Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

• Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Hallo Nochmals bin zur z.Zt. im Nachtdienst.

Bei e-bay sind sehr viele Kompressoren abgebildet, aber keine speziel für den 8 er. Ich werde mich damit abfinden eine neue Magnetkupplung bei BMW zu ordern (bin übrigens auch kein Clubmitlied). Bis dahin lasse ich die Klimaanlage eingeschaltet, läuft ja z. Zt. sowieso immer. Ich meine wenn ich mir die anderen bei E-bay angebotenen Kompressoren ansehe so glaube ich das noch ein Teil von der Kupplung fehlt.

PS. Steinigen lassen möchte ich mich nicht. Wurde aber trotz nicht Mitgliedschaft immer gut und kommpetent behandelt. Da ich kein KFZ Techniker bin und auch so wenig Zeit finde komme ich auch nicht dazu mich ausgiebig mit meinem 8 er zu beschäftigen.
Ich finde es aber gut das es auch die Möglichkeit für Nichtmitglieder gibt sich zu informieren. Und wenn es mal ein Treffen in meiner Freizeit gibt werde ich bestimmt erscheinen.

Bedanken möchte ich nochmals bei allen die sich die Mühe machen zu Antworten. Das werde ich nartürlich auch wenn meine Erfarungen andern Helfen.

Viele Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Ja...ich z.B. ...mehr sage ich dazu auch nicht.

• Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Von dieser Clubmitgliedschaft bin ich jetzt mal stillschweigend ausgegangen...

IST HIER NICHTMITGLIEDSVOLK ANWESEND?

Auf den Poden mit ihnen!!

OK...daher an dieser Stelle auch von meiner Seite eine Erinnerung an alle, die hier im Forum partizipieren und sich die paar Kroeten fuer die Mitgliedschaft sparen wollen:

Zitat von der Club-Intern Startseite:

nachzulesen HIER

"Der Clubbeitrag beträgt pro Jahr 60EUR ( Ausland 65EUR) . Eingeschlossen sind folgende in der Tabelle aufgeführte Leistungen. Weitere Dinge wie T-Shirts, Baseball Caps, Jacken und andere Club-Spezifischen Dinge werden folgen. Selbstverständlich wird die Unterstützung von Treffen in Rat und Tat sowie wenn möglich, finanziell angepeilt. Clubmitglieder erhalten generell Ermässigungen bei allen Aktionen. Selbstverständlich erhaltet Ihr eine offizielle Rechnung mit MwSt. für den Clubbeitrag damit alles seine Richtigkeit hat und Ihr es eventuell über eure Firma absetzen könnt. Die Clubseite selbst bleibt jedoch weiterhin in privater Hand und wird lediglich gesponsort."

Es zaehlt z.B. zur Deckung der entstehenden Serverkosten jeder Cent.

Gruesse
Reinhard

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Dieser Preis gilt jedoch nur für Clubmitglieder die Clubbeitrag bezahlen,so weit mir bekannt.
Gruß
Alv

Hallo Ralf,

falls sich keiner diesbezueglich mit einem Gebrauchtteil bei Dir meldet (nach Durchsicht des ETK eher schwierig, da anderes Teil als bei M60/M70) hier die Daten zu den Original-Ersatzteilen:

Magnetkupplung fuer den 97er 850 kostet 229,68 EUR (via Club/Pusches 183,35 netto) ; Teilenummer: 64 52 2 156 008 (nur in diesem Fahrzeugtyp verwendet)

Gruesse
Reinhard

Die Überprüfung hat folgendes ergeben.
Klima, Lüftung aus Temp auf max. Kompressor wird angetrieben d.h. die aüßere Scheibe läuft mit. Lüftung an es wird warm.
Klima an keine Feststellung d.h. kein Klack oder Klick.
Alles wieder aus dann Temp. auf 16 °C Lüftung ein es wird kalt. Klima ein
höhere Lüfterdrehzahl es wird noch kälter.

Mehr kann ich nicht fetstellen. Wenn ich eine neue Magnetkupplung brauche hat jemand eine zu verkaufen Bj. 10/ 1997. Könnte auch im Umkreis von 100 km selber vorbeikommen wenn jemand die möglichkeit hat diese einzubauen. Die Werkstatt meines vertrauens hat bis auf Notbesetzung Urlaub noch ca. 3 Wochen. Da ist nichts zu machen. In einer BMW Werkstatt nun ich wollte nicht schon wieder ein Kredit aufnehmen :mrgreen: Muss den 8 er noch bezahlen :?

