisch 250 oder 270km/h läuft , wenn einfach nur der
perfekte Moment zählt! und der Weg das Ziel ist, und man
das ganze mit einem Perfekten Essen abrundet , das ist die
ganze mühe und warten wert!!
Gruß Rainer

<Spielsachen>

@Giudo:
Sachlich nüchtern, aber klar und wahr!

Ich weiss genau, was Du meinst! Daher betrachte ich den 8er nicht
als Auto, sondern als ein Hobby.
Zweitauto deshalb, damit man den 8er nicht fahren können MUSS,
sondern kann (wenn Gelegenheit ist - stehen lassen wenn die Gelegen-
heit NICHT ist).

Max

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Back to Basic!

Ich kann 100%ig nachvollziehen, daß der eine oder andere den 8er als ganz normales Alltagsauto nutzt.
Wenn die Rahmenbedingungen passen spricht im Grunde genommen auch nicht viel dagegen. Entscheiden was man mit seinem 8er macht und wie man damit umgeht muß schließlich jeder selbst.

Wenn jedoch ein 21-jähriger BMW-Fahrer sich einen 8er zulegen möchte bzw. zugelegt hat und den Wagen zwangsläufig für den Alltag nutzen muß/möchte, dann sollte man, wenn man es ehrlich mit ihm meint, ganz klar und unmißverständlich mitteilen was da auf ihn zukommen WIRD!!! Ich schreibe bewußt WIRD und nicht KANN!!!

Wie Ihr alle wissen werdet habe ich damals MÄCHTIG Lehrgeld bezahlen müssen für meinen "Spleen". Der 12-Zylinder Jaguar hat mich mit meinen damaligen 20/21 Jahren innerhalb von wenigen Jahren nahezu ruiniert ---- nachdem ich mich "erholt" hatte kam der 8er ---- kurz darauf habe ich meinen sehr guten Job verloren (u.a. wegen dem 8er! Motto: Wer so ein Auto fährt kann nicht "normal" sein) ---- tja, daran habe ich heute noch zu knuspern!
Für die tollen Erlebnisse die ich mit dem Jaguar hatte kann ich mir heute leider nichts mehr kaufen! Die Erlebnisse "helfen" mir auch in keinster Weise! - das gleiche wird irgendwann für den 8er gelten.

Vor dem 8er wollte ich ursprünglich einen Ferrari 512TR kaufen. Ich bin dem Ferrari-Club Deutschland noch heute sehr dankbar, daß man Klartext über sämtliche Folgen (nicht nur finanziell) mit mir gesprochen hat. Es ging in keinster Weise darum das Auto mies zu machen und/oder zu beschönigen - einfach nur die Wahrheit bzw. Fakten über die Dinge auf den Tisch bringen die mit dem Kauf eines solchen Autos verbunden sind! DAS hat mir sehr geholfen!!!

Und soooo weit entfernt ist der 8er von einem 512TR nicht!

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Maxl!!!
Ich bin schwer beeindruckt!! :top:
besser hätte ich es nicht beschreiben können!!
Deswegen behaupten manche , ich währe verrückt!!
Nun gut!! sind wir eben beide verrückt!!
oder nur ganz einfach!! ECHTE Liebhaber!! :kiss:
Gruß Rainer :grinsen1:

<Spielsachen>

@ Guido, Christian und natürlich Rainer H:
Recht habt ihr alle, denn:

Wie viele ausgesprochen schöne Tage gibt es?

Ich meine solche Tage mit mehr als 10 Grad+, salzfreie Straßen, regen-
wahrscheinlichkeit kleiner als 50%, nicht zu viele Insekten und eine Gelegenheit für´n 8er...
z.B. ein Kinoabend mit einem Freund oder Schatzi, mal das Herzblatt zum
Essen ausführen, ein Sommerabend im ländlichen Biergarten...

Dann sollte ein frisch geputzter 8er mit SUPERsauberen Teppichen in der
trockenen, aufgeräumten und sauberen Garage auf den frisch geduschten(!) Eigner warten und gemeinsam die Welt von der schöneren Seite der
Medaille er"fahren".

