der Zweitachter

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: der Zweitachter

...das war doch mein "Bodensee-Taxi"! :top:

Ein ganz besonderer 8er, er wird es dir später
noch danken, dass du ihn gerettet hast. :clap:

*** Cross-Knight ***
#230060

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 10

Herrmi antwortete auf das Thema: der Zweitachter

Grosse Baustelle, zugegeben !

Aber das man den schlachten wollte, bei den Eckdaten :shock:

Und wer innerhalb eines Jahrzehntes einen 8er in perfekten Zustand bringt ist auch der Richtige für dieses Grossprojekt, auch wenn man auf so manche Hilfe angewiesen ist, denn wer kann schon alles selbst.....

Aber dafür gibt es ja nicht zuletzt unsere Gemeinschaft mit ihren Spezialisten :top:

Weiterhin gutes Gelingen ind ein stabiles Nervenkostüm !!! :winken:

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#230059

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: der Zweitachter

Hej Herbert :winken:

Lass die Jungs nur reden, Du weißt schon was Du tust,
bzw. tu'n lässt ...

:grinsen1:

Am Ende hast Du ein Fast-Unikat, das nicht nur dem Auge
und dem Fahrgefühl zu einem WOW-Gefühl verhilft. Und da
muß man dem Geldbeutel manchmal gehörig auf alle Achsen
und ggf. noch sonstwohin treten.

Ein Zitat der Rodgau Monotones, Titel "Männer ohne Nerven",
besagt:

Es gibt Tage, im Leben eines Mannes, da muß ein Mann tun,
was ein Mann tun muß. Er sagt sich, ich will es und ich kann es.
Und wenn er etwas anderes denkt, dann gibt es nur Verdruss.

:mrgreen-angel:

Glückwunsch zum neuen Spielzeug :top: :top: :top:

Bis denne(November),

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#230058

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 0

bricklayer77 antwortete auf das Thema: der Zweitachter

:shock: :shock: , ja Herbert, des ist (oder war) ja fast der zweitgammligste 8er den ich kenn...

Bis auf den vor den Bergen bei den langhaarigen Zwergen :mrgreen: :mrgreen:

:respekt: sollte es dir gelingen dem Dingens wieder anständig Leben einzuhauchen, dann lad ich dich auf eine Auferstehungshalbe ins Lazarusstüberl ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , wenn du bei den Arbeiten nicht vorher irgendwo in einer Geschlossenen landest :toothbrush:

:winken: Andy

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
#230057

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: der Zweitachter

Herbert, ich ziehe meinen Hut vor Dir (natürlich nur den mentalen, denn ich
trage ja gar keinen!) :top:

Wie Per schon sagte, man kann es einfacher haben, deswegen ist es um so
wertvoller, wenn man sich solche Mühe macht, ein Auto zu retten, das eigentlich
schon für die Verwertung bestimmt war!

Weiterhin gutes Gelingen! :winken:

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#230053

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

Calypso antwortete auf das Thema: der Zweitachter

Da haste dir aber was vorgenommen, es wird noch einiges an Nerven und Geld rein gehen. :top:

aber am besten gefällt mir BORDELLROT LEDER COLOR-LINE (0490)

Wie nennst ihn denn ? Vorschlag - Puffi :grinsen1:

mit besten 8er Grüßen Marc
850ci - 1994 - Blauviolett - Individual
840ci - 1994 - Barbadosgrün - Colorline
#230050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 5

Engl antwortete auf das Thema: der Zweitachter

das ist 8er Liebe. :top: :Drv1:

Thomas A.und Sabine Engl
#230048

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: der Zweitachter

Meinen herzlichen Glückwunsch und vor allem riesigen Respekt zu diesem tollen Fahrzeug!

Wie armselig man sich im Vergleich dazu vorkommt, wenn man sich meist "ins gemachte Nest gesetzt" hat...

Viel Freude mit dem Zweiten (mit dem man ja bekanntlich besser sieht, äääh - fährt... :grinsen1: )

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#230047

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eraserhead
  • Eraserheads Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead erstellte das Thema der Zweitachter

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich über einen 8er gestolpert, bei dem ich nicht NEIN sagen konnte und der zu meinem jüngsten Projekt geworden ist.

Vor nunmehr schon drei Jahren habe ich in der 8er-Hölle in Groß-Gerau zufällig ein arme Karosse gesehen, um die schon der Teufel mit dem Plasmaschneider schlich.

