der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 0

Martin_H antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

nein, die hab ich schon hinter mir,
als ich entschieden habe ihn abzugeben;
Tina ist mir immer noch böse.....
naja ... jetzt nicht mehr! nach auch schon wieder 6000km im E63...

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK
#185108

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Aber doch mit einer Träne im Knopfloch, oder :toothbrush:

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#185032

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 0

Martin_H antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hi Hoerky
Ganz im Gegenteil: ich freue mich wirklich sehr, daß es dem 41050 wieder richtig gut geht!

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK
#185031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

:clap: :clap: :clap:

:respekt:

... und sauviel Spass mit dem (auch ohne
das Prädikat "Der Erste" schon sehr schönen
Wagen

:top:

Martin wird sich bestimmt in den Schlaf weinen ... :grinsen1:

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#185005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 0

AlexK antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

On the road again ...

Er fährt wieder munter auf der Straße :top:

Mein Dank gebührt Martin für das Möglichmachen des Erwebs des Fahrzeugs, Frank (Kawa-z1) für das Bewältigen des Motorraumanbauteilepuzzles, Autoteile August für einen Austauschmotor zu einem guten Preis, Auto Tauber für den Aus-, Um- und Einbau des Motors und alle die ich noch vergessen habe ;)

BMW 850i FÜ-XX 850
BMW 850Ci FÜ-XX 854
Simson KR 51/2L
Simson Duo 4/2
#185004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Regensburger antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB


Hallo Ti-Si :winken: ,
gratulierte!!! :top: Unser M73 CC41006 soll das Produktionsdatum: 09.04.1994 haben ... also ein paar Tage älter :grinsen1:

Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,
Stefan & Susanne
_____________________________________________________________
BMW 850CI, EZ 1994, CC41006 , M73 5.4l V12, 5G-Autom., silber / grau :kiss:
BMW 318TI, EZ 1996, 1.9l R4, 5G-Schalter, grün / schwarz :kiss:
#180830

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 965
  • Dank erhalten: 0

Ti-Si antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Unser M73 (CC41057) ist am 10.11.94 erstmals zugelassen worden. Im vorhandenen "alten" Brief wird darauf hingewiesen, daß "am 18.04.2000 für das Alt-Fahrzeug der Fahrzeugbrief ausgegeben wurde. Ursprünglicher Brief Nr. TR458880 wurde eingezogen und vernichtet".
"Die Ausfertigung des Briefes erfolgt aufgrund eines Gutachtens-Nr. MH705100 durch den TÜV Mülheim."

Ich vermute, daß das Auto sehr lange rumstand, weil der technische Zustand sehr gut ist (sehr wenig Salz in 17 Jahren gesehen) und eine relativ geringe Laufleistung vorhanden ist.
Leider wurde er schwarz überlackiert (und dann noch dieses Dach in weiß......) :grinsen1: .
#180828

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Regensburger antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hallo Leute :winken: ,
erst mal viiiiiiielen herzlichen Dank für die Infos!!!
Und an Martin meine aufrichtige Anteilnahme zum 8er-Verlust!
Ich war selber mal drauf und dran den 8er wegen eines finaziellen Engpasses weg zu geben ... aber wir haben es nicht übers Herz gebracht, den letzten Schritt zu tun und haben es so geschafft ... und sind jetzt natürlich froh. Das hätten wir dem Martin auch gewünscht!!! Aber wenigstens hat er seinen seltenen 8er in gute Hände gegeben und sich das Vorkaufsrecht gesichert!

Das unser 8er (EZ 04.1996) ein BMW-Versuchswagen war wussten wir durch einen Eintrag im alten KFZ-Brief.
Aber dass er aus 04.1994 stammt wussten wir nicht! Das die Fahrzeugdaten gesperrt sind fiel mir kürzlich auf, als ich bei BMW etwas bestellen wollte und der Serviceberater nicht auf die Daten zugreifen konnte.

Nochmals Danke für die Infos!!!

Attached files

Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,
Stefan & Susanne
_____________________________________________________________
BMW 850CI, EZ 1994, CC41006 , M73 5.4l V12, 5G-Autom., silber / grau :kiss:
BMW 318TI, EZ 1996, 1.9l R4, 5G-Schalter, grün / schwarz :kiss:
#180284

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 0

Martin_H antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hallo

hahe gerade beim Quellen-studium auf 8er.ch (autor reinhard) eine weitere Info gefunden:
"Die FINs zwischen CC41025 und CC41049 sind nicht vergeben worden.

