Hallo 8er Fans,
leider bin ich nicht der Fußballspieler Olaf Thon, sondern nur sein Namensvetter, leider!! Ich muß mein Geld auf andere Weise verdienen, da ich von der Natur nicht mit Fußballerbeinen ausgestattet wurde.
Um Spekulationen und evtl. falsche Meinungen zu dem Alpina B12 zu verhindern, zähle ich mal auf, was mit dem Wagen so in letzter Zeit passiert ist (es ist ja schon viel geschrieben worden über die Nummer 77). Ich habe das Auto für mich privat erworben, da ich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit meinen Porsche 964 nicht mehr nutzen kann. Der Zustand war tatsächlich nicht überragend, aber auch nicht ganz so schlecht, wie er hier in einem Thread dargestellt wurde. Er hatte einen Sturmschaden und einen unfachmännisch reparierten Schaden am Seitenteil. Die Motorhaube war neu, ebenso die kpl. Bremsanlage.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Wagen und die Felgen kpl. neu lackieren lassen, wobei alle Leisten und Gummis abgebaut wurden. Der Bordcomputer hat keine Pixelfehler mehr, die Schaltkulisse und die linke Türverkleidung sind erneuert (Weil sie Plastikklips soooo teuer sind, hatte ein Schlaumeier die alte Türverkleidung mit Schrauben befestigt, unglaublich). Die Verbandkastenaufnahme hinten ist auch neu. Das fehlende Alpina-Dekor wurde von mir und einem Freund in einer 12 Stunden dauernden Aktion neu aufgebracht, ebenso die unverschämt teuren Alpina Embleme für vorne und hinten. Die verkratzte Türscheibe links wurde durch eine gebrauchte ersetzt (die leider auch einige Kratzer aufweist), die Nummerschildunterlage hinten wurde auch durch eine neue (gebrauchte ersetzt) und wieder mit den Originalpins befestigt. Die Stoßstange hinten bekam einen neuen Dichtgummi und wurde gerade angebracht. Die beiden Dachleisten sind neu (pro Stück ca. 100,-€, Unverschämtheit, wurden 3 mal krumm angeliefert, weil BMW es nicht geschafft hat, sie in Kartons zu verpacken!!)
Zur Technik: Motoröl, Ölfilter, Hinterachsöl, Getriebeöl incl. 2 x Siebwechsel neu, Klimaanlage neu befüllt, Klimakondensator neu, fehlender Öltropfenschutz-Motor und Abdeckkappen Verteiler angebracht.
In dem alten Thread schreibt jemand ironisch von einer Drei-Gang-Automatik, bei mir hat er von Anfang an in den vierten geschaltet, verstehe nicht so ganz, was er damit gemeint hat. Was noch nicht ersetzt ist ist die Rückwandverkleidung im Kofferraum (stört mich allerdings auch nicht, ich sitze ja vorne).
Das Auto ist nicht 100% perfekt, es ist ja auch kein Neuwagen, schließlich hat er ja auch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Er befindet sich aber im Originalzustand, das Fahrverhalten ist stramm und schlackert nicht durch die Gegend, das Scheckheft, diverse Rechnungen und Neuwagenrechnung sind vorhanden, und die Leute schauen danach.
Wenn jemand noch Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten.
Ich bin auch gerne behilflich bei Fragen zu anderen Fabrikaten (Porsche/BMW M-Modelle/Ferrari). Einfach mailen!!
Ich hoffe, ich hab euch nicht allzusehr mit dem Endlostext genervt.
Viel Spass mit euren 8ern.
Gruß
Olaf
P.S. Ich habs noch nicht zusammengerechnet, aber die 5000,-€ Marke ist wohl überschritten.