Vorstellung und gleich ein paar Fragen

  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 0

Balu280 antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo,

ich bin 1 Jahr einen Audi S6 mit Gas gefahren und ich war sehr zufrieden mit Leistung und Verbrauch ! Die 340 PS mit Gas zufahren mit einem Gasverbrauch von 18-20 Liter , umgerechnet bei 0,58 Cent Gas pro Liter sind das gerde mal um die 10 Liter super Benzin. Ich hatte nie Probleme.
Jetzt bin auch an einem 840 mit Gas zu überlegen zu kaufen.
#149115

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Meine Meinung,
Kauf Dir einen Super gepflegten 8er als Schönwetter Auto,und noch einen um in die Arbeit,Einkaufen zu fahren.Da macht der 8er viel mehr Spass,wenn du Ihn nicht unbedingt VIEL bewegst.So mache ich das.
#149096

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Yamamaggi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Ok...klingt interessant. Sind die Gasananlagen da etwa unzuverlässig ?
Hast Du zufüllig 'n Link parat ?
3LE bin ich früher auch gefahren, nach wie vor ein starkes Teil, wenn mit ca. 240kg auch etwas schwer für heutige Verhältnisse. Aber ein super Motor der 20-Ventiler. Hab jetzt 2 R1'en und bin damit super zufrieden.
Ich fahre im Jahr ca. 30.000 km, zu 99% zum Spaß, also auch reine Spritvernichtung / Geldverbrennung - Hobby eben. Hier und da auch mal Rennstrecke, das geht natürlich auch ins Geld. Von daher bin ich zwar nicht der Typ der unbedingt auf den Verbrauch schaut aber zu dem teuren Hobby muss ich nicht noch eins dazu haben, was noch mehr Sprit vernichtet. Die Idee mit der Gasanlage in einem 840 fand ich genial aber wenn ich jetzt höre, dass das nicht "the yellow from the egg" sein soll, zerstört das ein wenig meine Illusionen :shock:
#149089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 0

Dirk L antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im forum...

die Frage, ob 840, 850 Automatik oder Schalter wirst du dir erst nach mehreren Probefahrten mit den verschiedenen modellen beantworten können.
8er im alltag..?
ich bin meinen 8er auch etwa 45.000 km im alltag gefahren... alltag hieß bei mir allerdings - jeden tag zur arbeit und zurück zu laufen (ca. 1200m) - einmal in der Woche einkaufen fahren und alle 2 Wochen von Frankfurt am Main nach Chemnitz und zurück... durch diese langstrecke und da ich einen schalter fahre hielt sich auch der spritverbrauch in grenzen...
jetzt ist der 8er nur noch ein schönwetter-sonntags-ausflugsauto, sodass ich dieses jahr nur auf etwa 2500km gekommen bin...
zum 8er habe ich auch noch eine fzr 1000 3le - mit ihr bin ich dieses jahr nichtmal 100km gefahren...
als alltagshu*e muß bei mir ein E36 316i herhalten...
du wirst mit der zeit auch mit höchster wahrscheinlichkeit feststellen, dass es nicht unbedingt wirtschalftlich ist den 8er im alltag zu bewegen...
von gasanlagen halte ich persönlich gar nichts...
meld dich zu diesem thema mal im e39-forum an und les da mal ein bisschen über die folgen der gasanlage beim 540... ist sehr interessant..!

Gruß Dirk

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...
#149069

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 0

Micha850ci antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen


:xmas_winken: Hi

Leider läßt sich der 8er nicht mit anderen BMWs aus den 90igern vergleichen alleine schon wegen der umfangreichen Elektronik. :grinsen1:

Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
#149062

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Yamamaggi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo zurück und danke @all für die nette Begrüßung(en)

Gut, zwei Batterien kosten dann halt mehr aber die schafft man alle paar Jahre mal an wenn man Qualität kauft.

Und Motorölwechsel lasse ich bei Mr. Wash machen.
Kostet 29.90 inkl. Ölfilter als "Drive in" - egal ob mein Wagen 4,6 oder 8 Liter Öl braucht - also unabhängig von der Ölmenge. Dafür mache ich mir ehrlich gesagt nicht die Hände schmutzig. 8)
#149060

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo Andreas, :xmas_winken:

willkommen im Club und viel Spaß hier.

Bei den beiden Batterien und 7L Motoröl bleibts dann allerdings trotzdem. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#149050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Yamamaggi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Also ich habe wie gesagt schon zwei BMW gefahren, die 15-19 Jahre alt waren und an die 300.000 gelaufen haben und es war keinesfalls so, dass ständig was war, bzw. man wieder von vorne anfangen konnte.
Klar ist hier und da mal ein Schlauch oder eine Dichtung spröde, z.B. die typischen Spritschläuche an der Einspritzbank aber das ist ja normal.

