Heute vor 20 Jahren

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

:top:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#154445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

elfriede antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Hihi das nenn ich wirklich Autoliebe :lol:

Finde ich gut, wie du dein Auto pflegst und schonst. Viel zu viele pfeifen schon nach wenigen Jahren auf ihren Wagen und lassen ihn verkommen ... deiner schaut echt toll aus und ist sicher ein toller Blickfang auf der Straße.

Weiter so.
#154427

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 0

Micha850ci antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Kommt beim 8er auf den Anschaffungspreis an… :mrgreen:
Ich habe schon bald das doppelte vom Anschaffungspreis bezahlt…
Aber wenn fast alles neu ist hast du auch erst mal eine weile ruhe… :top:

Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
#153775

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Da kommt es dann auch darauf an ob man ihn jedesmal zum Händler bringen muß oder es selber machen kann.
Mit Stoßdämpfer,VDD,Hydraulikleitungen hätte meiner im letzten Jahr auch ca. 5000,- Euro verschlungen.
So blieb es mit nicht mal der Hälfte überschaubar.Daß gerade der 8er Geld kostet ist hier jedem bewusst.
Mittlerweile treten defekte auf,wo vor fünf,sechs Jahren noch nichts davon hörte wie z.B. Rost,Druckspeicher,BKV,Kugelgelenke HA.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#153764

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren


Muss aber auch ´ne besonders schlimme Ruine sein - so schlimm ist es bei den meisten nicht!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#153750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Schöne Story :top: (und natürlich schönes Auto :grinsen1: )

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#153749

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 0

erstens antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Die AHK wurde meiens Wissens erst ab Modelljahr 93 also 8/92 in die Zusatzausstattungsliste aufgenommen und davor, wie meiner, wurde BMW Werkswagen/Vorführwagen damit ausgestattet die erst ein Jahr später in den eigentlichen Handel gelangt sind.

850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.
#153746

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10123
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Eine Geschichte wirklich schön erzählt. :top:
Ab und zu findet man sich wieder. :grinsen1:
Zumindest mir ging es so.

@Thomas:
Kein Autobauer baut Autos für die Ewigkeit. Nicht heute und auch nicht vor 50 Jahren.
Es sind deren Besitzer, die einen legendären Klassiker daraus machen. 8)

 
Gruß Mike.
#153742

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 0

christian antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

@Eraserhead: Schöne Geschichte!
Zum 8er gehört halt viel Liebe und auch viel Geld.
Wünsche euch beiden gute Fahrt :top:

lg Christian

8er fahren ist einfach schön !
#153741

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1149
  • Dank erhalten: 0

Thomas Fischer antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Bei mir ist das fast die gleiche Geschichte.
Mich hat der 8er schon mehr Geld in Reperaturen gekostet, wie in der Anschaffung.
Jetzt, wo er eigentlich richtig und dauerhaft läuft, hat er verspielt.
Ich hab keine Lust mehr zu basteln.
Jeden Tag zu hoffen das er ohne Macken anspringt.
Klar ist die Optik nicht zu ersetzen.
Kein anderes Auto sieht so geil aus.
Kein anders Auto geht so oft kaputt.
Ich habe einfach keine Lust mehr zu basteln.
Wenn ich den 8er jetz 5 Jahre stehen lassen würde, dann wäre bestimmt so viel Technik kaputt, das niemand das mehr richten kann.
In ein paar Jahren kennt sich doch keiner mehr mit den alten Kisten aus.
Ich weis, ich soll nicht meckern.
Ich bin halt erwachsen geworden und hab mir was stärkeres und neueres und zuverlässigeres gekauft.

BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408
#153733

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8424
  • Dank erhalten: 403

Pusches antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Schön dass ich helfen konnte :top:

Ich bau halt auch lieber 8er zusammen als sie zu schlachten :mrgreen:

einfach ergreifend *HEUL* :crybaby:
#153729

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

:respekt: Herbert,andere hätten ihn schon lange verkauft.
Zu tun gibts gegenüber anderen Autos immer etwas auch wenn es Kleinigkeiten sind.

