Reparatur Edelholz

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Phoenix antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

:-D

Teil ist da und schaut gut aus - Glück gehabt.

Gruß

850CSI
#191339

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Warzi antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Neeeee ist wie ein 8er im Lotto .... :rofl:
LG
Spaß-Warzi

Da lachter der 8er!!!
#191320

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Phoenix antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Bei dem Teil in der Mittelkonsole (330 Euro neu?) ist komplett eine Kante weggebrochen - ca. 5x0,5cm. Habe am Sonntag zufällig in ebay dieses Teil gefunden und für 50 Euro zugeschlagen. Ich denke für 50 kann man nichts falsch machen - Zustand soll gut sein - ohne Risse. Werde ich die Woche dann selbst sehen, wenns ankommt.
Ich frage mich, wie oft genau das Teil in meiner Holzart angeboten wird - ist fast wie ein 6er im Lotto!

Gruß
Stefan

850CSI
#191307

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Niels antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz


Auf der Retro Classics in Stuttgart kann ich Dir zeigen, was mit Polieren erreichbar ist.
Vorteil ggü. komplettem Abschleifen des Klarlacks ist auch, dass auf dem Aschenbecherdeckel der Hinweis "Press" erhalten bleibt.

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#191176

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Phoenix antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Ich werde es dann erstmal mit Polieren versuchen...evtl. genügt mir die damit verbesserte Optik schon.
Also für mich kommt nur in Frage "Original" oder gar kein Holz.

850CSI
#190967

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Um gottes Willen. Ich lese jetzt grad nochmal meinen Text , und sehe das das missverständlich ist.....

Natürlich ziehe ich die Natursachen immer den Immitaten vor. Nur leider ist in unserem Fall das "Naturprodukt" von mieser Qualität. Und nur deshalb würde ich das Immitat bevorzugen. Zumal selbst eine Überarbeitung des Originalteils nur kurze Freude beinhaltet.

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#190966

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Ge8 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Wenn's nur ein einzelner Riß ist, kann man auch folgendes versuchen (bei mir hat's geklappt, war aber kein 8er):

Den Riß mit einer scharfen Reißnadel V-fömig erweitern. Den V-förmigen Riß mit Hilfe eines sehr feinen Pinsels mit Klarlack füllen, und zwar über die Oberfläche hinaus (also quasi eine Erhebung stehen lassen). Nach dem kompletten Durchtrocknen wird dieser Überstand mit sehr feinem Schleifpapier (erst 1000er, dann 2000er) ganz vorsichtig plan geschliffen. Dabei wird die Oberfläche matt. Das kann man dann sehr gut mit 3M Handpolierpaste zum Hochglanz polieren.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#190965

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Ich glaube, wir entfernen uns vom Thema. Hier sollte es darum gehen, wie man defekte OF der Holzausstattung vielleicht wieder hin bekommt. Und hier wollte ich mit dem Transferdruck vielleicht eine preiswertere Alternative aufzeigen.

Ist der Preisunterschied für alle Teile 800 statt 650 Taler, würde ich lieber das Holz aufarbeiten - Orschinal is Orschinal.

Hat man kein Holz, und möchte aber so etwas haben, wäre der Druck vielleicht ne Alternative (wobei dann eher Carbon-Look interessant wäre). Bei Holz habe ich immer das "Edelholz" aus den 90er Jahre Oberklasse-Japanern (z.B. Mitsubishi Sigma o.ä.) vor Augen. Das war auch nur lackierter Kunststoff.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
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#190964

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Daten-Salat antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Ich sehe das auch so wie Rene. Zum Stil gehört der Makel. Ein handgewebter Teppich hat immer mindestens einen Webfehler im Vergleich zum maschinengewebten Teppich. Dennoch ist er ungleich teurer, wertvoller. Ebenso ist Echtholz ist lebendiges Material mit Fehlstellen; hingegen Wassertransfer steriles Plastikzeugs. Ähnlich ist's bei Leder vs. Kunstleder.

Es läuft immer darauf hinaus: Die Fehlstelle macht den Reiz aus.

(Kennt man ja auch von Muttermal bei irgendsoeiner Filmtante.)

Gruß:
Armin
#190963

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BmwRene antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Gut zu den neuen BMW Modellen und deren Qualität brauche ich nicht viel sagen , da sind wir einer Meinung .

Allerdings beim Wassertransfer nicht , da ist einfach ein großer unterschied .

