Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

• Dank erhalten: 0

Arnd_850 antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Ich glaube, wir haben schon verstanden, was du machen willst. Es gibt aber dieses Papier nicht, nach dem du fragst. Ein US-Fahrzeug hat nur das "Certificate of title" (US-Fahrzeugbrief und Eigentumsnachweis), wenn es von den USA nach Europa kommt. Wird das Auto zum ersten Mal in der EU zugelassen (z.B. in Italien), mussten dort alle Dinge geprüft werden, die für die Zulassung in Europa wichtig sind (z.B. Nebelschlussleuchte o.ä.). Ggf. musste dazu etwas umgebaut werden. Der Title wird in der Regel eingezogen (evtl. gibt es noch eine Kopie).

Wenn du dieses Auto jetzt kaufst, bekommst Du nur die italienischen Fahrzeugpapiere (so etwas wie unseren Fahrzeugbrief). Damit gehst Du dann in dem jeweiligen EU-Land zur Straßenbehörde und lässt das Auto zu.

In Deutschland musst Du vor dem Zulassen noch zum TÜV und eine Vollabnahme nach §21 machen. Dort wird auch noch einmal geprüft, ob alle technischen Gegebenheiten den europäischen und deutschen Zulassungsvorschriften entsprechen. In Frankreich ist das meines Wissens genau so. Dort muss ja sogar vor dem Abmelden der "TÜV" noch mal neu gemacht werden.

Noch einige Hinweise:
In vielen Ländern (auch in Deutschland) muss der neue Besitzer zweifelsfrei nachweisen, dass das Auto sein Besitz ist. Also auf jeden Fall einen ordentlichen Kaufvertrag machen und so viele alte Papiere (Rechnungen, TÜV-Berichte o.ä.) abgreifen, wie mgl..
Außerdem dürfen in manchen Ländern die Autos als Sicherheit für einen Kredit beliehen werden. Dann gehört das Auto faktisch der Bank. Man muss sich hier von der Zulassungsbehörde am Kauftag eine Bescheiniggung ausstellen lassen, dass das Auto wirklich zu 100% dem Verkäufer gehört (auf der Bescheinigung gleiches Datum wie auf dem Kaufvertrag).
Auf das Bargeldproblem in Italien wurde ja in dem Link schon eingegangen. Alles über 1000,-€ kann bestraft werden.

Wenn Du also deine US-Corvette aus dem Beispiel kaufst, ist das wichtigste, dass Du die italienischen Fahrzeugpapiere und hoffentlich einen ordenlichen Kaufvertrag hast. Ein frischer italienischer TÜV schadet bestimmt auch nicht.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bayernbulle
  • Bayernbulles Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Bayernbulle antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

up

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
Black Corvette Cabrio 6 Speed
BMW e46 323 ci
Passat Variant 4 Motion 2,8 30V
Opel Manta A Bj. 1973 (12 jährige Restauration)
KIA Carnival CRDI Familienkutsche
Suzuki GSXR-1100 keine 200 kg Lebendgewicht

• Bayernbulle
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Bayernbulle antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Re hallo,
ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Ich versuche es an hand eines Beispiels zu verdeutlichen.
Wenn ich z.B. in Deutschland , oder jedemanderen EU-Land ein Chevrolet Corvette kaufe bekomme ich dies in der EU Version (Nebelschlussleuchte , andere Kühler Gläser und Scheinwerfer mit E-Kennzeichen u.s.w.).
Wenn ich eine Chevrolet Corvette in den USA kaufe bekomme ich ... richtig eine US-Version.
So wenn nun irgend wer eine dieser Corvetten nach Europa importiert und diese dann dort auch officiell Zulässt mit neuem Fahrzeugbrief und und also alles ganz Vorschriftsmässig und legal.
Wenn dann jemand kommt und genau diese Corvette (die ja nun bereits in Europa zugelassen war/ ist) kaufen möchte und in einem anderen Europäischen Land Zulassen möchte , welches Dokument anstelle des COC / Titels wird dann benötigt ?
Ich hoffe ich konnte jetzt rüberbringen was ich meine , es geht jetztendlich um eine US-Version aus Europa .
Grüssle
Ernst

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
BMW e46 323 ci

JLA antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Also bei den US-Cars die nicht in Europa offiziell verkauft werden gibt es eigentlich nur den Title (Certification of Title)
Das COC ist eigentlich eine EG Typengenehmigung, also ein europäisches Produkt. Wenn in DE ein US Car importiert wird muss eine Einzelabnahme nach £21 beim Tüv gemacht werden. Die Daten hat der Herr in seinem Rechner und als Typ-Schlüsselnummer wird 0000 eingetragen.
Denke in F wird das nicht viel anderst sein...

