Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

• Dank erhalten: 0

Dirk L antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

ich weiß, ich weiß... die zeit wartet auf niemanden, außer auf jack norris...

bin auch grad wieder am mauern...
wenn ich die wand dann fertig hab, kann ich endlich den fußboden in die garage gießen... der 8er sollte eigentlich diesen winter schon darin schlafen - zum glück hab ich genug platz...

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Dirk, ich könnte an die Spec vom A5S dran kommen, CAN dürfte kein Problem bei meinem Arbeitgeber sein, ich habe ja selbst zwei CANCardXL privat.

Aber hey, ich habe auch so schon zwei grosse Sachen am Laufen, ich bin bedient :)

'cuda

Dirk L antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

hallo cuda,

dann müssen wir eben für Mister AHK ein neues Getriebesteuergerät bauen...
es wird in der ersten ausführung wahrscheinlich nicht adaptiv sein - aber frei programmierbar... :toothbrush:

aber wenn ich mal umbauen sollte oder muß, werde ich auf ein Sequentielles 6-Gang Getriebe umbauen... :harhar:

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Stehen Frauen an der Spitze der Regierung, so ist der Staat in Gefahr, denn sie handeln nicht nach den Anforderungen der Allgemeinheit, sondern nach zufälliger Neigung und Meinung. - ...

Martin 840 antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Irgendwie wird es irgenwer schon hinbekommen, nur für das Geld wirst du wahrscheinlich einen CSi suchen können..... Warum ist Dir das so wichtig? Dann bau doch lieber auf Schalter um....

LG Martin

BMW 740i F01
Ferrari F430 F1

Mister AHK antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Hi

Dann müssen wir wem finden der dieses Problem aus der Welt schaft...
Im Ernst ihr habt sicher schon alles probiert und keine lösung gefunden verstehe ich das richtig...... 5Gang statt 4Gang

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Schalter ist nicht Automatik.

Schau mal, das AT hat ein Steuergerät. Dieses Steuergerät hängt hinten auf der Beifahrerseite oberhalb der Batterie. Dieses Steuergerät wird beim M73 über CAN angesteuert. Das EML vom M70 kann keinen CAN. Dann, das EML vom M70 kennt nur 4-Gänge, das A5S hat aber fünf und dazu kommt noch, dass die Schaltzeitpunkte anders sind.

'cuda

Mister AHK antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Hallo Jungs!

Es muß gehn.....

Bei Mobile.de oder bei Autoscout.de steht ein 850i mit einer 5,4ccm Maschine und 6-gang getriebe..............

Und sowas wurde von BMW nie produziert.... :top:

Entweder ich träume oder ich bin immer noch auf einen Trip :mrgreen-angel:

Ich fahre morgen gleich nach Rom und lasse mir vom Papst eine Tüv bestätigung ausstellen, daß ich von GÖTTLICHER Herkunft bin :mrgreen-angel: :mrgreen-angel:
n

Ich schau gleich nochmal nach ob der noch drinne is.....

mfg

Martin 840 antwortete auf das Thema: Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Also ich hatte auch alle 3 Fahrzeug zugleich im Besitz:

der 5,0 mit Automatik (revidiert)
der 4,0 mit 5HP30
und meinen CSi.

Wenn du BUMS willst wird dies mit der 5HP30 keine Veränderung bringen. Da ist auch der CSi veraltet. Da musst du schon zu M3 oder Z4 M greifen. Da hast dann richtig BUMS. :harhar:

LG Martin

BMW 740i F01
Ferrari F430 F1

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wenn Du es hinkriegst das CAN-gesteuerte A5S 560Z, bzw das dazugehörige EGS mit AGS, mit der Motronik des M70 zu verheiraten, bist Du mein persönlicher Gott.

In anderen Worten: vergiss es.

'cuda

Hallo!

Da ich schon mal im Besitz eines 850i mit einer 4 Gang Automatig war, und zusätzlich den Vergleich hatte zu einen 540i Aut., 540i 6-gang, 850ci Aut. 5Gang, 850Csi 6Gang muß ich ehrlich sagen das diese kombination 5000ccm - Motor und 4 -Gang Automatik nicht sehr Effektiv beim Beschleunigen ist, und genau aus diesem Grund hatte BMW in den 90er auch Große probleme diese Autos an den Mann zu bringen, weil einfach der "BUMS" bei dier Kombination 5000ccm-4 Gang Aut. Fehlt......

Darum 5000ccm Motor 5-Gang getriebe oder sogar 6 Gang Getriebe und dann ist gut... :devilchilli:

wieso willst du dies umbauen? ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so einfach ist. Der Kabelbaum ist definitiv ein anderer.

Also bei einer perfekt funktionierenden 4HP24 kann man eh zufrieden sein. Habe bei meinem 850 das Ding in Wien revidieren lassen und war echt top.

Gruss Martin

BMW 740i F01
Ferrari F430 F1

Mister AHK erstellte das Thema Getriebe Tausch 5-Gang statt Originale 4-Gang Automatig!

Hi

Ist das Teschnisch machbar, anstatt des 4-Gang Automatiggetrieb was Original ab Werk verbaut war, ein 5-Gang Automatiggetriebe in einen 850i (5000ccm) einzubauen.

Muß man da viel umbauen oder ist das Plag und Play........

Mfg. Mister AHK

bmw_v12_moter_e65_p0007969-c.jpg