Starke Lenkradvibrationen

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Starke Lenkradvibrationen

Was ist denn das fürn Pfusch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

luck antwortete auf das Thema: Starke Lenkradvibrationen

Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst! :lol:

Ursache:
Die Zentrierungs-Ring der vorderen Spurverbreiterungen stimmte nicht mit dem Innendurchmesser der Felge überein bzw. der Zentrierring war im Umfang etwa 1mm kleiner. Dies konnte nun mit einem zusätzlichen Zentrierungsring behoben werden. Weshalb dies nicht schon vor dem Bremsscheibenwechsel aufgefallen war, weiss ich nicht. Vermutlich hat vorher rein zufällig bei der Radmontage die Zentrierung gestimmt.

Vielen Dank für die abgegebenen Tipps und liebe Grüsse aus der Schweiz

Luck

Rolf antwortete auf das Thema: Starke Lenkradvibrationen

Hallo Luck,

hört sich für mich sehr nach einer Unwucht der Räder an. Ich denke mal, daß bei Deinen Felgen die Gewichte innen geklebt sind. Da kann es leicht vor kommen, das bei der Radmontage das Rad etwas falsch angesetzt wird und beim Montieren wird ein Gewicht weggehauen :shock: . Also wenn Du nochmal beim Freundlichen vorsprichst, am besten gleich die Räder mal auf der Auswuchtmaschine einspannen und kontrollieren.

Gruß
Rolf

BMW 8er - There is no better way to fly

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Starke Lenkradvibrationen

Spürst Du es auch in der Bremse, wenn Du bei Geradeauslauf ganz leicht die Bremse betätigst?

Kann aber auch sein das es an den Rädern liegt. Sind sie wieder richtig montiert worden, Luftdruck etc.

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Starke Lenkradvibrationen

Hallo Luck

Ja das können durchaus die Scheiben sein, ev. sogar nur etwas Schmutz hinter den Scheiben.
Die Reifen könnten auch in frage kommen aber erst die Scheiben Kontrollieren ob sie sauber verbaut wurden und ev. ein Rad abnehmen und einen Schraubenzieher oder sonstigen Gegenstand so Fixieren dass man beim durchrehen der Scheibe dessen Verhalten sehen kann.
Ich würde aber gar nicht zu lange machen und bei BMW vorbeifahren und mir das auf Garantie beheben lassen, neue Teile sollten dazu nicht notwendig sein.

Gruss Fredi Schweiz

luck erstellte das Thema Starke Lenkradvibrationen

Hallo 8-er-Freunde

Ich hatte letztes Jahr bei ca. 90 km/h starke Vibrationen am Lenkrad, Darauf wurden beide Querlenker, die mittlere Spurstange und die Gummilager beider Druckstreben ersetzt. Alles war wieder o.K..

Letzte Woche mussten beim Freundlichen 4 neue Bremsscheiben montiert werden und seither treten bei ca. 70 km/h weider starke Vibrationen auf, jedoch nur bei gerader Lenkradstellung. Sobald das Lenkrad nur leicht nach rechts oder links eingeschlagen wird, ist es ruhig.

Was kann das sein ?? Laufen etwa die neuen Scheiben nicht rund?

Ich danke Euch für gute Tipps, bevor mir der Freundliche das ganze Auto demontiert.

Es grüsst aus der Schweiz

Luck

e31 blau innen.jpg