Wartung für Automatikgetriebe!?

  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 3

Der-Barnes antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?


Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Allerdings ist es bei "S" genau wie bei "E".
Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die von Dir beschriebene Getriebeplakette mit der Nummer finde.
Habe zwischenzeitlich aber auch weiter zu Getriebespülungen recherchiert und die dort beschriebenen Fehler decken sich ziemlich mit meinen Problemen.
Ich bleibe also am Ball.
Gern sonst auch weitere Tipps aus dem Forum dazu. :winken:

Viele Grüße
Arne
#242081

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 21

Larry antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Zu dem Schlag fällt mir noch ein:

Könnte es sein, dass Du durch das schalten auf "S" nur den Schaltpunkt weiter nach hinten schiebst?!
Er schaltet auf "S" ja viel später in den nächsten Gang. Und damit auch mit höherem Öl-Druck im Getriebe.
Denn - meine Theorie ist, dass eine Kupplung im Getriebe aufgrund von Verschleiß nicht schnell genug schließt / öffnet.
Liegt aber ein höhrer Druck an, funktioniert das Zusammenspiel der Kupplungen besser.

Versuch mal genau so schnell / langsam auf "S" zu beschleunigen, wie auf "E" und beobachte, wie die Schaltvorgänge sind.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
#242078

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 21

Larry antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?


Die Getriebenummer steht auf einer kleinen Metallplakette seitlich am Getriebe.
Ist nur von unten zu erreichen.
Weiß aus dem Kopf aber grade nicht, ob links oder rechts.
Kann Fotos suchen wenn gewünscht.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
#242077

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 7

Romoto antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Ich glaub es wär sinnvoll ein neues Thema in der Technikrubrik aufzumachen und ggf. unsere Beiträge da mit rüber zu schieben (Admins?). Ist doch sehr speziell bzw. hätte einer neuer Thread evtl. mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht gibts ja noch mehrere, die das haben.
#242037

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 3

Der-Barnes antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hallo Robert,

schön, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Geteiltes Leid ist halbes Leid :grinsen1:

Mit "Schleichfahrt" hast Du es perfekt beschrieben. So bin ich aber meistens unterwegs.
Ich habe Deine Schalte mit E-S-E gestern mal getestet und konnte es damit auch reproduzieren.
Allerdings war es gestern generell nicht so stark ausgeprägt und ich habe auch den Eindruck, dass es temperaturabhängig ist. Je wärmer, desto ausgeprägter.
Beim Thema Seriennummer kannst Du natürlich recht haben, dass sich die aufs Getriebe bezieht.

Weiß Einer, wo man die unkompliziert ablesen kann oder ob die auch durch das Baujahr oder die Seriennummer des Fahrzeugs ermittelt werden kann?

Viele Grüße
Arne
#242031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 7

Romoto antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Die Info aus TIS bezieht sich aber doch auf die Seriennummer des Getriebes, oder?
#242018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 7

Romoto antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hallo Arne,

das teilweise harte Schaltverhalten von drei auf vier habe ich auch. Auch die Umstände so wie von dir beschrieben.
Sehr langsames beschleunigen - nicht immer der Fall - auch nicht wirklich reproduzierbar. Auf den TIS Eintrag bin ich auch schon gestoßen. Ein neues Getrieb war schon vor dem Kauf verbaut (Einbau bei ca. 180.000km), der Wagen hat jetzt 220tsd gelaufen.

Ich bin da auch noch nicht wirklich weitergekommen, habe das aber immer auf dem Radar.
Habe auch schon viel im 7er Forum gelesen bzw. bei ZF in München mal angefragt. Vielfach ist die Aussage, dass Gebriebeprobleme ihre Ursache in Motorproblemen haben. Rein prophylaktisch eine Getriebspülung habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Was interessant wäre: Ich kann das "ruckeln" aber insofern reproduzieren, wenn das Getriebe bei Schleichfahrt in den 4. schaltet (Economy), ich dann den Sportmodus wähle (Getriebe schaltet jetzt wieder in den 3.) und im Anschluss wieder auf Economy schalte. Dann wird der 4. wieder mit Ruckeln oder leichtem Schlag eingelegt. Wie ist das bei dir? Ein Kollege hat die Kombi in seinem 7er. Da geht es bei der E-S-E schalte aber natürlich smooth...

