Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

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Rolf antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

@ maggo

Also, das Problem besteht noch immer (siehe auch anderen Thread von mir).
Wenn Du die Möglichlkeit hättest, mit dem BMW-Ing. mal Kontakt auf zu nehmen, wäre ich Dir sehr dankbar.
:kiss:
Gruß
Rolf

BMW 8er - There is no better way to fly
#14032

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maggo635 antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....


Was für klacken?
Mein 6er hat auch ne H31 Betätigung und da klackt nix :flipa:

Da müsste ich mal mit dem Auto fahren :mrgreen-angel:

Im Ernst, wenn das Problem noch besteht kann ich mal versuchen einen altgedienten Ing. bei BMW aufzutreiben, der noch an dem 8er ABS mitentwickelt hat.

Gruß
Maggo
www.my635.com
"Der Ring ist ein Virus, für den es kein Gegengift gibt" (Edgar Dören)
#13978

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Rolf antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

@bembel :winken:

Hallo Matthias,

danke für Deine Meldung. Ich habe mich in den letzten Tagen in allen möglichen Foren mal etwas schlau gemacht. Hierbei kam raus, das es auch bei anderen BMW's (z.Bsp. 7er) Probleme mit dem ABS geben kann, wenn der Radumfang zw. Vorder- und Hinterachse deutlich abweicht. Bei meiner Kombination beträgt die Abweichung ca. 2,6%. Bis ca 1% wird als eher unkritisch betrachtet.

Das Verhalten war reproduzierbar. Auch bei mehrfachen Bremsungen, immer das gleiche Bild. Auf der Heimfahrt habe ich's dann nochmal auf trockenem Asphalt probiert: Hinterachse beim Bremsen instabil + 2 schwarze Striche am Boden.
Das Verrückte ist, daß Du einen Beobachter (z.Bsp. auf naßer Fahrbahn) brauchst, da Du im Bremspedal das Pulsieren spürst und nur die Hinterachse blockiert.

Habe inzwischen von :top: Alv dem Guten :top: einen Satz 235/50 R16 (4x) bekommen und werde jetzt umrüsten und beim nächsten Regen ein paar Tests machen und beobachten lassen.
Bin schon richtig gespannt. :shock:

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#13648

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higw65 antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....


ALso ich hab auch nen "Klacken", wenn ich mit dem Fuss auf der Bremse an der Ampel stehe und auch sonst ab und zu höre...aber das kommt vom Heizungsregelventil...
#13643

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Bembel antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Hallo,

255/40 ZR 17 (VA) + 275/40 ZR 17 (HA) ist die Standard Bereifung auf den OZ-Schnitzer Alus (9Jx17 vorne und 10Jx17 hinten). Hab ich auch so "von Geburt an" drin!
Mehr kann ich zur Lösung dieses Problems leider auch nicht beitragen...
:oops: peinlich, peinlich als ContiTeves-Mann!
Nunja, der 8er hat ja leider nur den Aktuator von Teves (das tolle Ding, wo man immer das Klacken mit'm Fuß spürt, wenn man an der Ampel steht :toothbrush: ) , das ABS ist ja von Bosch (die haben's halt nicht drauf (gehabt)!)
Nee, mal im Ernst, ich werde morgen in der Firma mal die alten Hasen zu dem Thema befragen. Erstmal allerdings würde ich sagen, daß es eine Fehlfunktion sein müßte, für die es schlicht und einfach keinen Fehlererkennmechanismus gibt oder einen der nicht richtig greift.
Ansonsten werde ich morgen abend ja wohl sowieso ins Gewitter kommen (ja, Rainer, mit dem 8er und vorsätzlich!), da kann ich dann mal auf einer glatten Fahrbahn das ABS testen.

Nochmal ein paar kurze Fragen zu den Symptomen:
- War das Verhalten reproduzierbar? Wieviele Bremsungen hast Du auf der Niedrigreibwert-Fahrbahn gemacht?
- Hast Du auch auf anderen Reibwerten ABS-Bremsungen gemacht? Wie war es da? (ein defektes ABS auf Hochreibwert zu testen kann einen natürlich die Reifen kosten -> Bremsplatten!)