Bei Pappel Hell lässt sich der Grünstich bei weitem nicht kopieren und die Tiefenwirkung kommt bei Wassertransfer bei weitem nicht so wie beim edelholz , egal ob der 5 Schichten Klarlack oder 20 draufmacht .


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#190962

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Absolut nicht. Wenns ein Profi macht , der in den meisten Fällen zusätzlich professioneller Lackierer ist, dann wird es perfekt. Schreibe ich nicht von "Hören-Sagen" , sondern von selbst probebegrappschten und beknibbelten "Anschauungsstücken".

Abgesehen davon : Das was BMW zur Zeit als Innenholz "piano-hochglanz-Schwarz" im 6er, 7er und den 5ern verkauft, ist auch nichts anderes als eine Wassertransfertechnik mit viel Lack.
Ehrlicherweise muss man aber auch gestehen, das BMW wahrhaftig bei den Innenhölzern und Ledersorten bei Weitem nicht das Maß der Dinge darstellt. Ehr die "rote Laterne".

Das was BMW im 5er und im 7er als teures leder verkauft, würde bei Mitbewerbern noch nichtmals im Kofferraum verarbeitet.

An diesen Aussagen solltest du erkennen , das meine Maßstäbe da sehr hoch sind ....

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#190961

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BmwRene antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

@ DSU : Wassertransferdruck kommt niemals an die Tiefe und die Optik des Echtholzes von BMW ran .

Wurde im e39 Forum schon oft probiert und die Ergebnisse mit Wassertransfer sind sehr schlecht und man sieht sofort den Unterschied .

Also dass "perfekter" ist kompletter Schwachsinn .


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#190960

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz


Ich glaube, in dem Fall erübrigt sich die Diskussion, da man hier (im Neuzustand) perfektes Holz mit perfektem Transferdruck vergleicht. Vielleicht gehört ja zum perfekten Holz die nicht ganz so gleichmäßige Maserung dazu???:headbanging:

Mir persönlich hat das originale (weniger "perfektere", also nur "perfekte") schwarze VAA ganz gut gefallen, da es nur aus schwarz/grau-Tönen besteht und somit bei einer BiColor-Ausstattung nicht noch ne dritte Farbe rein bringt. Ist aber wie immer reine Geschmackssache.

Übrigens waren meine letzten Geburtstagsfeiern viel, viel "perfekter", als die meiner Kumpels :grinsen1:

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#190959

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Ich liebe solche Diskussionen...

Natürlich hast du mit der "Steigerung" des Wortes "perfekt" recht. Aber: Holz ist ein Naturprodukt, was sich verändert und in seiner Optik variiert.

Eine werksneue oder neu lackierte Mittelkonsole kann perfekt sein. Was ist dann eine Wassertransferfolie, die so ebenmäßig und gleichmäig in ihrer Maserung ist wie es die Natur nie schaffen könnte ? Ich würde sagen : "perfekter"...
Ok.Lassen wir das ... GrinZZZZZ

Aber danke für den Hinweis. schwarzes Vogelaugenahorn hatte ich auch schon auf dem Radar, nur leider sieht das originale schwarze BMW Vogelaugenahorn wie ein "Plastiksatz von Yps mit Gymmik" aus... und da sehe ich nicht viel Sinn drin, sowas "perfekter" :P nachzugestallten....

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#190958

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Stromihorst antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Das ist ja perfekter als perfekt :mrgreen-angel: :top: :grinsen1:

LG
#190957

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz


Das Wort "perfekt" lässt sich nicht steigern, somit gibt es das Wort "perfekter" nicht.
(Siehe WIKI: Das Wort perfekt wird häufig gesteigert (perfekt – perfekter – am perfektesten). Grund dafür ist die oftmalige Verwendung des Wortes mit relativer Bedeutung (Perfekter kann der Abend nicht mehr werden!). Diese Komparation ist standardsprachlich aber nicht zulässig, da das Wort wie zum Beispiel auch ideal o. Ä. bereits einen „höchsten Grad“ ausdrückt (gut -> besser -> perfekt).
Nicht böse sein, war ein Spaß.

Wie wäre es mit schwarzem Vogelaugenahorn? Das gab es im Original zu den Bi-Color-Ausstattungen. Oder ist Dir das zu langweilig?

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#190956

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Die einzige wirtschaftliche und handwerklich perfekte Variante ist meines Erachtens, sich die Teile in Kunststoff zu besorgen und von einem Fachspezialisten per per Wasser-Transferdruck aufbringen zu lassen.

