Die aktuelle Oldtimer Praxis 06/2011 enthält unter dem Aufmacher
"Münchens Top-Athlet - Noch heute ein Traum? - BMWs "Achter-Coupés"
einen dreiseitigen Artikel.
Der Artikel ist positiv geschrieben:
"Der 8er ist der Höhepunkt des nach dem Stand der damaligen Technik Machbaren, eine automobile Prinzregententorte:
Äußerlich anzusehen ist ihm, einer Glasur gleich, die Perfektion und Ebenmäßigkeit, die ein Fahrzeug dieser Klasse ausstrahlen sollte."
"Der E31 ist eigentlich ein Typ für besondere Gelegenheiten; zu sehr Luxus-Beau, als dass er ein Alltagsgefährt sein möchte.
Und dabei doch so köstlich, dass man doch gerne jeden Tag einsteigen will..."
Gleichgesinnte werden an den ClubE31 verwiesen.
Leider enthält der Text aber auch mehrere Fehler:
"Auch 850i wurden mit neuerem Motor ausgeliefert."
Die Unterscheidung zwischen 850i und 850Ci wird ja häufig falsch beschrieben, aber diese Variante ist mir neu.
"Die Kfz-Steuer liegt zwischen 294 (vier Liter, Euro 2) und 786 Euro (5,2 Liter, Euro 1)."
Mist, den 5,2 Liter 8er habe ich in meinem Buch vergessen!
"Bei Motorteilen gilt, dass viele Ersatzteile zwischen dem E31 und den entsprechenden Siebener-Modellen
(E32 und E36) kompatibel sind.
Ich werde gleich mal das Typenschild an unserem E36 318is ändern.
Trotz der Fehler ist es doch wieder schön zu sehen, dass der 8er in der Youngtimer/Oldtimer-Scene immer mehr Fuß fast!