Was meinen die Fachleute dazu?

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

Die Werkstatt wird dir eineneue Schiebedachkassette verkaufen, den Himmel und die A+C Säulen Verkleidungen beim Ausbau ruinieren und ein scheiss Geld dafür verlangen. Da wette ich zu 90 % drauf :mrgreen:

Dein Rechtsschutz wird dir aber auch gar nichts bringen, wenn du das Fahrzeug nicht zum Verkäufer verbringst. Kostenfreie Reparatur gibt es nur bei Ihm. Alles andere bleibt mit Sicherheit an deinem Geldbeutel hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

Andy71 antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

Danke Dir Ralf

werde es morgen mit der Werkstatt mal genau besprechen.

Vielleicht lässt sich der Verkäufer ja darauf ein, die Kosten auch in meiner Werkstatt zu übernehmen. Ansonsten müsste man versuchen sich irgendwie zu einigen. Für mich stellt sich die Frage, ob es sich für mich lohnt den weiten Weg zu machen (hängt von der Höhe der Reparaturkosten ab), und für Ihn dürfte es vermutlich egal sein wo repariert wird, denn er macht es definitv nicht selbst.
Da ich bei einem gewerblichen Händler gekauft habe, habe ich meines Erachtens einen unbestreitbaren Rechtsanspruch auf kostenlose Reparatur (zudem laut Kaufvertrag 1 Jahr Gewährleistung).
Zum Glück hat man für den Fall der Fälle eine gute Rechtschutzversicherung 8).

Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

wenn da Späne sind und es rattert sind diverse Teile der Kassette zu tauschen.
de.bmwfans.info/parts/catalog/E31/Coupe/..._lifting_roof_frame/
hier die Teile 14 / 10 / 12 und zwar rechts und links.

Soweit ich sehen konnte ist es ein Japaner (Heissland) deswegen die 14 zusätzlich.

HINWEIS: Nach dem Einbau der Teile NICHT mit dem Motor das Schiebedach testen. Die Chance ist dass es bei Falscheinbau sofort wieder die Teile zerstört. Das Schiebedach immer erst mit dem Imbusschlüssel durchdrehen in alle Positionen. wenn das klappt dann erst den Motor anschließen !!!

Hat deine Werkstatt das noch nie gemacht, such dir jemanden der es kann oder vereinbare einen Festpreis.
Reparaturdauer max 2 Stunden ! Kein Ausbau des Himmels notwendig !

Dem Verkäufer ist grundsätzlich, wenn denn Gewährleistung besteht, die Möglichkeit zu geben den Fehler auf eigene Kosten zu beheben.

8er steht wegen des Schiebedaches in der BMW-Werstatt. Laut Meister muss das gesamte Schiebedach erneuert werden.

Was auch immer das heisst "das gesamte Schiebedach".

Die Werkstatt will morgen bescheid geben was erneuert werden muss und was der Spass kosten soll. Bin mal gespannt. Vorallen Dingen darauf, ob der Verkäufer, wie zugesagt, die Rechnung übernimmt.

Der Sachverständige hat bei Fahrzeugübergabe schon bemängelt, dass das Schiebedach nicht richtig funktioniert. Laut eigener Aussage des Verkäufers, hat er es vorher nicht getestet. Ich vermute, er wollte den Kauf abschliessen und hat nicht mit hohen Kosten gerechnet. Deshalb auch sein Vorschlag, ich solle es synchronisieren lassen und er werde die Kosten tragen. Leider ist es mit einer simplen Synchronisation nicht getan.
Habe zwar Gewährleistung, aber dazu müsste ich den Wagen vermutlich zu Ihm bringen, damit er diese erfüllen kann.

Frage: Kann ich darauf bestehen, dass er die Kosten für die Reparatur in meiner Werkstatt übernimmt. Zeugen für seine Aussage, evtl. meine Frau und der Sachverständige. Ist nur die Frage, ob der Sachverständige sich da rein ziehen lassen will?

Gruß Andy.
Aus Bamberg, mit dem größten historischen Stadtkern in Deutschland, Weltkulturerbe der UNESCO und bekannt für seine Biertradition. :-) :-) :-)

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp das Schiebedach betreffend.

