Liebe 8er-Gemeinde!
Nach monatelangem Suchen und Hadern, ob's denn wirklich unbedingt ein CSi sein muss, kann ich die Frage nun mit einem nein beantworten.
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines 850i BJ 11/91 in Brokatrot met., mit Schaltgetriebe und 161.000km auf der Uhr.
Der Dicke war seit vielen Jahren im Besitz eines älteren Herrn, dem die Garage langsam zu eng wurde. Dementsprechend auch der Zustand: Schwarzes Buffalo-Leder, das aussieht, als wäre nie jemand dringesessen, keinerlei Dellen oder sonstige Beschädigungen innen oder außen, der Lack ist auch noch original. Rost war auch nach intensiver Suche nicht im Ansatz zu entdecken, ebenso wie Undichtigkeiten am Motor bzw. Antriebsstrang.
Der Motor läuft traumhaft und die 2 Euro bleiben hochkant tatsächlich stehen. Die Kupplung rupft weniger, als die im M3 im Neuzustand. Der Auspuff und die Bremsen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht und der Wagen hat nach intensivem Check ein Anmeldegutachten erhalten, das keine Mängel ausweist! (Auto ist die letzten zwei Jahre ohne Überpüfung gestanden)
Das Serviceheft ist bis zum Jahr 2007 regelmäßig gestempelt, danach wurde er nur noch sporadisch bewegt.
Bereift ist er rundum mit 235/45/17 auf OZ Ceres und eine Garnitur Winterreifen auf der 16" Turbine war auch mit dabei.
Die Gummis stammen leider aus dem Jahre Schnee und sind so ausgehärtet, dass sie wohl nie mehr an Profil verlieren würden. Sie werden morgen in den verdienten Ruhestand geschickt und durch neue ersetzt.
Zur Ausstattung:
Schwarzes Buffalo-Leder
Sitzheizung
Elektrisches Heckrollo
Elektr. Hubschiebedach
ASC
DWA
SWRA
Standlüftung
Radio Bavaria mit CD-Cartridge ;-) (Will's wer?)
Alpina Lenkrad mit 36cm ∅ (na ja..., will's wer?)
Die einzigen Makel bisher: Raddrehzalsensor hinten rechts getauscht, da ABS/ASC geleuchtet hat, ein Kabel am Schiebedachschalter lose, ein O-Ring unterm Ausgleichsbehälter für die Servolenkung defekt. Also insgesamt zwei Stunden in die "Mängelbehebung" investiert.
Kurz und gut: Ich bin total begeistert von dem Auto!
An dieser Stelle nochmal Danke an Stromihorst, fürs Hinfahren, fürs checken vor Ort und für die Geduld auf der Heimreise! (Mit gut 90 km/h von OÖ nach Kärnten, weil die Uraltreifen mit leichten Standplatten nicht mehr hergaben; ankommen simma trotzdem;-) )
Eine kurze Frage hätt ich noch: Im Zulassungsschein stehen 235/45/17 als größte Dimension für Vorder UND Hinterachse! War die Kombination 235/45/17 für vorne und 265/40/17 für hinten nicht bereits ab Werk freigegeben, oder erst ab einem späteren Baujahr?