MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Hallo Constantin,

viele verwechseln MID mit der Anzeige im Instrumentenkombi des E38. Daher der Hinweis.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

OnlyTheFinest antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Der E38 besitzt nur ein MID wenn er kein Werks-Navi mit Monitor hat! :grinsen1:

Schöne Grüße
Constantin

...auf 8er - Suche!!

• Dank erhalten: 3

Whizzy antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Was ich noch dazu sagen wollte:

Er repariert auch defekte Opel-Display´s. :top:
Wunderbar. Alles wie neu.
Einfach mal ausprobieren.

Danke Guido. :clap:

M8-Enzo antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

@ TomS

Richtig. Das MID vom 7er (E38) sitzt bei manchen Modellen in der Mittelkonsole über dem Klimabedienteil. Es ist das schmale Gerät mit dem man auch das Radio bedient. Allerdings ist dieses Gerät nicht in allen 7er eingebaut worden. Soviel ich weiß nur bei den etwas älteren.

Bei Dir kannst Du im Instrumentenkombi alle Daten einblenden. Leider macht gerade das Display vom Instrumentenkombi sehr gerne Probleme. Die Instandsetzung dafür ist schon aufwendiger - aber es funktioniert im Normalfall hinterher genauso gut wie beim 8er-MID.

Guido

TomS antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

hm, jetzt bin ich verwirrt.

mid = multiinformationsdisplay (das hab ich jetzt denke gar nicht mehr im 7er)

ich meine die anzeige im kombiinstrument direkt überm lenkrad.

das wäre dann wohl das "1.instrumentenkombi" oder?

im 8ter hat ich eigentlich nie pixelfehler irgendwelcher art. schon komisch...

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

Danke an alle für die positiven Beiträge. Ich freue mich wirklich sehr darüber.
Es ist auch irgendwie ein anderes Fahrgefühl wenn das Display wieder einwandfrei funktioniert - auch wenn das mit dem eigentlichen Fahren nicht viel zu tun hat. Aber es macht einfach viel mehr Spaß wenn man sich in seinen 8er setzt und sieht daß alles wieder einwandfrei angezeigt wird.
Übrigens, defekte Tasten beim MID (gfls. lassen sich diese nicht mehr betätigen) kann ich auch wieder reparieren - wie der eine oder andere sicherlich schon weiß :harhar:

Natürlich kann ich auch bei anderen Displays helfen (E36, E38 und E39). Beim E38 gibt es die Pixelprobleme ziemlich oft - und zwar gleich bei 3 Geräten.
1. Instrumentenkombi
2. MID
3. Klimabedienteil

Auch bei diesen Displays habe ich mittlerweile seit über 1 Jahr Erfahrungen sammeln können und bekomme die Teile im Normalfall wieder 100%ig hin. Wichtig ist jedoch auch hierbei, daß noch keine Reparaturversuche unternommen wurden!!!

Gruß aus Werne

Guido

TomS antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

wie siehts denn mit dem mid vom e38 aus? hab rechts bei der temeraturanzeige minimale pixelfehler.

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG

cat2000 antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

hallo

Dank Guido ist mein MID wieder wie NEU. Ich bin begeistert. Hervorragende Arbeit !!!

gruss aus ober-österreich Fritz

faust antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Ich kann mich nur der Lobeshymne auf Guido anschließen. Meine BC hat er auch gerettet.

Guido ist ein Profi!

Viele Grüße aus Zwickau!

Christian

sic transit gloria mundi

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

ja...und daran halten...bei mir hat leider mal jemand dabei das Holz beschädigt....und ich konnte es leider nicht beweisen...

Schnarri antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

1. MID-Ausbau: Radioblende ausklipsen (links u. rechts), beide Schrauben raus, Radio rausziehen. Dann mit der Hand in den Schacht und das MID mittels Druck auf die etwas abstehende Leiste (unten am MID) ausklipsen.
2. Wegen der Reparatur mit Guido (M8-Enzo) in Verbindung setzen. :grinsen1:

DON'T PANIC!

randy antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

wo kann ich infos über den ausbau des ganzen bekommen ?!
was kostet es ca. das ganze zu reparieren ?!
habe doch so 2-3 pixelfehler bei mir.

danke für jede art von info

gruß

+ schlafen kann ich auch wenn ich tot bin +

Reiser antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Ich kann mich den Empfehlungen vorbehaltlos anschliessen.