Es schliesst zwar wieder vollständig, aber es schliesst nicht 100%ig bündig mit dem Dach ab. Vorne ist es ca. 2-3mm zu hoch und hinten 2-3mm zu tief und bei Betätigung zur Kippstellung rattert die Mechanik schrecklich. Ebenfalls sieht man, wenn man von außen drauf/rein schaut, viele kleine silberne Metallspänne.
Werde den 8er morgen wie geplant zum Händler bringen. Der soll es mal genau synchronisieren und prüfen.

Der CD-Wechsler funktioniert ebenfalls wieder, dank Stefans Tipp.

Und die nervige jap.Frauenstimme ist ebenfalls nicht mehr zu hören. Hat sich scheinbar auch mit dem abstöppseln des Mautsystems erledigt.

Nun könnt Ihr mir noch für die morgige Anmeldung die Daumen drücken. Hoffe alle Unterlagen vollständig und ordnungsgemäß beisammen zu haben bzw. vom Verkäufer alle erhalten zu haben. Stefan und ich haben heute schon festgestellt, dass der TÜV-Prüfer in den Unterlagen einen Zahlendreher drin hat, was hoffentlich keine Auswirkung auf die (Schadstoff-)Schlüsselnummer hat.

Welche Schlüsselnummern habt Ihr in Euren Papieren eingetragen bekommen?
Habe im Netz gelesen, es gibt nur die 532 und die 588. Ich habe aber auch schon von einem aus dem Forum erfahren, dass er die 526 eingetragen bekommen hat. Die Schlüsselnummer spielt ja die massgebliche Rolle für der Kfz-Steuerberechnung. Evtl. spielt es ebenfalls eine Rolle in welchem Bundesland man den Wagen anmeldet.

Gruß Andy.

moulinrouge antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

Hallo Andy,

meine Gratulation. Zum Bilder einstellen war hier im Forum vor einiger Zeit eine sehr gute Anleitung von Pfälzer (Mike). Pfälzer hatte das Programm
"Der grandiose Bildverkleinerer" über das Verzeichnis "Temp" hier eingestellt.
Dieses Programm ist wirklich grandios einfach.

Für die Zukunft viel Freude mit Deinem e31.

Gruß

Gerd

Werde morgen mal alle Eure Schiebedach-Tipps ausprobieren und dann Bericht erstatten, ob es geklappt hat. Wäre super wenn das funktionieren würden, den eigentlich soll das Auto Montag zum Händler, der es dann zu seinem 8er-Spezi in eine andere Filiale karrt.

Gruß Andy.

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grüsse: Wolfgang
  • Dank erhalten: 156

Wolf-850 antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

8er Betriebsanleitung ab '96, Seite 115

... Um eine einwandfreie Funktion wieder herzustellen, kann es erforderlich sein, das Schiebe-Hebedach neu zu synchronisieren:

> Den Schalter für die elektrische Betätigung 12 Sekunden lang drücken oder nach vorne schieben. (Bitte nur in dieser besonderen Situation).

Muss ich morgen nochmals testen, ob die Frauenstimme weg ist. Denke aber, dass nach dem Abstöpseln die Stimme noch da war. Danke für Dein Hilfeangebot in Bezug auf Bildereinstellung.

Gruß Andy.

• Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

Herzlichen Glückwunsch Andy!

Schön, dass endlich der große Tag gekommen ist! Eine schöne Liste hast Du da zusammengestellt, in den nächsten Tagen wird wohl noch der ein oder andere Punkt dazukommen...

Zum Glück aber nichts dramatisches dabei - die Frauenstimme nach dem Starten hat dann ja wenigstens etwas authentisches! :wink: Nach dem Entfernen des Mautsystems ist das vielleicht auch vorbei?

Und gegen das Dach stösst Du erst nicht mehr, wenn Du anfängst, im Alter zu schrumpfen!

Viel Freude mit dem Schätzchen und bitte schnell Bilder!!! Wenn Du dabei Hilfe brauchst, bitte melden! :drink1:

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440

Oje, dazu brauche ich Zeit. Dank Dir für den Tipp mit upload.de. Bin kein PC-Freak, bekomme ich schon irgendwie hin, nur eine Frage der Zeit . :winken:

Gruß Andy.