Wie geschrieben - für den Alltag soll ja ggf. die Enduro herhalten. Bin ja primär eigentlich leidenschaftlicher Motorradfahrer, würde aber für den 8'er unter anderem eine meiner Maschinen hergeben.

Schraube zum Teil auch selbst, ansonsten hat mein Onkel ne Kfz-Werkstatt, daher würde ich diesbezüglich schon etwas günstiger wegkommen.

Und wie schon geschrieben, statt 12 würde ich ja eher 8 Zündkerzen bevorzugen und den Pollenfilter habe ich bei mir als erstes rausgeschmissen. Bin kein Allergiker und der setzt sich nur unnötig zu und mindert die Lüfterleistung.
#149047

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Man kann die "Betriebskosten" aber auch beliebig erhöhen, wenn man nach einem perfekten Zustand strebt. :winken:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#149044

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen


Ich muss mich selbst noch eben ergänzen, damit es nicht falsch verstanden wird:
Man kann die Betriebskosten sehr stark senken, wenn man wenig fährt! Deswegen haben die meisten von uns ja noch ein Alltagsauto!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#149039

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 0

Thomas-850i antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Ahoi,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß COE Thomas :grinsen1:
#149025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4627
  • Dank erhalten: 0

Wolf antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen


Sei doch nicht so ehrlich Jochen :toothbrush: :harhar:

Liebe geht durch den Wagen
#149023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Such dir lieber ein anderes Auto aus als Alltagsauto. Der 8er ist ja mindestens zehn und bis zu zwanzig Jahre alt. Dementsprechend haben diese Autos auch kein Qualitäts- sondern ein Alterungsproblem. Und wenn man nicht selbst schraubt, ist der 8er eine finanzielle Zeitbombe (mit Mehrfachzündung). Meiner Erfahrung nach geht das ab etwa 12 Jahren los und hört erstmal nicht mehr auf - Schläuche, Kühler, Wasserbehälter und und und. Irgendwann kommen dann die Zündkabel, Verteilerkappen, Benzinpumpen...
Das kann man endlos fortführen und wenn du alle Teile erneuert hast, kannst du vorne wieder anfangen. Da ist es schon schön, wenn man die Kiste auch mal in die Ecke stellen kann und die Klappe dicht macht!
Denk dran: 12 Kerzen, 2 Batterien, 2 Luftfilter, 7L Öl, 2 Pollenfilter - schon eine normale Inspektion gibt es nicht geschenkt. Und zu der doppelten Teilemenge kommt auch noch ein doppelter Preis so das man sagen kann:

Die Betriebskosten beim 8er sind etwa 3-4x so hoch wie bei einem modernen Mittelklassewagen

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#149022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Yamamaggi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo zusammen.
Ja, soll irgendwie schon ein Alltagsauto werden, wobei ich mir im Falle eines Kaufes überlegt habe, dass ich die notwendigen Fahrten mit der Enduro fahre und den 8'er nur dann, wenn mir danach ist. Was wahrscheinlich trotzdem öfter der Fall sein dürfte. Schätze mal dass die km-Leistung im Jahr so bei 20.000 km liegen wird.

Gerade weil es ein Oberklassefahrzeug ist, bin ich davon ausgegangen, dass da nicht alle Nase lang etwas kaputt geht. Habe schon zwei 3'er BMW an die 300.000 km Grenze bewegt und das hielt sich alles in Grenzen - BMW halt. Kein Vergleich zu anderen Marken, die bei solchen Laufleistungen schon 3 Motorrevisionen hinter sich haben. Da bin ich davon ausgegangen, dass es beim 8'er ähnlich sein sollte.
Was meint ihr denn alle mit horrenden Wartungs- und Instandhaltungskosten ?

Spritverbrauch ist durchaus ein Kriterium für mich, doch. Daher auch meine Tendenz zum 840 und eine Gasanlage wäre mir auch sehr recht.

Ist ein Rechenbeispiel.
Derzeit fahre ich einen 320iA. Der verbraucht auch seine 12 Liter. In der Steuer ist der zwar billiger als der 840 aber die zahle ich nur einmal im Jahr und in der Versicherung ist der 8'er sicher günstiger, das dürfte sich ausgleichen. Außerdem würde mich der Sprit mit einem 8'er, der zwar mehr verbraucht, mit einer Gasanlage aber wahrscheinlich trotzdem günstiger kommen. Meint ihr nicht auch ?

Wie sieht es denn beim Spritverbrauch aus beim 840 ?
Typische Schwachstellen worauf man beim Kauf achten sollte ?

Danke vorab.
#149018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der 8er Suche! :winken:

Der 8er ist ein Oberklassefahrzeug. Die Teilepreise und Wartungskosten sind entsprechend. :harhar:

Die Frage ob 840 oder 850 würde ich nicht nach dem Spritverbrauch treffen. :winken:

Gasanlage? Wie viele km willst Du denn im Jahr mit Deinem 8er fahren? :shock:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#149010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10123
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier beim ClubE31 e. V.

