BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

• Dank erhalten: 0

PeLe antwortete auf das Thema: BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

@ Gabriel

Du stellst mir Fragen #-o . Ich habe keine Ahnung. Habe den Wagen so mit den Alpinas gekauft. Werde mir mal die Typenbezeichnung anschauen und Dir Info geben.

Gruß,
Peter

Beste Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angler antwortete auf das Thema: BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

Von welchem Modell sind die denn eigentlich?

Ist richtig, aber ich bleibe lieber bei meinen Alpinas. BBS nur zum überwintern.

Beste Grüße
Peter

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

Und wenn nun doch der Wunsch nach Legalität größer ist als die pure Standfrage im Winter, dann empfiehlt sich auf jeden Fall Gabriel's Tip:
Erst fragen, dann machen. :grinsen1:

Gruß Mike.

JLA antwortete auf das Thema: BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

Hallo Peter,

wie "Angler" schon schrieb, dann brauchst du dir um nichts Gedanken zu machen. Montieren und gut ist....

Gruss Jens

Also bei einem echten Winterschlaf würde ich mir keine großen Gedanken über das Eintragen von Felgen für diesen Zweck machen. Fährst ja nicht damit ....

Viele Grüße
Gabriel

@JLA

Kenne leider deinen Namen nicht. Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich habe die BBS seit 5 Jahren im Keller liegen. Konnte mich bisher nicht von ihnen trennen. Daher die Idee mit der Montage für den "Winterschlaf" des 8'ers.

Gruß Peter

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

so besonders schwer war das nicht.

1. Gutachten von Alpina besorgt (kostet 10,- EUR) und die Traglast geprüft. Die war ein wenig über der jeweils halben Achslast gem. Fahrzeugschein. Also o.k.

2. Reifen ausgesucht und den Umfang ausgerechnet. Dessen Abweichung zum Abrollumfang der Serienbereifung betrug weniger als 1%. Auch o.k.

3. Distanzscheiben ausgesucht. Die serienmäßige Einpresstiefe beim 8er beträgt bei 8" auf der VA 10mm (ET10) und bei 9" auf der HA 19mm (ET19). Mit 0,5" breiteren Felgen kommen diese ca. 6mm weiter raus, was man von den Distanzscheiben abziehen muss.
Also:
Neue Felgen angenommen ET35 auf der VA.
Original waren es ET10, also bräuchtest Du Distanzscheiben mit 25mm. Da die Felgen 6mm weiter raus kommen, reichen rechnerisch Scheiben mit 19mm für die selbe Radaußenkante. Ich habe das Rad noch ein wenig weiter nach außen gestellt als original und 25mm genommen, glaube ich.
Für die Distanzscheiben war ein Gutachten für den E31 notwendig.

Das alles habe ich dem TÜV-Prüfer vorab mal erklärt. Der meinte dann, kein Problem, das trägt er ein. Dann habe ich alles gekauft und montieren lassen - und er hats eingetragen.

Viele Grüße
Gabriel

JLA antwortete auf das Thema: BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

Also habe ich dich jetzt richtig verstanden ? Du möchtest die BBS montieren um den E31 über den Winter darauf abzustellen ? Also nicht um zu fahren ?

Dafür gäbe es sicher günstigere Alternativen...

@ Gabriel

Hallo Gabriel,

Ich habe das Schätzchen letzte Woche in den Niederlanden mit den Alpinas gekauft. Muss diese Woche erst mal wieder einen deutschen Brief beantragen. Die Erstzulassung erfolgte 1995 in Deutschland. Bei der Überführung nach NL wurde der deutsche Brief eingezogen. Ich habe nur eine Kopie davon. Bin mal gespannt was mich erwartet wenn ich den Brief beantrage.

Die BBS wollte ich eigentlich nur über die Wintermonate montieren um die Reifen auf den Alpinas vor Standschaden zu schützen. Hab sie noch von meinem 330 ci übrig.

Wie hast du es hinbekommen, dass die Alpinas eingetragen wurden?

Gruß, Peter

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn Du Dich bei Alpina erkundigst, ob die 19-Zöller, die bei Dir derzeit wohl montiert sind, auf den 8er passen, dann halte den Hörer mal vorsichtig weit weg von der Muschel.
Das geht nämlich gar nicht.
Ich habe sie aber trotzdem eingetragen.

Das Wichtigste ist die Traglast. Die muss natürlich ausreichend groß sein. Um das zu prüfen, brauchst du das Gutachten zu den Felgen, was Du aber für den e46 auch schon haben müsstest.
Dann muss man die Einpresstiefe mit Distanzscheiben entsprechend ausgleichen. Und zum Schluss muss der Abrollumfang im Verhältnis zu der Serienbereifung nicht zu sehr abweichen.

Wenn ich damals Alpina geglaubt hätte, wären die Classic II jetzt nicht auf meinem 8er. Also wenn es Dir ein echtes Anliegen ist, würde ich mich nicht auf die Aussage von BBS verlassen. :nono:
Nur weil es kein Gutachten für den 8er gibt, muss es nicht unmöglich sein.

Viele Grüße
Gabriel

PS: Sind die Alpinas eigentlich schon eingetragen ? :denk:

Gehr nicht. Die Leute von BBS haben mir weiter geholfen.

Gruß,
Peter

Beste Grüße
Peter

PeLe erstellte das Thema BBS Motorsport 8 1/2 J x 19 H 2

Hallo Leute,

ich habe von einem 330 Ci Carbrio (E 46) noch einen Satz BBS Motorsport Felgen 8 1/2 J x 19 H 2. Des weiteren steht noch auf der Felge ET 35 und CH 004. Was immer das bedeuten mag. Kann mir jmd. von euch sagen, ob diese auf meinen 850 Ci, BJ 1995 passen und ob ich diese fahren darf?

Leider komme ich nicht auf die entsprechenden Seiten im Technik Forum. Kann mir auch hier jmd. einen Tipp geben? Habe mich über die Startseite eingeloggt und komme aber nicht weiter :mrgreen:

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Peter

Beste Grüße
Peter

alx.jpg