Hallo 8er-Freunde,
am Freitag war mein Termin bei ZF Friedrichshafen AG in der Werner-von Siemens-Straße 35 in 64319 Pfungstadt.
In Auftrag gegeben habe ich einen Getriebeölwechsel und den Wechsel des Öls im Differenzial beim M62B44.
Für beide Arbeiten wurden mir 515,00 Euro berechnet.
Das Ergebnis setzt sich zusammen aus 470,00 Euro für den Getriebeservice und 45,00 Euro für den Service am Diff.
Die im einzelnen getauschten Teile wurden nicht auf der offiziellen Rechnung aufgeführt.
Der Service am Differenzial wurde leider ebenfalls nicht aufgeführt.
Ich habe mir dies jedoch nachträglich schriftlich bestätigen lassen und es wurde von der Servicefrau auch anstandslos gemacht.
Mein persönlicher Eindruck vor Ort:
Dies stellt wie so oft nur eine Meinung und einen Eindruck dar, ist nicht verbindlich und ist nur meine eigene Wahrnehmung, welche bei anderen Menschen anders ankommen kann...
Den Termin hatte ich bereits vor am 13. Juni vereinbart.
Am Telefon wurde ich zum Werkstattleiter durchgestellt, der mir die im Thread vom 13.06.2013 Arbeiten nochmals erklärte (Herr Völp).
Von den Getriebekugeln hatte er jedoch nichts gesagt.
Nur auf mein Fragen hin, hieß es, dass diese auch ausgetauscht würden.
Im 7er-Forum ist hin und wieder zu lesen, dass eine neue Getriebeölwanne angebaut würde.
Das war bei mir nicht der Fall und auf meine Frage darauf, konnte auch kein vernünftiger Grund (außer bei Defekt) gefunden werden.
Vor Ort zum Tag der Abgabe ging es dort relativ hektisch zu.
Herr Völp nahm mein Fahrzeug entgegen, ging mit mir auch drum herum um eventuelle Mängel zu vermerken.
Ich fragte noch mal, was alles gemacht werden würde: Dichtungen (auch O-Ringe), die beim Aus-/ und Einbau betroffen sind, Öl, die Kugeln und der Filter... Mehr war nicht zu erfahren.
Vielleicht ist das auch alles, aber ich hätte mir schon gewünscht zu erfahren, wie das alles abläuft und welche Teile im Einzelnen getauscht werde würden.
Das hat meinen Eindruck der Hektik leider auch etwas bestärkt.
Aber ok, ich vertraue darauf, dass die Jungs und Mädels in Pfungstadt ihr Handwerk genauso gut verstehen, wie man es immer von ZF Dortmund hört.
Am Freitag wurden dann die anstehenden Arbeiten ausgeführt und ich hatte meinen Termin zum Abholen für 15 Uhr bekommen.
Der 8er stand auch schon vor der Halle.
Ich bekam die besagte Rechnung und bezahlte (Bar- oder EC-Karten-Zahlung sind möglich).
Ein Mechaniker war erst nicht da.
Ich habe dann aber erneut wissen wollen, was genau gemacht wurde (nein, ich bin nicht neugierig und will nicht alles genau wissen)
- weil mir ja leider keine Aufstellung über verbaute Teile vorlag (aus anderen Werkstätten war ich das halt immer so gewohnt).
Man mag mich dort für aufdringlich halten - aber damit kann ich leben...
Also wurde doch ein Meister (diesmal ein anderer) von der Arbeit abgezogen, sagte mir aber auch nicht mehr, als Herr Völp am Vortag.
Das Problem mit dem Nachweis des Diff-ölwechsels noch schnell angesprochen, bekam ich meinen Dreizeiler ausgehändigt.
Begeisterte Worte vom Servicepersonal zu unserem schönen BMW-Modell begleiteten mich noch zum Ausgang.
Schnell noch geschaut, dass der Lack ist, wie am Donnerstag, war ich gespannt auf das erste "neue" Schalten.
Wie vorher gesagt, hatte ich keine Probleme und nichts hatte mich bisher gestört.
Die ersten Meter noch etwas vorsichtig und behutsam mit dem Gaspedal, war ich bereits während der Kaltphase überrascht, dass es doch etwas ruckärmer schaltete.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es mir nur einbilde, oder ob es tatsächlich "weicher" ist.
Aber mein subjektives Gefühl sagt mir, dass es einen hauch zarter schaltet - weniger spürbar als vorher.
Vielleicht sagt es mir aber auch nur mein Kopf, weil ja jetzt frisches Öl im Getriebe ist
Also ich bin vorerst sehr zufrieden.
Es gab keine Probleme auf der Heimfahrt und ich fühle mich ein Stück behaglicher in meinem 840.
Auch, wenn ich den Eindruck der Hektik hatte und mir persönlich etwas mehr Aufklärung seitens der ZF-Mitarbeiter vor Ort gewünscht hätte, muss ich sagen, dass ich zufrieden in Mainz in die Garage gefahren bin.
Sicherlich wäre eine Besichtigung der Werkshallen sehr interessant gewesen.
Aber der Weg nach Dortmund hätte sich für mich dafür nicht wirklich gelohnt.
Wenn es nicht gerade Freitagnachmittag gewesen wäre, hätte man sicherlich auch noch nach einer Art Führung fragen können.
Ob das auf Grund der Bestimmungen dann möglich gewesen wäre, kann ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen.
Ich werde beim nächsten Mal aber definitiv fragen (in 150.000 bis 200.000 km)
Und wenn das Fahrzeug über Nacht steht, ist natürlich keine Abkühlzeit notwendig, wie von anderen Usern beschrieben.
Aber die Firma hat auch noch andere Fahrzeuge in der Halle.
Ich hätte das Auto auch Freitag früh bringen können und es wäre zum vereinbarten Termin ferig gewesen.
Ich hatte aber Donnerstag frei, so dass es für mich egal war.
Und von Mainz aus mit ÖPNV war ich je Richtung ein einer Stunde vor Ort.)
Und zum Thema Vertrauen denke ich, dass man das halt manchmal einfach haben muss.
Daneben Stehen geht nicht und es wird schon seine Richtigkeit haben... Die Mitarbeiter arbeiten nach dem gleichen Standart wie in allen Niederlassungen.
Sollte etwas auffallen, dürfte es ja Garantie auf die ausgeführten Arbeiten geben. Die nächsten 1.000 km in diesem Monat werden es vermutlich schon zeigen...
Es grüße euch herzlich
Euer Micha aus MZ