Gruß
Matthias

PS: Was ist los Maggo? Du bist doch der ABS-Experte, ich kann doch bloß feste auf's Gaspedal latschen!
#13637

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higw65 antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Also das wundert mich dann...wenn ich an meinen Prüfer damals denke, der hat da richtig Wert drauf gelegt. Haben wir uns auch lange drüber unterhalten. Steht sogar teilweise in den Gutachten drin.

Aber schau trotzdem mal. Evt. liegt es auch an den Reifen. Wie alt sind die?
#13625

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Rolf antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

@ higw65

Die Kombination war schon auf dem Wagen, als ich ihn gekauft habe.
Das TÜV-Gutachten von AC-Schnitzer bezieht sich auch genau auf das Fahrzeug-Modell mit exakt den derzeit montierten Reifen. Die Eintragung war also schon in den Papieren vorhanden.

Wahrscheinlich kümmert man sich beim Tüv wenig um die ABS-Funktion. Hauptsache die Räder können frei drehen (zu jederZeit) und stehen nicht zu weit aus den Radkästen raus. :devilchilli:

Ich werde jetzt mal den Wagen mit anderen Rädern testen und dann mal hier im Forum berichten, ob das wirklich die Ursache war.

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#13623

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higw65 antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Mich wundert das Du die Kombination überhaupt eingetragen bekommen hast...

Kann sehr wohl daran liegen. Hab das schon öfter gehört das das ABS dann spinnt...aber von verschiedenen Fahrzeugen.
#13612

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Fredi antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Wenn wir schon dabei sind, dann nimm gleich diesen Kalkulator denn da kann man die Tacho Abweichung gleich mit berechnen -ein muss für den Felgen/Reifen Künstler:

www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

Reifengrössen Eingeben und die gewünschte Geschwindigkeit -berechnen und schon weiss man bescheid ob die gewünschte Rad / Reifen Kombination passt oder nicht

Gruss Fredi Schweiz
#13573

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Alv antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Hallo Rolf,
winterreifen auf Felgen hab ich zu Testzwecken hier,aber wie gesagt,nur noch bis Mittwoch,danach erst wieder ab Mittwoch nächster Woche.
Gruß
Alv
#13571

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reinhard antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....


Als alter Wersterwaerrllerr kennst Du den Weg zu Alv und seine Telefonnummer doch sicher auswendig. :grinsen1:
Da kriegen Sie bis Mittwoch geholfen! :lach0:
Falls nicht, hab ich noch einen Satz "Standfelgen" rumliegen, hier die doofe Story dazu: Kreuzspeichendilemma
Sind aber keine Gummis drauf - bremsen so also auch nicht toll, dafuer vielleicht zum Gleiseinsatz geeignet ;)
Gruesse
Reinhard
#13570

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Schnarri antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

@Rolf: wenn Du willst, leih ich dir meine Reifen/Felgen zu Testzwecken gerne mal aus. Musst sie nur bei mir in Bad Homburg abholen.
:Drv1:

DON'T PANIC!
#13569

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Rolf antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

:top: @ Reinhard

Vielen Dank für Deine Mühe - habe mir den Kalkulator direkt mal gespeichert.
Der Tipp mit Winterreifen ist grundsätzlich gut, habe aber keine, da das gute Stück nur im Sommer gefahren wird.
:sauer1:

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#13568

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reinhard antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....


....und was sagt uns das???

Der 8er ist ein _geiler_ Schlitten :mrgreen:

Reinhard
#13567

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Rolf antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

:winken: @Marty

Die beschriebene Bremsung fand auf einem Gleitbelag statt. D.h. wir hatten hier nur etwa 10-20% der Haftung verglichen mit trockenem Asphalt.
Wenn eine Achse komplett blockiert, also nur noch Gleitreibung hat, geht's halt ab wie mit nem Schlitten. :shock:

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#13566

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reinhard antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Hallo Rolf,

ich hab das hier: www.atv-markt.de/reifenumfang.htm mal kurz durchkalkuliert und hin- und herprobiert.