Das hatte er damals Anfang der 90er Jahre.
Der erste den ich fuhr war einer in Alpinweiß,bei den Probefahrten zog man damit die Blicke immer auf sich als käme man von einem anderen Stern. :Drv:
Es war ein gewisser Stolz,war es doch das größte,modernste,teuerste Modell was BMW damals zu bieten hatte.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#153727

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0

christian1978 antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Sehr schönes Fahrzeug! :top:

Meiner hat ja dieselbe Aussen- und Innenfarbe, bis auf das Wurzelholz welches bei meinem leider dem "schönen" Schwarz weichen musste.

Glückwunsch Dir und Deinem 8er und noch ne lange gemeinsame Zeit.

Gruß Christian

BMW E31 850i 09/1991
BMW E30 320i 10/1990
#153721

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

...haaaaach, ich war nie so jung :mrgreen:

*** Cross-Knight ***
#153720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Der ist ja auch heute noch schön, aber ich möcht nicht wissen, wie der damals die Blicke auf sich gezogen hat!
Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#153718

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag und 286 tkm. :top:
Weiterhin viel Spaß in den nächsten 20 Jahren und den nächsten 286 tkm. :winken:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#153713

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 0

Micha850ci antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Da wünsche ich deinem Dicken alles Gute zum 20sten :Drv1:

Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
#153712

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 0

schwarzmaler antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

Das nenne ich Liebe,meinen Glückwunsch

Grüße Tommy
Bremsen ist die Umwandlung von nützlicher Geschwindigkeit in nutzloser Wärme
www.malerlanger.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
#153710

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: Heute vor 20 Jahren

:winken: Glückwunsch Herbert!
#153704

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eraserhead
  • Eraserheads Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead erstellte das Thema Heute vor 20 Jahren

Heute vor 20 Jahren ist mein 8er in Dingolfing vom Band gerollt.

Ich dachte, ich spendiere ihm hier aus diesem Anlaß mal eine kleine Geburtstagsfeier, streichle ihm sozusagen mit verklärten Geschichten das Heck….

Illustrierend sei zum damaligen Zeitpunkt der Produktion angemerkt, daß im Februar 1990 noch klassische Vorserie produziert wurde.
Insgesamt sind in diesem Monat 31 8er produziert worden, am 23. Februar waren es genau drei, ein gletscherblauer und zwei mauritiusblaue, einer davon meiner.
Das war noch die Zeit der Produktion, als jedes Bauteil noch kurz angehaucht und dann mit weißen Handschuhen vorsichtig eingesetzt wurde. Außerdem wurde sorgfältig dokumentiert, daß das Auto noch echte Handarbeit war:



Mein Dicker war ursprünglich mit folgender Genkombination auf die Welt gekommen:
Farbe MAURITIUSBLAU METALLIC (287)
Polsterung SILBERGRAU LEDER (0351)
Prod.-Datum 1990-02-23

