Hallo alle zusammen.
Ich Melde mich eigendlich nicht sehr oft schaue aber immerwieder mal vorbei.
Diesesmal jedoch habe ich ein kleines Problem bei dem ihr mir vieleicht helfen könnt.
Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr, der Grund wurde schell gefunden.
Die vordere scheibe der Magnetkupplung lag auf der Bodenabdeckung.
Die Schraube in der Mitte womit die Kupplung wohl befestigt ist hat sich gelöst (oder wurde gelockert
) Also die vordere Scheibe sowie eine Unterlegscheibe der Kupplung ist vorhanden. Die befestigungsschraube fehlt. In der Werkstatt meines Freundes hat man die Scheibe wieder mit einer Schraube befestigt. Die Klimaanlage Kühlt wieder.
Jetzt das Problem. Beim ausschalten der Klimaanlage läuft die wieder befestigte Scheibe mit und treibt somit den Kompressor an. Die Kühlleistung reduziert sich zwar jedoch empfinde ich es trotzdem sehr kühl (Heitzungsregler auf min). Beim Einschalten der Klimaanlage wird es nochmals merklich Kälter. Ich glaube aber das etwas nicht stimmt.
Bei einem 7 er sieht man deutlich das beim Ausschalten der Klimaanlage die besagte Scheibe stehen bleibt. Beim einschalten wird sie wieder angezogen ist auch zu höhren. BMW will mir eine neue Kupplung verkaufen ca. 230 - 260 € Eine einzelne Schraube gibt es nicht.
1.
Wurde vieleicht eine falsche Schraube verwendet? BMW kann oder will keine Auskunft geben.
2.
Fehlt vieleicht noch ein Teil von der Kupplung? Das große Rad mit dem Keilriemen sitzt noch und läuft.
Vielen dank wie immer für die Antworten Ihr könnt mich auch evt. anrufen.
Grüße Ralf
Zu der o.g. Aussage ( wurde gelockert) Kann ich erklären, das der 8 er in einer BMW Fachwerkstatt war, zwecks austauschen der kompletten Schließanlage, da mir im Fitnesstudio mein Spint aufgebrochen wurde und alle Schlüssel sowie Papiere gestohlen wurden. Die KFZ Versicherung forderte den Austausch und bezahlte diesen auch. Dann war ich in Urlaub (ohne 8 er) Bei meiner ersten fahrt stellte ich den defekt an der Klima fest. Soviel dazu.