Gruss

P.

OK, kein Problem. Ich versuche es.

Natürlich muß ich das Gerät aufmachen und komplett in alle Teile zerlegen. Der Hinweis "nicht aufmachen" galt mehr als allgemeiner Hinweis. Leider bekomme ich ab und zu Geräte die einen Prozessorfehler aufweisen - und bisher war das immer bei den Geräten, an denen vorher schon mal gebastelt wurde. Daher die Empfehlung.

Gruß aus Werne

Guido

higw65 antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Also die Prozis scheinen zu laufen...war aber schon so beschädigt das es keine Rettung mehr gab. Nur ne neue Folie. Wenn Du es nicht aufmachst dann gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten... :grinsen1:
Mich hat nur geärgert das das Neue auch nach etwas über einem Jahr wieder angefangen hat...hab dann auf Garantie ein Neues bekommen...und konnte das "Alte" trotzdem behalten.

Ich denke ich schick es Dir bei Gelegenheit mal und mal schauen was ich mit dem Alten mache

Hallo Jens,

man man man,... - ich werde ja direkt rot :oops: :oops: :oops:
aber ich danke Dir vielmals für Dein Statement - eine bessere "Werbung" kann ich mir kaum vorstellen :top:
Ich freue mich, daß Du so zufrieden bist.

@ higw65

Wenn die Folie abgezogen wurde ist zu 90% keine "Rettung" mehr möglich. Es käme auf einen Versuch an. Ich arbeite derzeit an einem Verfahren um auch in diesen Situationen das Gerät wieder reparieren zu können. Teilweise habe ich es sogar wieder hinbekommen - allerdings ist das ganze noch unzuverlässig.

Leider wird sehr oft das Gerät beim Öffnen bereits beschädigt. Das passiert unmerklich durch statische Aufladungen die sofort zu einem "Knacks" in den Prozessoren führen. Das Ergebnis sieht dann so wie bei Jens seinem alten Gerät aus. Der Austausch der Prozessoren ist zwar möglich, aber nicht gerade einfach und birgt das große Risiko in sich bei den Lötarbeiten einen weiteren Schaden zu verursachen.
Das beste ist, nicht öffnen und so lassen wie es ist. Dann bekomme ich das Teil wieder hin.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Und danke noch einmal Jens.

Hab hier noch eine liegen mit 2 oder 3 Fehlern...ist etwas mehr als zwei Jahre alt...und einen der auch schon völlig zerlegt war...die Folienleiterbahn ist ganz ab...

• Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Ja meinen hat er auch schon repariert, ich kann mich da nur anschließen.... :top: :top:

Gruß Maik

jensemann erstellte das Thema MID - Bordcomputer Reparatur von Guido M8-Enzo, BC - Chirurg

Hallo 8er Freunde ! :winken:

Möchte hier noch einmal meine Empfehlung für unseren Bordcomputer - Chirurgen , dem M8 - Enzo geben. :top:
Auch bekannt als Guido aus Werne... :grinsen1:

Ich habe letzte Woche meinen MID mit Pixelfehler am Mittwoch ausgebaut und zu ihm geschickt. Nachdem er festgestellt hat, daß ihn jemand noch mehr "kaputt repariert" hatte( praktisch irreparapel ist ) hat er einen anderen defekten Anfang dieser Woche angekauft u . ihn auch 100 % repariert bekommen !
Vorher aber z w e i m a l a` 5 Std. probiert meinen alten wieder i.O. zu bekommen. Aber durch vergangenen Pfusch :flop: nur minimale Verbesserungen erzielt. Und diese 10 Std. KOSTENLOS !!!

Hat sogar alles nur per Email geklappt ( Trotz Telnr. - Austausch )
Ich wurde vor, während und nach der Rep. ständig über alles detailliert informiert.

So , und heute ist mein alter defekter und der gebrauchte instandgesetzte MID eingetroffen und alles tippi toppi , Guido ! :kiss:
Sogar erst jetzt nach Erhalt muß ich bezahlen ( RE anbei ) :top:

Schönem Abend euch noch und dir, Guido, nochmals besten Dank !!!

Mfg Jens

PS: Bis auf ein :drink1:

Gruss Jens :uah:

850ci04.jpg