Hallo,
für alle die es interessiert hatte heute meine ersten Erfahrungen
mit einem 8er, genauer mit einem 850i.
Habe ihn gestern zufällig in der Gegend entdeckt und bin heute gleich hingefahren.
Gleich eins vorweg, kaufen wollte ich das Auto sowieso nicht, sondern nur begutachten und vor allem mal fahren.
Hier mal ein paar Daten: 850i 4/92, angeblich 100250km 4. Hand, keine Airbags, keine Servotronic, kein Heckrollo, kein EDC, Memory-Sportsitze, 17“ Alpina-Felgen mit 245/285er Reifen (sind die nicht zu breit?)
Zustand aussen: der Lack war schwarz metallic, ziemlich viele schlieren, lange nicht mehr poliert worden, einige Steinschlagkratzer und leichte Kratzer an den Türen.
An den Spaltmassen konnte ich nicht viel erkennen ob da mal ein Unfall war, sah für mich ok aus. Die beiden Endschalldämpfer waren komplett durchgerostet, da war unten schon alles lose, außerdem kein orig. (verchromt und größer als Serie) war mir auch viel zu laut.
Hat beim fahren nur gebrummt.
Die Scheiben haben zwar nicht geknackt beim hochfahren aber die gesamte Mechanik der Tür machte einen „ausgelutschten“ Eindruck.
Die Ledersitze waren sauber keine Abschürfungen nur ganz leichte Risse an den Seitenwangen. Fällt mir aber schwer zu sagen ob der KM-Stand stimmt, da die Sitze von unserem alten E34 mit 185tkm nicht schlechter aussehen.
Alle elektrischen Spielereien funktionierten (Tempomat, eSitze…)
Aber keine Servotronic gefiel mit nicht, auch keine Airbags, waren die nicht Serie? Zumindest Fahrerairbag?
Der Motor lief im kalten Zustand ruhig, schüttelte sich nicht, machte aber komische Klickgeräusche und in dem Moment viel die Drehzahl kurz stieg aber beim nächsten Klick wieder an, ob das so normal ist weiß ich nicht, hatte noch keinen 12 Zyl.
Aber unterm Auto höhe Stirnwand rasselte etwas, Kat? Krümmer, oder vielleicht vom verreckten ESD?
Die Probefahrt: über die Auffahrt auf die Straße merkte ich sofort, der ist hart gefedert.
Mein 5er kommt mir schon manchmal recht hart vor mit Bilstein Sprint und G-Power Federn
Ist aber immerhin noch straff, aber der 8er war ein Schlaglochsuchgerät, Bretthart.
Hatte auch das Gefühl er wüsste nicht wohin er fahren sollte musste immer gegenlenken,
sehr Spurrillenempfindlich, ab 120 wurde er schwammig. Die Lenkung war etwas indirekt.
Über einem Bahnübergang klapperte es unterm Auto und im Wageninneren war hinten irgendwas lose.
Die Lenkung war immer ruhig da hat bei 80 nichts vibriert.
Beim Beschleunigen zwischen 30 und 50 hat der Antriebsstrang vibriert und beim nächsten
Gangwechsel gabs einen kleinen Ruck, sowie beim zügigen Anfahren. (Hardyscheibe, Kardanelle, Mittellager?)
Getriebeöl soll wohl gewechselt worden sein!?
Das MID hatte Pixelfehler.
Tja ich denke man müsste wohl noch ein paar t€ in den Wagen stecken, zum größten Teil wohl Verschleißteile, mir wäre er optisch zu langweilig gewesen, innen und aussen schwarz.
Die Felgen waren hübsch.
Der Motor ist bullig
aber mein 8Zyl. gefällt mir bisher irgendwie besser
.
Achso der Wagen sollte 14100.- kosten mir wäre ers nicht wert.
Naja werde als nächstes mal einen 840er suchen und Probe fahren.
Und eins bringt die Sache noch mitsich, irgendwie schaut dir jeder! hinterher, vielleicht lags aber auch am lauten ESD.
Hoffe der Text war nicht zu lang, aber sonst hättet Ihr wahrscheinlich auch nicht bis hierher gelesen.
mfg michael