Import Schweiz - Österreich

• Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

und wo hast das teil nun gekauft

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sideways antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

glueckwunsch!!!

mfg Rene

Patrik antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

Glückwunsch. Und allzeit gute Fahrt.

Gruß von der Elbe

Patrik

Patrik
Life is a Cabaret.

CherryCola antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

Hi leute!

Habs getan! Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solchen Prachtsstück!

Bin überglücklich =))

Gregor antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

Nein, eine Achtel-Regelung gab es damals (vor ca. 14 Monaten) leider nicht :-(

Grüße, Gregor

war es nicht? :(

Ou man, ich glaube das kann ich knicken.

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen. Werde morgen mit Zoll, FinAmt & Co telefonieren. Müssten mir ja eigentlich auf den Cent genau n Kostenblatt ausstellen können inkl. Berechnungen.

Werde es euch dann mitteilen wenn ich genaueres weiß!

Glg Ivo

ChrisE31 antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

Hallo Gregor,

bis zu deiner Berechnung der CO2-Steuer ist mir alles klar, war gleich wie bei meinem Import.
Aber das mit den 2400 Euro ist ja heftig!!?? Hat es bei dir die Regelung mit dem max. 1/8 von der CO2-Steuer noch nicht gegeben?

Wie oben schon geschrieben hat mich die CO2-Steuer für meinen 750i nur 560 Euro gekostet.

mfg
Chris

Also Chris: Das hier habe ich auf der ÖAMTC-Homepage gefunden:

Sondervorschriften beim Import von Gebraucht-Fahrzeugen:

Korrekturen beim Bonus-Malus: Die Rechtsprechung der Höchstgerichte und des EuGH hat Auswirkungen auf die Zuschläge zur NoVA für Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 bereits in einem EU-Staat zugelassen waren: Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot entweder im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes angefangene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.

Weitere Infos:

www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=118

Was aber leider bedeutet, dass das für CherryCola wohl nicht greifen wird.

Bei mir war das so:

Ich habe meinen 850i um 7.500,-- Euro in DE erworben und diese Summe stand auch auch so auf dem Kaufvertrag.

Am Finanzamt (Wien) wurde dann von einer netten blonden Mitarbeiterin wie folgt berechnet:

Co2 - Malus: 120kW x 20,-- = 2.400,-- Euro. NoVA 14% (ich hatte einen Eurotax-Ausdruck vom 850i mit, auf dem 14% NoVA angegeben war und das hat sie mir auch so abgenommen - also 150,-- Euro gespart zu 16% NoVA) vom Kaufpreis 7.500,-- Euro = 1.050,-- Euro. Ergibt also in Summe 3.450,-- Euro welche ich gleich an Ort und Stelle in bar bei der Kasse einzahlen durfte! Erst dann wird die NoVA-Freigabe in der Zulassungsdatei erteilt und erst dann ist natürlich die Anmeldung auf der Zulassungsstelle möglich!

Als dann ein paar Monate später die Änderung kam, habe ich mit Hilfe des NoVA Rückerstattungsformulars dann die 1.050,-- Euro wieder zurückbekommen.

Lg,

Gregor

erstens antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

301g/km genau. Quelle muss ich suchen.
Aber es errechnet sich ja aus dem Normspritverbrauch mit einem Faktor multipliziert. Denn nur damit hängt es zusammen (und ob Diesel oder Benziner).

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.

Hallo, Gregor

Das intressiert mich jetzt aber. Hoffe du findest den Artikel :winken:
Vielleicht kann ich das bei meinem E38 auch anwenden.

Das mit der Einzelgenehmigung ist so eine Sache, zum Glück hat mein E38 schon eine EU-Genehmigung. Das erspart einies an Aaufwand.

mfg
Chris

Hallo Chris,

ja das war in den Zeitungen zu lesen, dass man unter gewissen Gesichtspunkten die NoVA refundiert bekommt. Die ÖAMTC Rechtsabteilung wäre da der richtige Ansprechspartner. Ich such mir das mal raus wie das genau war-jetzt interessierts mich selber wieder ;-)! Fakt ist, ich habe die NoVA vor ca. einem Jahr zurückbekommen. War kein Problem, habe das Formular vom ÖAMTC ausgefüllt und zum Finanzamt gebracht und ca. 3 Wochen später war das Geld wieder auf meinem Konto.

Die MWSt bezieht sich natürlich nur auf die Co2-Strafsteuer (bzw. NoVA) welches ja eben in Österreich gegen gültiges EU-Recht verstößt, da es sich um eine Doppelversteuerung handelt (wie zB bei Neuwagen: Nettofahrzeugpreis+Strafsteuer+NoVA+MWSt). Aber das ist eine andere Geschichte :-)

Abgesehen davon hoffe ich, ist der Import bzw. die Typisierung/Einzelgenehmigung hier in Österreich nicht so schwierig wie für mich. Ohne die Hilfe von Martin (Martin840) und Fritz (Doppelpack), hätte ich das Auto vermutlich wieder verkauft, bevor ich es überhaupt angemeldet bekommen hätte! Dank nochmals an die Beiden!!

