Ersatzteilversorgung bei BMW

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man manche gebrochene Welle noch "reparieren" kann.
Gucksdu hier

Gruß Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Nicht nur eine Weile, sondern ewig. :?

DON'T PANIC!

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Sorry Reinhard dich verbessern zu müssen.
Es sind eigentlich fast immerr,um hier keine Prozentzahlen zu sagen,GEBROCHENE Wellen,nicht herausgerutschte.
Und das wird gerne mal teuer.
gruß
Alv

Overlock antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Ich warte schon zwei Wochen auf neue Bremsleitungen für meinen E30.
Mein Freundlicher hat mich informiert, daß in München die EDV
auf ein neues System umgestellt wird und daß es deshalb zur Zeit länger dauert.
Wenns SAP ist, dann wird das aus meiner Erfahrung noch ne Weile dauern ...

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Wenn der Sitz nur einseitig hoch fährt oder die Lehne sich einseitig neigt liegt es an den Wellen.Das Problem gibt es ab E32/E34 und betrifft somit noch den 8er.

Mit der Ersatzteilversorgung kann das bei selten benötigten Teilen vorkommen.Bei Rover wars noch schlimmer Wartezeit teilweise 4-6 Wochen.
Die Lagerhaltung ist besonders auf aktuelle Modelle ausgelegt.Für E34/E39 gibts kaum Probleme und der 8er ist ein Auto mit geringer Stückzahl und wird bei BMW schon gar nicht mehr gezählt.
Als ich vor einigen Jahren im Hochsommer in den Urlaub fahren wollte,wurde eine Woche zuvor die Klimaleitung an meinem ersten M6 undicht - Lieferabfrage gemacht,Wartezeit mind. zwei Wochen.
Ich hatte aber Glück und gegen Ende der Woche war das Teil dann da.Meistens ist dann das Teil eher da als es von vornherein zugesagt wird.

Ärgerlich ist die Wartezeit schon,nur hat man bei solchen Autos meist noch einen Zweitwagen zu Hause.

Gruß Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

reinhard antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Probleme mit der Hoehenverstellung des Sitzes sind doch, so meine ich mich erinnern zu koennen, nur auf "rausgerutschte" Wellen zurueckzufuehren - da ist (glaub ich mal so als anerkannter Theoretiker) doch gar kein Tausch vonnoeten?

Ich suchs auch gerne mal raus...

Gruesse
Reinhard

Edit: Sitzhoehenverstellung & Reparatur

marty antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Auch ich habe volles Verstaendnis, das es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, jedes Teil vorzuhalten. Weiterhin rechne ich fuer jede Inspektion immer 2 Tage ein.

Was mich nur erstaunt, dass es auch in Muenchen keine Ersatzteile mehr gibt, und kein konkreter Termin mir genannt werden kann, wann diese wieder verfuegbar sind.

Jetzt ist es noch die Hoehenverstellung des Beifahrersitzes, also absolut verschmerzbar, aber was wenn morgen mir was wichtiges fehlt?

Daher haben mich Eure Erfahrungen interessiert, ob das nur ein normaler Engpass ist, der bei jedem Produkt mal auftreten kann.
Oder ob sich die Versorgung mit Ersatzteilen als problematisch erweisen wird.

dg850 antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Hi!

Das sich die einzelnen Händler keine Ersatzteile auf Lager legen ,ist verständlich.Bei solch einem Modell und den dazugehörigen Preisen würde das die gesamtem Lagerhaltungskosten eines Unternehmens sprengen.Anders sieht es jedoch mit der Beschaffung aus,da sämtliche Teile bei BMW per Nachtexpress bestellt werden können und innerhalb von 24 Stunden verfügbar sind.Ausgenommen Schlüssel und Teile für alte Fahrzeuge.Wir haben aber keine alten Kisten und somit würde ich direkt bei BMW in München mal auf den Putz hauen und Druck machen.Das hilft immer! :top:

Gruß Dirk

• Dank erhalten: 6

michaelmaiers antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Bei mir in Nürnberg ist dass auch sooo schlimm....
Wie ich meinen 8er zusammengebaut habe, musste ich Blechschrauben bestellen! Die noch dazu aber nicht nur für den 8er passen sondern für die ganze Palette!!!

MfG
michaelmaiers

silvercircle antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Ist doch aber aus Sicht des Händlers auch verständlich. Weshalb sollte er Ersatzteile bervorraten für ein Auto das schon seit Jahren nicht mehr verkauft wird. Ebenso die Verteilerläger können dies nicht tun. Es ist halt das Los eines 8er Fahrers so etwas in Kauf zu nehmen. Dafür wird der Anblick eines E31 auf deutschen Straßen immer seltener. :harhar:

Der Auspuffbauer (':mrgreen-angel:')

reinhard antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Salut Marty,

tritt doch mit Deinen Ersatzteilwuenschen einmal an die Herren Alv oder Pusches heran... da koennte sich doch evtl was passendes finden lassen.
Klar ists dann nicht neu, aber repariert ist repariert....Manchmal halten "neue" Sachen weniger lange als gscheit reparierte (frag mal den Enzo...)

Gruesse
Reinhard

jensemann antwortete auf das Thema: Ersatzteilversorgung bei BMW

Gruss Jens :uah:

marty erstellte das Thema Ersatzteilversorgung bei BMW

Mit den Jahren habe ich mich ja damit abgefunden, dass eine Reperatur eines 8er 2 Tage bei BMW benoetigt, da Ersatzteile weder bei meinem Haendler noch im sogenannten Zentrallager in Frankfurt verfuegbar sind.
Diese werden dann wohl aus München herbeigeschafft.

Aber diesmal wollte ich meinen defekten Beifahrersitz reparieren lassen und mein Haendler musste mir mitteilen, das die nötigen Ersatzteile nicht verfuegbar sind und ein Liefertermin offen ist. :flop:

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt???

e31 koenig umbau.jpg