Wie Micha bereits gesagt hat, ist der Spritverbrauch eher eine untergeordnete Sache, es sei denn, Du möchtest den 8er als Alltagsauto benutzen.
Wichtiger ist da der Gesamtzustand des Fahrzeugs.
Danach richtet sich nämlich Dein Wartungsaufwand für die nächsten Jahre.
Selbst wenige Vorbesitzer und geringe Kilometerleistung müssen da kein Garant sein.

Am Besten jemand mitnehmen, der sich etwas besser auskennt, und die allgemeinen Schwachstellen kennt.
Einen ausgiebigen Funktionstest sämtlicher elektrischer Extras ist genauso unumgänglich, wie der fachmännische Blick unters Auto wenn Selbiges auf der Hebebühne ruht.
Eine bei einem Händler vorher abgerufene Ausstattungsliste (Fahrgestellnummer erforderlich) hilft beim Überprüfen der Extras.

Achja, ob 840 oder 850 ist eher eine ganz persönliche Philosophiefrage.
Beide Varianten bieten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Dann mal weiterhin viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei Deiner 8er-Suche.:winken:

 
Gruß Mike.
#149009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 0

Micha850ci antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

:xmas_winken: Hallo Andreas

Willkommen hier bei uns im Club :top:

Ich will dir die Laune am 8er ja nicht versauen aber auf den Spritverbrauch darfst du nicht unbedingt achten…. :harhar:
Die sind im vergleich zu den Erhaltungskosten (Wartung und Ersatzteile) ein Klacks :grinsen1:

Bei meinem liegt die Verbrauchsspanne zwischen 12-26Liter
Stadt: 20-26L
Landstrasse: 13,5- 17L
Autobahn: 12-22L

Gruß
Micha
________________________________
850ci
740i E38
735i E32... R.I.P.
Mein Großprojekt klick hier
#149005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 1

Anton antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo Andreas,
herzlich willkommen :winken:
soll das ein Alltagsfahrzeug werden?
Das kann dann schon mal etwas teurer werden
BJ.93 250k :-k

Gruß Michael
#149003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Servus und herzlich willkommen hier. Soviel sei gesagt, Geld kosten können beide ganz gut, das hängt immer von der Grundsubstanz ab. Daher also lieber etwas mehr investieren um dann später mehr Spass daran zu haben.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#148983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3088
  • Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
#148982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yildi
  • Yildis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yildi antwortete auf das Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Erstmal Willkommnen hier.Viel Spass bei der suche.Die Profis werden Dir einiges zu dem Fahrzeug sagen.Für den Preis würdest du von mir einen Individuall 850ci kriegen,der wirklich Top ist,und viele Neuteile hat.Alle Krankheiten wurden behoben :grinsen1:
Warum ich Ihn verkaufe?Weil ich ein CSI suche.
#148972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Yamamaggi erstellte das Thema Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Hallo zusammen.
Möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Andreas, bin 34 Jahre alt und komme aus Oberhausen.

Seit meiner Jugend begeistere ich mich bereits für den 8'er und es ist einer meiner bisher unerfüllten Träume, das schönste Coupé, das BMW je gebaut hat, zu fahren. :Drv:

In letzter Zeit spiele ich etwas intensiver mit dem Gedanken, daher habe ich mich hier angemeldet um mich über Dinge zu informieren, die wichtig sein könnten.

Habe daher gleich mal ein paar Fragen:

Ich persönlich würde eher den 840 als den 850 priorisieren, da ich mal voraussetze, dass der Spritverbrauch geringer sein dürfte und die Wartungskosten ( z.B. Zündkerzen etc. ) wohl auch günstiger sind.
Kann das jemand so bestätigen oder ist gar das Gegenteil der Fall ?

Welchen Spritverbrauch habt ihr denn so im Durchschnitt und auch maximal ? ( 840 / 850 )

Ansonsten wäre ich dankbar für einen Tip, ob es ab einem bestimmten Baujahr eine nennenswerte Änderung gab, die einen größeren Unterschied macht.

Welche Schwachstellen hat der 8'er ( ggf. typische Roststellen ) auf die man beim Kauf achten sollte ?

Im hiesigen Marktplatz werde ich mal testweise einen Versuch starten und meinen 320i ( schwarz, Vollaustattung ) und eine blaue Yamaha R1 ( RN04, alles poliert, SB-Lenker ) im Tausch gegen einen passablen 8'er anbieten.

Im Internet habe ich z.B. den hier gefunden:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqqpxkomfzfe
würde mich nicht zuletzt wegen der Gasanlage interessieren. Was sagt ihr Experten zu dem Wagen ?
#148960

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (15).jpg