Hi in die Runde. Ich mache mal kein Geheimnis daraus, was ich gezahlt habe.
Meinen ersten 850i hatte ich vor ca. 20 Jahren gekauft. Rund 60.000 km, gut dokumentiert und Laufleistung zugesichert. Bis zu seinem Ableben Jahre später bei einem Wildunfall (und ca. 120.000 km) gabs nur Wartungsreparaturen. Bezahlt hatte ich damals 16.000,--.
Für den jetzt gerade gekauften 850i habe ich 28.500,-- bezahlt, Inseratspreis war 29.900,--. Das Fahrzeug ist jedenfalls optisch besser als der Alte, der einige kleinere Blessuren hatte. Sieht innen und außen aus wie ein sehr gut gepflegter und sorgsam behandelter Gebrauchtwagen von 3 Jahren. Technisch vermutlich auch nicht schlechter angesichts des Stapels an Rechnungen und der daraus hervorgehenden Reparaturen. Voll dokumentiert mit Rechnungen, seit neu, Laufleistung von 137.000 km also auch nachvollziehbar. Zudem 1 Jahr Gewährleistung vom Händler.
Rechnet man die Inflation zurück, dann würde mein Neuer im Jahr 2000 21.350,-- gekostet haben müssen, was nicht sooo weit weg von den damaligen 16.000,-- ist. Erst recht nicht, wenn man den besseren optischen Zustand des Neuen berücksichtigt.
Im Ergebnis hat sich in den letzten 20 Jahren m.E. nicht wirklich viel getan. Was ich persönlich erstaunlich (aber für mich heute auch erfreulich) finde.
Ansonsten, ich würde den 850 in einer Liga mit beispielsweise dem Aston Martin Virage (erste Serie, zeitgleich) sehen, mit Vorteil 850. Denn beim Virage wurden beispielsweise Schalter aus dem Ford Sierra verbaut und insgesamt ist das Interieur m.E. deutlich weniger qualitativ, vom wenig stimmigen Design des Interieurs beim Virage ganz abgesehen. Außerdem ist der Virage "nur" ein V8 und insgesamt eher das Gegenteil eines "Technologieträgers". Das Verhältnis der aktuellen Werte (Faktor von mindestens 2) ist insofern m.E. ein krasses Mißverhältnis.
Und: "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen" (verschiedenen Quellen zugesprochen)
Beste Grüße,
Bernhard