Schönen Abend
Robert
#242017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 3

Der-Barnes antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema mal wieder vorholen.
Mein 840iA, Bj. 93 schaltet vom dritten in den vierten Gang beim moderaten Beschleunigen teilweise sehr hart. Das ist aber nicht immer der Fall und ich kann es auch nicht wirklich reproduzieren. Der Wagen hat jetzt ca. 134.00km gelaufen und das Problem kannte ich von meinem damaligen 840iA, Bj. 94, der 185.000km gelaufen hatte, nicht.
Verbautes Getriebe müsste ja das A5S560Z sein.
Nun hatte ich schon an den im Anhang beschrieben Fehler gedacht, kann meiner Meinung nach aufgrund der Seriennummer (ich habe die cc83154) nicht sein.

Ich habe mit Interesse die Berichte über ZF gelesen. Leider wäre der nächste Standort knapp 300km von mir entfernt, wenn dann dort überhaupt entsprechende Arbeiten angeboten würden.

Was Ihr alternativ von einer Getriebespülung?
Hat Einer damit Erfahrungen?
Könnte das mein Problem beseitigen?

Desweiteren ziert sich mein 8er bei kaltem Motor vom ersten in den zweiten Gang zu schalten. Drehzahl finde ich da zu hoch, vor allem, weil ich in einer 30er Zone wohne und da nur langsam durchrollen will. :huh:
Kannte ich von meinem ersten 8er so extrem auch nicht...


Viele Grüße
Arne
#241993
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

So, hat etwas gedauert, weil es leider nach dem Service Probleme gab: Undichtigkeit Wellendichtring am Wandler :spassbremse
ZF sagt, Undichtigkeiten nach dem Service kommen drei Mal im Jahr vor (von etwa 350 Fahrzeugen, die sie jährlich in Darmstadt machen).
Also, Getriebe musste raus, Wandler ab, also gleich einen neuen (aufgearbeiteten rein) usw...
War natürlich unglaublich teuer, auch wenn ZF mir preislich etwas entgegen gekommen ist.
Nunja, gestern habe ich ihn abgeholt und konnte direkt feststellen, dass die Schläge beim Schalten im Stillstand komplett weg sind. Da spürt man gar nichts mehr, astrein. Ob das erst durch die erweiterte "Revision", also den Wandlertausch, so gut geworden ist... Wer weiß!?
Im Anhang noch die aktuelle Preisliste von ZF.
Grüße

PS: Die ausführliche Auflistung aller Teile und der Arbeitszeit gab's auch dazu; jetzt auch noch im Anhang.
#238486
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Eigentlich habe ich beim Schalten während der Fahrt (speziell beim testen mittels tiptronic) noch nicht wirklich Probleme feststellen können, obwohl ich mal behaupten würde, dass ich da echt sensibel bin. Allerdings ist es auch mein erster Automat, der vor 2000 gebaut wurde, weswegen ich einfach keine Erfahrungswerte zum Vergleich heranziehen kann.
Bin auf jeden Fall auf nach dem Service gespannt.
Viel mehr stört mich bei mir der Ruck beim Einlegen von Gängen im Stillstand. Das geht immer ziemlich hart ins Fahrwerk und dann eben gegen die Bremse.
Ein gewisser Ruck wird da wohl immer vorhanden sein, hat auch ZF gesagt, aber mir kommt das bei mir einfach zu viel vor.
Deswegen bin ich da auf Veränderungen nach dem Service noch mehr gespannt.

...allerdings ist mir auch bewusst, dass da wohl viel Störendes auch aus ausgelutschten Fahrwerksteilen kommen kann, aber da werde ich demnächst eh auch nochmal tätig werden...

Mal sehen... Erfahrungen werde ich dann wieder hier berichten.

