Seit meiner Jugend schwärme ich vom 850i. Das Design war damals so außergewöhnlich mit den super flachen Scheinwerfern, den kleinen Nieren und die Lichter hinten alles rot anstatt wie damals üblilch orange, rot, weiß.
Und dann natürlich dieser unglaublich leise Motor.
Jetzt, 27 Jahre später, habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt, mit einem Handschalter in Diamantschwarzmetallic. Die Basis stimmt soweit. Gerade eben die 100tkm überschritten. Kein Rost, kein Unfall, etwas Historie, gepflegter Gesamteindruck. Natürlich ist auch dieses Exemplar nicht völlig ohne Mängel. Aber da ich seit 20 Jahren Hobbyschrauber bin, sollte das machbar sein. Das Fahrwerk werde ich z.B. komplett überholen, sprich die ganzen Lager tauschen und die Dämpfer zu Nagengast schicken.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an das Forum:
1) Ich habe Spiel in der Lenkung. Also nicht nur das schwammige Fahrverhalten wegen der kaputten Dämpfer, sondern wirklich 15 Grad Spiel wo sich nichts tut und wo auch kein Widerstand zu spüren ist. Ist das normal nach 110.000km? Und wie kriegt man das wieder hin??
2) Das originale BMW Business CD Radio geht nicht an. Strom ist aber da und ein Anderes funktioniert auch. Habt ihr eine Adresse für mich, wo man das Radio zur Reparatur einschicken kann?
3) Die Klimaanlage kühlt zwar gut, aber falsch. Rechts kühlt immer, egal was ich einstelle, Links kühlt volle Pulle wenn das Rad ganz rechts auf kalt steht. Und wenn ich das Rad ein kleines bisschen nach links drehe, heizt er wieder. Liegt das am Klima Bedienteil? Sind die Potis hin? Soll ich einfach das Klima Bedienteil mal zum Pusches bringen? Oder ist das was ernsteres?
4) Das Leuchtband Glas vorne Rechts hat einen Riss. Was ist ein normaler Ersatzteil Preis für ein gebrauchtes Exemplar? Und gibt es einen großen 8er Verwerter irgendwo in Europa?
5) Die Fenster quietschen auf den letzten 5 cm oben, also bevor sie vollständig schließen. Ist da eine Ursache bekannt? Kann man da mit einfachen Mitteln eine bestimmte Stelle schmieren oder ölen?
6) Ein paar Kunststoffteile im Innenraum sind etwas abgegriffen. Sie sind mit dieser weichen, matten, gummiartigen Schicht überzogen. Gibt es da eine Firma, die genau diese Haptik wieder herstellen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Attached files