Also schonmal vielen Dank
Und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich an Pusches.
Wir sind erst am 21.07.04 aus Portugal wiedergekommen (meine 2. Heimat war mal 4 Jahre beim Bund in Beja Portugal)

Danke für die Antworten,

Ich werde gleich mal einiges überprüfen. Das die Klima erst ausschaltet wenn die Lüftung aus ist weiss ich. Also Es wurde die Klima mit Lüftung ausgeschaltet. Der Temparaturregler war jedoch auf min. ganz kalt. Das aüßere Rad der Magnetkuplung lief dennoch mit es gab kein Klack beim ausschalten. Ich meine was ich jedenfals beobachtet habe, das mit der Schraube etwas nicht stimmt ist ja nicht Original. Die aüßere Scheibe ist mit dem anbringen durch die Ersatzschraube nicht mehr in der Lage (kein Spiel) freizulaufen, da eben fest gezogen. Hat jemand evt. eine alte Kupplung mit Schraube? Kann man von dieser vieleicht ein Foto anfertigen?
Wichtig!!!
Kann weiterer Schaden entstehen wenn der Kompresser immer mit läuft?
Bin eben in Punkto Auto nur Leihe

Danke für die geopferte Zeit.

M6Achim antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Hallo,

das Problem gab es bei den ersten E39 (Tds) auch.Die Scheibe mit neuer Schraube befestigt (mit Loctite) und der Kompressor lief wieder. :top:

Gruss Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

• Pusches
  • Puschess Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Die Magnetkupplung wird normalerweise mit einem Spezialwerkzeug auf den Kompressor Montiert. ich gehe davon aus, dass entweder ein teil fehlt, oder etwas falsch gemacht wurde.

Schnarri antwortete auf das Thema: Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Wenn der AUC-Sensor anspricht und auf Umluftbetrieb schaltet wird die Klima zur Innenraumentfeuchtung ebenfalls eingeschaltet. :grinsen1: Ob sie dann auch kühlt hängt davon ab, wie die Temperaturregler eingestellt sind.

DON'T PANIC!

Hallo Ralf,

das, was Du beobachtest hat mich zu Anfang auch etwas irritiert.
Die Klimaanlage wird beim 8er nicht durch den Druck auf einen Knopf ausgeschaltet, sondern erst dann, wenn _auch_ die Luftzufuhr komplett auf Null geregelt wurde.
Du merkst dies auch beim Fahren, wenn der Kompressor ausgeht und die LL Drehzahl etwas niedriger wird.
Sobald Du den Knopf der Klima oder AUC wieder betaetigst springt der Kompressor wieder an und bleibt es auch, bis... alles einmal komplett aus war!
Kannst Du ja selbst mal ueberpruefen.
Gruesse
Reinhard

Anonym erstellte das Thema Klimaanlage > Kompressor > Magnetkupplung

Hallo alle zusammen.

Ich Melde mich eigendlich nicht sehr oft schaue aber immerwieder mal vorbei.
Diesesmal jedoch habe ich ein kleines Problem bei dem ihr mir vieleicht helfen könnt.

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr, der Grund wurde schell gefunden.
Die vordere scheibe der Magnetkupplung lag auf der Bodenabdeckung.
Die Schraube in der Mitte womit die Kupplung wohl befestigt ist hat sich gelöst (oder wurde gelockert :x ) Also die vordere Scheibe sowie eine Unterlegscheibe der Kupplung ist vorhanden. Die befestigungsschraube fehlt. In der Werkstatt meines Freundes hat man die Scheibe wieder mit einer Schraube befestigt. Die Klimaanlage Kühlt wieder.
Jetzt das Problem. Beim ausschalten der Klimaanlage läuft die wieder befestigte Scheibe mit und treibt somit den Kompressor an. Die Kühlleistung reduziert sich zwar jedoch empfinde ich es trotzdem sehr kühl (Heitzungsregler auf min). Beim Einschalten der Klimaanlage wird es nochmals merklich Kälter. Ich glaube aber das etwas nicht stimmt.
Bei einem 7 er sieht man deutlich das beim Ausschalten der Klimaanlage die besagte Scheibe stehen bleibt. Beim einschalten wird sie wieder angezogen ist auch zu höhren. BMW will mir eine neue Kupplung verkaufen ca. 230 - 260 € Eine einzelne Schraube gibt es nicht.

1.
Wurde vieleicht eine falsche Schraube verwendet? BMW kann oder will keine Auskunft geben.
2.
Fehlt vieleicht noch ein Teil von der Kupplung? Das große Rad mit dem Keilriemen sitzt noch und läuft.

Vielen dank wie immer für die Antworten Ihr könnt mich auch evt. anrufen.

Grüße Ralf

Zu der o.g. Aussage ( wurde gelockert) Kann ich erklären, das der 8 er in einer BMW Fachwerkstatt war, zwecks austauschen der kompletten Schließanlage, da mir im Fitnesstudio mein Spint aufgebrochen wurde und alle Schlüssel sowie Papiere gestohlen wurden. Die KFZ Versicherung forderte den Austausch und bezahlte diesen auch. Dann war ich in Urlaub (ohne 8 er) Bei meiner ersten fahrt stellte ich den defekt an der Klima fest. Soviel dazu.

Bmw8cab2.jpg