Anderes ist mir nicht bekannt. Frag doch am besten bei euerm "Tüv" oder Strassenverkehrsamt nach.
Hab übrigens mein E31 aus dem Elsass und es war nichts nötig ausser den französischen Papieren. War total easy...

Gruss Jens

• Bayernbulle
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Im Prinzip richtig .
Tatsache ist aber das ich bereits x Autos aus Deutschland nach Frankreich geholt habe ( einschliesslich des 8er) und immer benötigte ich eine Certifikat de Conformite (COC) , in den bisherigen Fällen alters bedingt aber immer vom Impoteur z.B. BMW France . Allerdings waren es bis jetzt immer Fahrzeuge Deutscher Hersteller und alle älter als 10 Jahre.
Jetzt ist der Wagen jünger und das bedeutet ich würde das COC z.B. auch über einen autorisierten Händler bekommen , normaler weise . In diesm Fall handelt es sich aber wie gesagt um eine US Version , zugegebener Massen mit einer Zulassung in Italien (EU sowie Deutschland auch) das bedeutet wiederum einen Import diesesmal nicht aus Deutschland sondern aus Italien.
Warum ich dies hier schreibe ?
Ist es nicht so das wenn man die selbe Aktion startet um eine Deutsche Zulassung zu bekommen benötigt man ja auch irgendwelche Conformitäts Erklährungen , wie würden in diesem Fall heißen ?
Grüssle

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
BMW e46 323 ci

JLA antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Hallo,

also das US Dokument ist der Title. Meinst du das ?
Wenn der Wagen aber in EU (Italien) zugelassen war, hat er jetzt Ital. Papiere, also EU Dokumente und somit ist die Zulassung kein Problem mehr in einem EU Land. Der Title wird normal beim zulassen eingezogen...

Gruss

• Bayernbulle
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Hay,
so weit so gut .Was ich viel mehr wissen möchte wie das Dokument für die US-Versionen genannt wird . Für die EU-Modelle ist es die Konformitäts-Erklährung ( COC ). Ich brauche den Namen/ Bezeichnung des Dokuments für US-Versionen.
Konkret geht es um eine US Version mit Italienischer Zulassung die ich importieren möchte.
Vielen Dank und bis dann
Grüssle

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
BMW e46 323 ci

Arnd_850 antwortete auf das Thema: Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Schau mal hier:

Link

Hier hatte ich ein paar Sachen zu Fzg.-Import aus Italien gesammelt. Betrifft allerdings Porsche, keinen Ami.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es egal ist, wo das Auto ursprünglich her ist. Wenn es bereits in Itlaien zugelassen war, ist es zu behandeln, wie ein Gebrauchtwagen aus der EU und du benötigst auch nur die Papiere (Papiere siehe Link).

War er noch nicht zugelassen, ist es so, als ob du ihn aus den USA holst. Da musst du halt schauen, dass er schon verzollt ist und ggf. die Steuern bezahlt sind. Bei uns wären dann einige Umbauten (Scheinwerfer Nebelschlussleuchte usw.) sowie eine Vollabnahme (ggf. H-Gutachten) fällig. Wie das in Frankreich ist, kannst Du bestimmt im Netz raus bekommen.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

• Bayernbulle
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder

Bayernbulle erstellte das Thema Chevrolet (US Version) in der EU kaufen und in einem anderen

Hallo Gemeinde,
Hat hier evtl. jemand Ahnung welche Dokumente man benötigt , wo man diese bekommt und wer diese besorgen muss.
Der Fall :
Wenn ich z.B. in Italien einen Ami (US Version) kaufe und diesen dan in einem anderen EU Land (in meinem Fall Frankreich) zulassen möchte. Was für Dokumente ausser dem jeweiligen TÜV Bericht sind ZWINGEND erforderlich. Stichwort COC, ist es richtig das es für US Modelle keine COC gibt . Gibt es in solchen Fällen ein vergleichbares Papier welches dann auch in ganz Europa gültigkeit besitzt ?
Tatsache ist ich möchte nicht einen Haufen Kohle für ein Auto hinlegen das ich dann nicht zulassen kann.
Vielen Dank im voraus
Grüssle
Ernst

BMW e31 850i
Mercedes AMG S65
BMW e46 323 ci

renn_8er_1.jpg