Der 8er darf eigentlich gar nicht schmutzig werden - genehmigt ist allen-
falls ein (kurzer) Sommerregen, der mit weichem Wasser den Blüten-
staub sanft von der Swizöl oder Magwires-versiegelten Hochglanzlack-
oberfläche spült...

Ein 8er tankt nur besten Sprit und hat das beste Öl in seinen Adern, seine
Fußsohlen rollen leise, ja geradezu katzenhaft, ab und sind auf passenden Leichtmetallrädern aufgezogen.

Der Sound aus dem Auspuf ist präsent, aber keinesfalls aufdringlich oder
gar Proll, igitt.

Seine Patina trägt ein 8er mit Stolz, die Sitze vergammeln nicht - sondern
haben sich dem Leib des Besitzers angepasst, Rauch jeglicher Form
kommt im Auspuf vor und nicht im Innenraum oder von Rädern mit
übermässigem Schlupf, das Radio ist original und besticht mit der Aus-
wahl der Musiktitel statt der Wattzahl seines Verstärkers.

Sollte ein 8er die Hilfe einer (fachkundigen) Werkstatt benötigen, so
wird er nicht einfach dort "abgegeben", sondern sein Besitzer ist sich
seiner Verantwortung bewusst und hat seinen Terminkalender in diesem
Fall freigeräumt (seine eigenen Kinder begrüßt der 8er-Eigner ja in-
zwischen persönlich im Kreissaal), begleitet sein geliebtes Coupé in
die Stätte des "Eingriffs" (das Mitbringen einer kleinen Sitzgelegenheit
sowie die Möglichkeit der fotodokumentarischen Aufzeichnung ist in
diesem Zusammenhang empfohlen) und überwacht ALLE ausgeführten
Tätigkeiten im AUGENSCHEIN !
Bei sogenannten abschliessenden "Probefahrten" ist der Eigner im
8er anwesend und lässt ihn nicht im Stich, zu grobes Behandeln des
ausführenden Personals wird sofort getadelt (im Zweifel ist der Fahrer
augenblicklich aus dem 8er zu entfernen!).
Nach Abschluß der Arbeiten wird ein 8er wieder auf heimatlichen
Boden überführt und nicht auf dem Hofe der meist öffentlich zugänglich
gemachten Betriebsstätte sich selbst und dem Vandalismus überlassen.

Das Ziehen von schweren Lasten (Maik!) sollte man Ochsen aus Indien
oder Lastautos mit dem Stern überlassen, es sei denn, es handelt sich
um einen Hänger aus gleichem "Stall", mit entsprechend ansprechendem
Transportgut.
Ansonsten gilt: Ein 8er ist ein Coupé und kein Muli (Maultier).

So ist es möglich, das ein 8er-Coupé zu dem reift, was es tatsächlich
darstellt:
eine Ikone deutschen Automobilbaus, aus dessen adligem Hause Dinge
wie ein M1, ein Flügeltürer oder der Speedster entstanden sind.

Legenden eben...

M6Achim antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

Also der 8er ist kein Alltagsauto aber er ist alltagstauglich. :grinsen1:
Meine Meinung.

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

faust antwortete auf das Thema: Der 8er - ein Alltagsauto???

8ter als Alltagsauto? Ich weiß nicht ob das gut ist.

Aus meiner Sicht spricht dafür:

Täglich das Autofahren zum Erlebnis zu machen!

Dagegen:

Gefahr von Parkschäden, Kratzer durch "Neider", Spritkosten und Abnutzung

Weiterhin halte ich eine Garage für unbedingt (!!) notwendig. Sonst ärgert man sich eines Tages schwarz. Habe erst letzthin mehrere parkende Autos mit abgetretenen Spiegeln in meiner Nähe gesehen.
Auch Schutz vor Regen und Schnee ist wichtig.

Mein Fazit: 8ter ist kein Alltagsauto, wenn man sich lange an ihm erfreuen möchte. Eine Garage und ein zweites Auto (kann auch ne alte Karre sein) sind sehr wichtig.

Viele Grüße an alle 8ter Süchtigen!

Christian

sic transit gloria mundi

283936_15_full.jpg