Grüße,

Gregor

@Gregor
Diese Regelung (mit dem Alter) wäre etwas neues für mich, aber ich lasse mich gerne belehren.
Soweit weit ich weiß, ist für jedes Fahrzeug (außer Elektrofahrzeuge) das noch nie in Österreich zugelassen war, die Normverbrauchsabgabe und die CO2-Steuer zu bezahlen.

@CherryCola
Habe in meinem Zulassungsschein leider keine Daten zum CO2-Ausstoß gefunden.
Mein E38 M73 750i hat allerdings schon 338g/km, also sollte es bei einem M70 schon etwas mehr sein.

Wie Gregor schon richtig geschrieben hat wird die CO2-Steuer dem Alter entsprechend angepasst. Beim meinem 7er hat die Strafsteuer ca. 560 Euro ausgemacht.
Aufgrund des Alters wird da nur mehr der geringste Satz, also 1/8 vom Gesamtbetrag verrechnet.
Bei der Nova kannst du gleich mit 16% vom Kaufpreis rechnen.

Das mit MwSt. ist mir nicht ganz klar?
Ich habe beim Import meines E38 keine Mwst. mehr bezahlen müssen. Außgenommen die für die Nova und Strafsteuer.

mfg
Chris

Die NoVA musst du nicht zurückfordern. Sie wird gar nicht erst entrichtet! Da gab es kürzlich eine Gesetzesänderung. Muss mir das mal raussuchen, welche Fahrzeuge es genau betrifft (vom Alter her) und aus welchen Ländern, bzw. die sonstigen Rahmenbedingungen. Wie gesagt, meiner war/ist eben aus Deutschland. Dann habe ich brav NoVA und CO2 Abgaben bezahlt. Dann kam die Änderung, dass bei solch alten Fzg. keine NoVA mehzu entrichten ist (kann aber sein, dass sich das auf den EU-Raum beschränkt), und alle die, die bereits die NoVA bezahlt hatten (in einem gewissen Zeitrahmen) haben diese wieder zurückfordern können. Auf der ÖAMTC Homepage gab es ein entsprechendes Formular zum Download. Überhaupt findest du auf der ÖAMTC Homepage nützliche Info´s bezüglich Import aus EU- oder Drittländern. Auch ein Anruf beim ÖAMTC ist äußerst hilfreich (vorausgesetzt man erwischt eine kompetente Person)!

Lg,
Gregor

erstens antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

300g/km hat der 850 etwa.

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.

Danke für die Antworten!

@tonymahoni

wie genau wird das abgemindert? 700,-- € und die CO2 Sache ist gegessen? das wär ja n hammer. Der Anschaffungspreis wäre € 7.000,00 (850i Baujahr '90 mit 140 Tkm) finde das schon recht günstig. Oder? =))

Jo das glaub ich gerne darf aber nicht soviel kosten, bin gerade mal mit der Lehre fertig :)

@Gregor danke für deine PM, wie kann man denn die NOVA zurückfordern? Jo... 3.000,00 € is immernoch ganz schön saftig..

Lg
Ivo

tonymahoni antwortete auf das Thema: Import Schweiz - Österreich

Die CO2 Steuer wird vom Alter des Autos entsprechend wieder abgemindert.
In Summe sind es ca. 700 wenn ich mich recht erinnere.

Ich kann mir icht vorstellen dass der wagen so billig ist dass sich das für dich auszahlt, da Mwst + Nova nochmal +36 % sind !!!!!!!!!!

850i sind auch in Österreich immer wieder zu bekommen.
Schwieriger wirds da eher bei den jüngeren Modellen.
In Oberösterreich steht ein sehr schöner 840ci um 19900 euro

mfg
thomas

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich

Hallo! Hast ne pm!

Lg, Gregor

CherryCola erstellte das Thema Import Schweiz - Österreich

Hallo Liebe Community,

möchte mir liebend gerne einen 850i kaufen. Das Problem ist das Fahrzeug hat schweizer Papiere. Ich habe mich also umgehört wie das mit dem Import nach Ö aussieht. RIESEN Problem: CO2 Steuer. 120-160 g/km kostet Pauschal € 300; kein Problem. Jedes weitere Gramm kostet € 25,00. Konnte über den 850i keine genaue g/km Angabe finden, aber vom CSI der 429 g/km (!!) hat. Schätzungsweise hat der i nicht viel weniger also bin ich mal von 400 g/km ausgegangen. Also wenn ich das richtig verstanden habe wären das dann 400-160x25+300= € 6300. Und das alleine für die Co2 Steuer? Kann das denn wirklich sein? Zuzüglich kämen noch 20% Mwst Nova. Das müsste es dann gewesen sein? Wäre froh wenn mir jemand in Sachen Import helfen könnte, habe mich unglaublich in das Auto verliebt, aber wie s aussieht wird das nix?

Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich unendlich dankbar! Vielen Dank!

199165_6_full.jpg