Spritzwassermotor

• Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

Viel Spass...hab die von vorn bis hinten und von oben bis unten durch gehabt die Pläne. Ohne eine Übersicht der Programmierung der
Steuergeräte...keine Chance...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

Dann müsste man in der Prüfanleitung die Stromversorgung vom Pumpenmotor zurückverfolgen.Endet wahrscheinlich an einem Relais bzw.im Grundmodul.
Stromlaufplan hab ich hier,müsste es mal heraussuchen.

Gruss Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Sowiet ich weiß nein...

Was Du meinst ist die Scheibenreinigungsanlage...in Bezug auf die Scheinwerferreinigungsanlage...da gibt es diese Verzögerungen. Aber selbst BMW hatte da so seine Probleme mit der Pumperei...

• Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

War da nicht was mit der Scheinwerferreinigungsanlage?
Ich meine er würde nach jedem 5. mal Scheinwerferreinigen wieder pumpen; dann kommt eine 3 Minutensperre und dann geht es wieder nach dem 5. mal Reinigen .
Probier das mal.
Gruß
Alv

Das MID meldet auch nur wenn hinten leer ist. Nicht vorne. Wenn ich mich recht entsinne dann hängt das unter anderem mit einemkleinen einpoligen gelben Stecker zusammen der im Fussraum unter der Fusstütze zu finden ist. Igendwas war da mal. Ich meine der darf nicht zusammengesteckt sein dann geht es wieder. Vielleicht komme ich am Samstag mal dazu dort nachzuschauen.

• Dank erhalten: 0

ffbb antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

hmmm der vordere niveauschalter ist es nicht, der funktioniert. wenn ich den motor per batterie starte pumpt er genau soviel nach vorne, dass der behälter voll ist. :shock:

auch das mid gibt keine meldung, da die messung ja hinten stattfindet und der kanister ist ja voll.

thx
alex

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

Hallo Alex,

überprüfe erst mal vorne am Waschbehälter den Niveauschalter,dieser hat eine Arretierung und sollte sich nicht verdrehen.Manchmal tut er es aber doch demnach zeigt dieser dann immer voll bzw.genug an.
Wäre die einfachste Lösung und das kam öfters vor.

Gruss Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Hehe...das ist ein leidiges Problem. Ich hab da mal lange gesucht für. Meiner hat auch nicht richtig nach vorn gepumpt. Wenn die Pumpe selbst funktioniert und der Niveauschalter i.O. ist, dann kann es auch am Relais liegen oder am Karosseriemodul. Der sagt dem Relais wie lange es pumpen soll.
Es gibt da verschiedene Fehlerbilder und Lösungen.

Pumpt er gar nicht?

Schnarri antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

Hi Alex,

Pusches hat die Funktion der Waschanlage hier www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=734 ausführlich beschrieben, vielleicht wirst Du da ja fündig.

DON'T PANIC!

reinhard antwortete auf das Thema: Spritzwassermotor

Hallo,

ich hab mir das gerade mal im ETK angesehen.
Da das "nach vorne pumpen" ja von irgendwas in Gang gesetzt werden muss, kommt m.E. nur der Niveauschalter (s. Bild) am Behaelter vorne dafuer in Frage.
Dieser wird wohl auch dafuer verantwortlich sein, dass im MID die Meldung "Waschwasser" (hiess das so?) erscheint.

Also vorab: Erscheint diese Meldung noch, wenn der vordere Tank so allmaehlich leer wird? Wenn nein, dann ist evtl. der Niveauschalter hinueber. (Achtung ab 3/96 andere Teilenummer)

Wenn ja, dann waere meine naechste Vermutung: Sicherungen ueberpruefen. Die fuer den hinteren Motor wuerd ich erstmal im Sicherungskasten hinten links suchen (nur so aus dem Gefuehl heraus) :grinsen1:

Wenn auch da alles i.O. ist, kommt fuer mich noch ein Kabelbruch in Frage. Welches Kabel dafuer aber wo zu suchen waere - das koennen nur die Schaltplaene wissen.

Danach waere ich mit meinem Latein am Ende und wuerde eben grummelnd weiter vorne nachfuellen....

Gruesse
Reinhard

ffbb erstellte das Thema Spritzwassermotor

hallo,

habe folgendes Problem.

Wenn ich meine Frontscheibe sauber mache, geht das einwandfrei, allerdings nur so lang wie der Wassertank im Motorraum gefüllt ist. Der Motor hinten pumpt das Wasser nicht mehr automatisch nach vorn. Wenn ich eine Batterie direkt an den Motor gebe fängt er sofort an das Wasser nach vorne zu pumpen. Was kann da defekt sein.

dankend für antworten.

thx
alex

283936_5_full.jpg