Grüße
Matthias
#237764

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hej Matze ! Gute Investitition :top:
Halte ich mindestens alle zwei bis drei Jahre für eines der Pflichtprogramme.
Ab einem gewissen Alter mag der Rücken die Rucknummern beim schalten der
Automatik nicht mehr wirklich ...
Senioren bevorzugen ja generell eher komfort, als sportlich :mrgreen:
Schonmal jemand Stützstrümpfe, Tena senior oder M-Federn(also für Mega-Alt)
für den 8er geordert ?
Möchte, bei Sammelbestellungen, gerne dabei sein :devilchilli
Bis denne,
Hoerky
P.S.: M8chte, wie die BMW-Götter ihn gebaut haben, immer noch sauviel Spass :Drv: :Drv1: :Drv:

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#237750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

...um das hier mal aktuell zu halten:
Habe gerade einen Termin zum Service des 5HP24 meines Japaners bei ZF in Darmstadt, Pfungstadt ausgemacht.
Die Nachfrage ist immernoch sehr hoch, der nächste mögliche Termin war am 5. Juli zu haben. :roll:
Der komplette Service kostet 545,-€ inkl. MWSt., den Diff-Ölwechsel kann man für 55,-€ dazubuchen.

Ich lass das mal wertungsfrei so stehen... Die Preise sind ja nun nichts neues, aber nun halt nochmal bestätigt.

Grüße
Matthias
#237748

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 17

the_real_bird antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hallo zusammen,
ich möchte auch mal kurz meinen Senf äh Öl zum Thema abgeben.
Vor einer Woche war ich beim Getriebeservice bei ZF in Dortmund mit dem Wechsel des Öls des Hinterachsdifferentials.

Alles in allem kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Die Prozedur hat 3,5 Stunden gedauert,
es ist alles professionell abgelaufen. Die Rechnung belief sich auf pauschal 600€ für alles inkl. der Auflistung aller Teile.

Mein 840er hat 100.000 km gelaufen und da ich der Meinung war, dass er schon vorher tadellos schaltete,
kann ich über ein subjektives Gefühl nach dem Service beim Schalten keine seriöse Aussage machen ;)
Der Meister hat jedenfalls gesagt, dass es keine besonderen Auffälligkeiten gab, nur eine "leichte Verschlammung".

Fazit: Gemacht werden sollte es eh, besser füher als später, da ZF
(leider) das Prinzip von Angebot und Nachfrage begriffen hat, und
die Preise anscheinend jedes Jahr "anpasst" :shock:

Beste Grüße,
Benjamin

Glück kann man nicht kaufen, mit einem E31 ist man aber verdammt nah dran!
#220372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha_mz
  • micha_mzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Eisenbahner mit 8er-Krankheit
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 9

micha_mz antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Da hättest du einfach nur was sagen sollen, ... Bei meinem Kumpel und dem E38 war alles auf der Rechnung aufgeführt. Scheinbar haben sie es für den 8er noch nicht mit ins Programm aufgenommen. Sonst rufe halt noch mal dort an und frage, ob sie dir nicht noch etwas per Mail schicken können. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. ;-) Und dann ist es vielleicht beim nächsten automatisch mit niedergeschrieben. Jedoch zählte damals auch für mich das Ergebnis: weicheres Schalten.
#214394

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Tja, in Pfungstadt leider nicht, wäre schön und interessant gewesen. Aber Hauptsache die Arbeit wurde ordnungsgemäß durchgeführt, hoffe ich jedenfalls.


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

In unserer Rechnung wurden trotz des Pauschalpreises sämtliche verwendeten
Teile und Öle mit Mengenangabe und Teilenummer aufgeführt.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#214334

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Rechnung von ZF in Pfungstadt.

Attached files


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Wir hatten ebenfalls gestern am 02.07. einen Termin zur Getriebewartung
inklusive des Ölwechsels am Hinterachsdifferential, allerdings mit dem 540i.

Pauschalpreis war 540,- €, Arbeitszeit ca. 4 Stunden, alle Mitarbeiter vor Ort
wirkten entspannt und frei von jeder Hektik. Jede Frage wurde umfassend
zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Ergebnis: Wie schon vor 100.000 Kilometern, bei der ersten Wartung des
Getriebes bei diesem Fahrzeug, lief das Getriebe wieder perfekt und
unauffällig. Das Auto fühlte sich irgendwie neu an.

