Hallo Zusammen
Anfang Dez. habe ich bemerkt, dass mein 8er schlechter started als sonst. Im Sommer stand er 4-5 Monate still (vielleicht im Monat 10 km bewegt).
Jezt war er drei Wochen in Reperatur und es wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt... tausch der Heckscheibe, Hydroaggregat, Simmering, obere Ölwannendichtung und vieles mehr. Am Schluss wurde eine Batterie extern aufgeladen.
Das hat 1-2 Tage ohne Probleme gehalten, danach viel auf, dass die Batterien nicht mehr laden.
- Auto lässt sich auch nach 200 km Autobahn 10 Minuten später nicht mehr starten (also er würgt nur noch)
- wenn ich ihn eine Nacht in der Garage stehen habe, geht es am nächsten morgen wieder mit Mühe, dass er angeht.
Dann habe ich herausgefunden, dass der zentrale Massepunkt hinten links sehr sehr wacklig war und das Problem dort vermutet. Bin wieder 2 x 1 Stunde Autobahn gefahren. Keine Veränderung. 10 Minuten aus, geht nicht mehr an.
Jetzt habe ich mir mal mein Multimeter geschnappt....
- Batterie Pol an Batterie Minus Pol bei laufendem Motor Standgas 14.4 V (sollte nach meinen Informationen heissen: LiMa liefert 14.4, reicht aus zum Laden)
- ohne Standgas: 10.7V (bedeuted tiefen-entladen)
Hat jemand noch eine andere Idee? Vorschläge zum Vorgehen?
Messe ich die LiMa evtl. falsch?
Wieso konnte die Batterie extern geladen werden, aber von der LiMa jetzt nicht mehr? Kann das mit dem vorher lockeren zentralen Massepunkt in Verbindung stehen?
Aja, ist der V8 4.4 Liter. Die Batterien sind Banner Uni-Bull 50 500 von 2008/2009 (aber er ist im Sommer öfter mal gestanden).
Danke für Euere Ideen und einen guten Rutsch nach 2013...
LG e-chief
Kontrollieren wir zunächst die Leistung der Lichtmaschine.
Bei laufendem Motor mit Standgas muss die Ausgangsspannung bei 13,5-15 V liegen. Gasgeben verfälscht nur das Ergebnis, die Lichtmaschine muss im Stand die Batterie laden. Sie wird gemessen an den Batteriepolen. Die rote Prüfspitze (Prüfspitze = das Kabel mit der Nadelspitze am Multimeter) kommt an den Pluspol der Batterie, die schwarze an den Minuspol. Das Multimeter wird auf Gleichstrom auf oder über 15V eingestellt. Bei meinem Gerät wäre das 20V im Sektor DCV. Liefert die Lichtmaschine etwa 14,5/15V so ist sie in Ordnung. Liefert sie weniger, können folgende Dinge vorliegen:
8-13V: Kontaktprobleme. Z.B. Korrosion an den Steckkontakten in oder zur Lichtmaschine.
4-6 V: Wahrscheinlich ist die Ankerwicklung, also die Wicklung des drehenden Elements im Inneren der Lichtmaschine defekt.
+/- 1V: Wahrscheinlich ist die Feldwicklung defekt, also die Wicklung an der Gehäuseinnenwand.
0V: Möglicherweise defekte Kohlen.
Frage: Wie kann ich den Ladezustand meiner Autobatterie prüfen?
Antwort: Zur Überprüfung Ihrer Autobatterie können Sie eine Messung der Ruhespannung durchführen. Die Ruhespannung ist die Spannung, die man messen kann, wenn weder ein Verbraucher angeschlossen ist noch die Batterie geladen wird. Die Messung sollte nicht direkt nach einer Aufladung erfolgen. Geben Sie der Batterie einige Stunden Zeit. Um so genauer wird die Messung.
Volt Ruhespannung Ladezustand
12,65 100%
12,45 75%
12,24 50%
12,06 25%
<11,89 Entladen