Mit CC41050 fing dann die Zaehlung der MJ 1995 Fahrgestellnummern an. Jedoch ist vom niedergelegten Produktionsdatum (24.10.) CC41050 nicht der erste M73, der im MJ1995 vom Band lief. Die FINs CC41052-CC41057 wurden in der Zeit vom 13.10. bis zum 20.10. vom Stapel gelassen.

Neben CC41050, welcher wohl als Dekoobjekt fuer Prospekte o.ae. dienen sollte (SA902) haben auch die Fahrzeuge mit den FINs ..59, ..60, ..63 und ..66 fuer Blitzlichtgewitter herhalten muessen."

die CC41052-41057 sind offensichtlich ein paar tage älter; allerdings war der offizielle Produktionsstart trotzdem der 24.10 ....

so hat letztlich jeder dieser Achter was besonderes:
der 41006 als ältester
der 41050 als erster des offiziellen Produktionsstarts
der 41052 als ältester der wohl schon von diesem Band vorab gelaufen ist
;-) damit können sicher alle gut leben ;-)

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK
#180270

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 0

Martin_H antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB


Hallo Stefan und Susanne
wer und wie der erste war, läßt sich anhand des Produktionstages ja sicher feststellen. -> Abgleich via AlexK
mein Wissensstand ist der folgende: es gibt wohl niedrigere Fahrzeugnummern, als CC41050, die aber auf Basis der Chassis später aufgebaut und ausgeliefert wurden, und es gibt Chassis <CC41050 , die rein zur Vorserie genutzt wurden und nie ausgeliefert wurden/ viel später zugelassen.

die CC41006 ist lt. Reinhard (www.8er.ch/forum/showthread.php?t=7570&highlight=CC41050) ein Vorserienfahrzeug aus 04/1994 und damit nicht aus der regulären Serie, aber älter Darauf stützt sich bislang meine Annahme, das erste reguläre Serienfahrzeug zu haben. Im weiteren auch wegen dokumentierter 'Sonderauasstattungen' die nicht im Katalog zu haben waren: "keine Wachskonservierung" und "Sonderbehandlung Vorführ- und Presse-Wagen"

hier noch ein Zitat aus Reinhards Ausführungen:
"In der exemplarisch gewählten Reihe der E31 mit M73 Triebwerk (FIN ab CC41000) sind die Individualdaten der ersten 24 Exemplare gesperrt. Die eigentliche Produktion begann mit der FIN CC41050. Die Fahrgestellnummern zwischen CC41025 und CC41049 wurden nicht verwendet.
Der älteste bisher bekannt gewordene M73 ist dennoch CC41006 (Daten s. oben) "

und an anderer Stelle: "Diese drei M73 (CC41003, CC41005 und CC41006 - alle April 1994), zu deren Basisausstattung ja eigentlich die SA211 DSC gehoerte, die nicht mit SA237 kombinierbar war, sind allesamt den Vorserien-Prototypen zuzuordnen. Der eigentliche Produktionslauf der M73 startete mit CC41050 nach den Werksferien im Oktober 1994. "

der älteste M73 ist demnach sicher der CC41006, der erste reguläre zum Serienstart ist CC41050 :-)

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK
#180269

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hi Martin :winken:

Erstmal fürchterlich :shock:

Die Entscheidung, den 8er in gute Hände zu geben :respekt:

Und wenn Du glaubst, daß Euch hier keiner mehr leiden mag,
nur weil Ihr temporär mal ein paar Tage ohne 8er seid ...

... massig und dick und fett durch den Daumen geschnitten :devilchilli:

Bis denne,

Daggi, Hoerky + Bolle

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#180264

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Die Aussage vom Harry dürfte alles dazu gesagt haben. Der barbados grüne M73 vom Martin war nicht der erste M73 Achter :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#180263

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Regensburger antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB


Hallo Leute! :winken:
Hab da mal ne Frage:
Wenn CC41050 der erste reguläre M73 war, was ist dann mit meinen
850Ci mit CC41006??? :shock: :?

