Ich hoffe das das jetzt im richtigen Forum ist ansonsten bitte ich um Entschuldigung und dann ---> einfach moven
Auch möchte ich vorweg mich für die Rechtschreibfehler, Gramatikfehler und die sinnlosen zusammenhänge
entschuldigen dies liegt nur (ich betone NUR
) an der späten Uhrzeit und an der Tatsache das ich gerade den halben text neu schreiben musste weil ich es nicht geschafft habe alle paar Minuten einmal zu speichern :( :( :(
Zuerst will ich mich mal kurz vorstellen… Ich heiße Marc wie mein Nickname schon unschwer erkennen lässt
bin 19 Jahre alt (fast 20) und komme aus Stuttgart. Auch wenn der ein oder andere (oder alle sogar
) den Kopf schütteln wird... ja ich bin auch auf den Geschmack des 8ers gekommen und überlege mir jetzt einen kauf schon seit ca. 4 Monaten. In dieser Zeit habe ich auch so ziemlich viel hier in den Foren über den 8er erfahren.
Momentan fahre ich einen 316i E36 Compact der mir nun einfach zu langsam ist! Ich habe mir diesen vor 1,5 Jahren gekauft als ich meinen Führerschein bekam, wobei ich sagen muss das ich damals die „Compacten“ schon nicht so schön fand letztendlich habe ich ihn nur gekauft weil er eine absolut unschlagbare Sonderlackierung hat (Estorilblau metallic).
Von Zeit zu Zeit bin ich auch sehr geizig
was wohl auch ein Grund war den 316i für 9100€ zu kaufen.
Somit könnte also das 1. Problem beim Kauf eines 8er mein Geiz sein :) .
Wiegesagt möchte ich meinen 316i eigentlich nicht mehr lange behalten und ein neues Auto soll her. Auf alle fälle sollte es halt ein BWM sein der
1. schneller als mein 316i ist
2. mehr Komfort bietet (Klima, Leder, und alle anderen elektronischen Helfer
) und
3. nicht zu teuer sein sollte… weshalb die meisten neuen E46 schon mal wegfallen (auch wenn ich sie sehr schön finde).
Einen neuen E36 will ich eigentlich auch nicht mehr unbedingt haben und schon gar nicht einen E30. Da ich aber auch keine „hardcore“ Limousine wie den 7er (entschuldigt den begriff
) haben will und das Auto schon einen Sportlichen „touch“ haben sollte bin ich auf den wunderschönen 8er gekommen zuerst dachte ich an einen 840 da er ja etwas Spritspaarender ist. Allerdings hab ich recht schnell gemerkt dass die eher Teurer sind wenn man sie jetzt gebraucht kauft. Und wenn man den 8er als „Geldanlage“ sieht, der in den nexten Jahren vielleicht wieder an Wert gewinnt dann wird dies wohl eher den 12 Zylinder betreffen, auch wenn ich nicht denke dass dies schon in den nexten paar Jahren sein wird. Soweit ich weis sind richtig beliebte Oldies ja meist die Spitzen Versionen mit entsprechender Vollausstattung (korrigiert mich) natürlich von ganz seltenen Modellen abgesehen. Ich denke aber das der 8er auch nicht mehr viel an Wert verlieren wird, erst recht nicht wenn der Wirtschaftliche Aufschwung wieder kommen sollten (wenn er den kommt). In Zeiten wie dieser müsste der Preis ja auch entsprechend gedrückt sein für solche Luxusgüter.
Mein Traum (?) wäre also ein 850er ab Baujahr 93 mit weniger als 150t km (das Problem ist das jede billige Werkstatt den Tacho stand wohl für 300€ runter drehen kann) und für unter 15k €. Da er natürlich auch gut erhalten sein sollte wird es sicherlich alles andere als leicht sein solch einen zu finden.
Noch dazu kommt das er eigentlich nicht zu auffällig aussehen sollte (soweit das halt möglich ist), also sollte er nicht gerate Ferrari Rot sein
. Ich will den 8er ja nicht zum Protzen mir ist er eher sogar zu auffällig für einen 19 Jährigen mir geht es da mehr ums Auto.
Vom Geld her hoffe ich zu wissen auf was ich mich da einlass -> Versicherung wird umdie 1300€ für mich kosten was dann 400€ teuer wäre als mein jetziger BMW also alles im grünen bereich.
Momentan ist mein Problem (weshalb ihr euch überhaupt das ganze Zeugs durchlesen „müsst“) dass ich gar nicht weis ob ein 8er überhaupt das richtige Auto für mich wäre (mal von meinem alter abgesehen). Leider konnte ich mich in noch keinen setzen und mitfahren, ich habe ihn nur öfters mal von außen aus der nähe betrachtet. Wer weis vielleicht würde ich mich in einen hineinsetzten und denken was für ein schei* Auto
. Ich schwanke auch immer zwischen „haben will“ und „nein vielleicht doch lieber ein normales Auto“. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob es nicht jemanden gäbe der einen schönen 8er hat und aus dem Raum Stuttgart (umkreis 100km) kommt der mir vielleicht seinen 8er ein halbes Stündchen zeigen könnte. Sicherlich werde ich dafür einen entsprechende Gegenleistung geben
– damit ich endlich mal konkret weis ob ich den 8er will.
Natürlich könnte ich dafür auch zu einem Händler gehen aber ich finde leider keinen 8er im näheren Umkreis der wirklich interessant wäre und ich denke wenn man nicht wirklich an einem Auto interessiert ist dann kann man das auch nicht so rüberbringen und so tun als ob.
Irgendwie hatte ich noch vor soviel zu schreiben
auch wenn das alles schon viel zu viel ist. Ich wollt euch nur ein bisschen Einblick in meine Situation gewähren um jetzt von euch vielleicht ein paar Tipps, Meinungen, Anregungen, Kritik, etc. zu hören
(auf was ich beim Kauf achten muss weis ich bereits dank Pusches
und den anderen Tipps)
Und jetzt auch mal direkt ein Lob an euch alle es ist echt ausgezeichnet das es so einen Club gibt mit so vielen Leuten die sich wirklich ausgezeichnet mit 8ern auskennen (bestimm besser als die meisten bei BMW). mfg Marc