Die von BMW verwendeten Holzapplikationen sind hoffnungslos "schlecht", nach ein zwei Wintern mit Frost oder Parken in praller Hitze geht das Drama wieder von neuem los.

Wassertransferdekore sind heute so hochwertig, das es wirklich kein Makel darstellt und optisch sogar perfekter aussieht, als wenn es das Originalteil wär.

Für eine komplette Innenaussattung ( 11 Teilig ) habe ich ein Angebot eines spezialisierten Fachbetriebes von 620Euro zuzügl. MwSt vorliegen. Nur die Mittelkonsole und die Aschenbecheramatur wird so um 250 - 300 Euro liegen. Ist dann mehrfach mit Klarlack versiegelt und hochglanzpoliert.

Da ich mich jedoch entschlossen habe , die Bi-Color Innenausstattung in Barbados-grün inkl. der Türverkleidungen einzubauen, kann ich mich irgendwie nicht zu einem Holz entscheiden. Evtl. kommt ein Dekor mit Fiber-Optic inkl. Grünstich zum Einsatz, das wäre dann aber nicht mehr original, und jetzt schwanke ich...

Fakt ist eins: Das minderwertige BMW Holz kommt ganz sicher NICHT rein.

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#190955

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz


Ich glaube, hier sollten alle Teile (auch die Türleisten) gemacht werden. Außerdem bin ich mir mit dem Preis nicht sicher. Ruf sie einfach mal an. Wenn es weniger Teile sind, wirds bestimmt preiswerter.

Unsere brittischen Freunde von DMax (Gebrauchtwagenprofis) haben mal einen Jaguar XJS "restauriert". Bei dem war das Edelholz richtig zerbrochen. Die haben das alte Teil geschliffen bis es glatt war, haben sich Furnier besorgt und aufgeklebt. Das Furnier war sehr matt, also haben sie es dann mit Klarlack behandelt. Dass sah nicht schlecht aus. Allerdings war es ein glattes Stück (um den Schalthebel, glaub ich). Hier mal der Link.

XJS Teil 1

Der Holzaufbau ist ja ähnlich - Klarlack auf Furnier. Man müsste also "einfach" den gerissenen Lack vorsichtig runter schleifen, und dann "einfach" neu mit Klarlack lackieren (das kann dann jeder Lackierer ordentlich machen). Man könnte es ja mal an einem kleinen, alten Teil versuchen.
Eventuell kann man auch mal bei einem Mobel-Restaurator fragen. Der schleift dann.

Noch eine Möglichkeit wäre Wassertransferdruck (machen auch einige Lackierer). Hier wird ein (frei wählbares) passendes Dekor ähnlich einem Abziehbild auf eine glatte/gewölbtw Fläche aufgebracht und dann mit Klarklack lackiert.

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Niels antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Habe den Klarlack polieren lassen.
Jetzt ist der Aschenbecherdeckel wieder glatt wie ein "Babypopo" und die Risse sieht man weniger deutlich.

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#190943

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OliB antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Man gewöhnt sich an kleine Schönheitsfehler, is ja kein Neuwagen mehr und da gehört das dazu denk ich

Babs und Oli
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#190942

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Phoenix antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Puh, 800 Euro nur für Reparatur...ich denke ich werde mich mit den Rissen anfreunden :-)

Niels, hast du es dann auch sein lassen und fährst lieber rissig? :-)

850CSI
#190938

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Niels antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Die Risse gehen komplett durch den Klarlack.
Ein Polieren des Klarlacks verbessert die Situation, löst das Problem aber nicht.
Ein komplettes Entfernen des Klarlacks war mir zu riskant.

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#190934

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: Reparatur Edelholz

Frag mal die Jungs aus Groß Gerau. Als ich da war haben sie gerade den Edelholz-Satz eines Japan-Edition zur Aufarbeitung geschickt. Ich meine, ca. 800,-€ gehört zu haben, bin aber nicht sicher.

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#190927

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Phoenix erstellte das Thema Reparatur Edelholz

Hallo zusammen,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit o.g. Thema?
Ich denke Risse im Klarlack sind fast an der Tagesordnung, oder?
Wer hat hier ggf. schon selbst Hand angelegt oder kennt eine vernünftige Adresse?

Danke und Gruß
Stefan

850CSI
#190923

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serie8b.jpg