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Bilder einstellen geht z.B. mit upload.de. Dort kann man Bilder vom PC hochladen und dann den/die angezeigten Link(s) kopieren und hier einfügen. Mit der Vorschau kann man das Ergebnis vorab begutachten.
Wie man Bilder direkt hier einstellt habe ich auch noch nicht gerafft :?

Dein Avartarbild wird vermutlich im Format oder in der Datenmenge zu gross sein und wird deswegen nicht akzeptiert. Da hilft nur eins - mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. MS Paint (Windows Standardprogramm) das Bild so lange verkleinern bis es akzeptiert wird.

Hi Wolfgang,

den Tipp mit dem Öffnen und Schliessen per Schlüssel werde ich morgen mal testen. Habe aber Angst, dass ich das Dach nicht mehr vollständig geschlossen bekomme.

Gruß Andy.

Hi Wolfgang,

danke für die Tipps.
In der Betriebsanleitung habe ich bisher nichts gefunden.
Ich gehe von umgerüsteten Scheinwerfern aus. 1. hätte es der Verkäufer meiner Meinung nach so nicht verkaufen dürfen, da er weiss das es so nicht passt und 2. hätte es der TÜV-Prüfer sicherlich beanstandet. Vorausgesetzt er hat es kontrolliert.

Zum Thema Bilder einstellen, bin ich vermutlich zu doof. Habe es auch nicht geschafft mir ein Benutzerbild zu erstellen :wasted:

Gruß Andy.

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

???

Sorry Doppelpost - aber wieso?

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Servus Andy,

na endlich! Pünktlich zum Saisonstart ist der 8er da! :top: Ich gratuliere!

Das Schiebedach kannst Du selber synchronisieren - Stichwort Betriebsanleitung. Das habe ich bei meinem schon selber gemacht. Oder in der Kurzversion von Pusches Klick 8)
Grund der schwachen Uhrzeitanzeige wird eine kaputte Birne direkt hinter der Anzeige sein - ist einfach zu tauschen, wenn das Radio sowieso raus muss.
Thema Lichtausbeute - sind die Klappscheinwerfer schon auf Rechtsverkehr umgebaut?

Teile und Einbauinfos solltest Du u.a. bei Pusches (Puschesparts.de) oder 8erfaszination.de bekommen.

Ein paar Bilder wären schön...

Der 8er ist da :lolol: .
Die Heimfahrt war klasse :Drv: .

Ärgerlich ist, dass das Schiebedach in Endpostion nicht ganz schliesst und manuell geschlossen werden muss und der CD-Wechsler nicht funktioniert. Der Verkäufer meinte, ich soll das Schiebedach beim Händler synchronisieren lassen und er werde es übernehmen. Im Austausch gegen den alten Wechsler will er mir einen anderen zuschicken. Abwarten, ob das alles so klappt :question:

