Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

#11393

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit


Ich gebe Dir nur den Tip - (auch wenn er optisch nicht so besonders ausschaut) aber fahr einen E65/66 Probe, natürlich mit einem richtigen Motor (745, 760) und dann reden wir weiter... :harhar:

Einen Z4 als sportliches Ultimo halte ich für genau so falsch...aber es gibt ja noch den M3 CSL (der verdient das Prädikat "non plus ultra)...der Z4 ist ja ein sportliches Auto, aber non plus ultra?? tztztztz In Kurven mag das sein...aber auf lange Strecke ... no chance

:devilchilli:
#11389

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 0

Andinem-M8 antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Hey Michael, hast Dir ja richtig Mühe gegeben :respekt: :top:

Aber wie schon erwähnt ist pure Theorie, denn in der Praxis würde ich selbst bei der Summer aller sportlichen Eigenschaften den 6er vor den 7er stellen...ebenso der Z4, denn der ist wohl sportlich gesehen das non plus ultra und weit vor dem 7er zu setzen, denn ein V12, etc. allein ist für Sportlichkeit nicht auschlaggebend.

Wenn ich auf einer einsamen Insel wäre und ich die Wahl hätte, was ich denn mitnehmen dürfte, dann wäre meine Entscheidung wohl sehr klar: Einen 8er!!! ;-)
#11383

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Genau :top:

<Spielsachen>
#11377

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 2

higw65 antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Genau...Papier ist geduldig...und alles Andere rein subjektive Empfindungen...
#11375

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit


Hier steht beim 760i ein Leistungsgewicht von 4,7kg/PS den 5,0kg/PS des 645Ci gegenüber, vom Drehmoment ganz zu schweigen...

Es geht nur um nackte Zahlen, keine subjektiven Fahreindrücke...

:toothbrush:
#11371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit


Manno...hier geht es doch nicht darum ob Christian Danner gegen Verona Feldbusch fährt, sondern reine Mathematik! Klar ist ein 850 Automatik auf der AB schneller als etwa ein Lotus Elise...aber ist er deshalb sportlicher...es geht um die Summe aller Eigenschaften und nicht eine dominierende Eigenschaft.

Es ist vor allem interessant, wie die verschiedenen 8er untereinander abschneiden...

Berücksichtigt man das Alter (Entwicklungsalter) unserer Autos sind die erreichten Werte durchaus auch noch heute respektabel.

Gruß M
#11370

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 5

Bembel antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast :top:

Wie ich finde, fehlt bei dieser Formel allerdings einiges, was über Sportlichkeit entscheidet...
vgl.:
BMW 760i = Apax 5,1
BMW 645 Ci = Apax 5,3

Jeder, der beide Autos schonmal gefahren ist, weiß, daß sich der 6er deutlich sportlicher anfühlt und eher zu schnellen Kurvenfahrten ermutigt als der 7er!
:Drv1:

Trotzdem, interessante Zahlen.

Gruß
Matthias
#11369

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit


Genau :top:
Aber trotzdem Intresante Zahlen

<Spielsachen>
#11368

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 831
  • Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Tja, interssante Zahlen,....

die Entscheidung ob ein Auto "sportlich" ist fällt jedoch leider nicht auf dem Papier - sondern auf der Straße.
Und es gehört schon fahrerisches Können dazu einen 8er wirklich sportlich zu bewegen wenn man mit einem (alten) M3 oder (kleineren) Porsche mithalten möchte - Ausnahme lange Geraden.

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#11367

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 0

Udo antwortete auf das Thema: Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

:top: :top: :top:

Nun sind wohl alle Unklarheiten beseitigt :mrgreen:

Udo aus dem Cuxland
BMW 850CI
#11366

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym erstellte das Thema Mathematisches zur 8er-Sportlichkeit

Hallo zusammen....

... ich habe mir heute ein Sonderheft von ams (Autopower) gekauft. In diesem Heft sind die derzeit aktuellen erhältlichen Sportwägen aufgeführt. Nun ist es heute schon etwas schwer zu unterscheiden, was sportlich ist, oder nur sportlich aussieht. Um dieses Problem zu umgehen haben sich die Redakteure eine Formel ausgedacht.

(0 - 100 km/h in s. + Leistungsgewicht in kg/PS) : 2 = APAX

In diesem Heft gilt ein Fahrzeug als sportlich, wenn es einen Apax von höchstens 7,9 besitzt.

Da hier schon so einiges über die Sportlichkeit (oder Unsportlichkeit) eines 8ers diskutiert wurde, habe ich mir die Mühe gemacht und die Werte für unsere Babys einmal durchgerechnet.

850i (M70) 6-Gang:

(6,8 + 5,97) : 2 = Apax 6,38

850i (M70) Automatic:


(7,4 + 5,97) : 2 = Apax 6,68

850 Ci (M73) Stept.:


(6,3 + 6,0) : 2 = Apax 6,15

850 CSI (S70):


(6,0 + 4,90) : 2 = Apax 5,45

840i (M60) 6 Gang:


(6,9 + 6,49) : 2 = Apax 6,69

840i (M60) Automatic:


(7,4 + 6,63) : 2 = Apax7,01

840 Ci (M62) Steptr.:


(7,0 + 6,66) : 2 = Apax6,83

Alpina B12 5,0 Automatic:


(6,8 + 5,11) : 2 = Apax5,96

Alpina B12 5,7:


(5,8 + 4,48 ) : 2 = Apax5,14

Hier einige Vergleichswerte:

Aston Martin DB9 = Apax 4,4, Audi A8 6,0 quattro = Apax 4,8, BMW M3 (E46) = Apax 4,9, BMW 760i = Apax 5,1, BMW 645 Ci = Apax 5,3, Z4 2,5i = Apax 7,0, Corvette C6 = Apax 4,0, Dodge Viper SRT 10 = Apax 3,5, Ferrari 360 Modena = Apax 4,0, Maybach 57/62 = Apax 5,1, DB E55 AMG = Apax 4,3, DB S55 AMG = Apax 4,4, DB CLK 500 = Apax 5,7, DB CL 500 = Apax 6,2, DB S430 = Apax 6,9, Nissan 350Z = Apax 5,7, Porsche 911 GT2 = Apax 3,5, Porsche 911 carrera = Apax 4,8, Porsche Boxter = Apax 6,2, Rolls Royce Phantom = Apax 5,7, VW Phaeton W12 4 Motion = Apax 5,9,

Der 8er gehört also noch nicht zum alten Eisen, aber die Zahlen von ausgesprochen dicken "Schweinen" (...wer einmal einen Phantom oder Maybach in Natura gesehen hat, weiß wovon ich spreche) sprechen Bände, was sich in der Automobilindustrie in der Zwischenzeit getan hat....

Ich hoffe, Euch haben diese Zahlenspielereien nicht alzu "gelangweilt" 8) ?

Grüße Micha
#11365

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_27_full.jpg