223 ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)
245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
302 ALARMANLAGE
357 Gruenkeil/Frontscheibe klar
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
653 BMW BAVARIA C REVERSE II
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Vor dem Hintergrund, daß zu diesem Zeitpunkt der Produktion noch gar nicht alle Ausstattungen verfügbar waren, also einerseits eine mittelgute Ausstattung. Andererseits: technische Features, die den 8er, zumindest in meinem Augen, zu einem einmaligen Fahrzeug gemacht haben, insbesondere die AHK, gab es damals noch gar nicht. Die AHK etwa wurde, soviel ich weiß, erst ab dem Modelljahr 1992, also in der Produktion ab Herbst 1991, überhaupt in die Serienproduktion aufgenommen.
Am 12. März 1990 ist er dann erstmals für den Verkehr zugelassen worden, Halter war die BMW AG München mit dem Kennzeichen M-KW 7908. Konnte leider bis heute nicht rausfinden, wie mein Blauer zunächst eingesetzt worden war. Niels hat mich wissen lassen, daß er keine Aufzeichnungen dahin gehend gefunden hat, daß er zum Beispiel als Erstaustattung an eine Niederlassung oder einen Händler ging oder ähnlich eingesetzt wurde. Herr Oßmann, der Gast vom letzten Deutschland-Treffen, hat mir jedenfalls bestätigt, daß er sicher noch Vorserie war und vermutet, er könne eines der Pressefahrzeuge gewesen sein, die im Frühjar 1990 für die offizielle Vorstellung verwendet worden waren. Ich kann das zumindest insoweit NICHT bestätigen, als daß die ersten 8er mit der Sonderausstattung 902 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN erst Anfang März 1990 produziert wurden, wenngleich auch die Fahrgestellnummern der Pressefahrzeuge fast unmittelbar der meinen, der CB00105, folgen; der erste 8er mit der Sonderausstattung 902 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN dürfte der CB00108 gewesen sein. Die Serienproduktion ist ja erst im Mai 1990 angelaufen. Werde weiter versuchen, noch was zur Frühgeschichte meines Blauen ausfindig zu machen.
Im August 1991 ist er erstmal stillgelegt worden. Drei Monate später ist mein Dicker dann an den Erstbesitzer gegangen, im November 1991 hat ihn ein bekannter Augsburger Motorradhändler gekauft und ihn mit dem Kennzeichen A-C 850 bis März 1994 gefahren. In diesem Monat hat ihn dann mein Vorbesitzer gekauft.
Ich habe ihn zum ersten Mal im Frühjahr 2002 in einer Tiefgarage bei Augsburg gesehen. Ich erinnere mich noch, wie ich den 8er das erste Mal überhaupt lebend in der Wildnis gesehen habe. Das war im Herbst 1990, damals habe ich als Student in einer Anwaltskanzlei in Augsburg gearbeitet. In diesem Haus hatte zu der Zeit unter anderem die größte Augsburger Sozietät residiert. Ich weiß noch genau, als ich im dritten Stock in der Mittagspause auf dem Balkon stand und in den Hof hinterm Haus runter gesehen habe. Da standen drei 911er und zwei 8er. Ich war so hin und weg von den 8ern, daß ich mir damals geschworen habe: den wirst du eines Tages auch fahren.
Da stand ich also 2002 in der Tiefgarage vor diesem blauen 8er und dachte zurück an den Moment auf dem Balkon. Es hat mich dann zwar noch einige Monate rumgetrieben, aber im September 2002 war es dann soweit. Dann hab ich ihn gekauft, gute 163.000 km hatte er damals drauf.
Tja, und das war dann der Anfang einer Haßliebe, wie sie viele hier aus dem Forum ja schon kennen und sicher aus Erfahrung mit mir mitleiden können. Ein klassischer Geil-frißt-Hirn-Moment, dieser Kauf damals. Vom Auto keine Ahnung, vom 8er schon gar nicht. Anschaffungspreis moderat, aber das dicke Ende vom Anfang kam dann ziemlich schnell. Am ersten Wochenende erstmal auf die Autobahn. Komisch, wieso brauche ich bei 220 zwei Spuren auf der Autobahn? Normalerweise müßten doch so einem geilen Auto eine reichen? Na ja, ganz einfach: die EDC-Dämpfer vorne beide kaputt, der rechte ohne jede meßbare Dämpferwirkung. Ziemlich das komplette Fahrwerk an der Vorderachse am Ende. Fand ich nicht witzig, damals. Als dann recht schnell nach der Geil-Phase wieder die Hirn-Phase eingesetzt hatte, stand ich also vor dem zwar geilen 8er, der nur leider ein übler Schrotthaufen war. Eine Rückabwicklung war damals aus juristischen Gründen zu riskant, so daß ich dann erstmal mit dem Dicken da saß.
