Ein Gedankenspiel:
Die Kfz-Steuer entspricht einer Bereitsstellungsgebühr.
Die Mineralölsteuer der Verbrauchsgebühr.
Nun, das gibts bei Telefon und Strom auch. Schon lange. Bisher zumindestens.
Das heißt, wer nix verbraucht, der muß trotzdem die Bereitstellung (falls er es mal verwenden will) der Leitung, der Straße bezahlen.
(Ich setze vorraus, die Gebühren werden zweckdienlich verwendet, auch ein treffliches Streitthema, weiter unten mehr dazu).
So weit komm'ts noch - wenn keiner fährt, verkommen die Straßen.
Wenn einer nicht fährt, aber jederzeit fahren können möchte, dann soll ihn diese "Bereitschaft" etwas Wert sein.
Hmmmm.
Umgekehrt, wenn ich davon ausgehe, daß sowiese die Meisten immer fahren (wenn auch nicht gleich viel), dann kann ich nach Art eines Solidarsystems (wieso hasse ich dieses Wort?) die Bereitstellungsgebühr umlegen auf die Verbrauchsgebühr.
Die jenigen, die am lautesten die Kfz-Steuer- auf Mineralölsteuer- Umlegung herbeirufen, sind (sofern sie rechnen können) die, die am wenigsten Verbrauchen und sich dadurch gegenüber den Vielfahrern im Vorteil sehen.
Frag' mal die Vielfahrer: Die würden am liebsten die Mineralölsteuer auf die Kfz-Steuer umlegen (Scherz! Scherz! Ok? Nicht prügeln, ich bin schon still....).
:
Aber: Moderne Zeiten bahnen sich an. Es gibt mehr und mehr Telefontarife ohne monatlicher Grundgebühr!!! Irre! Wahnsinn! Aber nur weil derzeit klar ist, daß die Kiddies ohne Tel. nicht auskommen? Oder warum?
Weil es eben quersubventioniert wird durch viel-SMSler und dauer-Strippenquassler. Weil die Leute dafür eben alle noch immer zuviel Geld haben, offensichtlich.
Sobald eine große Minderheit, eine fast Mehrheit also, anfängt zu sparen und nicht mehr so viel zu verbrauchen, werden die ganzen Angestellten und Mieten und Leitungen nur noch durch eine Grundgebühr zu bezahlen sein.
:
Wenn die Grundgebühr, in diesem Falle die KFz Steuer aber noch nicht einmal Zweckgebunden ist für die Straßen sondern irgendwo versickert, dann stinkt's mir. Gewaltig. Das ist das eigentliche Problem.
Ich zahle und zahle und zahle. Ich sehe aber nirgendswo den Effekt. Wo geht's hin?hin?in?n??? (echo der Verzweiflung....)