Hallo alle im Forum.
Könnt Ihr Euch noch an das Thema "Ventile klappern" erinnern?
Mitte November habe ich dann mit der Operation Zylinderkopfdichtung angefangen. Immer am Wochenende wenn ich Zeit hatte in meiner Doppelgarage mit Grube, leider ohne Flaschenzug....weil dann hätte ich den Motor gleich ganz ausgebaut zum Zerlegen. Das würde einiges an Zeit und verkratzen Fingern sparen.
Gleich zu Anfang - es war die Kopfdichtung der rechten Zylinderbank.
Die rechte Seite hatte auch immer schon irgendwelche Probleme gemacht seit ich meinen 8er hatte. Mal war´s scheinbar die Einspritzung, mal offenbar die Zündung, aber nie was genaues! Als ich endlich die offenen Kopfdichtungen vor mir liegen hatte, habe ich mit Schreck festgestellt, dass irgend so ein Hirni rechts schonmal die Dichtung gewechselt haben muß.....aber jetzt kommts.....genau eine Falsche, die nicht zur warscheinlich Originalen auf der linken Seite paßt (es gibt ja 2 versch. Dicken).
Das wars dann, dachte ich schon, Köpfe verzogen, Kettenkastendeckel verzogen, usw. Ein Profischrauber, dem ich vertraue (nicht von den Freundlichen), hat mich erstmal beruhigt, und mir die Zylinderköpfe auf Planheit und Risse untersucht. Zum Glück waren alle Teile wirklich noch in Ordnung. Kolben und Zylinderlaufflächen waren auch nicht auffällig verschlissen - also keine Kolbenkipper. Das Ventileklappern mußte also entweder durch defekte Hydrostössel oder durch verstopfte Ölleitungen durch Schlamm kommen. Ich glaube aber es hatte an beiden Ursachen gelegen. Jedenfalls habe ich dann die Hydros auch noch erneuert.
Mitte Januar war ich dann soweit - der erste Motorlauf - springt er überhaupt an? Stimmen die Nockenwellen zueinander? Fliegt mir die Kette um die Ohren (übrigens auch ne Neue)?
Zündschlüssel rumgedreht und....er läuft wieder
,zwar lief er die ersten zwei Minuten recht holperig aber so langsam immer besser.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich dann die ersten ca. 50 km ein leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb bei um die 1500 U/min, und ich hatte schon meine Nockenwellengrundeinstellung im Verdacht. Weil ich hab kein Spezialwerkzeug - sondern alles mit kleinen Reisnadelpiksern angezeichnet. Aber nach einer ordentlichen Synchronisation der Bänke nach Handbuch, war´s dann Perfekt.
Ja inzwischen ist fast Juni, und ich bin ca. 3000 km gefahren, hab den ersten Ölwechsel nach der OP gemacht. Hab seit 4 Wochen neuen TÜV/AU
und verkauf Ihn jetzt
Nee, war nur ein Witz, so schnell geb ich meinen 8er nicht mehr her, weil jetzt weis ich was drin steckt.
Ich wäre so gerne nach Italien zum Treffen gekommen, aber ich hab seit 6 Wochen eine kleine Tochter, und ich hätte sie so sehr vermisst. Und zu Dritt, mit FRau und Kind, noch zu unbequem so lange Strecken. Der MaxiCosi paßt nur auf den Beifahrersitz, weil Hinten der Gurt zu kurz ist.
Aber dann mit normalem Kindersitz, hält uns nix mehr
Bis dann Chris