Der Preis vor ca. 5 Jahren war für die gleiche Arbeit 370,- €. Ich finde schon,
das die Preissteigerung erheblich ist. Da es aber keine echte Alternative gibt
und das Ergebnis wirklich bestechend ist, bin ich wirklich bereit, alle
100.000 Kilometer diesen Preis zu bezahlen.

Also eine klare Empfehlung für ZF Dortmund. :top:

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#214332

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Gestern habe ich endlich meinen Getriebe-Service in Pfungstadt machen lassen.

Ich habe den 8er um 8 Uhr dort abgegeben und zum vereinbarten Termin um 15.30 Uhr war der Wagen auch fertig.

Es lief alles reibungslos ab und der Meister sagte mir, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist und auch sonst keine großen Auffälligkeiten vorhanden waren.
Ihnen ist aber aufgefallen, dass die große Dichtung nicht mehr in Ordnung war und er dort etwas gesifft hat. Scheinbar war auch schonmal jemand am Getriebe dran, zu sehen an leichten Kratzern und Schrammen im Inneren.

Es kann Einbildung sein, aber auf der Heimfahrt :Drv1: hatte ich das Gefühl als ob die Automatik weicher schalten würde und er weniger verbraucht als vorher. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein gutes Gefühl und die Gewissheit alles was möglich/notwendig war, gemacht zu haben.

Leider gab es auf der Rechnung keine Auflistung der einzelnen Arbeiten, nur eine Gesamtrechnung (Bild folgt).

Vielen Dank an Alle die Ihren "Senf" dazu gegeben haben und Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214331

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Hi Andy :winken:

Von meinem Büro aus ist es eine knappe halbe Stunde
bis zu ZF. Rodgau(Nieder-Roden) ist jetzt nicht so die Touri
Hochburg, aber Käffchen, über 8er klönen und rechtzeitig
wieder zu ZF zurück (natürlich im 8er) könnte ich schon
anbieten. Zwischendurch muß ich natürlich auch ein wenig
Knete verdienen. Wenn Du Lust hast, melde Dich einfach (PN) !

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#214218

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Danke Dir Micha,

das mit der großen Bierauswahl habe ich mittlerweile von einem Bekannten erfahren. Ich denke, ich werde mit dem Zug nach Darmstadt fahren und mir dort einiges anschauen (Schloss, Garten etc.)


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214214

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha_mz
  • micha_mzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Eisenbahner mit 8er-Krankheit
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 9

micha_mz antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Und wenn du zum Bahnhof läufst (Darmstadt-Eberstadt) kommst am Maruhn vorbei. "Getränke aus 60 Ländern. Auf 1300m²" - ich fand die Auswahl an Bieren echt faszinierend! ;) In DA gibt es ein Schloss mit dazugehörigem Museum, den Prinz-Georgs-Garten, einen Saturn, ... Genug, um die Zeit sinnvoll rum zu bekommen...
#214203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Danke für die den Tipp Manni.

Das ich auf die Idee, mit den Zug nach Darmstadt zu fahren, nicht selber gekommen bin. Manchmal ist man schon ein bißchen :bash:


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 824
  • Dank erhalten: 0

Manni antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Ich bin damals zum Bahnhof gelaufen (könnten so 10-15 Minuten sein) und dann zur Arbeit nach Mannheim gefahren. Mit der Bahn nach Darmstadt, oder vielleicht sogar Frankfurt könnte eine Alternative sein. Ob sich Darmstadt lohnt, weiß ich allerdings auch nicht ....
#214199

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Wartung für Automatikgetriebe!?

Da ich am Mittwoch meinen Termin in Pfungstadt habe, dachte ich mir, ich recheriere mal im Internet, was man dort in den 7 Stunden Wartezeit so alles anschauen kann. Hm, eigentlich nichts!!

:winken: Hat jemand von Euch einen Tipp, wer kennt sich dort aus oder hat seinen Service auch dort machen lassen? Es sollte nach Möglichkeit nicht zu weit entfernt sein, oder noch besser wenn es zu Fuß erreichbar wäre.


Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)
#214173

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (28).jpg