Mit dem scharfen Auge und dem mittlerweile geschulten Blick für die besonderen Ausführungen nehme ich so nebenbei wahr, daß da ein Schalter mit ColorLine-Ausstattung vor mir steht und dachte, schau dir lieber mal genau an, was die Jungs da schlachten wollen ...

Ich prüfe da gleich mal die Fahrgestellnummer und sehe, daß das hier vor mir steht:

EG11
M70
MECH
CALYPSOROT METALLIC (252)
BORDELLROT LEDER COLOR-LINE (0490)
1992-05-19

216 SERVOTRONIC
223 ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)
237 FAHRDYNAMIKPAKET
240 LEDERLENKRAD
245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
302 ALARMANLAGE
303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
537 STANDLUEFTUNG
624 FREISPRECHANLAGE C-NETZ
634 TELEFONVORBEREITUNG BMW C-NETZ
659 RADIO BAVARIA ELECTRONIC CD II
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
685 TELANTENNE FUER C-NETZ
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
860 SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN
905 SONDERKONTROLLE VORFUEHRWAGEN

Seitdem war es geschehen, innerlich natürlich erst, zugegeben hab ich nix ... genau der 8er, den ich eigentlich schon immer haben wollte, ein Schalter mit AHK und EDC.
Die Ausstattungsliste läßt kaum Wünsche offen, ich hab in den Jahren nur wenige Wagen gesehen, die mehr Sonderausstattung verbaut haben.

Ich hab den Jungs dann vergangenes Jahr die Maschine entrissen, seit ziemlich genau einem Jahr hab ich den Wagen in der Mache.

Andreas hat das gestern in einem Thread so ausgedrückt:
"An diesem Auto ist so ziemlich alles kaputt, was an einem 8er nach 22 Jahren
ohne jegliche Fürsorge kaputt sein kann."

Im vergangenen Jahr habe ich ihn technisch in Zulassungs-Zustand versetzt, sprich, ihn soweit auf Vordermann gebracht, daß bei der HU niemand Herzpillen braucht.

Das Fahrwerk mußte komplett, einschließlich vier frischer EDC von Ralf.
Klima mußte komplett, JEDES Bauteil der Klima war undicht oder kaputt, einschließlich einer geplatzten Leitung vom Trockner zum Verdampfer.
Scheinwerfer waren bös beinander, hat mir der Thomas Engl geholfen.
Sitze sind gemacht, da kenne ich niemand besseren als den Alex.

Nicht zu reden von allen vier Bremsen komplett, Motor oben (Ventildeckeldichtung, Ölleitungen samt Schrauben über den Nockenwellen), Ölkühler, Wasserkühler und ca. tausend weitere Kleinigkeiten.

Am schwierigsten waren jedoch die umfangreichen Elektronikprobleme, das EKM war defekt und die Hälfte der Steuergeräte war nicht zu diagnostizieren.
Roland hat mir da geholfen, ohne seine Expertise würde der Wagen noch lange nicht laufen!
Er hat mir u.a. das EKM repariert, das EDC- und das AHK-Steuergerät online bekommen und viele Leitungen geprüft und durchgemessen. Unschätzbar!

Ich hab den 8er jetzt seit zwei Monaten zugelassen und ihn ein paar Tausend Kilometer bewegt.
Ich schon noch einiges zu machen.

Aber angesichts der Tatsache, daß ich mir für meinen blauen zehn Jahre Zeit genommen hab, herrscht ja keine Eile. Den hab ich 2002 geholt und der läuft seit einigen Jahren super.
Alle paar Wochen hol ich den aus der Garage und freu mich, was der 8er einfach für ein geiles Auto ist, wenn alles funktioniert.

Nächstes Jahr werde ich mich an die Optik machen und vor allem die zwar wenigen, aber deutlichen Roststellen in Angriff nehmen.
Insgesamt gute Substanz, Roststellen sind an den Radläufen innen vorn (behoben), an den Radläufen außen hinten, die übliche Stelle an der Haube rechts vorn und vor allem um die Frontscheibe.

Außerdem hat er einige Dellen rundum und der Lack ist fertig.

Den Motor werde ich wohl mal rausholen und gescheit machen, er braucht auch das Komplettpaket.
Kupplung geht noch, aber das Getriebe hakelt ziemlich, insbesondere vom ersten in den zweiten Gang fühlt sich nicht gut an.

Attached files
#230043

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 850 ci silber.jpg