Abgesehen davon ist noch einiges zu tun.
- Radio muss ausgetauscht werden. Nur gegen welches?
- Innenraum-Aufbereitung (Leder und Holz sieht teilweise richtig schmuddelig und abgewetzt aus).
- Einheit der Spiegelverstellung ist ganz weich und klebrig. Muss erneuert werden.
- neue Reifen und Felgenaufbereitung (evtl. noch dieses Jahr).
- Wagenheberaufnahme (Gummi) Fahrerseite hinten fehlt und muss erneuert werden.
- Anzeige der Uhr (nur die Uhranzeige, Rest ist i.O.) ist so dunkel, dass man die Zeit sehr schlecht ablesen kann.
- beim Einlegen des Rückwärtsgang piept es andauernd. Falls möglich wird es deaktiviert.
- Mautsystem aus Japan ist noch verbaut. Habe den Kasten aus dem Handschuhfach schon entfernt, aber die Kabel liegen noch drin. Keine Ahnung wo die hinführen und wie ich die entfernen kann (und mit welchen Folgen).
- nach dem Starten erzählt mir eine Jap.Frauenstimme irgend etwas. Muss aufhören.
- Kofferrraum-Verkleidung rechts im Kofferraum passt nicht mehr so schön. Möchte ich gerne auch ersetzen.
- ebenso die Verkleidung der C-Säule. War nicht ordnungsgemäß montiert. Habe es zwar etwas verbessert, aber festgestellt, dass einige Befestigungsteile abgebrochen sind. Ist Sch...... zu montieren, falls ich neue bekomme, habe ich keine Ahnung wie ich diese richtig montiert bekomme.
- Kratz-Schutzblende (wie auch immer das Ding heisst) im Kofferrraum ist durchgebrochen und sollte auch gegen Neue getauscht werden.
- bei für mich aufrechter und bequemer Sitzposition stösse ich gegen das Dach. Was tun?
- Lichtausbeute der Scheinwerfer ist auch nicht so toll.
- Ölwechsel, und Kontrolle der Befestigung der Ölpumpe.
- Getriebeölwechsel, schwitzt mehr oder weniger.
- Kundendienst ist laut BC fällig.
- Funkschlüssel funktionieren nicht immer oder gar nicht.
- Steinschläge und Kratzer sollen durch Smart-Repair beseitigt werden.
- bei geöffnetem Schiebedach ist der vorder Teil nicht mit Stoff überzogen. Muss vermutlich so sein, sieht aus als wäre dort auf dem blanken Blech Rost. Ist aber kein Rost, sondern vermutlich der alte Kleber. Abhilfe??!!

Puh, das war bis jetzt alles was mir aufgefallen ist. Ist zwar alles nichts dramatisches und muss nicht alles sofort erledigt werden, möchte ich aber bald erledigt haben.
Über Eure Tipps / Tricks, Anregungen, Adressen, wo man das Eine oder Andere bekommt bzw. machen lassen kann wäre ich Euch dankbar.

Gruß Andy.

Maggi antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

:winken:
Gratulation auch aus Rosenheim. Habe mein 850 nun
Zu 8erfaszination gebracht. Dort steht ein blauer Japaner
, wird für ein Nürnberger Händler hergerichtet. Japan Edition
Schaut echt Super aus, hab ich zum erstenmal gesehen, allein die M Niere
Ist schon geil!!!
Lg Markus :top:

McQueen antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

Huhu,

wie sieht es aus? Termin ist um.... :shock: :shock:

Wir sind neugierig... :winken:

Stefan

Hallo Wolfgang
Nein, noch nicht. Aber bald. Kann ihn am Freitag endlich abholen und ihm sein neues zu Hause zeigen.

Bei Abholung lasse ich vorher vom Sachverständigen noch prüfen, ob alle Mängel ordnungsgemäß behoben wurden. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich ein Kurzgutachten mit Fotos machen. Soll zwischen 120 und 150€ kosten. Brauche ich zwar nicht für die Versicherung, aber Kann auf jeden Fall nicht schaden es in die eigenen Unterlagen zu nehmen.
Und dann gehts endlich nach Hause :Drv:. Die 8er-Saison ist dann auch nicht mehr weit :lolol: .

Gruß Andy.

• Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder

Andy, steht Dein Bolide jetzt endlich bei Dir zu Hause in der Garage?

Hallo zusammen,

es wird voraussichtlich die Woche ab 11.03. werden, bis ich endlich meinen 8er abholen kann. Ich will nur hoffen, daß bei der langen Warterei :schlafen: wenigstens Petrus und Frau Holle ein Einsehen haben werden und das Wetter zur Abholung gut ist und die Straßen Eis-, Schnee- und Salzfrei sind :snow: .

Gruß Andy.

Mir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als mich in Geduld zu üben. Bis dahin ist hoffentlich auch das Wetter etwas besser. Bei Eis, Schnee und Glätte kann ich den Wagen ohnehin schlecht holen. :(

Gruß Andy.

• Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Was meinen die Fachleute dazu?

...soviel Geduld hätte ich garnicht :?

*** Cross-Knight ***

Habe heute erfahren, dass es frühestens die erste Märzwoche werden wird bis ich endlich meinen 8er abholen kann :flop:.

Gruß Andy.

Bmw8cab4.jpg