Gleichteile 8er mit anderen Fahrzeugen

• Dank erhalten: 0

McQueen antwortete auf das Thema: Gleichteile 8er mit anderen Fahrzeugen

Die Idee ist nicht schlecht...

habe was aus der Praxis vom 97er 840i... bekanntes Problem Motor Heckrollo das abgescherte Zahnrad.

Die Zahnräder aus der Bucht passen nicht, da ab 96 das Gestänge nicht mit Sechskant sondern mit einer Art Torx Verzahnung aufgesetzt wird.

Habe mir den Heckrollo Motor dann von einem E38 genommen. Er ist identisch bis auf das Anschlußkabel, aber das lötet man kurz um und gut iss.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• radiofreund
  • radiofreunds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0

radiofreund erstellte das Thema Gleichteile 8er mit anderen Fahrzeugen

Zuletzt habe ich für meinen 8er mehrere Kleinteile benötigt, die z.T. recht teuer gekommen sind. So hat mir z.B. eine kleine Abdeckkappe für die Schraube am Scheibenwischrerarm gefehlt. BMW verlangt dafür stolze 7 Euro! An meinem E61 ist im Prinzip die gleiche Abdeckkappe dran, die weniger als die Hälfte kostet und genau den gleichen Zweck erfüllt. Der E61 ist aber auch noch nicht bei der "BMW Classic" notiert... Nun ist mein Schalter für die Lordosenstütze kaputt gegangen, dieser wird neu für rund 60 Euro angeboten. Soweit ich das überprüfen konnte, wird dieser auch im E36 verbaut. Sucht man z.B. bei EBAY nach dem E36-Schalter, so ist diese auch hier deutlich günstiger, als wenn man über "E31" sucht... Ich glaube sogar, dass er mit dem Schalter aus dem E34/E32 baugleich ist. Ein Abgleich über die OEM-Teilenummern funktioniert hier nicht, da BMW offenbar keine Baureihen übergreifenden Teilenummern mehr hat. Aus früheren Schrauber-Zeiten ist mir auch bekannt, dass z.B. einige Zulieferteile auch bei anderen Marken z.T. deutlich günstiger zu bekommen waren (z.B. Scheinwerfer Jaguar/BMW E30/Golf baugleich). Wäre es nicht gut, eine Art Liste mit solchen Gleichteilen einzuführen? Soweit ich im Netz das überprüfen konnte, gibt es so etwas für unseren E31 nicht!? Mich würdeEure Meinung dazu interessieren und falls jemand einen Lordosenstützen-Schalter herumliegen hat.. :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

850ci05.jpg