Letztlich war die Misere aber natürlich meiner Unwissenheit und zu großen Naivität, vor allem in Bezug auf die Redlichkeit des Vorbesitzers, geschuldet, also kein Gejammere!. Über die Jahre habe ich dann richtig viel Lehrgeld in das Auto gesteckt, mittlerweile ist so ziemlich alles am und im Auto schon mal ausgewechselt worden. Der dritte Motor, das zweite Getriebe, Fahrwerk etc usw….
Richtig renoviert, mit ordentlichem Aufwand, habe ich ihn dann vergangenes Jahr; als Vorbereitung für seinen Geburtstag heute.
Nachdem mein Interimsmotor, den ich nach dem unrühmlichen Ende des ersten (Original-)Motors 2006 eingebaut hatte, wieder drauf und dran war, das Zeitliche zu segnen, hatte ich mich entschlossen, endlich eine ordentliche Maschine einzubauen. Mit Andi und Alex haben wir dann letzten April einen M73 reingebaut, eine gute Wahl und die richtige Entscheidung. Die Maschine läuft tiptop, kein Ölverbrauch mehr wie bei den ersten beiden Maschinen, halt einfach wie er sein soll, und im Zusammenspiel mit den Chips von Ralf deutlich spritziger als der M70, selbst mit dem zähen 4Gang-Automat hinten dran.
Im August habe ich dann noch mit Ralf das komplette Fahrwerk saniert, ziemlich mit allem drum und dran: EDC-Dämpfer hinten (die vorderen sind ja erst sieben Jahre alt, siehe oben), das klassische Vorderachspaket, die Hinterachse komplett mit Träger, Tonnenlagern, allen Kugellagern (an den Radträgern, an den Querlenkern), neue Eibach-Federn vorne und hinten, alle Domlager, Gelenkwelle, Differential, Abtriebswellen. Das große Paket eben. Und ich kann euch sagen, wenn ihr eure Maschinen ordentlich am Leben erhalten wollte, kommt das unausweichlich auf euch zu. Diese Teile waren alle am Ende! Viel Spaß dabei!
Bei der Gelegenheit auch ungefähr zweitausend Kleinigkeiten miterledigt, ausgebessert, repariert, geschweißt und und und…zum Beispiel ist die komplette Front neu nach einem Wildschaden. Über die Jahre habe ich dann auch noch ein paar Sonderausstattungen nachgerüstet, die ich immer unbedingt haben wollte. Mittlerweile ist mein Dicker also auch ausgestattet mit dem HiFi-Lautsprechersystem, dem Bavaria C Professional mit dem 6fach-Wechsler, einem D-Netz Telefon und nicht zu vergessen die Holzausstattung, auf die ich unheimlich stehe. Selbstverständlich alles und ausschließlich mit BMW-Original-Teilen. Schon beim Erstbesitzer hatte er eine Anhängerkupplung bekommen, auch original gottseidank; die einzigen Un-Teile sind das Tagfahrlicht und die Xenon-Brenner. Aber die zähle ich wie den Original-BMW-Feuerlöscher fast auch schon zum Original-Fundus.
Na ja, was soll ich sagen, meistens stehe ich immer noch voll auf meinen Blauen. Ich freue mich auf fast jeden Kilometer und sehe das Abenteuer inzwischen einigermaßen mit Verklärung. Außer wenn er Zicken macht, und die wird er immer machen. Dann könnte ich ihn auch mal so richtig ßßß!!??. Habe Spaß daran, (anderen) beim Schrauben zuzusehen. Da ich selbst keinerlei technischen Sachverstand habe und froh bin, ohne fremde Hilfe die Tür zum Einsteigen aufzubringen, bin ich natürlich heilfroh, daß mir im Club immer geholfen wurde. Wahrscheinlich hätte ich den 8er ohne den Club im Background gar nicht mehr. Mit Ralf oder Alex schon einige Stunden verbracht, in denen sie sich mit den Innereien meines Dicken abgemüht haben. Stand immer mit verständnisvollem Gesicht dabei und hatte immer ein zustimmendes thumbs up! für die Jungs übrig. Bin mir sicher, daß ihnen das immer Inspiration war.
Ist ein schönes Hobby geworden, habe ja nebenher auch noch ein richtiges Auto, das fährt immer….der Corsa 12V hat mich noch nie im Stich gelassen…im Gegensatz zum E31 V12….. Heute hat er fast 290.000 km drauf, steht momentan noch im Winterschlaf in der Garage. Habe ihn zwar nicht abgemeldet, aber geschont. Kommt ja jetzt in ein Alter, wo man ihn nicht mehr so ran nehmen darf.
Dann also auf zum H-Kennzeichen!













#153702

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (27).jpg