Die von Dir angegebene Kombination ist nicht die bestmoegliche und weist im berechneten Abrollumfang eine Differenz vorne zu hinten von ca. 2.6% aus.

Besser waere tatsaechlich: 255/45 & 275/40 oder 255/40 & 275/35.
So richtig toll ist es da aber auch nicht - jeweils um die 1,5% Unterschied.

Ich habe keine Kenntnis darueber, ab welchen Umfangsdifferenzen ABS und damit auch ASC zu spinnen anfangen - aber das waere dann wohl auch der Punkt an dem ich erstmal schauen wuerde.
Die mir vorliegenden BMW Kombinationen 245/265 auf 17"und 245/285 auf 18" unterscheiden sich in den Abrollumfaengen auf dem Papier um 0,1% bzw. 0,5% - also um ein Vielfaches unter den o.a. 2,6%.

Andererseits sollte das ABS auf jeden Fall auf sich aufmerksam machen, wenn es wg unplausibler Werte nicht mehr regeln wuerde...??

Sommerschluffen runter, Winters drauf und nochmal testen - da braucht man keine Werkstatt zu.

Gruesse
Reinhard
#13565

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marty antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

zwar kommt mir das bremsverhalten auch immer lausig vor, aber 100m bremsweg bei 30km/h... ne so schlimm war es noch nie.

dabei fahre ich die gleichen felgen und reifen.

cu marty
#13564

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Schnarri antwortete auf das Thema: Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Jou, hab so ein Training letztes Jahr mit der Originalbereifung gemacht. Der Bremsweg war aber nur unwesentlich länger als der von einem ebenfalls teilnehmendem 911er. Allerdings klingt das ABS ganz grausam wenn`s anspricht. Könnte mir gut vorstellen, dass das wirklich mit der Rad-/Reifenkombination zusammenhängt. Seit ich die anderen Felgen (17", 245/45 vo. u. 265/40 hi.) draufhabe, spricht das ASC deutlich häufiger an.

DON'T PANIC!
#13563

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Rolf erstellte das Thema Hilfe! Probleme mit dem ABS, aber richtig.....

Also ich war am Wochenende bei einem Fahrsicherheitstraining, sonst hätte ich es wohl erst im Ernstfall gemerkt, wenn es vielleicht zu spät gewesen wäre. :mrgreen-angel:

Fehlerbild:
Vorderachse: ABS regelt teilweise, aber die Räder blockieren zwischen durch auch komplett.
Hinterachse: Räder blockieren immer komplett.

Weder die ASC- noch die ABS-Symbole im Cockpit leuchten auf.

War heute morgen gleich beim "Freundlichen" um den Fehlerspeicher auszulesen. Hier wurde kein konkreter Fehler genannt. Schei... :flop:
Man sagte, das man einen solchen Fehler noch nie hatte und es gerade beim 8er fast keine Probleme mit dem ABS gäbe.
Einer der "Experten" meinte dann, es könnte an der Rad-Reifen-Kombination liegen.
Folgende Räder sind montiert:
AC Schnitzer (OZ Racing) - Leichtmetallfelgen; Reifen Michelin Pilot Sport
255/40 ZR 17 (VA) + 275/40 ZR 17 (HA)

Hat einer von Euch schon mal was ähnliches erlebt.
Jetzt sind die richtigen Experten gefragt. :winken:

PS.: Ist schon geil so'n Training. Ein BMW M3 fährt mit ca. 30 km/h auf einen naßen Gleitbelag und kommt nach ca. 30-40 m zum Stehen. Ich mache die gleiche Übung und schieße über den Gleitbelag hinaus und komme erst auf dem rauhen Asphalt wieder zum stehen. Also Bremsweg M3 + weitere 50-60 m.
Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das bei Regen auf der Autobahn aussieht.......

BMW 8er - There is no better way to fly
#13562

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