Ich verstehe einfach nicht warum ein im ersten Moment möglicherweise unrealistischer Preis für ein solches Auto immer und immer wieder derartige Reaktionen auslöst.
Mal eine ganz blöde Frage:
Was würdet IHR denn für ein solches Auto verlangen wenn dieses EUCH gehören würde und in dem Wissen, daß dieses quasi NIEMALS VERGLEICHBAR wieder zu ersetzen wäre?
Wenn man heute einen guten CSI hat, dann ist es bereits aktuell nicht einfach diesen für Geld gleichwertig zu ersetzen, - aber es ist zumindest noch möglich in den überwiegenden Fällen. Aber bei einem solchen B12 5,7 ....?!
Es wurden nur 57 Stück in dieser Version produziert! Ein solches Auto in diesem gezeigten Zustand und dieser geringen Laufleistung .... - was ist denn EURER Meinung nach so ein Auto heute wert?
50.000 Euro? Oder vielleicht etwas mehr als aktuell angebotene CSI´s, also so um die 80.000 Euro? Oder knackt so ein Modell doch vielleicht die 100.000 Euro Marke?
Leitner ist doch bekannt dafür, daß er ggf. wahrlich sehr exotische Autos in einem sehr guten Zustand anbietet. Er sucht auch nicht zig Leute die sich vor der Eingangshalle um ein solches vergleichbares Auto wie den B12 5,7 "schlagen", sondern Leitner bietet eben ernsthaft Interessierten etwas ganz Besonderes --- und verlangt dafür verständlicherweise auch einen entsprechenden Preis.
Ich weiß nicht ob 1/4 Mio. Euro dafür zu viel ist. Aber es gibt nun mal verdammt reiche und auto-interessierte Menschen die ihr Geld in seltenes Blech investieren. Selbst mein Bänker hatte mir beim letzten Gespräch hinter vorgehaltener Hand empfohlen alte Autos zu kaufen ...... Was will man denn mit Geld heute machen? Zur Bank bringen ...? Eine hohe Lebensversicherung abschließen? Gold kaufen? Oder das Risiko eingehen mit Aktien zu spekulieren? Immobilien zu den derartigen Preis kaufen?
Egal was man nimmt, - alles keine wirklich gute Idee.
Warum wohl sind seit ein paar Jahren selbst "normale" ältere Fahrzeuge derart massiv im Preis gestiegen? Selbst ein simpler Opel Manta wird gesucht und kann bereits beachtliche Preise erzielen.
Oder ganz extrem: Warum gibt man ggf. über 10 Mio. Euro für einen Ferrari aus den 60gern oder 70gern aus? Womit ist ein derartigen Preis überhaupt begründet?
Den B12 kann man problemlos nutzen und überall hinfahren wenn man möchte, aber was ist mit einem alten Ferrari .... - das stellt für die wirklich Interessierten mehr eine Art Kunstwerk auf 4 Räder dar. Damit zu fahren kann und wird ggf. ein extrem teures Risiko darstellen ...!
Ich kann Leitner absolut verstehen, - zumal die nun mal keine "Kunsthalle" darstellen und auch keine Vernissage veranstalten , sondern Autos mit Gewinn weiter verkaufen müssen. Und wenn das MEIN B12 wäre, dann würde auch ich versuchen das Maximale an Erlös zu erzielen was möglich ist wenn ich dieses Auto verkaufen möchte! Ihr nicht?
Gehört Ihr wirklich zu den Leuten die da sagen "ach, da reichen mir auch die aktuellen CSI-Preise mit einem kleinen Aufschlag vielleicht" ...?!
Ist alles nicht böse oder abwertend gemeint!!!
Ich verstehe einfach nur nicht warum immer und immer wieder diese Debatte losgeht wenn ein außergewöhnlich gut erhaltener B12 oder auch CSI einen im ersten Moment erscheinenden hohen Preis erzielt hat bzw. zu diesem angeboten wird. Seit doch froh, daß Eure Schmuckstücke von solchen Erlösen ebenfalls, wenn auch nur indirekt, profitieren.
Gruß aus Werne
Guido