Hi Stefan, ( Erkenntnisse aus meinem 8er Kauf vor 2 Jahren )
Du willst 8er fahren ? Herzlich willkommen ! Spaß pur ! ? Jaaaaaaaaaaaaanein.
Ich war immer Realist und f a s t immer ehrlich zu mir selbst
Meine Meinung zu Autokauf.:
Du möchtest ein 20 Jahre altes Auto natürlich im Neuzustand und sauviel Spaß damit.
Klingt zynisch, ist aber ernst gemeint.
Ich war dieser Illusion aufgesessen:
Da gab´ einen super Achter im Sonderangebot für 8900 €, nur reinsetzen und Spaß haben !
Alles fertig ! Alles gemacht ! So hat´ s der Anbieter versprochen. Ich hab´ s geglaubt und das Auto ( zwar nicht ungesehen – ich hatte schon einen Spezi dabei ) gekauft.
Es war eine super Heimreise, ein glücklicher, grinsender Prinz saß am Steuer.
Doch am nächsten Morgen, was war das ? Kein runder V12 Sound, der M70 hustete wie der schlimmste Kettenraucher, er war halt noch kalt.................Das Auto war warm bei der Besichtigung. ! Die allermeisten hier im Forum kennen das Problem. Praktisch keiner kommt daran vorbei.
Was war passiert ? Eigentlich nix, es war nur die Blase geplatzt, dass Mann ein neues 20 Jahre altes Spitzenauto für 8900 Euronen kaufen kann.
Meine Meinung
Das sollte man als 8er – Fahrer mitbringen:
Erste Lösung: sehr viel Geld, um ein vollständig restauriertes Fahrzeug kaufen zu können
Dieses Auto wirst Du nicht finden. Jemanden, der Dir alles perfekt und selbstlos erledigt auch nicht. Dann würde er die Kiste sicherlich behalten: 8er - fahren = Suchtgefahr
Der praktische 8er Fahrer braucht ein Auto mit guter Substanz.
( mit Scheckheft ist sicherlich hilfreich – aber das ist Papier )
Am Besten braucht er ein paar Grundkenntnisse, um die kleineren Dinge selbst erledigen zu können. Wenn er keine eigene Werkstatt hat, einen Schrauber seines Vertrauen, der den 8er Fan wenigstens auf die Bühne lässt. Ob man jetzt ein Auto für 8000, 15000 oder 25000 € kauft, Mann kennt das Fahrzeug nicht und weist deshalb auch nicht, was einen erwartet. Sind alle Dinge versprochenen wirklich gemacht ? Ist alles, was nicht original ist, im Fahrzeugschein auch richtig und vollständig eingetragen ?
Auch ein restauriertes Auto dieses Alters kommt gaaaanz sicher nicht ohne Pflege aus.
Ich meine hier nicht das Waschen
In meinen Fall:
8900 € fürs Auto ( mit gründlicher Bestandsaufnahme, d.h. Liste machen zum Abhacken, damit nix vergessen wird ), dann evtl. Bremsen neu, Ansaugbrücke abdichten lassen, Getriebe überarbeiten lassen ( es tropfte ), Motor abdichten lassen, Ölwechsel, evtl. Querlenker erneuern.... Alles in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen, ergibt auch ein Auto für ca. 15000 ...16000 €. Jedoch mit dem großen Vorteil: Du weist, was gemacht worden ist. Vor allem, Du bist Dir sicher, dass es gemacht worden ist..
Wichtig: Auch Kleinigkeiten sollten ( dürfen ) nicht aufgeschoben werden.
Das ist die Grundlage für Spaß.
Ganz sicher: wenn der 8er in Ordnung ist Spaß und Freude wirst Du daran haben.
Und solltest Du nicht weiter kommen: Hier im Forum gibt es ganz viele nette Menschen, die Dir mit Tipps weiterhelfen. Das eint und bestärkt alle mit unsrem Hobby:
8er fahren = Freude am Fahren = Freude am Schrauben = Freude am Smalltalk mal soeben an der Straßenecke
Gruß und viel Erfolg
Christof