Mit herzlichen Grüßen aus Regensburg,
Stefan & Susanne
_____________________________________________________________
BMW 850CI, EZ 1994, CC41006 , M73 5.4l V12, 5G-Autom., silber / grau :kiss:
BMW 318TI, EZ 1996, 1.9l R4, 5G-Schalter, grün / schwarz :kiss:
#180262

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Als Martin sich damals gemeldet hat war CC41050 tatsächlich der früheste bekannte M73 - dem ist heute nicht mehr so...
#180259

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 0

AndreZosel antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hallo

Na das find ich spitze wenn den jemand wieder herrichtet! :top:

Und wenn CC41050 der erste reguläre M73 ist dann sind aller guter Dinge drei, denn einer meiner zwei ist CC41052 :Drv: :mrgreen:

MFg Andre :winken:
#180256

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

:shock: ui, das ging ja fix - und der Kreis der Eingeweihten war wohl ultraklein!

Egal, Glückwunsch Alex :top: - ähm Martin, die Kohle für den Block hatte ich in Super bleifrei investiert, zapf' ich halt wieder ab... :devilchilli:
#180254

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2043
  • Dank erhalten: 31

Hexermd antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Hi Alex, :winken:

meinen Glückwunsch zum Zweitachter! :top:

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
#180253

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10123
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Das widerum liegt alleinig in Deiner Entscheidung.
Man muss hier keinen E31 besitzen, um Mitglied zu werden/sein.
Das Interesse allein genügt schon. :winken:

Schön, dass das Fahrzeug weiterhin erhalten bleibt.
Dann wünsche ich Dir mal weiterhin den E31-Virus, der dafür verantwortlich ist, wenn man vor einem 8er steht, und der Bauch dann sagt: "...genau das ist er." :grinsen1:

 
Gruß Mike.
#180252

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Herzlichen Glückwunsch Alex :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#180251

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 0

Martin_H erstellte das Thema der erste reguläre M73 bleibt im CLUB

Liebe 8er Gemeinde

hier habe ich von meinem Pech berichtet, daß mein an sich TOP M73
850 Ci (CC41050), der ja bekanntlich der erste reguär vom Band gelaufende M73 ist, einen kapitalen Motorschaden erlitten hat: :?
forum.clube31.de/viewtopic.php?t=14791&highlight=loch

Zuerst hab ich noch angedacht, das selber mit meiner Werkstatt anzugehen, letztlich habe ich aber erkannt, daß es für mich nicht vertretbar wirtschaftlich wäre, das mit einer Werkstatt so umzusetzen, wie ich mir das gedacht habe.

Daher habe ich das Fahrzeug in dem derzeitigen Zustand in kleinem Kreise angeboten (nur club intern), und habe dann das Fahrzeug heute an AlexK übergeben.
Es war mir wichtiger als alles andere, das Fahrzeug im Club zu sehen und sicherzustellen, daß er erhalten bleibt, und das bestmöglichst originalbelassen.
Gleich der Hinweis: es wird keine Details zu unserer Vereinbarung geben, zu denen er nun neuer Eigentümer geworden ist.
Ich glaube, wir haben eine für beide Seiten vernüftige Regelung gefunden, die Ihm und mir, aus der jeweiligen Perspektive, gerecht wird. Das muß genügen.

Ich wünsche Alex viel Erfolg beim Wiederaufbau des Fahrzeugs im 'Sinne des langfristigen Erhalts' dieses Fahrzeugs. :top:

Dem Club würde ich gerne erhalten bleiben, da wir 4M doch viele sympatische Leute kennen gelernt haben, deren gute Bekanntschaft wir doch weiterhin pflegen wollen. :kiss:
Wir freuen uns auf Treffen, die wir unbedingt weiterhin (oder zuletzt eher weidermal..) besuchen :Drv1: wollen.

... und vielleicht, wer weiß, findet sich doch mal wieder ein 8er irgendwann.....
(als einziges Details aus unserem Kaufvertrag: ich habe ein Vorkaufsrecht für meinen [nun ehemaligen] 8er... 8) )

auf bald.

Attached files

Viele Grüße aus Franken
Martin Haensel
hat heute nur noch einen E63 .... aber davor:
850 Ci (M73) barbadosgrün-met. 10/1994
war seit 17.02.2007 meiner: FO-MM850
und ist seit 04.06.2011 übergeben an AlexK
#180249

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_24_full.jpg